Probleme beim Schalten

brixlar73

Mitglied
Beiträge
16
Hallo zusammen,
habe nun die ersten 150 km mit der Brixton absolviert.
Was mir auffällt ist das problematische Schaltverhalten vom ersten in den zweiten Gang.
Ich lande immer wieder im Leerlauf. Und beim erneuten Versuch in den zweiten Gang zu schalten - gelingt das dann oftmals eher krachend 🙈.
Ist das in der Anfangsphase "normal"?Einstellungssache?
Habt Ihr ein ähnliches Phänomen beobachtet?
Von N auf 1 im Stand auch oftmals schwierig. Dann gelingt es mir nochmaligem Ein- und Auskuppeln aber immer.
Was sagt Ihr dazu?
 
Dann scheidet ja ein techn. Problem am Bike aus .....🥳
 
Wie gesagt, von N in den ersten geht auch des öfteren nicht ohne zwei Mal die Kupplung zu betätigen.....🤔🤔
 
Im Zweifel mal beim Händler vorbeischauen. Der kann dich auch beim Einstellen der Kupplung unterstützen. Wenn er dann feststellt, es geht trotzdem nicht, dann kann er gleich reparieren.

Also bei mir klongt der 1te und der 2te auch etwas aber sonst sind die Übergänge flüssig. Kein Leerlauf zwischen 1 und 2. Also beim normalen Hochschalten.
 
Das war bei meiner 1250er auch trotz Hydraulik kupplung.
Kupplungen kleben gerne wenn wenig oder lange nicht gefahren wurde. Anders Öl kann helfen.
Ab ca. 800ccm aufwärts ist das so bei allen Motorräder.
Wenn nicht hat man Glück.
Gang rein und lautes Broch. Kenne das seid 30 Jahren nicht anders.
Erst wenn die bikes warm sind ist es etwas besser.
Einstellen hilft etwas, aber kein Wunder erwarten.
 
So - weitere Kilometer gefahren. Noch keine Zeit gehabt zum Händler zu fahren.
Heute nach der 30 - 40 km Ausfahrt erneut festgestellt, dass die Maschine (Kupplung) im Leerlauf auf N ziemlich klappert und rappelt. Ziehe ich die Kupplung ist es weg.
🤔🤔🤔🤔
Das kannte ich von meinem vorherigen Motorrad so nicht....
 
Ich hatte vorgestern die (erste) Gelegenheit einer 1.200er längere Zeit mal zuzuhören, wie sie im Leerlauf vor 'ner Werkstatt vor sich hintuckerte.

Die rasselte und klöterte ziemlich kernig.
Da kenne ich Motoren, die mechanisch viel leiser laufen.
Der Meister meinte "Das gehört so."
 
....Stand der Technik heißt das dann 😃😃....
Ich finde das Kupplungs- oder Ausdrucklager Geklappere aber schon auffällig.
Die Maschine hat 200 km runter...
 
Ich hatte vorgestern die (erste) Gelegenheit einer 1.200er längere Zeit mal zuzuhören, wie sie im Leerlauf vor 'ner Werkstatt vor sich hintuckerte.

Die rasselte und klöterte ziemlich kernig.
Da kenne ich Motoren, die mechanisch viel leiser laufen.
Der Meister meinte "Das gehört so."
Finde ich auch. Aber sobald man ein paar km gefahren ist, wirds besser.
 
@brixlar73 hast schon mal mit anderen gleichen 1200ern verglichen?
Ich finde auch dass die Motorgeräusche der 1200er zu den lauteren gehören.
Bei meiner hörte ich auch die ersten km genau hin, mach ich auch heute noch, aber dass beim Ziehen der Kupplung das Motorgeräusch sich deutlich verändert, oder ich den 2. nicht reinbringen, habe ich noch nicht rausgehört, bzw. mitbekommen.
Grundsätzlich solltest Du zum Händler fahren, wenn Dir etwas auf den Sack geht. Alternativ fahr in eine neutrale Werkstatt.

Was Du an der Kupplung nachsehen kannst: sind die weißen Markierungen der Stellmuttern noch so wie sie sein sollten, unten am Ausrückhebel? Auch die blauen der Halterung?
Da der Kupplungshebel verstellbar ist, welche Einstellung hast Du? Vorne an dem verchromten Stellrad?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-08 um 20.55.49.png
    Bildschirmfoto 2024-03-08 um 20.55.49.png
    506,6 KB · Aufrufe: 14
@SaugerMax
Danke für Deine Rückmeldung. Die Markierungen sind alle bündig.
Der Hebel ist auf Stufe 4 eingestellt. Habe nicht die größten Hände. Hab's aber schon in nicht reduzierter Einstellung probiert. Ohne Veränderung. Fahren macht so tatsächlich nicht sonderlich Spaß.
Trotz zigtausend Kilometer Fahrerfahrung auf Motorrädern ist's schon blöd zwischendurch immer wieder am Rand auszurollen, weil nach dem 1. Gang der 2. nicht rein geht.
Wäre schon längst beim Händler gewesen - aber zeitlich war's noch nicht machbar.
Aller spätestens zur 1. Inspektion - aber so lange halte ich das wahrscheinlich nicht aus.
Bislang leider einer Ernüchterung, die "Dicke"
 

Ähnliche Themen

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Leerlauf

Kupplung selber einstellen / warten

Tour Schweiz - Toskana

Saxby <-> Mash Two-Fifty

Zurück
Oben