Neuer Tuning Luftfilter auf dem Markt?

Mal etwas sehr theoretisch:
Closed Loop( Geschl. Regelkreis) dort passt die ECU anhand der Sensordaten immer wieder das GEmisch an die in einer Matrix hinterlegten Werte das GEmisch an
Open loop( nicht geregelter Bereich) überwiegen bei den ECUs der "Volllastbereich: Dort laufen die Motoren etwas fetter( auch zur Kühlung).
Da würde etwas mehr Luft( falls tatsächlich mehr Luft ankommt) das Gemisch etwas abmagern.
Aber vermutlich nicht bis zum " zu mager"
So genug Theorie.
Ich schaue jetzt aus dem "Fenster" :) 😂
 
Ich hab mir den Sportluftfilter von Mencel Enginering eingebaut. Der Sound ist mE ganz anders als ohne oder mit verkürztem Venturi Rohr u Standard Luftfilter. In meiner Brixton Cromwell klingt das gut, nicht wirklich viel lauter nur ein bisschen auffälliger. Endgeschwindigkeit unverändert, Durchzug (von eher niedriger in höhere Drehzahlen) gefühlt etwas besser.
Weil immer wieder angeführt wird dass das Gemisch zu mager werden könnte. Hat man nicht genau deshalb eine Lambda-Sonde und eine ECU? Die Lamda Sonde meldet an die ECU und diese passt an?
😅😂naja, irgendwas muss man ja versuchen an "sportlicher Leistung" zu spüren , wenn man relativ unnütz die Kohle dafür ausgegeben hat...
Würde das Teil tatsächlich für mehr Leistung sorgen, hättest Du auch mehr Endgeschwindigkeit, weil mehr Leistung endet ja dann nicht zufällig bei ~8000rpm 😉
Aber wenigstens hast ja für die Kohle den Lärm ähm ich meine "Sound"
(Naja, und ne erloschene ABE dazu... beim ersten mal macht das dann 50€ wenn man erwischt wird)
 
Immer wieder lustig wie viel Halbwissen aus Vergaserzeiten hängen geblieben ist. ;)

Vergaser:
Wenn mehr Luft + größere Düse (mehr Sprit) dann mehr Bumm aka Leistung (in einem gewissen (kleinem) Rahmen) da praktisch alles mechanisch rückgekoppelt.

Einspritzung:
Closed Loop heißt gemütliches dahingleiten -> wenn da mehr Luft, dann wegen Lambdasonde mehr Sprit und mehr Leistung ... die du beim Dahingleiten nicht brauchst, also macht du den Gasgriff etwas zu um das Mehrluft zu kompensieren. Effekt = 0!
Open Loop heißt Kaltstart oder Vollgas (90%+ Gas auf) -> In dem Bereich fährt die ECU ein Mapping, also feste Menge an Sprit. Wenn du da mehr Luft reinschaufelst (wie auch immer das bei einem reinen Sauger gehen soll? ist ja kein Turbo/Kompressor) magert das Gemisch ab und du hast weniger Leistung!

Selbst ohne Filter (das bedeutet maximal Luftzufuhr) passiert Leistungstechnisch bei der Einspritzung nichts! Außer mehr Lärm - weil gut klingen die alle nicht!

Da hilft erst eine angepasste ECU weil für mehr Leistung brauchst du mehr Sprit (was deinen Kat tötet!)! Was wieder so illegal ist, das du gleich ohne Führerschein eine 250 fahren kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
😅😂naja, irgendwas muss man ja versuchen an "sportlicher Leistung" zu spüren , wenn man relativ unnütz die Kohle dafür ausgegeben hat...
Würde das Teil tatsächlich für mehr Leistung sorgen, hättest Du auch mehr Endgeschwindigkeit, weil mehr Leistung endet ja dann nicht zufällig bei ~8000rpm 😉
Aber wenigstens hast ja für die Kohle den Lärm ähm ich meine "Sound"
(Naja, und ne erloschene ABE dazu... beim ersten mal macht das dann 50€ wenn man erwischt wird)
Nehm´s nicht persönlich aber nehm´s dir zu Herzen: Das sind genau die Antworten warum man sich 3x überlegt ob man was posten soll. Ich poste hier nicht um entweder mit erhobenen Zeigefinger belehrt zu werden oder um mich als Vollidiot zu fühlen, sondern um Themen anzusprechen die sehr wahrscheinlich nicht nur mich beschäftigen. Nomen est omen, du nennst dich ja selbst "Chemiepfuscher, Klugscheisser vom Dienst", aber ich find solche Antworten trotz "Vorwarnung" ziemlich unentspannt. Mitunter ist es sinnvoller schweigend zu widersprechen. Man soll sich natürlich nicht den Mund verbieten lassen aber etwas "Gespür" an den Tag zu legen in einem Forum das vom Austausch aller Beteiligten lebt, wäre nicht völlig verkehrt. Alles gut, ich wollt´s nur gesagt haben was meine erste Gedanken waren nach dem Lesen deiner Antwort.
 
@BRIXWOLF
Zum teil richtig .
Aber nicht ganz.
Führt hier zu weit.
Bei serienparametern wirst nur begrenzt mehr Leistung bekommen da Einspritzmenge begrenzt.
Wenn dann Luftüberschuss dann notprogramm zum Motor schutz
 
...
Bei serienparametern wirst nur begrenzt mehr Leistung bekommen da Einspritzmenge begrenzt.

Sag ich doch!???

Wenn dann Luftüberschuss dann notprogramm zum Motor schutz

Wenn Luftüberschuss dann mager dann heiß. So weit richtig.
Aber:
Es wird es bei einem reinen Sauger, insbesondere einem kleinen wie den Brixtons, schwierig einen Luftüberschuss zu erzeugen. Zumindest die 250 kann man ohne Filter fahren und es kommt keinerlei Fehlermeldung (ausprobiert) ! Der Serienfilter ist einfach riesig und "bremst" den Luftstrom kaum. Da die 125 Filterkästen und Filter ähnlich groß aussehen (Filterkasten ist identisch, Filter zumindest ähnlich) und die Motoren nur rund 1/2 soviel Luft brauchen*, kann ich mir nicht vorstellen, das die einen Fehler auswerfen würden. Im Mapping Betrieb schon mal gar nicht, wenn dann nur unter Last (90% Vollgas oder mehr) - aber auch da habe ich Zweifel weil wie gesagt, meine 250 keinen Fehler auswirft ohne Filter (ist nur unangenehm und peinlich laut!)

*Die Einzylinder ziehen ja nur passiv Luft beim senken des Kolbens, mehr ist nicht. Die werden ja nicht zwangsbeatmet durch einen Turbo oder Kompressor (hatte ich oben schon angedeutet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen"WENN" mehr Luft :)
Genug dazu.
ich denke, wir sind uns einig, dass ein(Sport) Luftfilter wenn überhaupt nur im Promille Bereich die Leistung ändert( oder Messtoleranz):):)
 
Nehm´s nicht persönlich aber nehm´s dir zu Herzen: Das sind genau die Antworten warum man sich 3x überlegt ob man was posten soll. Ich poste hier nicht um entweder mit erhobenen Zeigefinger belehrt zu werden oder um mich als Vollidiot zu fühlen, sondern um Themen anzusprechen die sehr wahrscheinlich nicht nur mich beschäftigen. Nomen est omen, du nennst dich ja selbst "Chemiepfuscher, Klugscheisser vom Dienst", aber ich find solche Antworten trotz "Vorwarnung" ziemlich unentspannt. Mitunter ist es sinnvoller schweigend zu widersprechen. Man soll sich natürlich nicht den Mund verbieten lassen aber etwas "Gespür" an den Tag zu legen in einem Forum das vom Austausch aller Beteiligten lebt, wäre nicht völlig verkehrt. Alles gut, ich wollt´s nur gesagt haben was meine erste Gedanken waren nach dem Lesen deiner Antwort.
… nehm ich nicht persönlich!

Vor >25 Jahren musste ich auch auch noch für sowas Lehrgeld zahlen, das Artikel mit der Bezeichnung „Sport“ am KFZ nicht immer was mit Leistungssteigerung zu tun haben müssen… aber da war ich gerade mal Volljährig 😉

Mittlerweile versuche ich vorab die Technik zu verstehen oder vorab zu hinterfragen, bevor ich für sowas Geld ausgebe!
Vor allem wenn das „nur“ was selbstgebasteltes von „jemanden“ mit nem 3D-Drucker ist, der weis, wie man ne Webseite einrichtet… oder noch besser, vom „Teleshoping“ kommen soll😉

Muss ich zugeben, sieht tatsächlich schick aus (müsste man nur noch von aussen sehen können😉, gibt aber von ihm aktuell garantiert keine Nachweise zur Entwicklung die auf eine Leistungssteigerung hinweisen.

Er ist übrigens auch „nur“ ein Forumsmitglied, der nen tollen Namen mit dem „Enginiering“ im Titel für Seine Online Präsenz ausgewählt hat!

Zugegeben, er hat richtig geile Entwürfe für manche Design-Elemente ersonnen, aber von den Artikeln, bei denen die Betriebserlaubnis erlöscht, sollte er (meiner Meinung nach) die Vermarktung sein lassen, weil viele garantiert nicht raffen, was das für Konsequenzen nach sich ziehen kann!

Ich glaube zur Funktionsweise der ECU ist bereits genug Aufklärung betrieben worden… schreib das Teil einfach als „Lehrgeld“ ab, oder erfreue Dich noch ein bisschen an den Lärm, und hoffe, dass Du nicht erwischt wirst!
(Wo ich wohne, fährt die Rennleitung voll drauf ab, solche rauszufischen… vor allem in der Innenstatt!)

Eins noch, weil ich ja eigentlich ein „netter“ Klugscheißer bin:

Benötigtes Ersatzteil, falls gebastelter Luftfilter doch nicht alles “richtig“ rausgefiltert hat
 
Wir reden hier immer noch über 125er. 1 oder 2% mehr Leistung machen den Kohl nicht fett. Man kann entweder noch ein paar Kilos abnehmen oder sich einfach über entspanntes Cruisen freuen. Wer mehr will braucht eine andere Basis mit größerem Hubraum. Ich will da niemand auf die Füße treten, aber so ist es nun mal.
 

Wieso denn die Einspritzdüse? Wenn der Filter nicht filtert würde ich Partikel im Zylinder oder am Kolben erwarten ... aber die Einspritzdüse?
Da müssten Partikel gegen den Luftstrom - und dann auch noch gegen den Sprit aus der Düse IN dieselbe gelangen? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen!
Wie gesagt, Zylinder oder Kolben OK, die sind auch deutlich teurer als die Einspritzdüse die du bei Gasgriff verlinkst, die es aber für einen "Appel und ein Ei" in China gibt wenn man nicht in D kaufen will.
 
Wieso denn die Einspritzdüse? Wenn der Filter nicht filtert würde ich Partikel im Zylinder oder am Kolben erwarten ... aber die Einspritzdüse?
Da müssten Partikel gegen den Luftstrom - und dann auch noch gegen den Sprit aus der Düse IN dieselbe gelangen? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen!
Wie gesagt, Zylinder oder Kolben OK, die sind auch deutlich teurer als die Einspritzdüse die du bei Gasgriff verlinkst, die es aber für einen "Appel und ein Ei" in China gibt wenn man nicht in D kaufen will.
… ups, in der Zeile verrutscht beim Kopieren des Links!
Danke für den Hinweis!!!
(Sollte auch der Zylinder sein)
 
Habe mir mal aus "Langeweile"einen Ansaugtrichter konstruiert für besseren Durchlass und Luftverteilung .Damit die Luft nich hinten gegen den Luftfilter prallt sondern gleich in die richtige Richtung umgeleitet wird wo sie hin soll.Zudem ist sie auch um einiges leiser als ohne oder mit dem kurzen Rohr.
Wer einen Drucker hat kann gerne die STL Datei haben.
 

Anhänge

  • 20230222_083428.jpg
    20230222_083428.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 26
  • 20230222_083444.jpg
    20230222_083444.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 26
  • 20230222_083436.jpg
    20230222_083436.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben