Ölstand kontrollieren

seel1965

Mitglied
Beiträge
5
Hallo Brixton Freunde.
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Brixton Crossfire 125 LC.
Nun stellt sich mir die Frage der Öl Kontrolle auf der rechten Seite ist ein ölschauglas aber das Öl ist so klar dass ich nur im unteren Bereich etwas Öl feststellen kann meine Frage ist daher wie kann ich feststellen dass genügend Öl im Motor ist.
Erschweren kommt halt noch hinzu dass das Motorrad nur einen seitenständer hat und die Maschine somit immer etwas schräg steht ich habe auch schon versucht im geraden Zustand den Ölstand abzulesen aber ist dann sehr schwierig und durch das klare Öl im Neuzustand auch nur schwer zu erkennen.
Dann hätte ich gerade noch eine Frage welches
Motoröl würdet ihr empfehlen.
Dank im voraus
Gruß
Ralf
 
Hallo,
im Handbuch der Crossfire 125 LC findet man leider keine Angaben mehr zu Öl oder zur Zündkerze etc. Der Bereich "Technische Daten" wurde einfach weggespart. Bei der Chromwell war dieser noch zu finden.
Also habe ich meinen Brixton-Händler befragt, es kommt 10W 40 rein, genau wie bei der Chromwell. Ich selbst nutzen das 10W 40 von Liqui Moly.
Ergänzung ()

Der Ölstand wird gemessen, indem der Ölmess-Stab herausgedreht wird, den Stab mit einem sauberen Tuch abwischen und wieder in die Öffnung stecken, nicht einschrauben! Der Ölstand sollte dann zwischen der unteren (minimal) und der oberen (maximal) Markierung stehen.
 
Für Schauglas + kein Hauptständer gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
Entweder vorsichtig und senkrecht gegen 'ne Wand lehnen.
Oder zu zweit nachgucken. Einer hält und einer guckt.

Wenn man Orang-Utans im Stammbaum hat, kann man versuchen beim Draufsitzen ein Foto vom Schauglas zu machen... 🤷‍♂️
 
weiß der Händler sicher auch
bei den Schauglas Dingern sollte das Moped warm sein
im warmen Zustand abstellen 5 Minuten Warten dann ablesen ...Das Öl Dehnt sich aus
ich lehne Mein BMW Dickschiff auch an die Wand und schau nach.... mit dem Handy ein Foto machen geht auch
 
Für Schauglas + kein Hauptständer gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
Entweder vorsichtig und senkrecht gegen 'ne Wand lehnen.
Oder zu zweit nachgucken. Einer hält und einer guckt.

Wenn man Orang-Utans im Stammbaum hat, kann man versuchen beim Draufsitzen ein Foto vom Schauglas zu machen... 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Ist halt blöd das man nix ablesen kann und man nicht weis ob genug öl im Motor ist.
 
ne nicht Organg-Utan
selbst Auslöser ... oder eine Apfel Uhr und Telefon ... fernauslöser mit bildschirm auf der Uhr :)
 
im warmen Zustand abstellen 5 Minuten Warten dann ablesen ...Das Öl Dehnt sich aus
Jaaa... Nee...

Es geht weniger darum, dass die (minimale) Ausdehnung des heißen Öls berücksichtigt wird, als vielmehr darum, dass man erst messen soll, wenn alle Schmierstellen versorgt und alle Ölleitungen vollgepumpt sind.
Und etwas warten soll man, damit das im Kurbelgehäuse herumgepanschte Öl wieder nach unten tropfen kann. Dafür reichen 1-2 Minuten allemal.
 
Das schreibt auch nur der Eine von dem Anderen (so ungefähr halbrichtig) ab... 🤷‍♂️

Stell dir mal die Ölmenge deines Motors, ausgeschüttet auf eine Grundfläche von der Größe deine Ölwanne vor.
Um wieviele Millimeter müsste sich das Öl ausdehnen, damit ein messsbarer Effekt entsteht?
Und dann vergleiche das mit der Menge Öl die in den ganzen Ölleitungen verschwindet (wenn der Motor vorher ein paar Stunden gestanden hat).

Oder probier's aus.
Gieß 'nen Liter Rapsöl in 'nen Kochtopf und erhitze es auf 120°C.
Um wieviele Zehntel-Millimeter steigt der "Ölstand"?

Und danach dann auf 160-180° erhitzen und Pommes machen! 😋
 
ich denke das liegt auch am Motor selbst und die verteilung des Öl
Meine Ölwanne ist recht klein heißt es ist auch im Motor selbst ( hab 4 Liter öl )
bei mir ist
Kalt Ölglas 50%
Warm nach fünf Minuten warten 75 %

wichtig is das es egal wie immer zwischen min und Max bleibt
 
Ich habe hier mal die originale Bedienungsanleitung der Crossfire 125 lc zur Hand genommen und die entsprechende Passage zur Ölstandskontrolle fotografiert.IMG_20230407_215724.jpgIMG_20230407_215635.jpg
Ergänzung ()

Ich denke, Brixton hat es sich auch hier wieder einfach gemacht, und den Text der Chromwell Anleitung ins Heft kopiert...
 
Also, war gerade nochmal an meiner Crossfire, Schraube rausgedreht... tatsächlich kein Messstab dran 🤔???
Sieht von aussen aus, wie bei meiner Aprilia, nur eben ohne Stab, bin davon ausgegangen, dass da einer dran ist - aber nix da.
Das ist ja ein Witz! Werde meinen Händler mal drauf ansprechen. So ist für mich keine fundierte Kontrolle möglich. Vielleicht gibt's im Zubehör ja Alternativen, werde mich mal umschauen.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Saxby Ölstand

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben