Schutzkleidung 125ccm übertrieben oder notwendig?

Wer einmal mit nackter Haut auf Asphalt gebremst hat und eitrige Wunden vom Strassenschmutz und Steinchen hat/te - dem stellt sich nicht mehr die Frage ob ja oder nein sondern nur noch was ist im Sommer gut tragbar und wärmt im Winter …
 
Ich finde immer Schade, dass man oft kaum abschätzen kann, wie gut die Kleidung wirklich ist (vom Schutz her). Klar ist ne Lederkombi am besten, aber was ist mit der Textiljacke für unter 200 Euro die Level 1 Protektoren nutzt? Ist das dann wirklich was sicheres oder mehr Schein als Sein?
 
Ich finde immer Schade, dass man oft kaum abschätzen kann, wie gut die Kleidung wirklich ist (vom Schutz her). Klar ist ne Lederkombi am besten, aber was ist mit der Textiljacke für unter 200 Euro die Level 1 Protektoren nutzt? Ist das dann wirklich was sicheres oder mehr Schein als Sein?
Ich würde nicht sagen "Mehr schein als sein" denn wenn Du angenommen mit 30kmh oder 40kmh wegrutschst dann reicht der Schutz schon aus. Das man damit nicht gerade mit 230 über die Bahn jagen sollte versteht sich glaube ich von selbst.
 
Letztendlich darf das jeder für sich selbst entscheiden.
Aber aus eigener Erfahrung( knapp 40 Jahre durchgehend auf 2 Rädern) und eines Unfalls:
Handschuhe und Stiefel sind wirklich wichtig.
ich hatte bei meinem letzten, etwas kräftigeren Unfall" Motorrad Sommer Stiefel nur über die Knöchel.
Das Ergebnis sieht man auch dem Bild.
Wären mit meinen derzeitigen Daytonas wohl nicht passiert
Insofern fahre ich mit ordentlicher Ausrüstung.
Kostet etwas Geld und nervt evtl. manchmal etwas, aber Heile Knochen sind mir das wert :) :)
 

Anhänge

  • Unfall.jpg
    Unfall.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 45
Natürlich notwendig ! Ich habe letztes Jahr einen auf ner 1100er Kawa im T-Shirt gesehen...Wahnsinnig !! Ja klar, auf´m Roller sieht man immer wieder mal Jungs in kurzen Hosen.
Ja , traurig , leider ist der Anteil an Vollhorsten gerade bei Roller- und Motorradfahrern ziemlich hoch .
 
… und wie aufs Stichwort!!!

Bin gerade mal bei mir über die Dörfer gefahren (Rapsbild machen 😉).
Die Straßen dort sind zwar gut geteert, stark kurvenreich, jedoch wenn Dir ein Auto mal entgegen kommen sollte, wirds schon manchmal in den Kurven ein bisschen „eng“ und beim Trecker, Milchlaster etc. fährst Du freiwillig auf den Grünstreifen, und lässt den erstmal durch… und trotzdem sind dort 100km/h erlaubt

Fazit: 😎Ideale „Rennstreche“ um Kurvenlage bei hoher Geschwindigkeit zu „üben“😁

Und was habe ich dort getroffen

EINIGE IDIOTEN MIT MEIST DICKEN JOGHURTBECHERN, TEILWEISE IN T-SHIRT UND SOGAR EINIGE IN KURZER HOSE, MANCHE OHNE HANDSCHUHE UND VOLL AM LIMIT AUSTESTEN😱

Einfach nur krank und bekloppt solche Typen!
 
… und wie aufs Stichwort!!!

Bin gerade mal bei mir über die Dörfer gefahren (Rapsbild machen 😉).
Die Straßen dort sind zwar gut geteert, stark kurvenreich, jedoch wenn Dir ein Auto mal entgegen kommen sollte, wirds schon manchmal in den Kurven ein bisschen „eng“ und beim Trecker, Milchlaster etc. fährst Du freiwillig auf den Grünstreifen, und lässt den erstmal durch… und trotzdem sind dort 100km/h erlaubt

Fazit: 😎Ideale „Rennstreche“ um Kurvenlage bei hoher Geschwindigkeit zu „üben“😁

Und was habe ich dort getroffen

EINIGE IDIOTEN MIT MEIST DICKEN JOGHURTBECHERN, TEILWEISE IN T-SHIRT UND SOGAR EINIGE IN KURZER HOSE, MANCHE OHNE HANDSCHUHE UND VOLL AM LIMIT AUSTESTEN😱

Einfach nur krank und bekloppt solche Typen!
Leider sind Motorräder für diese Idioten ein finanziell noch erreichbares Objekt , dicke Prollkarren sind nicht drin , nicht jeder hat einen reichen Vater der ihm einen Lambo oder so kauft .
Leider ist es hierzulande kaum Möglich Leuten die Fahrerlaubniss wg. geistiger Mängel und Nichtgeeignetsein zum führen eines Fahrzeuges zu entziehen .
Das Spielzeug zu beschlagnahmen und zu verwerten ist sinnlos , Papa oder sie selbst kaufen ein neues .
Leider sind die "Zeitstrafen" , also Lappen weg , hierzulande lächerlich gering .
Die gehen mir echt auf die Nüsse...
 
Ist docvh egal wie schnell du dich bewegst, wenn dich dein gegenüber mit 100 abräumt bist trotzdem froh Helm und Schutzkleidung zu tragen.

Ich Trage Helm, darunter eine Strumhaube - allein aus Hyenischen gründen, Die ist einfacher gewaschen als das Helmfutter rausmachen und Waschen. Man schwitzt ja schlielich und die Haare sind auch irgendwann fettig.

Dazu trage ich eine Lederjacke mit Rücken und Ellenbogen Protektor sowie Lederhandschuhe mit festem Knöchelschutz und Protektoren
ALs Hose eine Motorrad Jeans mit kompletter Amarid Hose drin sowie Knie und Hüftprotektoren und natürlich Mototrradstiefel die über den Knöchel gehen, Stabil genug sind und einen Knöchelprotektor haben.

Mag für den ein oder anderen Lächerlich sein, komme aber aus einer Motorradfahrer Famile und wir hatten alle schon den ein oder anderen Fremdverschuldeten Unfall mit diversen 2-Rädern, und waren dabei immer Froh Schutzkleidung zu tragen.
Ergänzung ()


Da ich früh meisten Während oder vor Sonnenaufgang unterwegs bin um auf Arbeit zu kommen, ist das garnicht so doof. Habe mir schon überlegt gerade für die frühen Fahrten irgendwelche Reflektorbänder am Rucksack zu befestigen.
Man wird ja erstaunlich oft Übersehen.
Frage zur Sturmhaube unterm Helm : Kommt man da nicht noch mehr ins schwitzen ? Nämlich die Sache mit dem verschwitzten Helm-Innenfutter beschäftigt mich auch für den Sommer.
 
Frage zur Sturmhaube unterm Helm : Kommt man da nicht noch mehr ins schwitzen ? Nämlich die Sache mit dem verschwitzten Helm-Innenfutter beschäftigt mich auch für den Sommer.
Ganz klar - nö

Hab jetzt für früh eine von Resch mit größerem Brustlappen, die ist auch mehr Windstopper.
Und für Mittags in der Sonne ne dünne vom Polo.
Die sind vom Stoff ja eher so wie ein Sportshirt, sehr Luftdurchlässig

Wie gesagt finde ich das einfach die einfach in die Wäsche zu schmeißen als jede Woche mein Innenfutter Waschen zu müssen. Das geht ja dann auch auf die Passform und auf den Schaumstoff etc. (Außerdem - wer hat denn ganz ehrlich dazu immer die Lust, das raus zu machen.)
 
Aus den meisten Helmen kann man die Polster auch einfach entfernen und in die Waschmaschine packen. So praktiziere ich das.
Sagte ich ja bereits...

Und machst du das wirklich wöchentlich?
Oder eher Monatlich?

Bin selbst aktuell jeden Tag mit dem Moped unterwegs, und fände es ziemlich eklig nach ner Woche nicht zu Waschen. Vorallem bei den Temperaturen. Und da biste mit einer Sturmhaube viel einfacher unterwegs
 
Hygiene am Motorrad ist völlig überbewertet.
Ich dachte da muss man stinken und schwitzen? ;)

Das allerwichtigste ist den Helm nach der Fahrt ordentlich auslüften zu lassen.
Zusammen mit den antibakteriellen Eigenschaften des Futters (sollte jeder halbwegs g'scheite Helm haben) reicht das in 99,9% aller Fälle um sich das Waschen zu ersparen.

LG D.
 
Sagte ich ja bereits...

Und machst du das wirklich wöchentlich?
Oder eher Monatlich?

Bin selbst aktuell jeden Tag mit dem Moped unterwegs, und fände es ziemlich eklig nach ner Woche nicht zu Waschen. Vorallem bei den Temperaturen. Und da biste mit einer Sturmhaube viel einfacher unterwegs

Habe den Hinweis aufs waschen in deinem Text überlesen sry 😇


Und nö ich wasche das Polster alle paar Wochen mal, eher sporadisch wenn es mir nicht mehr gefällt optisch als auch vom Geruch 😀
 
Ich nutze so eine Kappe von den Hotrod Touren (Mini-Rasenmäher-Umbauten), zuerst nur weil ich unknickende Ohren nicht abkann und die Sturmhaube nicht gefunden hab, aber ich habe schnell auch die hygienischen Vorteile schätzen gelernt..
Das Ding hat die Dicke von nem T-Shirt und sitzt wie eine Mütze. Zusammen mit den 3,5mm langen Haaren ideal für mich.
 
Ich denke heute kann man da ganz vieles zu guten Preisen kaufen, wo meist nicht einmal auffällt, dass man Motorradkleidung an hat.
Im Sommer bist du mit der Jeans und günstigen Citystiefeln an den Beinen gut geschützt und vor allem belüftet.
Am Oberkörper würde ich da entweder 'ne Lederjacke nehmen oder wenn dir das zu warm ist kannst du dir eine dünne Textiljacke kaufen.
Handschuhe und Helm sind klar: Pflicht.
 
Bin mit <40 Km/h mit dem MTBike gestürzt, Ellenbogen gebrochen und war auch ne dufte Erfahrung von der Isländischen Krankenschwester die Steinchen aus der Seite gepult zu bekommen. Rest Abschürfungen dann mit Zahnbürste saubergemacht bekommen. Also für mich ist Schutzausrüstung auf dem Mopped klare Sache.
Die isländische Krankenschwester..., sah die gut aus? 😊
Ergänzung ()

Ich habe seit 2 Tagen den B196er gemacht und die neue Cromwell steht vor der Haustür.
Vor 2 Monaten dachte ich noch, 125er - klingt nach Spaß und wenig Verantwortung, im Sinne von Geschwindigkeit und Schutz.
Der Fahrschullehrer hat mir in der Praxis aber ordentlich den Zahn gezogen.
Kurzum: Was habt ihr für Schutzkleidung auf Eurer Brixton an ? Auch wenn wir keine 240km/h fahren - aber welcher Schutz macht für Euch Sinn?
und in welcher Güte: Rückenprotektoren aus einfachem Schaumstoff, oder gleich die orange-farbenen aus speziellem Kautschuk?
Motorradhose oder Jeans mit Knieschoner?

(oder generell was gehört bei euch dazu: Helm,Motorradjacke,Motorradhose,Nierengurt,Handschuhe,Bikerboots....)

Freue mich auf Eure Antworten.
Schau dir halt mal die Rollerfahrer an, die mit 125ern unterwegs sind. T-Shirt, Shorts und Flip-Flops. Aber wenn Du meinst, du musst auf ner 125er im kompletten Ganzlederkondom unterwegs sein, mach dich halt lächerlich.
 
Zurück
Oben