Lenkkopflager - schon bedenklich?

chrack

Mitglied
Hallo,
ich wollte mal hören, was die Erfahrenen sagen. Anbei ein Video, welches das Geräusch meines Lenkkopflagers beschreibt. Auf dem Video hört es sich lauter an, als live.

Lenkkopflager

Liegt wahrscheinlich daran, dass die Ohren meiner Kamera besser als meine sind. Das Geräusch meine ich unten zu lokalisieren.
Ich merke keine Einschränkung beim Fahren.

Bin für jede Meinung dankbar.
Gruß
Chrsitian

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Coldfire76

Mitglied
Motorrad
BX 125 Cromwell CBR, BMW R1200 Cruiser, Suzuki Bandit 600 "Kult"
Bist Du sicher, dass nicht Kabel oder Plastik das Geräusch verursacht? Kenne ich gar nicht von Lenkkopflagern, dass die so Töne machen :eek:

Falls Du noch Garantie hast fahr besser kurz beim Freundlichen vorbei und lass den mal gucken.

Coldfire76

Mitglied
Motorrad
Starkes Einlenken im Stand würde für ähnliche Ursachen sprechen. Normal ist das auf jeden Fall nicht, kurz mal drüber gucken kostet nix und kann Problemen vorbeugen.

Saarbrixer

Neues Mitglied
Motorrad
Cromwell 125
Hallo Chrack,

wenn du auf deinem Bild etwas weiter nach unten schaust, siehst du über der Hupe eine Führung für deinen Kupplungszug. Daran "scheuert" das Gummikabel beim Einlenken und verursacht das komische Geräusch. Einfach mal beim hin und herbewegen des Lenkers das Kabel in der Führung zentrieren. Dann sollte es weg sein.

Grüsse aus dem Saarland

Coldfire76

Mitglied
Motorrad
Hallo Chrack,

wenn du auf deinem Bild etwas weiter nach unten schaust, siehst du über der Hupe eine Führung für deinen Kupplungszug. Daran "scheuert" das Gummikabel beim Einlenken und verursacht das komische Geräusch. Einfach mal beim hin und herbewegen des Lenkers das Kabel in der Führung zentrieren. Dann sollte es weg sein.

Grüsse aus dem Saarland
👍
Notfalls mit Strapsen (Kabelbindern) nachhelfen? Hab mangels Brixi noch kein Bild von dem Ganzen.

Chris66

Mitglied
Motorrad
BX 125 racing-green, RE Interceptor Twin orange
Dieses Geräusch war beim starken Einlenken von Anfang an da. Das sind die lose verlegten Leitungen, allen voran die Spirale unten rund um den Kupplungszug.
Ein kaputtes Lenkkopflager spürst Du sofort an Pendelnewegungen beim Fahren.

chrack

Mitglied
Danke an Euch allen. Habe versucht das Geräusch irgendwie zu lokalisieren, war mir aber nicht möglich. Da half auch kein auf Knien rutschen und Lauscher an die Maschine.
Nach reiflichen Überlegen, bin ich mir sicher, dass es nicht das Lenkkopflager sein kann. Denn das Geräusch würde implizieren, dass das lager trocken ist und man die Reibung auch "spüren" müsste.
Jefenfalls bin ich da jetzt ein wenig sensibel und werde das weiter beobachten. Sollte ich irgendwann in die Nähe des Händlers kommen, werde ich mal nachfragen.
Gruß
Christian

Patrick

Neues Mitglied
Motorrad
BX125 Cromwell
Hallo,

Fahre auch erst seit 2 wochen. Hatte das gleiche Geräusch wie Chrack. .....😱danke das es dieses Forum gibt dank eurer Tips habe ich das selber in den Griff bekommen und konnte mir einen Weg in die Werkstatt ersparen. 👍👍👍
Gruß ausm Pott
Ergänzung ()

Danke an Euch allen. Habe versucht das Geräusch irgendwie zu lokalisieren, war mir aber nicht möglich. Da half auch kein auf Knien rutschen und Lauscher an die Maschine.
Nach reiflichen Überlegen, bin ich mir sicher, dass es nicht das Lenkkopflager sein kann. Denn das Geräusch würde implizieren, dass das lager trocken ist und man die Reibung auch "spüren" müsste.
Jefenfalls bin ich da jetzt ein wenig sensibel und werde das weiter beobachten. Sollte ich irgendwann in die Nähe des Händlers kommen, werde ich mal nachfragen.
Gruß
Christian
Hi,
Wie gerade erwähnt das Geräusch hört sich bei meiner genauso an wie bei dir. Es ist bei mir definitiv der Kupplungszug der beim Lenken an der Führung reibt.

Anhänge