Crossfire XS 4000 Km Inspektion

IngoT

Mitglied
Beiträge
39
Hallo,kann mir jemand sagen ob er gleiche Erfahrung gemacht hat. Nach der 4000 Km Inspektion läuft Sie nur noch 83 laut Tacho und dreht auch nur noch bis 8100 U . Kann es sein, das die etwas in den Einstellungen verändert haben?
 
Glaskugel an:
Frag mal nach ob die Ventile eingestellt wurden, und mit welchem Ventilspiel.
Es gab hier schon verschiedene Werte für das Ventilspiel aus unterschiedlichen Quellen. Und wenn die komplett aus der Vorgabe sind, kann das zu Leistungsverluste führen.
Glaskugel aus.
 
Werde heute mal anrufen, da mir das gestern erst auf der BAB aufgefallen ist. Vorher ist Sie immer 95 -100 gefahren. Und hat dank geänderten Ritzel auch schnell die 9500 U gemacht.
 
Werde heute mal anrufen, da mir das gestern erst auf der BAB aufgefallen ist. Vorher ist Sie immer 95 -100 gefahren. Und hat dank geänderten Ritzel auch schnell die 9500 U gemacht.

Btw: Ventilspiel wird bei der 4000er lt. Wartungsplan nicht eingestellt.

Wurde dieses bei der 1000er gemacht ?!

Ölwecsel.jpg

Gut eingefahren sollte die "Kleine" in den unteren Gängen zügig bis 10500 an den Begenzer drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: Ventilspiel wird bei der 4000er lt. Wartungsplan nicht eingestellt.

Wurde dieses bei der 1000er gemacht ?!

Anhang anzeigen 28808

Gut eingefahren sollte die "Kleine" in den unteren Gängen zügig bis 10500 an den Begenzer drehen.
Wie gesagt, war vor der Inspektion noch Dampf da😂 für eine 125. Jetzt nur noch 8100 U und nur noch 84 Km ( vor der Insp. 10000 machbar und 95 - 100 km möglich.
Ergänzung ()

Nein Ventile wurden laut Rechnung nicht eingestellt.
 
Wie gesagt, war vor der Inspektion noch Dampf da😂 für eine 125. Jetzt nur noch 8100 U und nur noch 84 Km ( vor der Insp. 10000 machbar und 95 - 100 km möglich.
Ergänzung ()

Nein Ventile wurden laut Rechnung nicht eingestellt.
Hast du mal in dein Wartungsheft geschaut was alles zur Inspektion gehört ?
Natürlich wird auf der Rechnung nicht jeder Arbeitsgang explizit aufgelistet , dann wäre ja der Ausdruck mehrere Seiten lang , wozu soll das gut sein ?
Und das das Ventilspiel einen derartigen Einfluss hat ist ohnehin Laiengeschwurbel .
Vergleichsfahrten sind m.E. ohnehin immer fragwürdig da viele vom Faktor Mensch gar nicht bemerkte Einflüsse da sind , gerade schwachbrüstige Aggregate an der Leistungsgrenze merken das aber krass .
 
So, da mir mein Händler komisch kommt, habe ich heute mal selber geschaut🤔Kette war viel zu straff. Desweiteren hat mir das Lesegerät angezeigt, das die Lambdasonde nicht aus dem Magermix geht. Habe den Fehler gelöscht, doch hat dich nichts verbessert. Habe Just mein Buch nicht zur Hand, muss bei der 4000er der Luftfilter gewechselt werden?
 
Mal ne Frage um beim fröhlichen vermeidlichen Troubleshooting weiter mitraten zu können.
War das ne Vertragswerkstatt die wissen sollte, was Sie da macht, oder ne freie Werkstatt, die sich an diverse vermeidliche greifbare Sollwerte versucht hat.

