Probleme beim Schalten

Klingt für mich nach einer falsch eingestellten Kupplung. Normalerweise kein Ding. Musst nicht sonderlich begabt sein dazu. Ggf. Kannst du das schon über den Kupplungsgriff einstellen. Wenn du dir das aber absolut nicht zutraust.. schmeiß dich aufs Moped und fahr bei dem geilen Wetter heute zur nächsten Werkstatt deines geringsten misstrauens.. Ein Blick, einmal zuhören und der Mechaniker hat sicherlich ne Idee. Ggf. besteht die Lösung aus eins, zweimal den Ring am Griff bewegen.

Zu den Motorgeräuschen der Cromwell..Am Ende ist es ein 1200er Reihenzweizylinder... Und kein 650er Joghurtbecher der erst bei 7000 Touren die Füsse auf den Boden bringt.

Ich hatte davor ne 1400 Suzuki Intruder mit V-Zweizylinder.. Dagegen schnurrt die Cromwell wie ein Kätzchen 😉😄
 
Klingt für mich nach einer falsch eingestellten Kupplung. Normalerweise kein Ding. Musst nicht sonderlich begabt sein dazu. Ggf. Kannst du das schon über den Kupplungsgriff einstellen. Wenn du dir das aber absolut nicht zutraust.. schmeiß dich aufs Moped und fahr bei dem geilen Wetter heute zur nächsten Werkstatt deines geringsten misstrauens.. Ein Blick, einmal zuhören und der Mechaniker hat sicherlich ne Idee. Ggf. besteht die Lösung aus eins, zweimal den Ring am Griff bewegen.

Zu den Motorgeräuschen der Cromwell..Am ist es ein 1200er Reihenzweizylinder... Und kein 650er Joghurtbecher der erst bei 7000 Touren die Füsse auf den Boden bringt.

Ich hatte davor ne 1400 Suzuki Intruder mit V-Zweizylinder.. Dagegen schnurrt die Cromwell wie ein Kätzchen 😉😄
Ja, das habe ich gerade eben gemacht. In der Nähe ist ein Händler der auch Brixton Service macht. Muss da mal hin wenn die Werkstatt geöffnet hat.
Auf der Fahrt ( insgesamt 50 km ) dachte ich erst, wow jetzt funzt es. Bis ich mal wieder am Straßenrand stand und mehrere Versuche benötigte um von 1 in 2 zu kommen.
Eine andere Situation fand ich auch interessant. Von 80 km/h im 6. Gang zügig abgebremst zum Stillstand ohne herunterzuschalten.
Dann wurde es interessant von 6 bis 1 zu kommen.......🤔🤔
Es ging nur so: Runter schalten - keine Anzeige in der Ganganzeige - Kupplung leicht kommen lassen - 5 erreicht. Wieder herunterschalten - keine Anzeichen - Kupplung leicht kommen lassen - 4 erreicht usw.
Das war ein Spaß 😜
@SPAWN
Die Motorcharakteristik ist mega und der Sound überwältigend. Das ist geil.
 
So ein parallel Zweizylinder läuft immer total unrund und wenn man daneben steht und der Motor dreht im Leerlauf rappelte es halt , das ist einfach so .
Die Ausgleichswelle kann bei so wenig Drehzahl das nicht glätten .
Aber mal zum schalten...weshalb fixiert ihr euch so auf die Kupplung ?
An dem Schalten selbst sind doch wohl mehrere Komponenten beteiligt .
Der Schalthebel betätigt einen Rasthebel der eine Schaltwalze dreht , die wiederum Schaltgabeln verschiebt die Stirnzahnräder oder Schalt Muffen auf den Getriebewellen verschiebt und dadurch in Eingriff bringt .
Ihr denkt da etwas eiingeschränkt.
Mich verwundert das du anhalten musst und dann geht es wieder , kann es sein das du den Schalthebel nicht mit genügend Nachdruck betätigst oder so ?
Jedenfalls täte ich zum Dealer fahren und da sollte mal jemand mit deinem Bike fahren , hier rumposten und damit spekulative Meinungen zu bekommen trägt zur Lösung m.E. nicht bei .
 
Ja, anhalten ist gezwungenermaßen so. Weil ich ja von 1 in N lande und dann gar nicht in 2 komme. Anhalten ein bis zwei Versuche um in 1 zu landen und weiterer Anfahrtversuch.
Bedienfehler 🤔🤔
Fahre schon etwas länger Motorrad.
So noch nie erlebt
 
Aber mal zum schalten...weshalb fixiert ihr euch so auf die Kupplung ?
Na es ging ja erst mal um den "Erstkontakt" zum Fehler. Und da fängt man halt an der einfachsten leicht zugänglichsten Stelle an. Danach kann man immer noch den Motor zerlegen und die Schaltwelle dengeln 🥳
 
Ja, anhalten ist gezwungenermaßen so. Weil ich ja von 1 in N lande und dann gar nicht in 2 komme. Anhalten ein bis zwei Versuche um in 1 zu landen und weiterer Anfahrtversuch.
Bedienfehler 🤔🤔
Fahre schon etwas länger Motorrad.
So noch nie erlebt
Ja dann ist doch wirklich was im Getriebe nicht OK und das keine Einstellungssache an der Kupplung , und ein Bedienfehler...meine Güte was soll das denn sein , fährst du mit Addiletten oder barfuß , also ab zum Dealer , am sinnvollsten bei dem du das gekauft hast , zum Trost...die Queen ist auch schon mit ihrem Rolls Royce liegengeblieben , also no Panic.
🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei stehendem Moped zu schalten ist eigentlich immer hakelig.
Liegt am Aufbau so eines Getriebes.
Und wenn man dann 5 Gänge durchschalten will, macht es das nicht einfacher...
 
So ist es. Im Stand macht's meist Klack. Mehrere Gänge hoch sowieso nicht im Stand. Ich gebe beim Schalten sogar Zwischengas..
 
Das liest sich für mich tatsächlich so, als ob die Kupplung - besser ausgedrückt, der Kupplungszug - nicht richtig eingestellt ist.
Das kannst du aber leicht selbst machen (oben waren ja sogar Anleitungen dazu)
Das dein Getriebe so aus der Norm fällt ist schon komisch. Daher erstmal die naheliegensten Maßnahme zu Abhilfe prüfen / ergreifen.
- Motorölstand ist ok?
- Kupplungszug einstellen
- Schaltgetänge /Schalthebel ist alles festgeschraubt?
- weiter genau beobachten!
- so ein dicker Zweizylinder schaltet natürlich nicht so smoth wie ein japanisches Vierzylindemopped. Etwas höhere Bedienkräfte sind ok. Trotzdem sollte das verlässlich funktionieren.
 
Hallo zusammen,
habe nun die ersten 150 km mit der Brixton absolviert.
Was mir auffällt ist das problematische Schaltverhalten vom ersten in den zweiten Gang.
Ich lande immer wieder im Leerlauf. Und beim erneuten Versuch in den zweiten Gang zu schalten - gelingt das dann oftmals eher krachend 🙈.
Ist das in der Anfangsphase "normal"?Einstellungssache?
Habt Ihr ein ähnliches Phänomen beobachtet?
Von N auf 1 im Stand auch oftmals schwierig. Dann gelingt es mir nochmaligem Ein- und Auskuppeln aber immer.
Was sagt Ihr dazu?

"So - weitere Kilometer gefahren. Noch keine Zeit gehabt zum Händler zu fahren.
Heute nach der 30 - 40 km Ausfahrt erneut festgestellt, dass die Maschine (Kupplung) im Leerlauf auf N ziemlich klappert und rappelt. Ziehe ich die Kupplung ist es weg."


Eigentlich verursachen Mopedkupplungen eher Klappergeräusche wenn sie betätigt und die Kupplungsscheiben gelöst sind. 🤔

Geräuscherhalten der Kupplung ähnlich wie im Vid ?


Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg

Rasseln im Leerlauf -> wenn Kupplung gezogen dann weg... • XJR Forum und Portal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man kann beim fahren ja ohne Kupplungsbetätigung schalten , das ist im Sportbereich völlig normal , kurz Gas wegnehmen , dabei beherzt zu treten , Zack . Da benutzt man die Kupplung zum losfahren oder anhalten , sonst nie , bei 4rad Rennfahrzeugen wird auch kurz beim schalten autom.der Zündfunken unterbrochen dazu.

Und da mit Leerlaufdrehzahl ein Motor nicht gleichmässig rund dreht klappert am lautesten der Primärantrieb , also das immer vorhandene Zahnflankenspiel zwischen Kurbelwellenritzel und Kupplungskorbritzel , da ist ja so keine Last drauf , wenn man dann die Kupplung zieht schleppt die etwas und will die Getriebeeingangswelle loslassen , daher klappert es dann weniger .
Was ihr beschreibt ist immer so und bleibt auch so , seid froh das die Kupplung nicht offen läuft sondern im Motoröl unter dem Deckel , ihr habt wohl noch nie eine Trockenkupplung (Ducatis) im Leerlauf vor sich hin rappeln gehört 🫣 Oder eine voll getrennte Trockenkupplung bei Kardanmaschinen wie einer BMW , die rappeln halt auch im Leerlauf vor sich hin .
Abhilfe :
E-Bike oder so was 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kupplung müsste eigentlich auf der anderen Seite (in Fahrtrichtung links) hinter dem großen Deckel sitzen... ;)

1710008069457.jpeg
Es wäre seeeehr unüblich, wenn Primär- und Sekundär-Antrieb auf derselben Seite untergebracht wären.
 

Ähnliche Themen

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Leerlauf

Kupplung selber einstellen / warten

Tour Schweiz - Toskana

Saxby <-> Mash Two-Fifty

Zurück
Oben