Schwarz und Rund = Reifen -> Alternativen zu CST?

Zum Thema Reifen selber wechseln

Beim ReifenhĂ€ndler machen lassen ist sicherlich die erste Wahl. Aber vielen von uns geht es ja gerade ums selber machen. Und da kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen: es macht Spaß, ist kinderleicht und es ist eine Arbeit, wo sich schnell ein Erfolgserlebnis einstellt.

Durch YT Videos habe ich auch mit dem Schlimmsten gerechnet, aber wie gesagt: es war letztendlich ziemlich simpel. Das wichtigste ist die Reifenmontierpaste und zwei Montierlöffel (!). Montiereisen geht auch, aber die Montierlöffel sind wesentlich besser. Die Felgenschoner habe ich gar nicht wirklich gebraucht.

Auswuchten: Die Frage, ob es ausserirdisches Leben gibt, lÀsst sich scheinbar leichter beantworten. Ich habe Stunden, was sag ich Wochen im Netz verbracht, um eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen.
Ich habe bei meinen RÀdern die Achse durchgesteckt, rechts und links an zwei Strippen an die Decke gehÀngt und ausgependelt. Das eine Rad hatte eine Unwucht ( von 15 gramm ). Bin dann mit dem Rad einmal ohne Gewichte gefahren umd einmal mit: kein Unterschied zu merken.

Das alles bezieht sich natĂŒrlich nur auf die Brixton und lĂ€sst sich vielleicht noch auf andere LKR ĂŒbertragen...bei grĂ¶ĂŸeren Maschinen wĂŒrde ich das ganze Thema REIFEN SELBER WECHSELN noch mal neu betrachten ( aber wahrscheinlich auch selber machen)
 
Generell spricht ja nichts gegen selber erledigen.
Auswuchten gibts wirklich viele Meinungen dazu.
Ich kann nur persönlich berichten von einem LEistungsstarken Mopped( meine damalige R 1).
Dort hat sich ein Wuchtgewicht verabschiedet und ich hatte 20 Gramm Unwucht im VR.
Das habe ich gemerkt. Allerdings habe ich auch gerne ein gutes GefĂŒhl fĂŒrs VR.
HĂ€ngt sicher auch von der Fahrweise ab.
Ich persönlich lasse es machen, da ich eien Schrauber habe, der gute Arbeit fĂŒr vernĂŒnftiges Geld macht und auch spontan hilft :)
 
Zum Thema Reifen selber wechseln

Beim ReifenhĂ€ndler machen lassen ist sicherlich die erste Wahl. Aber vielen von uns geht es ja gerade ums selber machen. Und da kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen: es macht Spaß, ist kinderleicht und es ist eine Arbeit, wo sich schnell ein Erfolgserlebnis einstellt.

Durch YT Videos habe ich auch mit dem Schlimmsten gerechnet, aber wie gesagt: es war letztendlich ziemlich simpel. Das wichtigste ist die Reifenmontierpaste und zwei Montierlöffel (!). Montiereisen geht auch, aber die Montierlöffel sind wesentlich besser. Die Felgenschoner habe ich gar nicht wirklich gebraucht.

Auswuchten: Die Frage, ob es ausserirdisches Leben gibt, lÀsst sich scheinbar leichter beantworten. Ich habe Stunden, was sag ich Wochen im Netz verbracht, um eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen.
Ich habe bei meinen RÀdern die Achse durchgesteckt, rechts und links an zwei Strippen an die Decke gehÀngt und ausgependelt. Das eine Rad hatte eine Unwucht ( von 15 gramm ). Bin dann mit dem Rad einmal ohne Gewichte gefahren umd einmal mit: kein Unterschied zu merken.

Das alles bezieht sich natĂŒrlich nur auf die Brixton und lĂ€sst sich vielleicht noch auf andere LKR ĂŒbertragen...bei grĂ¶ĂŸeren Maschinen wĂŒrde ich das ganze Thema REIFEN SELBER WECHSELN noch mal neu betrachten ( aber wahrscheinlich auch selber machen)

Danke fĂŒr deine Erfahrung und die Aufmunterung 😊

Woher hast du die Montierpaste und die Löffel (Link?) und kannst du sie empfehlen?
 
Hallo zusammen. Kurze Rechnung hat ergeben, dass die UmfÀnge der Reifen der Sunray vorne (4.00-17) 1,87 m und hinten (4.5-17) 2,00 m betragen.
Somit gut passende Alternativreifen wÀren 110/80-17 sowie 130/80-17.
In der GrĂ¶ĂŸe gibt es den Bridgestone BT46 (front + rear), hat da jemand Erfahrung mit?
 
Hallo zusammen. Kurze Rechnung hat ergeben, dass die UmfÀnge der Reifen der Sunray vorne (4.00-17) 1,87 m und hinten (4.5-17) 2,00 m betragen.
Somit gut passende Alternativreifen wÀren 110/80-17 sowie 130/80-17.
In der GrĂ¶ĂŸe gibt es den Bridgestone BT46 (front + rear), hat da jemand Erfahrung mit?
Der gute Ivo (aka @Katerhai ) ist gerade dabei, genau diese Problematik mit seiner (hochmotivierten!) Werkstatt durchzunehmen.
Dankenswerterweise lÀsst er uns am Fortschritt teilhaben.
Musst du mal seine Postings (ab #140 in diesem Thread) verfolgen.
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurĂŒck in den Norden

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

ZurĂŒck
Oben