Rayburn Sitzposition, Feder usw...

Alpenkind

Mitglied
Beiträge
76
Motorrad
Brixton Rayburn 125
Hallo Leute,

ich finde den Thread nicht mehr, wo die Position des Sitzes der Rayburn thematisiert wurde. Da ging es um die Federn hinten am Sattel und vorne etwas höher legen. Könntet ihr mir bitte dabei helfen?

Danke
 
Hallo Leute,

ich finde den Thread nicht mehr, wo die Position des Sitzes der Rayburn thematisiert wurde. Da ging es um die Federn hinten am Sattel und vorne etwas höher legen. Könntet ihr mir bitte dabei helfen?

Danke
Wenn du am Sattel die Federn weg lässt, brauchst du ihn vorn nicht höher legen! Mit Federn sollte man ihn vorn ca 3cm höher legen!!!😉
 
Danke für eure Antworten. Da ich nicht besonders schwer bin, rutsche ich immer nach vorne.
Darum mein Gedanke, hinten kürzere Federn und vorne leicht erhöhen oder was es sonst noch so gibt!
 
Habe mal auf die Schnelle zwei Bilder von meiner Rayburn gemacht.

IMG_20230628_201405070 (Mittel).jpg

Denn Sattel habe ich bei Dock66 gekauft. Da ich einen recht langen Oberkörper habe musste ich ziemlich weit nach hinten.

IMG_20230628_201411477 (Mittel).jpg

Für die Befestigung war dann die Anfertigung eines Adapter nötig. Für Feder ist da allerdings kein Platz mehr übrig. Da der Sitz aber ziemlich dick gepolster ist geht das. Mit der aktuellen Sitzpostion bin ich immer noch nicht so richtig glücklich. Im Moment bin ich am herumknobel ob ich die Trägerplatte durch einen Eigenbau ersetzten soll.
 
20230604_151520.jpg
Ich habe meinen Rayburn Sattel aufpolstern und ein Gelkissen einarbeiten lassen!
Dann habe ich die Federn beim Einbau des Sattel's weglassen und mit einem weißen Lackstift neue Schraubenlöcher auf der Grundplatte markiert und gebohrt, 2 Kunststoff Unterlegscheiben zwischen Sattel und Platte gelegt und dann mit Muttern unter der Platte fest geschraubt !!!!😉
Ergänzung ()

Übrigens auch die Originalen Federn, federn nicht wirklich!!! Das übernehmen (wie auch bei Cromwell, Felsberg und Sunray/Haycroft) die Stoßdämpfer hinten!!😉😉😉😁
 
Diese Federn sind definitiv nichts oder ich verstehe es nicht.
Die Brixton-Federn sind auf der einen Seite größer. Diese sind beidseitig gleich, also nicht verwendbar. Außerdem sind sie gleich lang wie die originalen
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler.
Das kann täuschen, mit der Länge!
Oder man hat dir die falschen geschickt, soll ja auch schon vorgekommen sein!!🤔😉🤷‍♂️
 
Die neue Feder hat 6,2cm.
Die eingebaute 5,8cm.

Bei den originalen Federn ist im Bereich des Sattels die Öffnung größer IMG_20230630_120136.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230630_120725.jpg
    IMG_20230630_120725.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 7
Die neue Feder hat 6,2cm.
Das sind keine 2 Zoll...

Die eingebaute 5,8cm.
Dann sind die tatsächlich kürzer geworden. :oops:
Die hatten eigentlich ~7,5 cm.

Bei den originalen Federn ist im Bereich des Sattels die Öffnung größer
Das ist wurscht.
Entscheidend ist der Durchmesser des Befestigungs-Bolzens.

Dann bleibt eigentlich nur, an der vorderen Sattel-Halterung etwas zu unterfüttern (U-Scheiben/Distanzröhrchen bei Bedarf dann 'ne etwas längere Schraube), damit er dort höher kommt.
 

Ähnliche Themen

Rayburn Solositz

Rayburn Halterung für Smartphones

Zu groß für die Brixton?(186cm) Oder was tun für mehr Streckenkomfort?

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Probefahrt - mixed feelings

Zurück
Oben