Rahmen vor Kontakt mit der Kette schützen.

Dieses kleine Mopped hat gerade erst 3k runter… Brixton ey… lächerlich
4723005C-6898-4247-8D62-8CEE5E0BF3C7.jpeg
4723005C-6898-4247-8D62-8CEE5E0BF3C7.jpeg
 

Anhänge

  • 1E91B568-1A51-424E-8675-1504199FD97B.jpeg
    1E91B568-1A51-424E-8675-1504199FD97B.jpeg
    180,6 KB · Aufrufe: 40
Das Teil kostet ~6,-€. (Chain guide)
Der Arbeitsaufwand ist ~15 Minuten.
Wechseln und gut...
Wenn man es denn bekommt, hab mal vor 4 Wochen probeweise bestellt, bisher ist das Brixton Ersatzteil nicht angekommen. Für die GN125 hab ich zwei bekommen …wenn ich die Maße des Brixton-Teils bekomme kann ich genau sagen ob die bei uns passt.
 
Nachdems bei mir jetzt leicht klackern tat beim Fahren, hab ich mir dieses Gummiteilchen auch mal angeschaut ... Joar, ist durch nach 7200km und auch schon leichte Spuren in der Schwinge ( juckt sowas den TÜV? Sollte mans wieder verpinseln damit das garnicht erst auffällt?)

Ich hab als 0815 Lösung jetzt 2 Kabelbinder drumgewickelt, wo die Kette erstmal 2 mm höher drüber läuft was den Kontakt mit der Schwinge verhindert ... soferns denn hält ^^ muss aber auch nur bis zum Servicetermin in 2 Wochen.

Von meinen größeren Mopeds kenn ich sowas auch viel größer, vorallem oben an der Schwinge wird da meist deutlich mehr abgedeckt.
So zb.
s-l640.jpg

Wird dann meist auch nur drüber gestülpt, sowas sollte man doch auch für die Brixton Schwinge irgendwie passend bekommen oder?

mfg
 
ich glaube kaum das ein Prüfmensch darauf achtet , schön ist das aber trotzdem nicht .
ich hätte da noch eine Idee...
Den Schleifklotz gar nicht mehr einbauen , ist doch sinnleer so.
Aber einen V2A Blechstreifen ( so breit wie das Schwingenlager ) längs mittig wie ein U biegen das sich das vorne um die Schwinge legt und an den Enden oben und unten umbiegen das es sich an das Schwingenrohr schmiegt .
Da drauf darf die Kette ein bisschen rumschleifen ( was die ja eigentlich nur in voll ausgefedertem Zustand tun sollte , belastet während der Fahrt geht die Schwing ja wohl etwas hoch , oder ?) das kann man ja mal erneuern.
Schräger Gedanke....
 
Ich verstehe ja die Verhältnismäßigkeiten nicht...

- Wenn der Tank leer ist, wird getankt.
- Wenn ein Reifen (~100,-€) verschlissen ist, wird er gewechselt.
- Wenn die Kette (20,- bis 100,-€), das Kettenrad (~20,-€) oder das Ritzel (~15,-€) verschlissen ist, wird sie/es gewechselt.
- Wenn die Bremsbeläge (25,-€/Rad) runter sind, werden sie gewechselt.
- ...
- ...

Warum nur ist das bei 'nem Gummiteil, das bei Quad-Co. für 6,19 € gelistet ist, ein soooo großes Problem, dass man (nur in diesem Fred!) 90 Postings dazu braucht???

*kopfschüttel
 
Also ich finde die Idee von @Flat Eric tendenziell gar nicht mal so schlecht!

Meine Gründe dafür sind aber nicht der Anreiz, weil ich zu geizig bin alle 6000km mal 13€ (aktueller Preis bei Gasgriff) für ne neue Führung auszugeben, oder diese in einer 10 minütigen Bastelaktion einzusetzen, sondern weil es mich einfach nervt, dass es da ein schlecht einsehbares kleines, aber für den Rahmen relativ wichtiges Gummiteil gibt, an das man denken und auf das man da achten sollte/muss!

Ich muss gestehen, dass ich ja schon einige Mopeds besessen und “abgefahren“ habe… und in jungen Jahren dann auch ganzjährig zwischen 20.000 - 25.000km/Jahr mit denen gefahren bin… aber ich musste noch NIE bei keiner Mühle jemals ne Kettenführung tauschen, oder tauschen lassen müssen!!!

Genau aus dem Grund würde ich auch gerne meine Kettenführung „optimieren“ wollen.

