Ă–lwechsel

BRIXWOLF

Mitglied
Beiträge
254
Motorrad
Saxby 250
Da meine neue Saxby mit 3km auf der Uhr dank Corona erst am Freitag ein Kennzeichen bekommt 🤬, habe ich die Maschine immer mal vor sich hin tuckern lassen. Dabei ist mir aufgefallen, das der Ölstand irgendwie recht niedrig war (das ist in diesem Glass wirklich schwer abzulesen, da sich das Öl an der Glasswand hochzieht). Ich hätte jetzt einfach etwas dazu schütten können, wollte aber keine Öle mischen. Also habe ich kurzerhand mal einen Ölwechsel gemacht.

Zum einen war ich erstaunt wie Schwarz das praktisch neue Öl schon war. Im Schauglass sah es ja noch ganz gut aus, aber im Behälter war es praktisch schwarz. Bei gerade 3km habe ich keine Ahnung warum!?
Zum anderen kamen nur 1.2 Liter raus. Ich habe lt Handbuch 1.7 Liter neu eingefüllt, 3 Minuten laufen lassen, 3 Minuten gewartet und der Ölstand war Mittig im Schauglass - perfekt. Es fehlten also ab Werk 0.5L. Mein Händler ist nicht Schuld, zum einen habe ich auf die Maschine gedrängelt zum anderen lässt kein Händler bei einer neuen Maschine erstmal das Öl ab um zu schauen wie viel denn drin ist - und selbst wenn er das tun sollte, da müsste Brixen etwas genauer hinschauen bei der Auslieferung!

Nur ein kleiner Bericht, vielleicht schaut der ein oder andere jetzt mal genauer hin.
 

SeriousSam

Crossfire 500 Treiber
Beiträge
577
Motorrad
Crossfire 500
Flüssigkeitsstände sollte der Händler beim Aufbau kontrollieren.

Edit: wenn sie erst 3km hat und dauernd nur am Stand läuft ist es normal dass das Öl schwarz wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

BRIXWOLF

Mitglied
Beiträge
254
Motorrad
Saxby 250
"Flüssigkeitsstände sollte der Händler beim Aufbau kontrollieren."

Das dachte ich mir schon, ich schrieb aber auch ich habe gedrängelt. Trotzdem sollte ein Hersteller nicht fast 30% "unterfüllt" ausliefern!

"Edit: wenn sie erst 3km hat und dauernd nur am Stand läuft ist es normal dass das Öl schwarz wird."

OK, da hätte ich präziser sein können - ich weiß aber auch nicht wie aus einem "... immer mal vor sich hin tuckern ..." ein " ... dauernd nur im Stand läuft ..." wird?
Ich habe die Maschine nicht 2 Tage oder Stundenlang durchgängig vor sich hinknattern lassen. Wenn es 4 mal je 3 Minuten waren, war es viel. Nein, diese Schwärzung finde ich seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ă„hnliche Themen

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Vorbereitung vor einer groĂźen Urlaubsreise mit der Brixton

Das richtige Bike ist gefunden

Oben