Service - 4000 km

So alt können die 250 noch gar nicht sein, dass sich die Kette "gelängt" hätte - es sei den die Qualität wäre völlig unterirdisch. Irgendwie will ich das nicht glauben. Vielleicht handelt es sich hier um das Motorradäquivalent zur Hypochondrie ;)

Das ist der Steuerkettenspanner:

Anhang anzeigen 10263

Der sitzt auf der rechten Seite. Darin befindet sich ein Bolzen, der auf eine Plastikschiene drückt die wiederum deine Steuerkette unter Spannung hält.

Einfachmal bei Youtube nach Steuerkette, Steuerkettenspanner oder Cam Chain in Verbindung mit Einzylinder / One Cylinder suchen. Es gibt unzählige Videos dazu und diese Technik ist praktisch immer identisch.

Hier nur ein Video immerhin von einer Suzuki VAN VAN also einem 200cc bike. Der Vorgang ist am GN 250 Motor absolut identisch
Dazu komt ja noch das die Kette verschmutzungsfrei faktisch im Ölbad läuft , besser geht ja nicht .
 
So alt können die 250 noch gar nicht sein, dass sich die Kette "gelängt" hätte - es sei den die Qualität wäre völlig unterirdisch. Irgendwie will ich das nicht glauben. Vielleicht handelt es sich hier um das Motorradäquivalent zur Hypochondrie? ;)

Das ist der Steuerkettenspanner:

Anhang anzeigen 10263

Der sitzt auf der rechten Seite. Darin befindet sich ein Bolzen, der auf eine Plastikschiene drückt die wiederum deine Steuerkette unter Spannung hält.

Einfachmal bei Youtube nach Steuerkette, Steuerkettenspanner oder Cam Chain in Verbindung mit Einzylinder / One Cylinder suchen. Es gibt unzählige Videos dazu und diese Technik ist praktisch immer identisch.

Hier nur ein Video immerhin von einer Suzuki VAN VAN also einem 200cc bike. Der Vorgang ist am GN 250 Motor absolut identisch.

Cam Chain Tension

Wenn sich die Kette längt, drückt der Bolzen immer weiter rein - so ab 3:50 erklärt er, das du halt mal sehen musst, ob dein Kettenspanner komplett raus ist und damit deine Kette schon maximal gelängt. Je länger sie ist, desto eher kann sie mal umspringen. Allerding sind dann deine ganze Steuerzeiten der Ventile verstellt - das wäre dann kein "dezentes Rasseln" mehr 🤪
Und "hören" kann man eine Längung eigentlich auch nicht ... wenn es irgendetwas in diesem Bereich sein sollte, würde ich noch am ehesten auf ein gebrochene innere Plastikschiene tippen. Aber all das glaube ich eigentlich nicht.

Du kannst natürlich auch alles ausbauen und die Kette nachmessen:

Anhang anzeigen 10264

Viel Spaß 🤣😎😇


Mein Mopped hat immer in einem bestimmten Drehzahlbereich unter Last ein seltsames Rasseln. Ich habe mir einen Wolf gesucht und schon das schlimmste vermutet ... bis ich mitbekommen habe, das schlicht und einfach der Kennzeichenhalter in dem Bereich anfängt "mitzuschwingen".


Nachtrag

Ich habe immer nur an die Steuerkette gedacht und die ist wahrscheinlich auch noch gut ...
Aber vielleicht ist schlicht nur der Steuerkettenspanner defekt!
Hier noch ein Link der das ganz gut erklaert:

Sorry ich habe mich auch glaube ich falsch ausgedrückt. Mit der Vermutung “steuerkette” bin ich auch von einem “defekten” spanner ausgegangen. Überprüfe es mal die Tage. Aber trotzdem danke für die ausführliche Auskunft. ✌🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
same here.
mir ist krems aber ein bissl zu weit und in wien find ich nur die eine bude im 20sten auf der drestnerstrasse.
war dort schon jemand und kann etwas darüber sagen?
Home - Hebart, Inh. Marion Michlmayer

Edith sagt:
Muss es fürs Service überhaupt eine vertragswerkstatt sein?
oder kann ich auch zu meiner stamm-werkstatt um die ecke?
zitiere mich mal selbst. :)

also heute hat die uhr 4000 geschlagen. :)
IMG_20210625_132602.jpg

ich hab mich also um einen service termin gekümmert.
meine werkstatt (vom auto) macht nur pickerl fürs motorrad.
eine andere die mir empfohlen wurde hat mir folgendes gesagt:
sie machen sehr gerne das service. für die garantie würde das aber nicht gelten. dafür muss ich zur vertragswerkstatt.

habe jetzt also einen termin am 7.7 bei yamaha hebart.
der einzigen mir bekannten brixton vertrags werkstatt in wien.

kann danach gerne berichten wie es so war und wie ich mich aufgehoben gefühlt habe.
telefonkontakt war jedenfalls schonmal nett und freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Irie63 : was soll denn an dem Simpelteil kaputt gehen ?

