Rahmen vor Kontakt mit der Kette schützen.

Würde auch sagen es kommt schon auch drauf an wie oft das Teil dann (mit welchem Aufwand / verbunden mit Kosten) getauscht werden muss ! Jeder kann (oder will!) das gar nicht selber Wechseln und auch wenn das Teil (momentan noch) nur € 6.25,- kostet dann macht das bei 20.000km und alle 4 tsd. km ein Tausch doch schon über 31 Euro aus. Wenn das Teil alle 20.00 km zu Tauschen wäre und dann ~ 31 kosten würde würden alle sagen "das ist aber teuer das Teil" , aber so ist es halt auch nicht gerade günstiger ! Ganz im Gegenteil, da kommen noch die Kosten für 4 "zusätzliche" Einbauarbeiten hinzu ! Macht dann ?!
 
wegen dem Aufwand beim wechseln ? ( hat das schonmal einer gewchselt ?
Soweit ich mich erinnere hat das noch keiner selbst gemacht.

Ich gehe allerdings immer noch davon aus, dass es ausreicht, die Achse der Schwinge ein paar Zentimeter nach rechts herauszuziehen.
Dann müsste sich die Kettenführung nach vorne (in Richtung des Motors) abnehmen lassen.
Das dauert (geschätzt) max. 15 Minuten.

Wenn das, wider Erwarten, nicht geht, sollte es auf jeden Fall reichen nur die Schwingenachse herauszuziehen (Federbeine und H-Rad bleiben dort, wo sie hingehören). Dann müsste man das vordere Ende der Schwinge nach unten aus dem Rahmen schwenken können und das Teil wechseln.
Dauer: max. 20 Min.


... dann macht das bei 20.000km und alle 4 tsd. km ein Tausch...
Bin jetzt bei 11.000 KMs und es sieht immer noch so aus.
wer Lesen kann ist klar im Vorteil
Noch Fragen, euer Ehren? ;)


PS: Bei meiner Nelli steht jetzt (7.500 KMs) der erste Reifenwechsel an.
Kostenpunkt: ca. 300,- € plus Montage.
Das macht auf 20.000 KM 3x Wechseln à ca. 500,- €... :oops:
Für 'n paar Verschleißteile aus Gummi. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wisst ihr was das geilste ist, an meiner "Cromwell 250" wird das Teil gar nicht verbaut (benötigt) !? Würde mich interessieren wo da bei der125 und 250 der riesige bauliche Unterschied besteht das dieses Teil nur bei der 125'erbenötigt wird, nicht aber bei der 250'er ! 🤔
 
...ömm- das ist der Preis für zwei Reifen, oder?
Jupp.
Kommt natürlich drauf an, welchen Reifen man nimmt. Die Range geht von ca. 80,- € (Mitas) bis 180,- € (Dunlop) pro Stück + Schlauch + Montage + Auswuchten + Kleinteile und Schmiermittel...
Ich gehe von ca. 500,- € für einen kompletten Satz, ohne Selbstschrauben, aus.

Problematisch ist eigentlich eher, zueinander passende Reifen für beide Räder zu finden (wenn man nicht auf den Bridgestone gehen will). :rolleyes:

Würde mich interessieren wo da bei der125 und 250 der riesige bauliche Unterschied besteht
Die 250er haben ein größeres Ritzel. Die Kette läuft also höher.

Das könnte auch der Grund dafür sein, dass der Verschleiß bei den 125ern irgendwann nachlässt.
Wenn sich die Kette, entsprechend der Ritzelgröße, "tief genug" in die Führung hineingefressen hat, sinkt der Anpressdruck und das "Fräsen" wird weniger.

Man könnte also bei den 125ern (wenn man will) drüber nachdenken, vorne ein größeres Ritzel und hinten ein kleineres Kettenrad zu montieren.
Wobei sich dann die Frage stellt, ob der Effekt durch das kleinere Kettenrad nicht wieder zunichte gemacht wird... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte also bei den 125ern (wenn man will) drüber nachdenken, vorne ein größeres Ritzel und hinten ein kleineres Kettenrad zu montieren.
Wobei sich dann die Frage stellt, ob der Effekt durch das kleinere Kettenrad nicht wieder zunichte gemacht wird... 🤔
Nee , du irrst , wenn man vorne einen Zahn mehr wählt muss man hinten mindestens ca. 3 Zähne mehr wählen , sonst wird die Ü-Setzung doch viel zu lang , da verhungert man ja schon im 4.Gang .
Durch das grössere Kettenrad läuft die Kette doch auch höhrer .
 
…Ich gehe von ca. 500,- € für einen kompletten Satz, ohne Selbstschrauben,aus….

für die sunray hab ich die avons
geholt, vorne 100/90/18, hinten
120/80/17, beide zusammen knapp
200€, 2 neue schläuche, zusammen
23€, ausbauen & demontage der alten
und aufziehen & einbauen der neuen 130€
imsgesamt: 350€
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee , du irrst , wenn man vorne einen Zahn mehr wählt muss man hinten mindestens ca. 3 Zähne mehr wählen , sonst wird die Ü-Setzung doch viel zu lang , da verhungert man ja schon im 4.Gang .
Durch das grössere Kettenrad läuft die Kette doch auch höhrer .
☝️ Da hat der Onkel natürlich recht!


Denkfehler meinerseits. Bitte um Verheizung!
Hab' ich zu nachtschlafender Zeit gepostet. Die Bio-CPU war noch nicht ganz fertig mit booten...
 
Und wisst ihr was das geilste ist, an meiner "Cromwell 250" wird das Teil gar nicht verbaut (benötigt) !? Würde mich interessieren wo da bei der125 und 250 der riesige bauliche Unterschied besteht das dieses Teil nur bei der 125'erbenötigt wird, nicht aber bei der 250'er ! 🤔
Z.B. der Motor sitzt höher im Rahmen , die Getriebewelle kommt höher aus dem Motorblock , das Ritzel u.o. Kettenrad hat mehr Zähne , schlicht die Kette ist höher über der Schwingenachse .
Der 250er Motor hat doch nichts mit dem 125er gemein ausser die Farbe schwarz des Gehäuses.
 

Ähnliche Themen

Kette spannen, ein Disaster

Mutter der Schwingachse lose.

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben