Rayburn Oel bei Wechsel ungewöhnlich flüssig!

Argilas von Phaalen

In der Ruhe liegt die Kraft!!
Beiträge
6.335
Motorrad
Brixton BluesBike 125
Hallo zusammen! Habe heute nen Oelwechselgemacht und war überrascht wie flüssig es war (also das Alte Oel) ! Hat nicht nach Benzin gerochen , war "nur"eben flüssiger als beim letzten Wechsel! Kann das an den hohen Aussentempraturen der letzten 2 wochen liegen???? Habe im Netz nix dazu gefunden!🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen mal kurz warm laufen lassen oder richtig auf 10km Betriebstemperatur bringen oder ganz kalt ablassen könnte der Unterschied ja schon liegen.
Die Aussemtempraturen haben da glaube ich nichts mit zu tun.
 
Zwischen mal kurz warm laufen lassen oder richtig auf 10km Betriebstemperatur bringen oder ganz kalt ablassen könnte der Unterschied ja schon liegen.
Die Aussemtempraturen haben da glaube ich nichts mit zu tun.
Also das ist mir klar!
Wechsel das Oel natürlich wenn das Mopped kalt ist! Und da ist zwischen dem letzten Wechsel und dem jetzigen schon ein Unterschied!
Letztes mal war das Oel in einer "normalen" Viskosität für 10w40 und jetzt war es halt fast wie Wasser so flüssig!
Und nein es hat sich bis jetzt kein Wasser abgelagert, also fällt Wasser im Motor aus!!!!!🤷‍♂️
 
Also das ist mir klar!
Wechsel das Oel natürlich wenn das Mopped kalt ist! Und da ist zwischen dem letzten Wechsel und dem jetzigen schon ein Unterschied!
Letztes mal war das Oel in einer "normalen" Viskosität für 10w40 und jetzt war es halt fast wie Wasser so flüssig!
Und nein es hat sich bis jetzt kein Wasser abgelagert, also fällt Wasser im Motor aus!!!!!🤷‍♂️
Warum wechselst du denn das Öl wenn der Motor kalt ist...🤨
Wo hast du den Unsinn denn her 😲
Ölwechsel immer und nur wenn das Öl heiss , mindestens aber noch gut warm ist .
Und ja , dann ist es wasserdünn .
Kalt läuft es schlechter ab und Reste verbleiben im Motor .

Anmerkung : Wassereinlagerung im Öl verwandelt diese in eine braunweisse
Emulsion , das sieht man sofort
Ursache : extremer Kurzstreckenbetrieb , , das passiert weil das Öl zu kalt bleibt.

Benzin im Öl stinkt halt nach Benzin
Ursache : Kolben u.o. Ringe defekt , auch extremster Kurzstreckengebrauch fördert das.

Aber ich glaube du siehst Gespenster mit deiner visuellen Annahme über die Viscosität .
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch kalt, dauert halt etwas länger bis sie ausgeblutet ist.
Bei unseren Motoren bleiben konstruktionsbedingt sowieso ca. 10% vom alten Öl im Motor. Wenn du das auch raus haben willst, musst du den Motor auf den Kopf stellen. 🙃
Und ja, bevor jetzt wieder alle schreiben „um Gottes Willen, das Öl muss heiß sein“
bei warmem Motor geht es besser 🤷🏻‍♂️
 
10 % Restölverbleib , nie im Leben ist ein Motorgehäuse so konstruiert bzw. der Ablasspunkt so falsch platziert , wo hast du den Wert her ?
M.E. höchstens 1-2 % , wenn ich nach dem Ablassen und dem Filterwechsel(250er) die vorgeschriebene Menge minus 2 Schnapsgläser voll reinkippe , kurz laufen lasse , etwas warte , stimmt der Schauglasstand exakt .
 
Brensenreiniger, leert Brensenenreiniger in die Motoren das sie innen schön sauber werden.Ist TOTAL wichtig für Motoren!
Die fühlen sich viel besser wenn sie innen sauber sind.Wehe da ist noch etwas fett drinnen vor allem die Lager gut spülen!Restöl tötet sofort den Motor.
Dann noch Iridiumkerzen und Zauberluftfilter und schon habt ihr 20ps und 140km/ h Höchstgeschwindigkeit.🤪
 
Altes Öl ist immer noch besser als zu wenig Öl;)
Brensenreiniger, leert Brensenenreiniger in die Motoren das sie innen schön sauber werden.Ist TOTAL wichtig für Motoren!
Die fühlen sich viel besser wenn sie innen sauber sind.Wehe da ist noch etwas fett drinnen vor allem die Lager gut spülen!Restöl tötet sofort den Motor.
Dann noch Iridiumkerzen und Zauberluftfilter und schon habt ihr 20ps und 140km/ h Höchstgeschwindigkeit.🤪
Auf alle Fälle😂
 
10 % Restölverbleib , nie im Leben ist ein Motorgehäuse so konstruiert bzw. der Ablasspunkt so falsch platziert , wo hast du den Wert her ?
M.E. höchstens 1-2 % , wenn ich nach dem Ablassen und dem Filterwechsel(250er) die vorgeschriebene Menge minus 2 Schnapsgläser voll reinkippe , kurz laufen lasse , etwas warte , stimmt der Schauglasstand exakt .
Ganz einfach, ich habe meinen Motor ausgebaut und dann noch gute 100ml Öl rausbekommen
 
Ganz einfach, ich habe meinen Motor ausgebaut und dann noch gute 100ml Öl rausbekommen
Und wenn du ihn dann zerlegst findest nochmal 100ml die irgendwo rausrinnen...ganz normal.
Deshalb gibts auch unterschiedliche Ölfüllmengen nach Zerlegung und bei Ölwechsel.Natürlich nur in Fachliteratur, nicht auf der Louis website🤗
 
Warum wechselst du denn das Öl wenn der Motor kalt ist...🤨
Wo hast du den Unsinn denn her 😲
Das Oel nur warm gewechselt wird (heißes Oel zu wechseln ist übrigens genauso Unsinn) ist eine Empfehlung wenn man den Oelwechsel in den Üblichen Inspektions intervallen macht!
ICH mache alle 500km einen Oelwechsel und dann ist kalt auch kein Problem (da nicht so viele Schwebstoffe wie bei 2000-3000km vorhanden sind)!
Geht auch kalt, dauert halt etwas länger bis sie ausgeblutet ist.
Bei unseren Motoren bleiben konstruktionsbedingt sowieso ca. 10% vom alten Öl im Motor. Wenn du das auch raus haben willst, musst du den Motor auf den Kopf stellen. 🙃
Und ja, bevor jetzt wieder alle schreiben „um Gottes Willen, das Öl muss heiß sein“
bei warmem Motor geht es besser 🤷🏻‍♂️
Sehe ich auch so!!!
So 20-30°C machen schon einen Unterschied in Bezug auf die Fließfähigkeit von Öl, bei welcher Temperatur war denn der letzte Ölwechsel?
Wir haben heute hier gemütliche 21-22 grad! So wie beim letzen mal!🤷‍♂️ Deswegen wundert es mich ja daß das Oel dieses mal so dünn war!!!!
Anmerkung : Wassereinlagerung im Öl verwandelt diese in eine braunweisse
Emulsion , das sieht man sofort.
Ursache : extremer Kurzstreckenbetrieb .
Benzin im Motoröl stinkt halt nach Sprit .
Ursache : Kolben u.o. Ringe defekt .
Hier schreibst du ein wenig Unsinn, Benzin im Motoroel ist nicht umbedingt gleich ein Zeichen für Kolben u.o.Ringe defekt sondern kommt auch bei viel Kurzstrecke vor!
 
Und wenn du ihn dann zerlegst findest nochmal 100ml die irgendwo rausrinnen...ganz normal.
Deshalb gibts auch unterschiedliche Ölfüllmengen nach Zerlegung und bei Ölwechsel.Natürlich nur in Fachliteratur, nicht auf der Louis website🤗
So ist es, in den 125er Motor kommen bei „Neubefüllung“ ca. 1,1 Liter Öl.
Beim Ölwechsel kommt ca. 1Liter Altöl aus dem Motor, und es werden ca. 1Liter Frischöl wieder aufgefüllt. Ist Alles ganz normal und kein Grund nervös zu werden
Ergänzung ()

Wir haben heute hier gemütliche 21-22 grad! So wie beim letzen mal!🤷‍♂️ Deswegen wundert es mich ja daß das Oel dieses mal so dünn war!!!!
Na da hasste wohl beim letzten Ölwechsel das gute Sonnenblumenöl 🌻genommen 😎
 
Nö eigentlich nicht, aber mittlerweile habe ich den Verdacht das es eventuell das falsche Oel in der Richtigen Verpackung war!!🤔🤷‍♂️
Wer weiß das schon? Ich find das mit dem Öl wird überbewertet!
10W W40regelmäßig wechseln und gut iss;) In wie fern das die Lebensdauer unserer Motörchen verlängert wissen wir doch alle nicht
 
10 % Restölverbleib , nie im Leben ist ein Motorgehäuse so konstruiert bzw. der Ablasspunkt so falsch platziert , wo hast du den Wert her ?
M.E. höchstens 1-2 % , wenn ich nach dem Ablassen und dem Filterwechsel(250er) die vorgeschriebene Menge minus 2 Schnapsgläser voll reinkippe , kurz laufen lasse , etwas warte , stimmt der Schauglasstand exakt .
Das steht sogar im WS- Handbuch bei den Füllmengen.

bei Ölwechsel 1,0l
nach Demontage 1,2l



Engine oil capacity
For changing oil 1,0L
For disassembly 1,2L



ich habe ja auch schon mal den Seitendeckel um mir den Schleuderfilter anzuschauen aufgehabt (war nach ~5000km noch super sauber), da waren dann tatsächlich auch noch gut Öl-Reste im System, obwohl ich das hab lange und gut ablaufen lassen.

Ob das jetzt 200ml waren weis ich nicht, aber 100ml locker!

Passt also etwa die Angabe.
 

Ähnliche Themen

BX125X Drehzahl geht nicht runter und kann kein gas mehr geben.

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Leerlaufdrehzahl

Motor geht bei 3000 U/min aus

E10 ECU einstellen - wenn man es kann

Zurück
Oben