Alleine das zu geringe Kettenspiel lässt eigentlich nicht auf eine Vertragswerkstatt schließen, eher auf ne freie, die sich an die (definitiv falschen) Werte auf dem Kettenschutz berufen hat.
Wenn diese dann auch ne ominöse Quelle für die Ventile genutzt hat… dann hast deinen Leistungsschwund!
(in irgendeinem Werkstatthandbuch war auch mal die Rede von 0,15 und 0,25mm als Sollwerte… wären aber komplett falsch! tatsächlich E=0,04-0,06mm A=0,09-0,11mm)

Gerade beim Ventilspiel kann ich aus eigener Erfahrung bei unseren Motoren bestätigen, stimmt das nicht genau, hast Du definitiv spürbaren Leistungsverlust, auch wenn einige hier immer noch skeptisch dem gegenüber stehen, weil sie noch von ihren Erfahrungen vom Ventilspiel von „alten“ Motoren zehren (bei ner alten Gummikuh oder auch XL500hatte man auch tatsächlich Damals riesen Spannweiten von teilweise >0,1mm )

Ich hatte mal aus Schludrigkeit letztendlich für ne kurze Zeit A=0,13-0,14mm… fuhr sich damit wie ein Eimer, auch nur knapp über 80km/h v-max und gelegentlich Fehlzündungen bei „Motorbremse“.
 
Eine Vertragswerkstatt und aus meiner persönlichen Abneigung gegen zeitlich geschlossene Räume, bin ich auch nicht mehr hin. 😉Werde der Sache selber auf den Grund gehen und alles selber machen, wenn dann Murks, kann ich mir selber eine reinhauen 😂. Die Kerze sieht fast gut aus, zu fett läuft sie nicht. Was mir aufgefallen ist, das sie leiser geworden ist🤔. Werde morgen dann noch Mal eine schöne Runde drehen und schauen ob der Fehler wieder angezeigt wird.
 
Die Kerze wird auch nie wirklich schwarz werden… unsere Motoren laufen dermaßen mager, dass selbst ein „überfettetes“ System welches die Fehlermeldung verursacht vor 15 Jahren noch als “mager“ bezeichnet worden wäre… jedoch die Kerze garantiert immer noch nicht schwarz werden lassen würde.
(Das würdest Du auch schon am Auspuff deutlich riechen können, wenn die so fett laufen würde, dass die Kerze das heutzutage bei den Motoren widerspiegeln könnte)
 
Die Kerze wird auch nie wirklich schwarz werden… unsere Motoren laufen dermaßen mager, dass selbst ein „überfettetes“ System welches die Fehlermeldung verursacht vor 15 Jahren noch als “mager“ bezeichnet worden wäre… jedoch die Kerze garantiert immer noch nicht schwarz werden lassen würde.
(Das würdest Du auch schon am Auspuff deutlich riechen können, wenn die so fett laufen würde, dass die Kerze das heutzutage bei den Motoren widerspiegeln könnte)
Nach Benzin stinkt da nichts😉
 
Genau das meine ich… darum wirst Du es bei modern abgestimmten Motoren auch bestimmt nicht mehr am „Kerzenbild“ erkennen können.….und falls Sie mal nach unverbrannten Sprit riechen sollte, würde schon weit vorher alles mögliche am Tacho anfangen zu leuchten… und auch schon nicht mehr wirklich richtig laufen.
 
Wie habt ihr denn eure Kette eingestellten? Habe mich an den Angaben auf dem Handbuch orientiert und ihr gute 2,5 - 3 cm Spiel im entlasteten Zustand gegeben. Ich muss sagen, dass das tatsächlich etwas Geschwindigkeit genommen hat. Vorher lief sie etwa 5kmh schneller...

Aber sie hatte auch echt viel Spiel, also locker 5cm auf dem Seitenständer.
 
Oh, dann haben die das schon „korrigiert“??

Zumindest bei den Bj. 2020 gab es noch die Vorgabe von 15-25mm (entlasteter Zustand), welches natürlich viiieeelll zu stramm war!!

Meine persönliche Erfahrung zeigt, das ab 35mm bis 45mm (auf dem Seitenständer stehend gemessen) ein idealer Wert ist.
Bei größer 60mm wird es allerdings wieder deutlich schlechter, da a.) das Anfahren bei Stop&go echt ruckellig ist, und bei knapp 70mm hatte ich letztens sogar einen Kettenübersprung bei einer Ruckelpiste!
(70mm bei Stand auf dem „Seitenständer“)

Ich stelle jetzt immer auf ca. 35-45mm auf dem Seitenständer stehend ein, das macht dann etwa 25mm unter Belastung… meiner Erfahrung nach bei meiner Mühle fast ein Idealwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Crossfire XS 4000 km Inspektion

1000km Inspektion Brixton Crossfire XS selbst gemacht

Crossfire LC Kosten 1000 km Inspektion

Felsberg 125 Inspektion bei 17.000

Tacho ungenau??

Zurück
Oben