Rahmen vor Kontakt mit der Kette schützen.

Edith II.:
Es gibt Teflon auch als vollen Rundstab in verschiedensten Durchmessern:
PTFE Teflon Rund Kunststoff Vollmaterial Rundstab L frei wählbar rein weiß | eBay (Anzeige)
Müsste man nur 40-mm-Scheiben runtersäbeln, Loch reindrallern und montieren.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob man nicht lieber 10 mm dickeres Material (also 70 mm Durchmesser) nehmen sollte, um die fehlende "Gummi-Schiene" (auf den Bildern rechts der Schwingenanchse) auszugleichen... ??? 🤔🤔🤔
 
Ich habe mir jetzt tatsächlich bei Gasgriff diesen Gummiblock bestellt und werde den dann aus Teflon nachbauen. Den Gummiblock schmeiße ich dann für eventuelle Notfälle (man weiß ja nie) in die Kiste.

Wahrscheinlich wird es die runde Version, wie auf dem Foto von @Green Scrambler. Ich denke, das wird die einfachste Lösung sein.

Und dann ist hoffentlich für lange Zeit Ruhe angesagt.
 
Wollte ich auch gerade schreiben, das ich auf FB von den Italienern etwas dazu gesehen habe.
Das Problem ist mir bei meinem Bike auch schon aufgefallen.
Ich habe damals mir die Abnutzung des Ritzels ansehen wollen. Dabei ist mir aber auch aufgefallen das die Kette immer einschleifen muss, da das Ritzel tiefer als das Zahnrad am Reifen und tiefer als der Gummi liegt.Somit ist zwangsläufig immer eine Abnutzung da, ob die Kette jetzt gespannt ist oder nicht.
Ob jetzt da Teflon oder PTFE gut dagegen hilft weiß ich nicht. Das Material ist zwar steifer und gleitfähiger, wird aber bei Belastungen auch abgetragen.
Es gibt auch irgendwas in Grün, weiß aber leider nicht mehr was das für ein Material ist.Wird gerne in Machinenbau verwendet.
Was wäre zum Beispiel ein Kettenspanner aus dem Automobilbau?
Der muss das abkönnen.
Auch macht ein größeres Ritzel durchaus auch mehr Sinn.
Wie sieht denn da der Zustand der 49er Fraktion aus?

Werd mal beim Kunden heute noch nachsehen.
 
Moin,

schaut doch mal was die Japaner dort verwenden, vielleicht passt ja etwas von einer kleinen Suzuki.
Wenn man die Schwinge ausbaut, kommt vorher das Hinterrad raus, die Stoßdämpfer und was noch stören könnte, ab. Dann lässt sie sich prima bändigen, sowohl rein als auch raus.
Beim Kettenwechsel nehme ich eine offene Kette mit Schloss, es sei denn ich möchte die Schwinge eh heraus nehmen um sie zu fetten, (wenn kein Schmiernippel vorhanden ist).

Mir fällt grad ein dass ich noch Kettenschienen von einer Mercedes C Klasse liegen haben könnte, da habe ich nur Kette und Spanner gewechselt die Schienen waren aber mit im Set, Ich schau nachher mach und wenn die Dinger noch da sind, messe ich die mal aus.

Gruß
Willy
 
1628495203313.png
Je länger ich drüber nachdenke:

1. Wäre es nicht einfacher, wenn man in die, von der Kette gefrästen Nut, einen Streifen Teflon einfügt?
Frage an die Materialkundler: Ist es möglich Teflon mit Gummi sicher und dauerhaft zu verkleben?

2. Bei mir ist die Schwingen-Achse ebenfalls von rechts eingeschoben. D.h. es würde reichen, die Achse 7-8 cm herauszuziehen (die Schwinge bleibt an ihrem Platz) und das Teil einfach zu tauschen.
Bei mir hat es bisher 8.500 KMs gehalten und ist noch nicht ganz am Ende. Wenn man also von ca. 10.000 KM Lebensdauer ausgeht, müsste man da alle 1-2 (manche wohl erst nach 4) Jahre mal kurz bei und ein 6,-Euro-Verschleiß-Teil wechseln.
Wem das zu unsicher ist, macht es einfach 1x jährlich (oder lässt bei einer Inspektion machen) und Ruhe ist. 🤷‍♂️

Der Bastel-Spiel-Trieb bleibt natürlich von diesen Überlegungen völlig unberührt! 😁
 
Wäre es nicht einfacher, wenn man in die, von der Kette gefrästen Nut, einen Streifen Teflon einfügt?
Frage an die Materialkundler: Ist es möglich Teflon mit Gummi sicher und dauerhaft zu verkleben?
Sollte mit Patex möglich sein. Habe das erst mit Teflon und Stahlring nach 20 Jahren Nutzung in der Industrie erneuert.


Wem das zu unsicher ist, macht es einfach 1x jährlich (oder lässt bei einer Inspektion machen) und Ruhe ist.
Genau
Der Bastel-Spiel-Trieb bleibt natürlich von diesen Überlegungen völlig unberührt! 😁
Lets find a solution.👍
 
1. Wäre es nicht einfacher, wenn man in die, von der Kette gefrästen Nut, einen Streifen Teflon einfügt?
Frage an die Materialkundler: Ist es möglich Teflon mit Gummi sicher und dauerhaft zu verkleben?
Gute Frage.

2. Bei mir ist die Schwingen-Achse ebenfalls von rechts eingeschoben. D.h. es würde reichen, die Achse 7-8 cm herauszuziehen (die Schwinge bleibt an ihrem Platz) und das Teil einfach zu tauschen.

Wenn ich mir die Explosionszeichnung der Schwinge so anschaue, sieht es so aus, als ob einem da jede Menge Teile entgegenfallen, wenn man die Schwingenachse herauszieht (auch nur halb rauszieht). Das fängt mit einem Staubschutz-Dichtring an und hört u. U. nicht bei einem Nadellager auf. Einfach tauschen stelle ich mir einfacher vor.

Bei mir hat es bisher 8.500 KMs gehalten und ist noch nicht ganz am Ende. Wenn man also von ca. 10.000 KM Lebensdauer ausgeht, müsste man da alle 1-2 (manche wohl erst nach 4) Jahre mal kurz bei und ein 6,-Euro-Verschleiß-Teil wechseln.

Mich nervt sowas. Nach einer gewissen Zeit grübelt man wieder darüber nach, wie weit der Gummiblock wohl schon wieder abgefressen ist. Ein Jahr ist ja auch relativ schnell um.

Wem das zu unsicher ist, macht es einfach 1x jährlich (oder lässt bei einer Inspektion machen) und Ruhe ist. 🤷‍♂️

Der Bastel-Spiel-Trieb bleibt natürlich von diesen Überlegungen völlig unberührt! 😁

Ne, ich bastel mir lieber was Dauerhafteres. Ob das bei Teflon allerdings der Fall ist, wird sich erst zeigen müssen. Aber ich bin da guter Hoffnung. Besser als Gummi wird es auf jeden Fall sein.
 
Ist mein 3. Vorname...

Es gibt allerdings selbstklebende "Möbelgleiter" aus Teflon. Irgendein Klebstoff haftet anscheinend daran.
Ich werde bei Gelegenheit mal das hier kaufen und sehen, ob man damit was anfangen kann.
Stabilit Möbelgleiter Easy-Glider (Selbstklebend, 2 Stk.) | BAUHAUS
Einfach tauschen stelle ich mir einfacher vor.
Auch dafür muss die Achse raus. ;)
Mich nervt sowas.
DAS verstehe ich.
 
Wenn ich so eine Problem hätte würde ich folgendes tun :
Grösseres Ritzel und Kettenrad und evtl. noch 2cm kürzere Federbeine verbauen .
Alle Vorschläge hier sind ja keine wirkliche Lösung sondern nur Verzögerungsversuche des Problems ,
auch PTFE ist irgendwann durchgefiedelt .
Anmerkung noch PTFE ist nicht klebbar mit üblichen Klebstoffen , wird ja auch als Antihaftbeschichtung verwendet .
 
Hi Leute, ich war ja einige Zeit verschollen (Urlaub) und wollte mich mal melden, damit ihr nicht denkt, mir sei was passiert ;-)

Da ich kein geeigneteres Thema habe, möchte ich zu diesem Thema mal was schreiben. Ich habe mir am 08.08.2021, also vor gut 4 Wochen, dieses original Gummiteil bei Gasgriff.com bestellt, weil ich es während meines Urlaubs aus einem Teflonblock nachbauen wollte. Direkt nach der Bestellung bekam ich eine Mail, die besagte, dass dieses Teil zur Zeit nicht lieferbar sei. Wenn es dann erhältlich ist, schicken sie es mir zu. Leider habe ich es bis heute nicht erhalten. Der Teflonnachbau wird also noch warten müssen.

Ist zwar OT hier, aber ich möchte noch sagen, dass meine Felsberg nun 5500 Km runter hat und noch nicht ein einziges Problem aufgetreten ist. Selbst die Motorkontrollleuchte habe ich noch nie bei laufender Maschine in Aktion gesehen. Das ABS funktioniert, habe es auf einem Sandweg bei kleiner Geschwindigkeit mal ausprobiert. Die Kette, ich habe das Original bei Km 3600 zusammen mit einem 49er Kettenrad gewechselt, habe ich bisher nicht einmal mehr nachstellen müssen. Vorher war das alle 500 Km der Fall.

Ich kann sagen, dass meine Maschine das macht, wofür ich sie gekauft habe. Sie läuft und läuft und läuft und jeder im Bekanntenkreis, der sie sieht, möchte auch so eine Maschine haben 👍
 
Ich brauch eine Skizze mit längen und tiefen angaben . ich würde das aus pom plastik machen . Da gibt es so viele arten . Ich habe welches das läuft unter dem fördeband im steinbruch . Also wenn das nicht der belastung stand hält .... wer macht nee skizze ? dann lass ich mir was einfallen zum fräsen
 

Ähnliche Themen

Kette spannen, ein Disaster

Mutter der Schwingachse lose.

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben