Ich gebe zu ich bin vielleicht eine Ausnahme, aber wer technisch nicht komplett unbedarft ist, braucht keine Werkstatt - sofern er nicht total auf die Garantie fixiert ist.
Hier mal der Wartungsplan:
Jeder Motorradfahrer sollte sich aus eigenem Interesse das meiste Wissen aneignen um diese Dinge im laufenden Betrieb sofort mit zu bekommen.
Was ist hier besonders kritisch?:
Zündkerze ... mach jeder selbst!
Alles was "bearing" heist, also Radlager, Lenkkopflager, Schwingenlager ... das sollte man aber aus reinem Erhaltungstrieb sowieso im Auge behalten. Ansonsten gehe ich mal davon aus, das ich das in der Garantie (1Jahr) oder Gewährleistung (2 Jahre) nicht kaputt bekomme. (Im Moment nach 2000km (8 Monaten) ist alles iO)
Schrauben prüfen - ich zumindest habe das an den wichtigen Teilen im Auge und ob ein Händler wirklich alle Schrauben prüft ... ich habe da Zweifel.
Bremsen - absolute Priorität. Die behalte ich immer im Auge und zwar sowohl Scheiben als auch Sättel als auch Flüssigkeit. (Sind die originalen Bremsschläuche nicht sogar Stahlflex? Die sehen so aus, als wäre über das Stahlflex noch ein Plastikmantel gezogen - man sieht so ein Muster im Schlauchmantel?)
Batterie - na ja, wird im Winter geladen und kann jeder günstig überall kaufen und tauschen kann das auch jeder.
Side/Main stand: Eins von beiden wird am Ende jeder Fahrt getestet.
Gabel: Instinktiver und automatischer Test bei jeder Fahrt (dazu schaue ich noch ab und zu ob es rausölt.
Rear shok absorber: Na ja habe ich durch eine Marke ersetzt und schaue ich mir auch ab und zu an
Alles ums Öl: Das sollte jeder lernen selber zu tauschen. Ist einfach, gibt Selbstsicherheit, kostet wenig und man macht sich wenigstens mal bei ehrlicher Arbeit die Finger schmutzig

Valve clearance: Das ist wohl das schwierigste. Habe ich aber an meiner Brixten jetzt erstmalig selber gemacht. Es gibt unzählige Videos die erklären wie das geht - bisschen fummelig mit den Einstellungen durch die zwei Deckelöffnungen aber alles kein Hexenwerk, man muss sich nur trauen.
Timing chain: Das steht auf "Check". Das muss ich zugeben verstehe ich nicht so ganz. Entweder sie läuft auf dem richtigen Zahn, dann ist alles ok, oder sie ist umgesprungen - das die Maschine nicht rund läuft (wenn überhaupt) merke ich hoffentlich dann sofort. Tatsäch dann das einzige wo ich es in eine Werkstatt geben würde ...
Clutch: Wird mit jedem ziehen getestet ... ok, im Ernst, man gewöhnt sich an alles, ab und zu mal bewusst dran ziehen und schauen wie viel Weg man da braucht und ob das noch stimmt.
Front/Rear Break/Clutch clearence: Hebelspiel der Bremsen und Kupplung ... kann man nachstellen, relativ simpel.
Alle Kabel/Seile prüfen: Wenn prüfen heisst zu checken ob alles funktioniert und optisch nicht schon angerissen ist ... easy
Throttle Grip: Check - ok, ich prüfe mal ob der Gasgriff noch sitzt und frei dreht.
Light / Switches: Merke ich sofort wenn es nicht geht und ich es bräuchte ...
Fuel line/filter: Ja, denn kann man ab und zu mal tauschen - wobei das in Mitteleuropa weniger ein Problem ist als angeblich irgendwo in Südostasien oder der Mongolei auf dem platten Land.
Ideling Speed: Unten an der Schraube drehen ... ist etwas fummelig, kann aber jeder.
Exhaust system: Was soll denn da gemacht werden? Ist es noch dran oder hat es schon Rostlöcher? Da achten wir doch alle drauf
Sprocket/Chain/Pinion: Nach Sägezahnbildung schauen, Kette reinigen und fetten. Wieder gibt es unendlich viele Videos und ist easy.
Wer die Wartung machen will solange er unter Garantie ist weil er die nicht verlieren will, das ist eine Sache. Danach kann das jeder selber. Ich spare mir das Geld, kann was basteln und dabei ein zwei Bierchen zischen. Perfekter Nachmittag!