(🤔 vielleicht kann ich ja nach Weihnachten jemanden bei mir im Haushalt dazu überreden, mir da was mit dem 3D-Drucker aus einem strapazierfähigen Kunststoff…)
 
Aber einen V2A Blechstreifen ( so breit wie das Schwingenlager ) längs mittig wie ein U biegen das sich das vorne um die Schwinge legt und an den Enden oben und unten umbiegen das es sich an das Schwingenrohr schmiegt .
Also ich finde die Idee von @Flat Eric tendenziell gar nicht mal so schlecht!
Das gibt bestimmt ein prima Gerassel, wenn die Kette auf VA, statt auf Gummi, klötert. 😁

Bevor ich anfange über sowas nachzudenken, würde ich (wahrscheinlich) erstmal beim nächsten Kettensatzwechsel von 14/46 (49) auf 15/49 (52) wechseln. Dann sollte die Kette hoch genug laufen, dass sich das "Problem" von alleine erledigt hat.
(vermutlich klappert es dann aber im Kettenschutzblech :rolleyes:)
 
Ich hab als 0815 Lösung jetzt 2 Kabelbinder drumgewickelt, wo die Kette erstmal 2 mm höher drüber läuft was den Kontakt mit der Schwinge verhindert ...
... ist das so eine gute Idee? Wenn das reißt, hast du nen ganzen Kabelbinder in der Kette, was immer auch danach kommt. Deine Wade dürfte bei diesen Temperaturen immerhin gut bedeckt sein...
 
Bevor ich anfange über sowas nachzudenken, würde ich (wahrscheinlich) erstmal beim nächsten Kettensatzwechsel von 14/46 (49) auf 15/49 (52) wechseln. Dann sollte die Kette hoch genug laufen, dass sich das "Problem" von alleine erledigt hat.
Ich könnte mir vorstellen daß das Problem(der Verschleiß)
schon bei einem Wechsel von 46er auf 49er Kettenblatt nicht mehr so groß ist!🤔🤷‍♂️
Werde ich mal drauf achten wenn ich meine neue 122er DID Kette und das 49er Blatt drauf mache!!!
 
Wenn das reißt, hast du nen ganzen Kabelbinder in der Kette,
Najaaa...
Die Kabelbinder befinden sich unter dem oberen Kettenstrang (und die Kette läuft im Kettenschutzblech).
Wenn einer von denen reißt und "in die Kette" kommt, wird er nach vorne mitgerissen und landet hinter der Ritzelabdeckung. Sollte er dann zwischen Ritzel und Kette kommen, wird er ein wenig "angekaut" (ist ja nur Kunststoff) und nach hinten ausgespuckt. 🤷‍♂️

1669414160524.png

Ich könnte mir vorstellen daß das Problem(der Verschleiß)
schon bei einem Wechsel von 46er auf 49er Kettenblatt nicht mehr so groß ist!
DAS könnte der Grund dafür sein, dass meine Kettenführung noch "relativ gut" aussieht.
Natürlich hat die Kette eine tiefe Furche hinein gefräst, aber ganz durch ist das Teil noch immer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt bestimmt ein prima Gerassel, wenn die Kette auf VA, statt auf Gummi, klötert. 😁
🤔…deshalb war der Grundgedanke bei mir ja auch erstmal mit nem verschleißfesterem Kunststoff zu experimentieren!
Wenn der dann 18.000km statt 6.000km halten sollte… werde ich wohl auch das Teil nie wieder tauschen müssen, vorher sind dann wohl bereits alle anderen metallischen Teile meiner Brixton fällig 😉
 
Ich glaube nicht das das besonders "rasselt" das würde es doch auch tun wenn das Gummiteil durchgesägt ist , und das hat noch keiner bemängelt , der Kontakt ist doch nur kurzfristig wenn das Hinterrad voll ausfedert durch ein Senke z.B. und ich glaube nicht das man das wirklich hört .
 
das würde es doch auch tun wenn das Gummiteil durchgesägt ist
Ja. Aber eben erst dann.
Und auch nur in dem Bereich, in dem das Metall der Schwinge freiliegt. Das sind aber nur wenige mm².
(Es sei denn, man fährt damit noch zig-tausende KMs durch die Gegend, bis das Gummi komplett weg ist.)

nur kurzfristig wenn das Hinterrad voll ausfedert
Oder wenn der obere Kettenstrang beim Schalt-Lastwechsel oder im Schubbetrieb durchhängt.
 

Ähnliche Themen

Kette spannen, ein Disaster

Mutter der Schwingachse lose.

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben