Crossfire XS 4000 Km Inspektion

Also mindestens 3 cm wenn man drauf sitzt oder im entlasteten Zustand auf dem Seitenständer?
Ergänzung ()

Oh, dann haben die das schon „korrigiert“??
Nee sorry, du hast natürlich Recht. Da steht 15-25mm. Aber ich hab 25-30?? Daraus gemacht, weil alles drunter für mein technisches Verständnis Qual für das Moped gewesen wäre (hab es probiert - beim draufsitzen brutale Spannung)
 
Wie schon beschrieben… 35-45mm nur auf dem Seitenständer stehend ohne Fahrer drauf.
Ergänzung ()

Unbelastet, auf dem Haupt-/Seitenständer.

Bei "wenn man drauf sitzt", stellt sich mir immer die Frage WER da drauf sitzt.
Mein 45-kg-Kumpel, oder ich mit meinen 115 kg (vollgetankt und eingeschlammt, oder mit fast leerem Tank und ohne Dreck?)...
So viel Unterschied macht das irgendwie tatsächlich gar nicht mehr (warum auch immer???)

Egal ob ich (~116kg wegen der schweren Klamotten 😉) oder „Evel Knievel jr.“ (~70kg) nach dem einstellen drauf sitzt… das passt bei beiden etwa gleich vom Spiel her unter „Belastung“.
 
Qual für das Moped
In allererster Linie für das Getriebe-Ausgangslager.

Das hält der Belastung durch eine gestraffte Kette nur sehr kurz stand.
Danach brauchste dann mind. ein neues Lager.
Kann aber auch bis zu einem kapitalen Motorschaden gehen.

Die Kette darf niemals "stramm" sein"
Auch nicht, wenn das Moped komplett einfedert!

Lieber ein bisschen zuviel Spiel, als zuwenig!
 
Ok Topp dann korrigiere ich das von 25 auf 40 mm morgen. Hat sich nicht richtig und gut angefühlt. Bin zum Glück nur 50km oder so gefahren... mal sehen was es mit der Leistung macht, ob ich dann wieder meine sauberen 94kmh auf der Geraden schaffe.
🤞 dann noch ne Iridiumkerze und Ultimate Sprit… vielleicht hast dann sogar 95-96 Km/h 😉
Ergänzung ()

Lieber ein bisschen zuviel Spiel, als zuwenig!
👍 Jup, das schont das Material deutlich
☝️aber auch da gilt es Augenmaß zu halten, weil „viel zu viel“ ist auch gefährlich!
… zwar nicht unbedingt für die Maschine, aber im ungünstigsten Fall für die “Knochen“.
(Kettensprung, oder noch schlimmer ne Abspringende Kette während der Fahrt ist echt übel!)
 
In allererster Linie für das Getriebe-Ausgangslager.

Das hält der Belastung durch eine gestraffte Kette nur sehr kurz stand.
Was heißt sehr kurz? Reichen da meine etwa 50km vorhin?? Kann ich das kontrollieren, ob das Lager oder etwas anderes Schaden genommen hat?
Ergänzung ()

🤞 dann noch ne Iridiumkerze und Ultimate Sprit… vielleicht hast dann sogar 95-96 Km/h
Und ein Fuchsschwanz!
 
Das eine Kette abspringt ist m.E. nicht möglich , selbst wenn man die Kette von Hand packt ,das H-Rad dreht ,und dabei die Kette seitwärts drückt bekommt man die nicht zum runterlaufen , es sei denn die Kette ist völlig verschlissen , die Kettenräder vo. u. hi. auch und die hat dazu noch viel zu viel Lose , und wo soll so eine brachiale Seitenkraft auf die Kette denn herkommen im Fahrbetrieb ?
Das ist mir noch nicht mal mit dem Vollcrosser passiert und da hat die Kette von Haus aus viel Spiel wg. 300mm Federweg und die Kette ist normal nach einer Veranstaltung meist ex.
Zu viel Kettenspiel ist so gesehen ungefährlich , es gibt nur wenn man digital den Gasgriff zu betätigen pflegt , einen merkbaren Ruck im Antrieb vom Gas weg dann Hahn auf , mehr nicht .
 
Wenn was kaputt gegangen ist, würdest Du es auch als Leihe sehr schnell hören!
… und ggf. Würdest du auch etwas Öl verlieren.

Alles trocken und „ruhig“…👉keine Panik, es ist alles noch in Ordnung!
Ergänzung ()

Das eine Kette abspringt ist m.E. nicht möglich , selbst wenn man die Kette von Hand packt ,das H-Rad dreht ,und dabei die Kette seitwärts drückt bekommt man die nicht zum runterlaufen , es sei denn die Kette ist völlig verschlissen , die Kettenräder vo. u. hi. auch und die hat dazu noch viel zu viel Lose , und wo soll so eine brachiale Seitenkraft auf die Kette denn herkommen im Fahrbetrieb ?
Das ist mir noch nicht mal mit dem Vollcrosser passiert und da hat die Kette von Haus aus viel Spiel wg. 300mm Federweg und die Kette ist normal nach einer Veranstaltung meist ex.
Zu viel Kettenspiel ist so gesehen ungefährlich , es gibt nur wenn man digital den Gasgriff zu betätigen pflegt , einen merkbaren Ruck im Antrieb vom Gas weg dann Hahn auf , mehr nicht .
Da magst Du prinzipiell Recht haben, jedoch wer schon mal einen solchen Schaden hatte…
ob es nun daran lag, ob die Kette Abgesprungen und gerissen war, oder einfach auf Grund der Fehlbelastung (dem Ruck beim Lastwechsel) “gerissen“ und sich anschließend verkanntet hatte mag ich nicht beurteilen, es ist auf jedem Fall nicht „gesund“ und zieht Schäden nach sich!
 
Oder das H-Rad steht so schief, dass Kettenrad und Ritzel nicht in einer Flucht sind.
Wir prüft ihr die Flucht? Hinter das Moped legen und an der Kette entlang schauen? Oder gibt es was einfacheres und genaueres?

Den Markierungen an diesen beiden Blechen an der Achsschraube, bzw Mutter traue ich nicht. Die Restlänge der Bolzen auf denen die Spannmuttern sitzen? Wage auch zu bezweifeln, dass die wirklich exakt die Flucht wiedergeben...
 
Wir prüft ihr die Flucht? Hinter das Moped legen und an der Kette entlang schauen? Oder gibt es was einfacheres und genaueres?

Den Markierungen an diesen beiden Blechen an der Achsschraube, bzw Mutter traue ich nicht. Die Restlänge der Bolzen auf denen die Spannmuttern sitzen? Wage auch zu bezweifeln, dass die wirklich exakt die Flucht wiedergeben...
Neulingen empfehle ich gerne dieses einfache, jedoch nützliche Tool:

👉Kettenflucht tester
(…das war jetzt der erste Link, den ich auf die Schnelle gefunden habe)
Das gibt es auch wesentlich günstiger in diversen China-Shops… oder für die Hightech Freaks auch in teuer mit Laser…
 
Hinter das Moped legen und an der Kette entlang schauen?
Fast.

Wenn das H-Rad draußen war, die Flucht also komplett neu eingestellt werden muss, nehme ich den Kettenschutz und den Ritzeldeckel ab (4 Schrauben = 2 Minuten) und habe den oberen Kettenstrang in seiner ganzen Pracht freiliegen.
Wenn ich dann das Rad drehe, kann ich prima sehen, ob die Kette gerade läuft, oder ob sie beim Ablaufen vom Kettenrad (oder Auflaufen aufs Ritzel) "abbiegt".
So'n Laserdings mag dabei helfen. Mir reicht mein Auge.

Wenn ich dann zwischendurch nur mal das Kettenspiel nachjustiere, reicht es, die Achsmutter und Kontermuttern der "Spanner" zu lösen und jeweils im Wechsel an den Spannschrauben zu drehen (1/4 links - 1/4 rechts - 1/4 links - 1/4 rechts - usw.) bis das Spiel wieder stimmt.
 
So jetzt wollte ich die Kette etwas lockern, Achse gelöst, Stellschrauben jeweils ein viertel auf, Achse fest, kurz gefahren, eher strammer als vorher. Gleiches Spiel noch mal. Bleibt bei 3cm. Was mache ich falsch??
 
Nach dem Lösen und „lockern“ setzt Du Dich am besten einmal auf die Maschine drauf, und federst 1-2 mal durch bevor Du alles wieder festziehst, weil beim „straffen“ zieht sich die Kette über den Kettenspanner von selbst, beim Lösen musst Du immer etwas Nachhelfen, ansonsten bleibt ggf. alles auf seiner Position stehen,
 
Und dann mit 'nem Kuntstoff-Hammer (oder Hammer mit Holzklotz drunter) einen Schlag auf die Einstellschrauben geben, um das Rad nach vorne zu schieben (das geht nicht "automatisch").
…oder so gehts natürlich auch, bin dazu aber meist zu „faul“, weil dann müsste ich ja noch mal in den Keller, weil ich den selbstverständlich immer vergesse… 🫣
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS 4000 km Inspektion

1000km Inspektion Brixton Crossfire XS selbst gemacht

Crossfire LC Kosten 1000 km Inspektion

Felsberg 125 Inspektion bei 17.000

Tacho ungenau??

Zurück
Oben