@Fidi Tunka : das mit Garantie und Vertragswerkstatt ist seit bestimmt 10 Jahren gerichtlich gekippt , stimmt nicht mehr , steht ,obwohl nicht rechtens, immer noch in den Köpfen ja sogar
gedruckt im Garantieheft drin , ewiggestrige sind einfach grottig stur und lernunwollig..
 
eine andere die mir empfohlen wurde hat mir folgendes gesagt:
sie machen sehr gerne das service. für die garantie würde das aber nicht gelten. dafür muss ich zur vertragswerkstatt.

Ich habe vor ein paar Wochen bei KSR angerufen und gefragt und mir wurde klipp und klar gesagt, dass man das Service in jeder Werkstatt machen kann.

Siehe da:
Frage zur Garantie / Wartungstabelle
 
Worthülse " lt. Herstellervorgaben" , stehen die irgendwo , im Netz oder wo , nachlesbar ?
Und wer soll und will das wann und wozu prüfen....
Auch nur ein verzweifelter Versuch Kunden zu binden .
 
Bei fast allen Autos findet man was im Netz.
Moppeds auch bei sehr vielen
 
Worthülse " lt. Herstellervorgaben" , stehen die irgendwo , im Netz oder wo , nachlesbar ?
ne keine Worthülse

wann was gemacht wird gibt der Hersteller vor. Diese Wartungslisten gibts im Internet/ Hersteller Datenblätter. DIe Werkstatt die den Kundendienst laut Herstellervorgabe durchführt steht mit seiner Unterschrift und Stempel im Wartungsheft dafür gerade.

Nur so bleibt die Herstellergarantie erhalten, anders nicht. Warum auch ?! ;)
 
Ich habe vor ein paar Wochen bei KSR angerufen und gefragt und mir wurde klipp und klar gesagt, dass man das Service in jeder Werkstatt machen kann.

Siehe da:
Frage zur Garantie / Wartungstabelle
Die Frage, die da im Hintergrund mitschwingt ist doch, was tun, wenn deine "freie" Werkstatt zwar gerne den Service (den du zu ihren Preisen zahlst) macht, im Garantiefall (der zu KSR-Konditionen abgerechnet wird) aber auf die Vertrags-Werkstatt verweist?
 
im Garantiefall (der zu KSR-Konditionen abgerechnet wird) aber auf die Vertrags-Werkstatt verweist?
Das wäre nicht so gut. Da ist der Streit um die Kostenübernahme vorprogrammiert.

Sicherheitshalber ist wohl der Vertragshändler die bessere Wahl für den Service und Reparaturen.
 
Nicht unbedingt.
Muss man halt mit seiner Werkstatt besprechen, ob die auch bereit sind, sich im Zweifelsfalle mit KSR zu zanken...
Garantieschäden können immer nur über den (einen) Vertragshändler gemacht werden , das steht in den Garantiebestimmungen ganz klar so drin , beim "Freien oder Anderen" bellt man unter dem falschen Baum !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die da im Hintergrund mitschwingt ist doch, was tun, wenn deine "freie" Werkstatt zwar gerne den Service (den du zu ihren Preisen zahlst) macht, im Garantiefall (der zu KSR-Konditionen abgerechnet wird) aber auf die Vertrags-Werkstatt verweist?
Ich darf nochmals auf meinen Betrag hier verweisen ;)
Frage zur Garantie / Wartungstabelle

Garantiefälle dürfen nur von Vertragswerkstätten abgewickelt werden (telefonische Auskunft)
 
Das sind zwei Paar Schuhe.

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, gilt für neue Teile und gilt zwei Jahre. Und meinen Gewährleistungsanspruch muss ich beim Händler, bei dem ich gekauft habe gelten machen. (wie der das dann mit dem Hersteller abrechnet, ist zwischen den beiden geregelt) Tritt dieser Fall ein, muss ich als Kunde nur belegen können, dass die Wartungsarbeiten nach Herstellervorgabe gemacht wurden gegal bei welcher Werkstatt. Deshalb kann ein Händler auch ablehnen, wenn nicht bei ihm gekauft wurde.
Garantie ist eine vom Hersteller freiwillige Leistung. Und deshalb kann er auch die Bedingungen selbst festlegen. z.B. muss in der Vertragswerkstatt gewartet werden, oder, oder, oder. (Wenn er will könnte er dir in die Garantiebedingungen reinschreiben, du darfst nur bei Sonnenschein fahren und musst Öl der Marke xy verwenden, und das Benzin muss von yz sein)
 
Gute Erklärung 👍

Das bring ich auch immer Durcheinander. Zum Glück weiß dann der Händler wie das richtig formuliert wird.
Spätestens der Rechtsanwalt......nee, lieber nicht :)
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS 4000 Km Inspektion

Kosten 4000 er Inspektion

500er Erfahrungen

Crossfire XS 4000 km Inspektion

Werkstatt für Service Österreich (Garantie)

Zurück
Oben