Neuer Tuning Luftfilter auf dem Markt?

Dumme Fragen wo bzw wie kommt der Filter dann dran? Hab nich nix zerlegt bei der kleinen Ka wie der ausschaut
Ergänzung ()

Mal schauen ob kollege das drucken kann von der Größe her
Ergänzung ()

So Petg bestellt und Druck beauftragt 👍🏻 schon mal danke.

Brauch bestimmt noch Hilfe bei Montage dann 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ganz verstehe ich das noch nicht

Links der selbstgemachte, rechts der Originale Trichter:

https://www.brixton-forum.de/attachments/20230222_183134-jpg.23300/

Beim selbstgemachten "prallt" die Luft doch genauso auf die Rückwand und wird auf 0 gebremst, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Auch, dass es nur wegen des optisch etwas größeren Innendurchmessers bei ungefähr gleicher Höhe "leiser" aber "kerniger" sein soll verstehe ich nicht ganz, Das Leiser könnte man ja noch nachmessen, das kerniger ist aber doch sehr subjektiv. Das würde ich mal gerne selber hören.

Aber als halbwegs günstiges Ersatzteil, falls man seinen Originaltrichter mit Säge/Bohrmaschine zu sehr "verbastelt" hat, sicher eine gute Sache.
 
Ahh ok, das macht dann mehr Sinn.

Du fabrizierst also eine Engstelle, die gleichzeitig die Luft um Kegel herum flach ableitet.
Leiser kann ich mir so gut vorstellen. Geräusche aus dem Ansaugtrakt sowie das "Aufprallgeräusch" werden so gedämpft. Auch das Klangbild wird deswegen anders sein.
Das der Luftdurchsatz wegen der verringerten Gesamtöffnung (da fallen, zumindest optisch, doch bestimmt 50% Öffnungsfläche weg*) ebenfalls geringer wird, dürfte für die 250 leider weniger gut sein. Ob das bei der 125er schon zu viel ist kann ich mit meinem Augenmaß und Bauchgefühl nicht sagen, dass müssen die Besitzer selber "erfahren" ☺️



*50% weniger Öffnungsfläche heißt aber nicht 50% weniger Luft. Um den Kegel strömt es dafür etwas schneller (ehe es auf fast 0 gebremst wird). Tatsächlich wäre ein Kegel mit der richtigen Kürzung des Trichters wieder interessant ... hmmm


(Nachtrag: Ist die Kegelwand in einem 90% Winkel zum Boden? Wenn ja wäre das kontraproduktiv, dann bliebe nur die Verengung und keinerlei seitliche Ableitung der Luft. In dem Fall wäre weniger Luft zwar schneller, würde aber auch nur mit 90% auf die Wand prallen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kegel ragt nur max 5 mm in den Trichter

Ahh ok, das kann man leider nicht sehen aber das ist gut.


und hat dadurch keine Reduzierung auf die Luftmenge . Zudem ist die Öffnung um einiges größer als die Originale.

Größere Öffnung kann man sehen, auch gut!

Wenn der Trichter jetzt noch parabolisch auf die Hinterwand zuläuft um den Luftstrom umzulenken, was auch Geräusche minimieren würde*, finde ich die Grundform ziemlich gelungen!


*Theoretisch zumindest. Ob diese Reduzierung im Gesamtgeräusch noch auffällt ... ?
 
Von Leistungssteigerung oder Verlust merke ich keinen Unterschied.Sieht einfach nur schöner aus und ist vom Geräusch um einiges angenehmer als ohne Rohr . Mehr Leistung brauche ich auch nicht .Das Moped läuft knapp 90kmh das reicht mir und der Ton jetzt auch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230223_101218_Chrome.jpg
    Screenshot_20230223_101218_Chrome.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 14
Filament kommt morgen, mal schauen wie schnell Kollege das gedruckt hat dann
Ca 4 Stunden
Ergänzung ()

Hat dein Kumpel kein Druckmaterial? Mit eine Rolle Filament bekommst du bestimmt 50 Trichter hin.Dann kann er ja eine Massenproduktion starten und die im Ebay verkaufen.Meine Freigabe hat er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben