Öl-Austritt

Jup,ist das!
(...aber das hatten wir ja schon mal 😉 👉Öl-Austritt)

Wenn der "Blinddarm" dann voll ist, kann das schon mal sein, dass das Öl da rausschwitzt.
Und wenn der länger zu voll ist, zieht sich der Schmodder in den Luftfilterkasten (durch den Schlauch der nach oben geht) und versifft Dir mit Glück den Filter!
(Soll dann zwar theoretisch über den Ansaugtrackt in den Motor gehen... In der Praxis zieht es eher über den Luftfilterkasten den Filter voll)


Noch mal ne Kleinigkeit: Hast Du mal deinen Ölstand überprüft?
Sowas geschieht immer eher, wenn Du entweder zu viel Öl im Motoer hast, oder z.B. zu viel Wasser im Öl durch viel Kurzstrecke!
( Mit Glück wenns ganz doll ist findet man dann auch gerade in der kalten Jahreszeit auch mal ein bisschen "Schaum" am Peilstab)
 
Noch mal ne Kleinigkeit: Hast Du mal deinen Ölstand überprüft?
Sowas geschieht immer eher, wenn Du entweder zu viel Öl im Motoer hast, oder z.B. zu viel Wasser im Öl durch viel Kurzstrecke!
( Mit Glück wenns ganz doll ist findet man dann auch gerade in der kalten Jahreszeit auch mal ein bisschen "Schaum" am Peilstab)
Ja, gestern erst gemacht, der war nahezu perfekt und auch kein Schaum zu sehen. Ich werd das gleich mal reinigen, den Entlüftungsschlauch entleeren und es dann die Tage weiter beobachten. 👍


Edit: Diese Federklammern sind auch irgendwie nur Zierde oder? Die sind schon sehr lasch finde ich. Aus dem Überlaufschlauch kam übrigens einfach gar nichts raus, hatte irgendwie mehr erwartet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinners...

In den Schläuchen befindet sich heißer Öl-"Dampf".
An der Stelle sind 3 Schlauchverbindungen der Kurbelgehäuse-Entlüftung, gesichert mit 3 kleinen Federschellen.
So etwas bekommt man nie ganz 100%ig dicht. Früher oder später kriecht da ein wenig Schmodder raus.
Saubermachen... fertig.

Das hat nichts mit dem Ölstand oder Wasser-Beimengungen zu tun.
 
Der Schmodder ist i.d.R. dann tatsächlich ein Blowby-Kondenswasser-Mötoröl-Gemisch, und kein reines Motoröl… und je mehr Kurzstrecke in Verbindung mit „feuchtem“ Wetter, desto mehr „schmodder“ kommt da rein/raus.

Bei alten Autos gab es dafür damals noch den Auffangbehälter im Motorraum. (Mein alter Jaguar hatte so einen auch noch)
 
Und was hat das jetzt wieder mit dem Ölstand/der Wasserbeimengung zu tun?

Es ist doch folgendermaßen:
Die Kurbelgehäuse-Entlüftung (eigentlich besser: -Belüftung) soll verhindern, dass der sich bewegende Kolben ständig einen Unterdruck im Wechsel mit einem Überdruck im Gehäuse erzeugt (Blowby-Gase und ausgasende Öl-Bestandteile spielen dabei keine nennenswerte Rolle, für die ist die Entlüftung nicht da).

In dem Ganzen Entlüftungs-Geschlauche schwingt also die ganze Zeit eine Gassäule hin und her. In dieser Gassäule befinden sich Luft, Öldämpfe, Wasserdampf und Blowby-Gase. Ein Großteil entweicht (wg. des geringsten Widerstandes) in Richtung Luftfilter. Ein Teil wird, über den Bypass wieder ins Kurbelgehäuse geleitet.
Und ein Teil kondensiert überall im gesamten Entlüftungssystem. Davon wiederum sammelt sich ein Teil im "Blinddarm" (und sollte alle paar Jahre mal entfernt werden) und ein anderer Teil kriecht in jede Ritze, die sich finden lässt. Und an den Schlauch-Anschlüssen führt diese Ritze nunmal ins Freie, wo sich dann der Ölnebel niederschlägt.
Das Ganze läuft immer ab, wenn der Motor läuft. Völlig unabhängig vom Ölstand oder dem Kondenswasser im Öl.
 
Und was hat das jetzt wieder mit dem Ölstand/der Wasserbeimengung zu tun?
… bei „Kurzstreckenfahrzeugen“ würde dann der Ölstand mit der Zeit tatsächlich „steigen“ und wenn sich dann noch Kondenswasser beimengt, bildet sich dann auch irgendwann etwas Schaum dabei.

Das (ob evtl. Kurzstreckenfahrzeug) wollte ich damit nur hinterfragen und würde dann auch als mögliche Option erklären, warum sich in diesem Fall etwas mehr Kondensat als üblich bilden könnte.

(Kennt der Altgesellen KFZ-ler garantiert auch noch vom Ölwechsel bei Hausfrauen-Fahrzeugen im Winterhalbjahr 😉… hab ich aber auch schon bei Opas Durchs-Dorf-Fahr-Moped erleben dürfen.)

Ich hätte auch fragen können „Fährst Du deine Maschine auch immer schön warm“ und hätte bestimmt ein klares “Ja„ bekommen…
(🤣😂 immer die vollen 2km pro Tour😋)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider trotzdem alles nichts damit zu tun, dass an den Anschlüssen Öl zu finden ist (und ob es nun 2 oder 3 Tropfen pro Quartal sind spielt doch irgendwie keine Rolle, oder?).

Man könnte sicherlich (mit viel Aufwand und wenig Aussicht auf Erfolg) versuchen, die Anschlüsse ganz dicht zu bekommen.
Man kann auch einfach, bei jedem 3. Tankstop, kurz drüberwischen. 🤷‍♂️
 
Man kann auch einfach, bei jedem 3. Tankstop, kurz drüberwischen. 🤷‍♂️
🤔 da ist irgendwie was unplausibel oder ein Fehler im Satz…

☝️Putzt man nicht ohnehin etwa 3 mal das Moped von Tankstop zu Tankstop 😉

(🫣 …ich weis, brauchst nicht wieder mit dem Finger in die Wunde drücken, aber ich mag es, wenn Sie glänzt🤣😂)
 
Moin nochmal, die Werkstatt konnte den Fehler ausfindig machen, weshalb sich gelegentlich ein kleiner Tropfen Öl unten am Seitenständer bildete:

Der O-Ring der Neutralschalteranzeige war undicht, wurde auf Garantie getauscht, siehe Foto (nicht original von Brixton, aber das Bauteil sieht ähnlich aus).

Sie behalten die Felsberg noch ein paar Tage da, aber zu 99% war das die Ursache...
 

Anhänge

  • Screenshot_20221111_102411.jpg
    Screenshot_20221111_102411.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 13
Moin nochmal, die Werkstatt konnte den Fehler ausfindig machen, weshalb sich gelegentlich ein kleiner Tropfen Öl unten am Seitenständer bildete:

Der O-Ring der Neutralschalteranzeige war undicht, wurde auf Garantie getauscht, siehe Foto (nicht original von Brixton, aber das Bauteil sieht ähnlich aus).

Sie behalten die Felsberg noch ein paar Tage da, aber zu 99% war das die Ursache...
Danke für das Update!!!!👍👍
 

Ähnliche Themen

Felsberg Motor rasselt

Brixton geht aus

Motorkontrollleuchte an?

500er Erfahrungen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Zurück
Oben