Öl Wechsel

Eigentlich wollte ich dieses hier nicht schreiben, weil ich befürchte, wieder Probleme zu bekommen.
Aber es gibt in der tat für Lambdasonden Blindstecker.
Wie diese funktionieren ob nur eine Brücke drin sitzt, oder Wiederstände kann ich nicht sagen.
Müsste man sich mal ein Tag einlesen.
Wenn der Stecker verbaut ist zieht die ECU Standard Werte, und die MKL bleibt aus.

Diese Stecker werden eigentlich benötigt wenn an Motorräder Sportauspuff Anlagen verbaut werden.
Wegen dem fehlenden Rückstau kommt es dann nämlich zu Fehlzündungen.
Das bekannte knallen am Auspuff.
Ob die Blindstecker nun auch Verwendung finden können, weil in einem Bike immer öfter billige Lamdasonden Defekt gehen, kann ich so nicht sagen.
Sollte aber gehen.
Wie sich dann mit Verbrauch und Fahrverhalten eine kleine Brixton verhält müsste man dann sehen.
 
Wieso baut man so einen Müll rein.
Ganz einfach.
Is' vorgeschrieben.
On-Board-Diagnose – Wikipedia

Das verunsichert und führt ein doch dann total in die irre.
Nur wenn man nicht weiß, was das OBD ist und was es kann. ;)

Wenn man es weiß, fällt das Ignorieren viel leichter.

Allerdings nur bei unserem minimalistischem System.
Es kann sein, dass es bei anderen Fahrzeugen durchaus in der Lage ist, vor lebensgefährlichen Gefahren zu warnen!

Und wieso hat der TÜV nix dazu gesagt?
Ist nicht das erste Mal, dass ein Moped mit leuchtender MKL die Plakette bekommt.

Wahrscheinlich sind einige Prüfer genauso genervt davon...

Kosten Lambdasonde 85 Euro
Wenn es denn tatsächlich an der L-Sonde liegt.

Es kann ja auch eine vorübergehende "Unterspannung an Sensor XY" (z. B. wegen schwacher Batterie) gewesen sein.

Dazu muss zuallererst mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Wie sich dann mit Verbrauch und Fahrverhalten eine kleine Brixton verhält müsste man dann sehen.
Ich war im Winter '22-'23 ein paar Monate ohne Lambdasonde unterwegs.

Die ECU griff auf die fest programmierten Werte zurück und der Motor lief ganz normal.

weil in einem Bike immer öfter billige Lamdasonden Defekt gehen
Das Problem trat eigentlich eher bei den Mopeds aus den frühen Baujahren auf.
Seit ca. 2020 ist überwiegend Ruhe.
 
Das Problem trat eigentlich eher bei den Mopeds aus den frühen Baujahren auf.
Könnte man eigentlich wie im KFZ Bereich üblich die Euro 4 und Euro 5 Modelle auch durch MK1 und MK2 Bezeichnung bei unseren benennen.
Also so gesagt der Fehler ist bei MK2 nicht mehr so häufig.

Hatte mal versucht eine Liste zu machen.
Kann Fehler enthalten.
Bildschirmfoto 2024-03-24 um 10.27.13.png
 
Danke für die ganzen Feedback's, es gibt wirklich tolle hilfreiche Technik. Ob nun im Auto oder im Motorrad. Aber auch viel davon die ehr ,,Schaden" oder eben verunsichern kann.
Ich werde einfach mal schauen das ich das auslesen lass.
Aber das Forum ist absolute Sahne. Danke an alle hier.
 
"Och, DIE Lampe? Joa, die leuchtet immer mal wieder auf, so seit 2-3 Monaten"

War bei der Bekannten übrigens nur die Ölkontrolleuchte, die vor viel zu niedrigen Druck warnte.. kam mit nem blauen Auge davon..
Ich finde, lieber einmal öfter einen Profi drüber gucken lassen, als ewig zu ignorieren und evtl. was kaputt machen.. gilt natürlich mehr für Autos als unsere einfachen Mopeds..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben weder 'ne Kontrolle des Öldrucks, noch der Öltemperatur, noch des Ölstands.
Empfehlung!
Den Ölstand lese ich am Ölpeilstab ab.dort ist am Ende eine Markierung.
Die Öltemeratur lese ich von dem T&T Thermometer ab welches ich nachträglich im Loch des Ölpeilstabes verschraubt habe.
Öldruck lasse ich gelten, aber da gibt es hier im Forum eine Anleitung für einen Sensor im Ölablassschrauben Loch.
 
Kannst dein Popcorn wieder weg packen.
Da mache ich nicht mit.
Die Anleitung ist ja nicht von mir im Forum.
Ergänzung ()

Und nun hast du es mit deiner Änderung noch aus den Kontext gerissen.
"Empfehlung Öldruck"
Habe ich so nicht geschrieben.
Der Satz "Öldruck lasse ich gelten" bezieht sich auf den Satz vom Raucher, das wir diesen nirgends ablesen können.

Damit ist dieser Dialog auch für mich beendet.
Bitte nicht meine Texte versuchen durch falsches zusammenstellen falsch da zu stellen.
Möchtest du von mir auch nicht.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axo , missverstanden

Ich auch, zwei d...e ein Gedanke? :)
Ergänzung ()

Eigentlich wollte ich dieses hier nicht schreiben, weil ich befürchte, wieder Probleme zu bekommen.
Aber es gibt in der tat für Lambdasonden Blindstecker.
Wie diese funktionieren ob nur eine Brücke drin sitzt, oder Wiederstände kann ich nicht sagen.
Müsste man sich mal ein Tag einlesen.
Wenn der Stecker verbaut ist zieht die ECU Standard Werte, und die MKL bleibt aus.

Diese Stecker werden eigentlich benötigt wenn an Motorräder Sportauspuff Anlagen verbaut werden.
Wegen dem fehlenden Rückstau kommt es dann nämlich zu Fehlzündungen.
Das bekannte knallen am Auspuff.

Diese Stecker finden bei Kat-Fahrzeugen Verwendung wenn Auspuffanlagen nicht legeal ohne Kat verbaut werden und liefern somit der ECU L-Sonden Standartspannungswerte um die 0,5V damit die MKL nicht aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde man den brauchen, wenn man die Brixton auf Arrow und den Krümmer umbaut?
Weil dann hätte man ja nicht legal die Brixton Euro 5 ohne Kat.
 
Den Ölstand lese ich am Ölpeilstab ab.dort ist am Ende eine Markierung.
Die Öltemeratur lese ich von dem T&T Thermometer ab welches ich nachträglich im Loch des Ölpeilstabes verschraubt habe.
Es geht doch um die serienmäßige Sensorik/Ölkontrolllämpchen und das OBD-System.

Nicht um das, was man nachrüsten könnte...

Öldruck lasse ich gelten, aber da gibt es hier im Forum eine Anleitung für einen Sensor im Ölablassschrauben Loch.
Am Ablass könnte man die Temperatur messen.

Nicht den Öldruck.

Also würde man den brauchen, wenn man die Brixton auf Arrow und den Krümmer umbaut?
Nicht zwingend.

Man kann auch einen Gewinde-Einsatz in den Krümmer schweißen und dort dann die Sonde reinkurbeln.
einschweißgewinde lambdasonde online kaufen | eBay (Anzeige)
 
Man kann auch einen Gewinde-Einsatz in den Krümmer schweißen und dort dann die Sonde reinkurbeln.
Könnte man machen, aber dann fehlt immer noch der Kat.Prüft scheinbar keiner, und richtig gemessen wird eh nicht am Bike.

Von meinen grossen Motorräder kenne ich das nur das die Sonde eben nicht funktionieren darf.
Der Abgassstaudruck eines Tuning Schalldämpfers passt halt nicht.Soll ja auch nicht.
Vermute mal das dann die Lambdasonde dann falsche Werte ermittelt.
Durch diese wird dann scheinbar falsch Kraftstoff eingespritzt.
Hatte eigentlich nichts mit Kat zu tun.

Aber egal.Ich hatte mich dann für den Rückbau auf Original Schalldämpfer entschieden.
Die sind wenigstens so weit zum Motor und Betrieb abgestimmt.
Von Zubehör Schaldämpfern halte ich gar nichts.
 
Mal kurz aus der Runde,
Euro fünf und Euro vier unterscheiden sich nur von der ECU? Oder gibt es da noch andere Dinge?
Wenn nichts anderes verbaut wurde, läuft ja die Vierer ECU quasi fetter oder nicht?
 
Mal kurz aus der Runde,
Euro fünf und Euro vier unterscheiden sich nur von der ECU? Oder gibt es da noch andere Dinge?
Wenn nichts anderes verbaut wurde, läuft ja die Vierer ECU quasi fetter oder nicht?
Nö die Euro 5 haben auch noch nen zusätzlichen Kat bekommen, haben also jetzt 2 hintereinander! 🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

Rayburn Oel bei Wechsel ungewöhnlich flüssig!

Öl Schrauben ? Hä

Ölstand kontrollieren

BX125X Kupplung ziehen -> Motor geht aus

Welches andere 125er Bike?

Zurück
Oben