Cromwell Rahmen verziehung Herausfinden

Slazerby

Mitglied
Beiträge
12
Guten Tag alle,

Der Titel verrät eigentlich schon meine Frage.
Wie kann ich herausfinden ob eine unfall cromwell einen verbogenen Rahmen oder lenkkopf hat?
Kann man das ausmessen?

Danke für eure Antworten.
 
Wenn´s die Maschine so gebeutelt hat das man sie nur noch zum Ausschlachten nehmen kann würde ich sowieso von Rahmen die Finger lassen, bzw. lohnt es sich einfach nicht bei unserem billigen Mopeds hier Geld für eine Rahmenvermessung zu investieren.
 
Tschäh...

Man könnte jetzt alles, außer dem Motor, vom Rahmen entfernen und dann mit Winkeln, Richtscheiten, Geo-Dreiecken und Laser selbst mal gucken, ob am Rahmen irgendwas krumm oder schief ist.
Man könnte auch die Rohre und Schweißnähte auf Risse kontrollieren.
Man könnte auch den Lack nach Abplatzern untersuchen, die evtl. auf einen Verzug hindeuten.

Das Problem dabei ist, dass man mit diesen "Hausmitteln" (wenn überhaupt) nur feststellen kann, ob der Rahmen krumm ist, aber ganz besimmt nicht, ob er auch wirklich gerade ist!

Das ist eine Aufgabe für den Profi!!

Ob sich der Aufwand für dich lohnt, musst du selbst entscheiden.
 
Guten Tag alle,

Der Titel verrät eigentlich schon meine Frage.
Wie kann ich herausfinden ob eine unfall cromwell einen verbogenen Rahmen oder lenkkopf hat?
Kann man das ausmessen?

Danke für eure Antworten.
Messen macht ja nur Sinn wenn man die Sollmaße kennt , was willst du sonst mit dem Istmaß ohne anfangen
 
Najaaa...

1. Ist der Rahmen von der Suzuki GN-Reihe und wird seit über 30 Jahren gebaut. Die Maße sollten kein Staatsgeheimnis sein.
2. Kann der Profi auch ohne Sollwerte mind. messen, ob alle Rohre gerade sind, rechte Winkel auch wirklich 90° haben und ob irgendwo etwas unsymmetrisch ist. Das sollte für unsere Rahmen völlig ausreichen.
 
Najaaa...

1. Ist der Rahmen von der Suzuki GN-Reihe und wird seit über 30 Jahren gebaut. Die Maße sollten kein Staatsgeheimnis sein.
2. Kann der Profi auch ohne Sollwerte mind. messen, ob alle Rohre gerade sind, rechte Winkel auch wirklich 90° haben und ob irgendwo etwas unsymmetrisch ist. Das sollte für unsere Rahmen völlig ausreichen.

Warte was?
Die gn 125 und die brixton cromwell haben den selben Rahmen?
Warum sagt das keiner
 
ob alle Rohre gerade sind, rechte Winkel auch wirklich 90° haben
Guten Morgen,
Ich möchte anmerken das unsere Fahrzeuge nicht so zusammen gebaut werden wie die von z.B. BMW. Und ob da da alle Rohre bei jeder Maschine 100 Prozent genau am selben Punkt angeschweißt ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Das kann ich nicht genau sagen da die gabel auch einen ab hat.
Aber der Motor läuft und sonst ist alles normal.
Die gabel ist halt verbogen und ich weiß nicht ganz ob der rahmen oder der lenkkopf was abbekommen hat
Welche Kräfte haben denn den Schaden zugefügt? Wie und mit was ist die Maschine kollidiert? Ist die Gabel voll verzogen oder nur verspannt? Foto?
Vielleicht ist es ja garnicht so schlimm.
 
Welche Kräfte haben denn den Schaden zugefügt? Wie und mit was ist die Maschine kollidiert? Ist die Gabel voll verzogen oder nur verspannt? Foto?
Vielleicht ist es ja garnicht so schlimm.
Na, da würde ich mal bei einer verzogenen Gabel mindestens davon ausgehen das die Gabelaufnahme auch einen weg hat.
Wenn die Kräfte so groß sind das die Gabel verzogen ist, was ist dann mit dem Rest 🤨.
Ich würde die eher als Schlachtfahrzeug verwenden. Zumindest in D.
 
Najaaa...

1. Ist der Rahmen von der Suzuki GN-Reihe und wird seit über 30 Jahren gebaut. Die Maße sollten kein Staatsgeheimnis sein.
2. Kann der Profi auch ohne Sollwerte mind. messen, ob alle Rohre gerade sind, rechte Winkel auch wirklich 90° haben und ob irgendwo etwas unsymmetrisch ist. Das sollte für unsere Rahmen völlig ausreichen.
Woher weisst du denn das die Rahmen identisch sind , das glaube ich so nicht .
Und der Fachbetrieb schon gar nicht .
Gerade Rohre sind kaum das Problem , das sieht man selbst , sondern eher die Lage vom Steuerkopf zur Schwingenaufnahme , Stellung vom Heck zum Steuerkopf , der Steuerkopfwinkel , Radstand in der Schwinge etc.
Zum messen des Rahmens muss ein Bike übrigens nicht demontiert sein , der Fachbetrieb hat Vorrichtungen u. Lehren die das "von aussen" ermöglichen , nur die kpl. Gabel muss raus .
Aber ich täte erstmal eine intakte Gabel reinstecken , die Radflucht peilen und alle Rohre prüfen , das Handwerkerauge ist ein gutes Werkzeug .
Und bei nur 500.- Rahmenpreis ist vermessen einfach zu teuer , Rahmen tauschen nur noch eine wirtschaftl. Erwägung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht genau sagen da die gabel auch einen ab hat.
Fotos von der Gabel ?
Die gabel ist halt verbogen und ich weiß nicht ganz ob der rahmen oder der lenkkopf was abbekommen hat

Gabelholme verbogen oder "nur" verdreht ?

Wenn verdreht zB:

Gabel nach Sturz entspannen


Wenn verbogen zB:

Richtarbeiten – Motorrad Köster

Köster Trio Lehre – Motorrad Köster

Leistungsinformationen – Motorrad Köster


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Ich möchte anmerken das unsere Fahrzeuge nicht so zusammen gebaut werden wie die von z.B. BMW. Und ob da da alle Rohre bei jeder Maschine 100 Prozent genau am selben Punkt angeschweißt ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Wenn ich mir die Schweißnähte an meinen Rahmen so anschaue habe ich da so meine Zweifel. Die Rahmen werden wohl per Hand zusammengebraten und anschließend auf der Richtbank in Form gebracht.

Eine kurze Google-suche zeigt das man wohl mit so 250 - 300,- an Kosten rechen muss, plus evtl. Versandkosten. Da würde ich mit eher einen neuen Rahmen kaufen und die Teile von einem zum andeem Rahmen umschrauben.
 
Jeder geschweisste Rahmen wird nach dem Schweissen noch gerichtet , sogar Hydrogeformte Rahmen müssen das , ist also kein Qualitätsmerkmal das Richten sondern normaler Ablauf .
 
Ich hatte einen Unfall bei dem "ich" am Rahmen nichts sehen konnte (Gabelrohr gebrochen, Öl lief raus) . Der Gutachter der Versicherung des Unfallverursachers fand den Rahmen aber "seltsam" und hat auf einer Vermessung bestanden (Trotz meines Hinweises, dass dann die Gesamtkosten der Reparatur, egal ob verzogen oder nicht, den Restwert des Motorrads übersteigen ... )

So sah das Protokoll aus:

Rahmen.jpg

Wie gesagt, optisch nichts zu sehen, trotzdem war der Rahmen Schrott, da sich alles abbauen, richten und alles wieder zusammenbauen 100% nicht gelohnt hätte. Wie viel das Rahmen vermessen alleine gekostet hat, weiß ich nicht - ich musste ja nicht bezahlen.

Wenn bei dir die Gabel schon sichtbar einen Schaden hat, gehört der Rahmen bestimmt in die Tonne - auch verkaufen kannst du ihn guten Gewissens nicht mehr!
 

Ähnliche Themen

Cromwell Suche Rahmen bj. 2017 - 2019

Brixton Fahrzeug / Schlachter suche

Austausch-Tacho schon wieder defekt

Öl thermometer

BX125 Alternative Felgen für Felsberg/Cromwell

Zurück
Oben