Rostfreie Muttern

hunter169

Mitglied
Beiträge
108
Motorrad
Crossfire 125xs,Bx 125
Bin am überlegen ob ich die Hutmuttern welche bei den hinteren Federbeinen verbaut sind durch rostfreie ersetzen soll.Gibts aber nur in Packungen zu 100Stk.Wer welche mag bitte melden.
Ich will da nix verdienen, nur brauch ich halt nicht so viele. Selbstkosten &Versand muss aber schon sein
 

kayburn

Alles wird gut !!
Beiträge
1.133
Motorrad
Rayburn
Unterhalte dich zu dem Thema mal mit jemand der ernsthaft etwas von Metallurgie versteht. In meiner Erinnerung spukt folgendes: Das unedlere Metall gibt Ionen an das edlere ab ( hier Hutmuttern) d.h. die Stehbolzen rosten stark
VG Karsten

Elektrochemische Spannungsreihe
 

hunter169

Mitglied
Beiträge
108
Motorrad
Crossfire 125xs,Bx 125
Ich habs heute bestellt.poste es nochmal wenns da sind.dann bitte adressen und stückzahl
Ergänzung ()

Unterhalte dich zu dem Thema mal mit jemand der ernsthaft etwas von Metallurgie versteht. In meiner Erinnerung spukt folgendes: Das unedlere Metall gibt Ionen an das edlere ab ( hier Hutmuttern) d.h. die Stehbolzen rosten stark
VG Karsten

Elektrochemische Spannungsreihe
Damit hast du völlig recht, wenn man das berücksichtigt müsste JEDE Schraubverbindung mit Schrauben bzw.Muttern gleicher Legierunge ausgeführt werden.Ich denke dass dieser Aspekt hier vernachlässigt werden kann.Da hätte ich eher Bedenken bei verzinkten Schrauben in Alubauteilen.Da hab ich grauenerregende Dinge gesehen.Von weisser Aluoxydschicht bis Lochfrass war alles dabei😉
 

hunter169

Mitglied
Beiträge
108
Motorrad
Crossfire 125xs,Bx 125
Es gibt noch einige weitere Muttern und Schrauben. Natürlich in Niro!Bei Bedarf einfach melden
 

Flat Eric

Mitglied
Beiträge
549
Motorrad
Cromwell 250 ccm
Es gibt noch einige weitere Muttern und Schrauben. Natürlich in Niro!Bei Bedarf einfach melden
Du weisst aber schon das es da einige hochfeste Schrauben + Muttern gibt ( z.B. die Bolzen die den Motor im Rahmen halten) da ist in den Kopf eingeprägt 12.9 ! das sind hochfeste Bolzen , die kann man nicht durch übliche V2A Schrauben ersetzen die normal nur 5.6 oder höchstens 8.8 haben , also viel weicher sind .
Steht auf den Rastenschrauben oben was drauf ?
 

Flat Eric

Mitglied
Beiträge
549
Motorrad
Cromwell 250 ccm
Nicht zu erkennen was auf dem Kopf der originalen steht .
A2 70 bedeutet Edelstahl klasse 2 , Zugfestigkeit 700N/mm2 .
 

hunter169

Mitglied
Beiträge
108
Motorrad
Crossfire 125xs,Bx 125
Yep.Wie gesagt,die hab ich vom Fachhändler,nicht vom Netz oder Baumarkt
 

Ähnliche Themen

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Allgemeiner Werkzeugthread

Ventilspiel einstellen

Oben