Lenkkopflager - schon bedenklich?

chrack

Mitglied
Beiträge
200
Hallo,
ich wollte mal hören, was die Erfahrenen sagen. Anbei ein Video, welches das Geräusch meines Lenkkopflagers beschreibt. Auf dem Video hört es sich lauter an, als live.

Lenkkopflager

Liegt wahrscheinlich daran, dass die Ohren meiner Kamera besser als meine sind. Das Geräusch meine ich unten zu lokalisieren.
Ich merke keine Einschränkung beim Fahren.

Bin für jede Meinung dankbar.
Gruß
Chrsitian
 

Anhänge

  • Lenkkopflager2.jpg
    Lenkkopflager2.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass nicht Kabel oder Plastik das Geräusch verursacht? Kenne ich gar nicht von Lenkkopflagern, dass die so Töne machen :eek:

Falls Du noch Garantie hast fahr besser kurz beim Freundlichen vorbei und lass den mal gucken.
 
Starkes Einlenken im Stand würde für ähnliche Ursachen sprechen. Normal ist das auf jeden Fall nicht, kurz mal drüber gucken kostet nix und kann Problemen vorbeugen.
 
Hallo Chrack,

wenn du auf deinem Bild etwas weiter nach unten schaust, siehst du über der Hupe eine Führung für deinen Kupplungszug. Daran "scheuert" das Gummikabel beim Einlenken und verursacht das komische Geräusch. Einfach mal beim hin und herbewegen des Lenkers das Kabel in der Führung zentrieren. Dann sollte es weg sein.

Grüsse aus dem Saarland
 
Hallo Chrack,

wenn du auf deinem Bild etwas weiter nach unten schaust, siehst du über der Hupe eine Führung für deinen Kupplungszug. Daran "scheuert" das Gummikabel beim Einlenken und verursacht das komische Geräusch. Einfach mal beim hin und herbewegen des Lenkers das Kabel in der Führung zentrieren. Dann sollte es weg sein.

Grüsse aus dem Saarland
👍
Notfalls mit Strapsen (Kabelbindern) nachhelfen? Hab mangels Brixi noch kein Bild von dem Ganzen.
 
Dieses Geräusch war beim starken Einlenken von Anfang an da. Das sind die lose verlegten Leitungen, allen voran die Spirale unten rund um den Kupplungszug.
Ein kaputtes Lenkkopflager spürst Du sofort an Pendelnewegungen beim Fahren.
 
Danke an Euch allen. Habe versucht das Geräusch irgendwie zu lokalisieren, war mir aber nicht möglich. Da half auch kein auf Knien rutschen und Lauscher an die Maschine.
Nach reiflichen Überlegen, bin ich mir sicher, dass es nicht das Lenkkopflager sein kann. Denn das Geräusch würde implizieren, dass das lager trocken ist und man die Reibung auch "spüren" müsste.
Jefenfalls bin ich da jetzt ein wenig sensibel und werde das weiter beobachten. Sollte ich irgendwann in die Nähe des Händlers kommen, werde ich mal nachfragen.
Gruß
Christian
 
Hallo,

Fahre auch erst seit 2 wochen. Hatte das gleiche Geräusch wie Chrack. .....😱danke das es dieses Forum gibt dank eurer Tips habe ich das selber in den Griff bekommen und konnte mir einen Weg in die Werkstatt ersparen. 👍👍👍
Gruß ausm Pott
Ergänzung ()

Danke an Euch allen. Habe versucht das Geräusch irgendwie zu lokalisieren, war mir aber nicht möglich. Da half auch kein auf Knien rutschen und Lauscher an die Maschine.
Nach reiflichen Überlegen, bin ich mir sicher, dass es nicht das Lenkkopflager sein kann. Denn das Geräusch würde implizieren, dass das lager trocken ist und man die Reibung auch "spüren" müsste.
Jefenfalls bin ich da jetzt ein wenig sensibel und werde das weiter beobachten. Sollte ich irgendwann in die Nähe des Händlers kommen, werde ich mal nachfragen.
Gruß
Christian

Hi,
Wie gerade erwähnt das Geräusch hört sich bei meiner genauso an wie bei dir. Es ist bei mir definitiv der Kupplungszug der beim Lenken an der Führung reibt.
 

Anhänge

  • 15959599701673617292182146476236.jpg
    15959599701673617292182146476236.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 57
Servus, mein Name ist Stef (Ü50) und ich bin hier der neue. Mein Nachbar und ich haben uns mit einem zeitlichen Versatz von 7 Tagen beide die XS geholt.

Bei beiden vom Start weg das gleiche Thema „Lenkkopflager“. Beim Ein- und Ausfedern krachts sauber. Da es sich aus meiner Sicht und aus Sicht meines Nachbarn (auch Ü50 und Mechaniker) um ein Standard Kugellager mit windigem Plastikkorb handelt hatten ich die Hoffnung das hier schon jemand das Lenkkopflager gegen ein Wälzkegellager ausgetauscht hat und mir evtl. mit einer Teilenummer weiterhelfen kann. XS und BX sollten baugleich sein?

KSR war nach heutigem Telefonat leider nicht in der Lage und auch noch leicht pissig, weil scheinbar so ein dreister Endkunde wie ich angerufen hat. Verweis auf Händler!

Sehr Kundenorientiert! Klassiker halt.

Falls also hier jemand eine Idee hat schon mal meinen besten Dank!

Gruß Stef


PS: ich habe noch eine Skymax Dax 125 aus 2014 mit jetzt 3500 km (und diverse weitere Bikes) die bis heute keinerlei Anstalten macht obwohl sie deutlich günstiger war.
 
Hallo und willkommen im Forum.
Ein bisschen Spiel kann vorkommen und müsste dann eingestellt werden. Aber "Krachen" ???
Und dann bei zwei Neufahrzeugen in der Nachbarschaft???
Ich würde vorschlagen: zurück zum Händler und durchchecken lassen (sollte er vor Auslieferung eigentlich schon getan haben, aber...)
Hier ein Link:
https://gasgriff.com/Gabelkopflager-Brixton-125-250

1615198051008.png
 
Servus, mein Name ist Stef (Ü50) und ich bin hier der neue. Mein Nachbar und ich haben uns mit einem zeitlichen Versatz von 7 Tagen beide die XS geholt.

Bei beiden vom Start weg das gleiche Thema „Lenkkopflager“. Beim Ein- und Ausfedern krachts sauber. Da es sich aus meiner Sicht und aus Sicht meines Nachbarn (auch Ü50 und Mechaniker) um ein Standard Kugellager mit windigem Plastikkorb handelt hatten ich die Hoffnung das hier schon jemand das Lenkkopflager gegen ein Wälzkegellager ausgetauscht hat und mir evtl. mit einer Teilenummer weiterhelfen kann. XS und BX sollten baugleich sein?

KSR war nach heutigem Telefonat leider nicht in der Lage und auch noch leicht pissig, weil scheinbar so ein dreister Endkunde wie ich angerufen hat. Verweis auf Händler!

Sehr Kundenorientiert! Klassiker halt.

Falls also hier jemand eine Idee hat schon mal meinen besten Dank!

Gruß Stef


PS: ich habe noch eine Skymax Dax 125 aus 2014 mit jetzt 3500 km (und diverse weitere Bikes) die bis heute keinerlei Anstalten macht obwohl sie deutlich günstiger war.
Dein Nachbar hat keine Ahnung , sorry , das sind bereits Kegelrollenlager verbaut , und ob ein Käfig im Lager aus Kunststoff oder Blech ist ist völlig egal , der hat keine Funktion , nur Abstandshalter .
Wenn die Werksseitig mit Spiel montiert wären (was ich nicht glaube )
kannst du evtl. Spiel feststellen wenn du die Bremse blockierst und dann sitzend auf dem Bike deine Flosse zwischen Lenkkopf und untere Gabelbrücke hälst und das Bike hin und her ruckelst .
Ich denke das Geräusch sind nicht die Lager sondern irgendwas rundherum .
Wie hier schon angeführt wurde .
Sogar das die Federn in der Gabel innen ans Standrohr tackerten habe ich schon erlebt .

Frage : warum wendest du dich an den Hersteller / Importeur und nicht an den Dealer , wenn meine Honda ein Problem hat wende ich mich nicht an Hamatsu in Japan , oder bedient KSR auch Endkunden direkt ohne Händler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.
Ein bisschen Spiel kann vorkommen und müsste dann eingestellt werden. Aber "Krachen" ???
Und dann bei zwei Neufahrzeugen in der Nachbarschaft???
Ich würde vorschlagen: zurück zum Händler und durchchecken lassen (sollte er vor Auslieferung eigentlich schon getan haben, aber...)
Hier ein Link:
https://gasgriff.com/Gabelkopflager-Brixton-125-250

Anhang anzeigen 6545
Vielen dank für den Tip, werd ich mal prüfen ob das geht.
Ergänzung ()

Dein Nachbar hat keine Ahnung , sorry , das sind bereits Kegelrollenlager verbaut , und ob ein Käfig im Lager aus Kunststoff oder Blech ist ist völlig egal , der hat keine Funktion , nur Abstandshalter .
Wenn die Werksseitig mit Spiel montiert wären (was ich nicht glaube )
kannst du evtl. Spiel feststellen wenn du die Bremse blockierst und dann sitzend auf dem Bike deine Flosse zwischen Lenkkopf und untere Gabelbrücke hälst und das Bike hin und her ruckelst .
Ich denke das Geräusch sind nicht die Lager sondern irgendwas rundherum .
Wie hier schon angeführt wurde .
Sogar das die Federn in der Gabel innen ans Standrohr tackerten habe ich schon erlebt .

Frage : warum wendest du dich an den Hersteller / Importeur und nicht an den Dealer , wenn meine Honda ein Problem hat wende ich mich nicht an Hamatsu in Japan , oder bedient KSR auch Endkunden direkt ohne Händler?
Was ich davon halte jemanden sein Können oder seine Erfahrung zu kritisieren obwohl ich ihn nicht kenne muss ich wohl nicht erläutern.
Das Du scheinbar davon keine Ahnung hast kannst Du hier sehen https://gasgriff.com/Gabel_75

Auch sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
an meiner Crossfire XS nervt mich leider auch das Knacken der Gabel im Steuerkopflager.
Die kleine hat nun 1200 KM gelaufen und das Knacken hat sich ab 600 KM verstärkt.
Es kommt eindeutig aus dem unteren Bereich des Steuerkopflager.

Die Gabelrohre um Steuerkopflager habe ich um eventuelle Verspannung der Gabelbrücke auszuschließen gelöst und wieder spannungsfrei befestigt.
Leider keine Verbesserung :(
Das Geräusch ist nicht nur unschön sondern beunhigt mich schon etwas. :confused:

Beim MTB meines Sohn´s habe ich die Ursache eines sehr ähnliches Knacken in der FOX-Gabel beim Bremsen und Belastung gefunden.
In diesem Fall war das Steuerrohr in der Gabelbrücke "lose" !!!
Die Gabel wurde auf Kulanz ausgetauscht.

Fox 36 Seuche - Knacken - Rezept?


Na dann schaun mer mal :)


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du keinen Hauptständer, Gabel entlasten mittels Getränke Kiste und ohne Kraft die Gabel nach links und rechts mit ein/ zwei Fingern führen, du darfst Nichtsein den Fingern fühlen und die Gabel muß ohne zu Haken von links nach rechts laufen wenn nicht ist das Lager im A…..
 
Leider hast du keinen Hauptständer, Gabel entlasten mittels Getränke Kiste und ohne Kraft die Gabel nach links und rechts mit ein/ zwei Fingern führen, du darfst Nichtsein den Fingern fühlen und die Gabel muß ohne zu Haken von links nach rechts laufen wenn nicht ist das Lager im A…..
Laut Handbuch hat die xs sogar einen Hauptständer, aber den habe ich auch noch nicht gefunden.
Aber knacken ist bei meinem Mopped da nicht vorhanden.
HAt jetzt 2100 km.
LEider sind die Reifen etwas empfindlich bei Längsrillen
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Brixton 125 Crossfire XS Geräusche

Erfahrung Crossfire XS (im Vergleich zur Cromwell)

Zurück
Oben