Öl Wechsel

Meinst Du die gelbe Motor Kontrollleuchte??
…und definiere mal das „randvoll“ und vielleicht, wie Du gemessen hast.
Beim Ölwechsel kommt ziemlich genau 1l Öl rein, wenn Du vorher alles komplett abgelassen hattest 🤷‍♂️
Wenn die Maschine nicht absolut gerade steht, oder Du bei der Messung den Peilstab komplett reingeschraubt hattest, kann das auch ne Fehlmessung sein.
(Mühle nach kurzem Motorlauf auf geradem Untergrund auf dem Hauptständer abstellen und ein paar Minuten warten, Stab rausdrehen und abwischen, Stab nur auf den Verschluss legen wieder rausziehen, ablesen.)
 
🤦‍♀️nicht die Öllampe, sondern die Motorkontrollampe.
Ergänzung ()

Ok...hab ich eigendlich genau so gemacht. Hatte mich extra hier belesen und das ist auch der 2 ölwechsel schon.
Ich musste auch die Batterie und die zündkerze austauschen. Da sie nicht ansprang. Lag aber an der Batterie. Kann das noch eine Ursache für die kontrolllampe sein?
 
🤦‍♀️nicht die Öllampe, sondern die Motorkontrollampe.
Ergänzung ()

Ok...hab ich eigendlich genau so gemacht. Hatte mich extra hier belesen und das ist auch der 2 ölwechsel schon.
Ich musste auch die Batterie und die zündkerze austauschen. Da sie nicht ansprang. Lag aber an der Batterie. Kann das noch eine Ursache für die kontrolllampe sein?

Ja, die ECU reagiert auf ua. fehlerhafte Meldungen der zB:. durch Unterspannung der defekten Fahrzeugbatterie verursachten Sensorik und schaltet die "MKL" an.

Kleiner Wink mit dem "Zaunpfahl" das passiert auch durch nicht ordendlich befestigten Batteriekabel an den Batteriepolen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu Fehler im System. Bei PKW ist es meistens so dass wenn ein Fehler nach 3 Start versuchen nicht wieder auftritt, dass die Motor Kontrollleuchte wieder aus geht.
Fehler steht dann nur noch im System.
Das scheint dann bei Brixton wohl nicht so zu sein.
 
Wenn es wenig Aufwand für dich ist, würde ich den Fehler mal auslesen lassen.
Genau.
Und dann auch gleich löschen lassen.
Wenn es mit Aufwand verbunden ist und der Motor ansonsten anstandslos läuft, kann man die MKL auch bis zur nächsten Inspektion ignorieren.
Vor irgendwelchen "gefährlichen" Schäden warnt sie sowieso nicht.

... wenn ein Fehler nach 3 Start versuchen nicht wieder auftritt, dass die Motor Kontrollleuchte wieder aus geht.
Wurde hier auch schon berichtet.

Könnte aber auch vom Soft- und Hardwarestand der ECU abhängen...
 
Mal eine Frage zu Fehler im System. Bei PKW ist es meistens so dass wenn ein Fehler nach 3 Start versuchen nicht wieder auftritt, dass die Motor Kontrollleuchte wieder aus geht.
Fehler steht dann nur noch im System.
Das scheint dann bei Brixton wohl nicht so zu sein.

Bei temporär auftretenden Fehlern erlöscht die MKL beim Fahren einer längeren Strecke wenn der Fehler nicht mehr auftritt.
War bei meiner XS nach ca. 30KM Fahrt mit leuchtender MKL der Fall.

Mein Scoobi zeigt mit auch gelegentlich die MKL für 10 Fahrzyklen an wenn ich mal wieder nicht auf den Schaltblitz achte. 🤫
 
Ok, danke für die vielen Antworten und Lösungen. Ich werde das beobachten und bei nächster Gelegenheit mal zur Werkstatt fahren. Motorgeräusche, Leistung und fahrverhalten ist völlig unauffällig.
Mal sehen wie es damit weiter geht. 🤷‍♀️
 
Der Begriff Motorkontrollleuchte ist schlichtweg irreführend.

Kontrolliert werden lediglich die Sensoren (und deren Stromversorgung), die an der Gemischaufbereitung beteiligt sind, um eine möglichst schadstoffarme Verbrennung zu gewährleisten.
Wenn also ein Sensor defekt ist, oder zuviel (bzw. zuwenig) Spannung am Sensor gemessen wird, geht die MKL an.
Für mehr ist dieses OBD-System nicht gedacht und mehr kann es (zumindest bei uns) auch nicht!

Vor Allem kann es nicht vor drohenden Schäden am Motor warnen. Dafür ist es einfach nicht konstruiert.

Wenn also die MKL leuchtet, der Motor aber unauffällig und rund läuft, kann man die Leuchte getrost ignorieren und bei Gelegenheit mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.
Bevor dann die Werkstatt in hektische Betriebsamkeit verfällt, würde ich erstmal mit dem gelöschten Speicher ein paar Tage herumfahren und gucken, ob der Fehler überhaupt wieder auftaucht.

1711192466891.jpeg
 
Krass, was für ein scheiss. Wieso baut man so einen Müll rein. Das verunsichert und führt ein doch dann total in die irre.
Und wieso hat der TÜV nix dazu gesagt? Oder die Werkstatt. Ist ja mit dieser MKl zum TÜV gekommen.
Bohoooo so doof. Aber danke.

Für irgendwas ist die MKL sicherlich gut und sei es nur für Kosten zu Sorgen in Werkstatt .
 
Krass, was für ein scheiss. Wieso baut man so einen Müll rein. Das verunsichert und führt ein doch dann total in die irre.
Und wieso hat der TÜV nix dazu gesagt? Oder die Werkstatt. Ist ja mit dieser MKl zum TÜV gekommen.
Bohoooo so doof. Aber danke.

Für irgendwas ist die MKL sicherlich gut und sei es nur für Kosten zu Sorgen in Werkstatt .
Na ja, nach dem Leuchten der MKL zeigte das Diagnosegerät- Fehler in der Gemischaufbereitung und Aussetzer der Heizung des Zylinders. Also Sonde ausgebaut- Widerstand der Heizung gemessen . Dieser war nicht durchgehend meßbar. Das war vorige Woche. Kosten Lambdasonde 85 Euro, Diagnosegerät 22 Euro, Adapterkabel 16 zu 6 Pins 12 Euro. Das Einspritzventil hat sich nach einer 70km Fahrt selbst frei geblasen.
 
Die Lambdasonde gibt es als „Nachbau“ bei Ali und inzwischen auch bei Amazon
liegen dann bei unter 20€ (ist hier aber auch irgendwo schon mal ausführlich besprochen worden)

Meine „Ali“ Lambdasonde ist jetzt seit zwei Jahren im Einsatz (ca. 10000 Km)
Ohne Probleme
 

Ähnliche Themen

Rayburn Oel bei Wechsel ungewöhnlich flüssig!

Öl Schrauben ? Hä

Ölstand kontrollieren

BX125X Kupplung ziehen -> Motor geht aus

Welches andere 125er Bike?

Zurück
Oben