Schutzkleidung 125ccm übertrieben oder notwendig?

Du lebst also lieber mit 1 Beim, statt mit abgezogener Haut an den Hämden. .-)
Hast du denn solche Erfahrungen schom mal gemacht, so vong Gefühl her?
Hier nochmal zum Mitmeißeln, für die etwas Langsameren:
- Mein bester Kumpel lebt seit über 40 Jahren mit 'ner Beinprothese
- Ich bin vor 14 Jahren in 'ne Leitplanke eingeschlagen und kann nur wegen der Handschuhe meine Hände noch benutzen
- Ich war 10 Jahre beruflich in der Pflege tätig
 
Die isländische Krankenschwester..., sah die gut aus? 😊
Ergänzung ()


Schau dir halt mal die Rollerfahrer an, die mit 125ern unterwegs sind. T-Shirt, Shorts und Flip-Flops. Aber wenn Du meinst, du musst auf ner 125er im kompletten Ganzlederkondom unterwegs sein, mach dich halt lächerlich.
Du sparst dir den Nierengurt...., aber feuerfeste Unterwäsche trägst du schon, oder???
Ergänzung ()


Hallo..., i bims..., 1 Mopedfahrer.
Du lebst also lieber mit 1 Beim, statt mit abgezogener Haut an den Hämden. .-)
Hast du denn solche Erfahrungen schom mal gemacht, so vong Gefühl her?
Du trägst vermutlich, nachdem du die Schutzklassen ja vorbildlich erwähnst, auch unter dem Helm eine FFP-2-Maske, oder?!
Alter!! Wie bist du denn Drauf?🤬Wenn du nen schlechten Tag hattest, dann trink dir nen Bier , geh ins Bett oder mach sonst was !!!!
Aber lass die Leute hier in Ruhe! Wir Respektieren hier eigentlich jede Meinung ( ausser Brauner 💩), aber bitte ohne Beleidigungen!!
 
@ Brixtoneer:

Es entzieht sich grade meinem Verständnis, was Dein Problem ist ....

Du findest eine Lederkombi auf einer Brixton lächerlich ? Ok, kann man mit leben, allerdings nicht mit dieser Aussage:
Die isländische Krankenschwester..., sah die gut aus? 😊
Ergänzung ()


Schau dir halt mal die Rollerfahrer an, die mit 125ern unterwegs sind. T-Shirt, Shorts und Flip-Flops. Aber wenn Du meinst, du musst auf ner 125er im kompletten Ganzlederkondom unterwegs sein, mach dich halt lächerlich.
Offensichtlich bist du der Ansicht, dass DU dich damit lächerlich machen würdest, andere wiederum sehen das offensichtlich anders. Deine Einstellung zu diesem Thema gibt dir allerdings nicht das Recht, andere herabzusetzen. Ich würde dir deshalb empfehlen, deine Wortwahl etwas anzupassen.

Vermutlich kommt jetzt sowas wie "Ich sage nur meine Meinung, und das ist mein gutes Recht, wusste nicht, dass das hier verboten ist". Sigmund Freud würde jetzt wohl sagen, da war ein einschneidendes Ereignis in deiner Vergangenheit, das dich bis heute triggert. Aber all das rechtfertigt nicht die Art und Weise, wie du mit herablassenden Kommentaren DEIN Problem zu kaschieren versuchst.

Kurzum: Lass es doch bittte einfach sein, das führt zu keinem positiven Ergebnis. Wenn du dich schämst, eine Lederkombi auf deiner Brixton zu tragen, wäre wohl ein "ich persönlich finde das absolut nicht passend" ausreichend genug.

Ansonsten würde ich die Admins bitten, dem Spuk ein eindeutiges Ende zu machen.
Ergänzung ()

Und jetzt mal zum Thema:

Soweit ich mich erinnern kann, passieren die meisten Unfälle im urbanen Bereich, als Städten und Dörfern. Vor einiger Zeit gab es einmal einen Test bezüglich der Widerstandsfähigkeit von Textil im Motorradbereich, finde das leider grade nicht im Netz, war glaube ich in der "Mopped".

Ergebnis war, dass bei 50 km das noch einigermaßen gut funktioniert, bei 90 oder 100 haben alle mehr oder weniger versagt. Dies lag zum Teil auch an der Verarbeitung der Jacken und Hosen. Bei dem Test waren auch Motorradjeans vertreten, die mit Kevlarfasern haben dabei gar nicht schlecht abgeschnitten.

Ich besitze beides, Leder und Textil, bin aber auch ab und zu nachlässig und benutze bei hohen Temperaturen nur die Textil-Jacke, allerdings mit Protektoren. Helm, Handschuhe und Stiefel habe ich allerdings immer an.

Wenn es für jeden möglich wäre, +/- 10% der Kaufsumme der Brixton zusätzlich in Sicherheitsausrüstung zu stecken, sollte das passen, dafür bekommt man heutzutage schon eine vernünftige Ausstattung. Knochenbrüche sind eh kaum zu vermeiden, aber aus meiner Sicht sind das Schlimmste eh die Abschürfungen, das braucht am längsten zum Verheilen und hinterlässt fast immer hässliche Spuren für das ganze Leben.

Ob ein Jet- oder Vollintergalhelm muss jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist, dass man sich im Helm wohlfühlt. Handschuhe gibts für die warme und kalte Jahreszeit, die kosten auch nicht mehr die Welt, gilt auch für Stiefel.

Am Ende ist ein bisschen was immer noch besser als gar nichts ..... eure Familien und Freunde werde es Euch danken ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salü,
also ich trage auch keine Lederkombi.
Ich habe auch immer eine Protektoren- Textiljacke und Kevlarjeans ebenfalls mit Protektoren. Handschuhe und robuste ältere Stiefel über die Knöchel. Helm sowieso.
Ohne das fahre ich nicht los. Ab einem bestimmten Alter ist ein Heilungsprozess nach einem Sturz langsamer als mit 20 oder 30 Jahren. Das kenne ich leider aus eigener Erfahrung.
Das kann und möchte ich mir und meiner Familie nicht zumuten. In der Lederkombi würde ich mich auch nicht wohl fühlen, aber in der Textilvariante ist man einigermaßen geschützt und sieht auch passender zum Bike aus.
Das ist wie schon mehrfach erwähnt jedem seine eigene Entscheidung. Es wird immer denjenigen geben, der mit Gürtel und Hosenträger das Haus verlässt, und der andere hält sich die Hose eben mit der Hand fest. Fragt sich nur was sinnvoller ist.
 
Um die erste Frage der Threads zu beantworten... notwendig.
Das Allgemeine hierzu wurde ja schon hinlänglich besprochen.
Somit kann ich da noch meine persönliche Erfahrung und Meinung kundtun...
Ich hatte 1993 einen Unfall mit meiner Suzuki GS 500 E der mit unzureichender Schutzausrüstung viel schlimmer für mich geendet hätte. Dieser Unfall wäre mir mit einer 125er exakt genauso auch passiert und hätte auch die gleichen Folgen gehabt. Ich war nicht Schuld, wurde von einem Autofahrer übersehen der auf die vierspurige Straße einbog, und fuhr ca. 60 - 65 km/h bei erlaubten 60.
Auf Grund dieser Erfahrung werde ich immer die volle Schutzausrüstung tragen, egal wie kurz der Weg auch immer sein möge. Im übrigen habe ich meiner Frau, sie ist nicht mein Eigentum und hat auch ihren freien Willen, klargemacht das ich sie keinen Meter fahren lassen werde wenn sie nicht ihre vollständige Schutzkleidung trägt.
 
Ich wunder mich manchmal über mangelnde Vorstellungsgabe. Beim ersten mal auf der Brixton mit 90 km/h und sogar mit Aramid-Textilkleidung war die Vorstellung, einen Abflug bei 25 Meter die SEKUNDE zu machen, genug, um für immer richtig gekleidet zu sein :)

Bei 50 km/h sinds immer noch 13 meter bis man 21 gesagt hat... da wirds doch einem komisch imho wenn man als Reibfläche nur n Shirt und die Haut hätte.
 
...da wirds doch einem komisch imho wenn man als Reibfläche nur n Shirt und die Haut hätte....
Aber genau das sieht man leider jeden Tag auf Hamburgs Straßen und das in allen Mopedklassen, von Roller bis was weiß ich... Früher hat mich das absolut nicht gejuckt, heute würde ich dem Roller-Mäuschen an der Ampel am liebsten Klamottentips geben...
 
Aber genau das sieht man leider jeden Tag auf Hamburgs Straßen und das in allen Mopedklassen, von Roller bis was weiß ich... Früher hat mich das absolut nicht gejuckt, heute würde ich dem Roller-Mäuschen an der Ampel am liebsten Klamottentips geben...
Bei mir ist es noch nicht mal sooo lange her, als ich mit meiner Piaggio Sfera RST mit kurzer Hose, T-Shirt aber ohne Handschuhe durch Hamburg gecruised bin... Wenn ich heute diese "Roller-Mäuschen" (so sexy die auch manchmal aussehen 🥰) sehe, geht's mir wie dir...
Schutzkleidung muss schon sein, aber mir persönlich wäre eine Lederkombi auf der BX125 zuviel des Guten. Muss und darf aber jeder für sich selbst entscheiden!
 
Zurück
Oben