Probleme beim Schalten

Mir ging's nur um die Aufnahme des GerĂ€uschs. Von wo das genau kommt đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Wenn das KlappergerÀusch bei Leerlauf beginnt wenn die Kupplung nicht betÀtigt ist und bei BetÀtigung der Kupplung aufhört
wird man bei der Ursachenforschung wohl eher auf der "Getriebeseite" fĂŒndig ?

Kleine Toleranzen bei der Montage und Einstellung haben oft unerfreuliche Auswirkung beim Einsatz.

Schaltung.jpg
Schaltwelle.jpg

Cromwell 1200_Getriebe.jpg


Ursache und Reparatur auf jeden Fall mit dem HĂ€ndler besprechen und durchfĂŒhren lassen !
 
Wie kommt ihr denn darauf das ein Defekt vorliegt , bei Leerlaufdrehzahl ist die GerĂ€uschkulisse doch total normal fĂŒr so einen hubraumgroßen Paralleltwin der vor sich hin rumpelt , wenn wirklich was nicht in Ordnung wĂ€re tĂ€te der Motor mit steigender Drehzahl viel mehr Alarm machen unter Last erst recht , was geht hier bloß ab....đŸ«Ł
ErgÀnzung ()

Also meine lĂ€uft auch ruhiger.đŸ€”
Dann mach mal ein Video und stell das ein , gleiche Aufnahmestelle , diese Aufnahmen sind doch immer grottig , kein Maßstab zum echten hören .
 
Also ich hatte bei kaltem Motor auch ein metallisches Klappern im Leerlauf. Wenn der Motor warm war, war es kaum noch zu hören. Habe das mehrmals beim HĂ€ndler angesprochen aber eben auch nur die SprĂŒche ala: "ist halt so bei einer 1200er" oder "Schmierung kommt erst wenn der Motor warm ist" und sonstiger: hab keine Ahnung, will nix machen, lass mir endich meinen Frieden. Erst als ich drauf bestanden habe das die Werkstatt das jetzt ordentlich prĂŒft kam das Ergebnis. Die Ausgleichswelle musste nachgestellt werden (hab zwar keine Ahnung wie man das macht oder wozu!?). Jetzt lĂ€uft der Motor ohne jegliches klappern egal ob warm oder kalt! Meist stimmt das BauchgefĂŒhl, dass da etwas nicht stimmt, auch wen man kein Profi ist!
 
Die Ausgleichswelle musste nachgestellt werden (hab zwar keine Ahnung wie man das macht oder wozu!?).
Eine Kurbelwelle lÀuft ja nie ganz "rund".

Je grĂ¶ĂŸer die EinzelhubrĂ€ume und je weniger Zylinder, desto "unrunder" lĂ€uft sie (ZĂŒndversatz/Zylinderanordnung spielen da auch eine Rolle).
Deshalb lÀuft z.B. ein 1-Liter-Reihen-6-Zylinder sehr viel ruhiger, als ein 2-Liter-V2.

Diese "natĂŒrliche" Unwucht kann man durch Feinwuchten der Kurbelwelle, in einem gewissen Rahmen, eindĂ€mmen.
Das ist zeitaufwÀndige Handarbeit, die in einer Serienfertigung unwirtschaftlich wÀre.

Deshalb werden mit den Ausgleichswellen sozusagen "kĂŒnstliche" Unwuchten eingebaut, die das GerĂŒttel ausgleichen sollen.

Wenn ich mir die Explosionszeichnung der Ausgleichswellen so ansehe:
Cromwell 1200 Ausgleichswelle > www.GASGRIFF.com
... sind die Wellen in Exzentern befestigt (Bauteile #3 und #4).

Es könnte (!) also durchaus sein, dass man durch Verstellen der Exzenter die Ausgleichswellen "nachwuchten"/nachstellen kann.

Ob dem tatsÀchlich so ist, kann vielleicht @mechanic beantworten?
 
Eine Kurbelwelle lÀuft ja nie ganz "rund".

Je grĂ¶ĂŸer die EinzelhubrĂ€ume und je weniger Zylinder, desto "unrunder" lĂ€uft sie (ZĂŒndversatz/Zylinderanordnung spielen da auch eine Rolle).
Deshalb lÀuft z.B. ein 1-Liter-Reihen-6-Zylinder sehr viel ruhiger, als ein 2-Liter-V2.

Diese "natĂŒrliche" Unwucht kann man durch Feinwuchten der Kurbelwelle, in einem gewissen Rahmen, eindĂ€mmen.
Das ist zeitaufwÀndige Handarbeit, die in einer Serienfertigung unwirtschaftlich wÀre.

Deshalb werden mit den Ausgleichswellen sozusagen "kĂŒnstliche" Unwuchten eingebaut, die das GerĂŒttel ausgleichen sollen.

Wenn ich mir die Explosionszeichnung der Ausgleichswellen so ansehe:
Cromwell 1200 Ausgleichswelle > www.GASGRIFF.com
... sind die Wellen in Exzentern befestigt (Bauteile #3 und #4).

Es könnte (!) also durchaus sein, dass man durch Verstellen der Exzenter die Ausgleichswellen "nachwuchten"/nachstellen kann.

Ob dem tatsÀchlich so ist, kann vielleicht @mechanic beantworten?
So ist es! Die Werkstatt hatte erst Bedenken, dass sie den Seitendeckel entfernen mĂŒssten und dann die Dichtung erneuern mĂŒssten. War aber nicht so! Lt. Meister konnte man es extern einstellen!
 
Im Grunde ja schon alles gesagt,
Hallo zusammen,
habe nun die ersten 150 km mit der Brixton absolviert.
Was mir auffÀllt ist das problematische Schaltverhalten vom ersten in den zweiten Gang.
Ich lande immer wieder im Leerlauf. Und beim erneuten Versuch in den zweiten Gang zu schalten - gelingt das dann oftmals eher krachend 🙈.
Ist das in der Anfangsphase "normal"?Einstellungssache?
Habt Ihr ein Àhnliches PhÀnomen beobachtet?
Von N auf 1 im Stand auch oftmals schwierig. Dann gelingt es mir nochmaligem Ein- und Auskuppeln aber immer.
Was sagt Ihr dazu?
Moin brixlar 73,
im Grunde ist ja schon alles gesagt, aber noch zwei Bemerkungen von mir:
1. Das klappern könnte eine von den "AusrĂŒckfedern" im KupplungsgehĂ€use sein, die vielleicht gebrochen ist.
2. Das mit dem schwierigen Schalten bei deiner Maschine könnte auch ein "defekter" Synchronring" sein.
Davon abgesehen, wirst du es immer schwer haben, wenn du an der roten Ampel stehst und noch im sechsten Gang bist, weil du das schalten vergessen hast,; aber mit gewusst wie, geht das auch😉
...und wie schon geschrieben: FAHR ZUM HÄNDLER (bevor noch schlimmeres kommt)!!!
Viel GlĂŒck
 
Im Grunde ja schon alles gesagt,

Moin brixlar 73,

2. Das mit dem schwierigen Schalten bei deiner Maschine könnte auch ein "defekter" Synchronring" sein.
Hast du schon mal ein Motorradgetriebe zerlegt/repariert...
Wie kommst du da auf Synchronringe ?
Sowas gibt es ĂŒberhaupt nicht darin , kein Motorradgetriebe hat so etwas...đŸ«Ł
 
Im Grunde ja schon alles gesagt,

Moin brixlar 73,
im Grunde ist ja schon alles gesagt, aber noch zwei Bemerkungen von mir:
1. Das klappern könnte eine von den "AusrĂŒckfedern" im KupplungsgehĂ€use sein, die vielleicht gebrochen ist.
2. Das mit dem schwierigen Schalten bei deiner Maschine könnte auch ein "defekter" Synchronring" sein.
Davon abgesehen, wirst du es immer schwer haben, wenn du an der roten Ampel stehst und noch im sechsten Gang bist, weil du das schalten vergessen hast,; aber mit gewusst wie, geht das auch😉
...und wie schon geschrieben: FAHR ZUM HÄNDLER (bevor noch schlimmeres kommt)!!!
Viel GlĂŒck
Stimmt schon. An Punkt 1 hatte ich auch schon gedacht.
Klar wird der Mangel im Forum nicht behoben, aber es gibt Input.
Das ich von 6 auf 1 im Normalfall an der Ampel nicht schalte ist schon klar.
Bei meiner Honda 500 CBF von 2007 war das "halt anders" 😀😀
Werde schnellstmöglich nen Termin beim Brixton Dealer holen đŸ‘đŸ»
 
Hast du schon mal ein Motorradgetriebe zerlegt/repariert...
Wie kommst du da auf Synchronringe ?
Sowas gibt es ĂŒberhaupt nicht darin , kein Motorradgetriebe hat so etwas...đŸ«Ł
Ja, hast recht, da war ich auf dem falschen Fuß.
MotorrÀder haben ja ein sequentielles Getriebe mit einer Getriebeeingangs/-ausgangswelle und verschieben Schaltgabeln die ZahnrÀder auf den Wellen, um den nÀchsthöheren oder -niedrigeren Gang zu kommen.
Und ja, habe ich, Getriebe und Motoren, viel und oft, aber ist schon etwas lĂ€nger her und das habe ich wohl mit meiner frĂŒheren TĂ€tigkeit als KFZ Mechaniker verwechselt😏...komm du erstmal in mein Alter😋



Synchronisiert wie beim Auto wird da nix.
 
1. Das klappern könnte eine von den "AusrĂŒckfedern" im KupplungsgehĂ€use sein, die vielleicht gebrochen ist.
Das sind ja Zylinderfedern, die auf 'nem Bolzen sitzen.

Selbst wenn die brechen, können die nirgendwo hin um zu klappern.
Und falls die auf dem Bolzen herumrappeln sollten, mĂŒsste es auf der linken Seite klötern.
 
Was ich mir noch Vorstellen könnte, in Anbetracht, dass man GerĂ€usche auch falsch lokalisieren kann, wĂ€re ein falsches Ventilspiel. đŸ€”
 
Deshalb werden mit den Ausgleichswellen sozusagen "kĂŒnstliche" Unwuchten eingebaut, die das GerĂŒttel ausgleichen sollen.

Wenn ich mir die Explosionszeichnung der Ausgleichswellen so ansehe:
Cromwell 1200 Ausgleichswelle > www.GASGRIFF.com
... sind die Wellen in Exzentern befestigt (Bauteile #3 und #4).

Das "Balance Shaft System" der 1200er kann justiert werden.

Balance Shaft System.jpg

Balance Shaft System 1.jpg
Balance Shaft System 2.jpg

Balance Shaft System 3.jpg

Balance Shaft System 4.jpg


Aber das Problem der GerÀuscheentwicklung bei unbetÀtigter Kupplung wird damit nicht behoben sodern lediglich die Laufruhe des Motors optimiert.


 
Zuletzt bearbeitet:
falsches Ventilspiel.
Das hört sich eigentlich deutlich anders an...

Aber das Problem der GerÀuscheentwicklung bei unbetÀtigter Kupplung wird damit nicht behoben sodern lediglich die Laufruhe des Motors.
Es ist ja aber so, dass der Kupplungskorb direkt mit der Kurbelwelle verzahnt ist.

Ich kann mir (zumindest theoretisch) vorstellen, dass sich eine "Unwucht" im Kurbeltrieb auf den Kupplungskorb ĂŒbertrĂ€gt und das gesamte Paket der Kupplungsscheiben dann das Rappeln bekommt.

Es ist aber auch mĂŒĂŸig, sich darĂŒber jetzt die Köpfe zu zerbrechen.
Das Moped wird in sehr absehbarer Zeit die Werkstatt sehen und dann sind wir (hoffentlich) schlauer.
 
Moin Leute !!
Also.....geklapper vom Getriebe im Leerlauf ist normal. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Ein Twin lĂ€uft ja nicht rund wie ein Elektromotor (zum GlĂŒck) daher beschleunigt die Welle, wird langsamer, beschleunigt wieder, wird langsamer usw. Das heißt die Getriebeingangswelle macht das eben auch, und der Kupplungskorb. Da hat es Toleranzen zwischen ZahnrĂ€dern, und es gibt im Getriebe FestrĂ€der und LosrĂ€der, und ĂŒberall hat es Spiel weil sonst alles zu schwer laufen wĂŒrde und irgendwann festgehen könnte. So, jetzt zieh ich die Kupplung und schon wird es leiser, weil die Kupplung das Getriebe von der Kurbelwelle trennt (also der Drehung) Wenn ich jetzt noch einen Gang einlege und losfahre, sind die GerĂ€usche weg, weil der Zug im Antriebsstrang, alle Spiele rausnimmt. Soweit, so gut. Jetzt hat das gute StĂŒck 150km, die Kupplung ist noch nicht eingeschliffen, alles noch jungfrĂ€ulich, immer noch das erste Öl drin...... keiner weiß ob die Kupplung richtig eingestellt ist .... Kaffeesatz lesen ......
Also. daß ein 1200er Twin nicht so leise lĂ€uft wie eine Honda .... Gott sei gepriesen !!
Sitz drauf, fahr auch mal etwas scharf an, mach einfach Kilometer und gewöhn dich dran daß Du ein MĂ€nnermotorrad fĂ€hrst.....
Ach ja, Aufnahmen mit dem Handy kann man knicken, das passt nie !!
GrĂŒĂŸle !!
 

Ähnliche Themen

Tour SĂŒdtiroler PĂ€sse mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Leerlauf

Kupplung selber einstellen / warten

Tour Schweiz - Toskana

Saxby <-> Mash Two-Fifty

ZurĂŒck
Oben