Leerlaufdrehzahl

Ich war schon gespannt, wann du damit ausm Knick kommst.
☝️schon im Beitrag #14 😉

(Aber auch da schon nur als theoretische aber unwahrscheinliche Ursache erwähnt)

WAS aber beschrieben wurde war eine Fehlermeldung zum Stepper-Motor und ein Problem mit dem Leerlauf!
Und das hängt beides unmittelbar zusammen.

Nicht jeder "unrunde" Motorlauf ist auf die Ventile zurückzuführen.
Ich berief mich ja auch nur auf die auffällige AU, und da ist der Steppermotor…
 
Kann man den auf die Funktionsweise prüfen ? Z.b. mit einem multimeter oder etwas in der art ?

Ja das ist mit einem Diagnosegerät möglich.

Fakt ist wenn die Drehzahlerhöhung vom Steppermotor verursacht würde mußte dieser ja geöffnet sein/bleiben 😯

Es könnte auch der Motortemperaturfühler / Anschluß dein Moped bzw, die Leerlaufdrehzahl beeinflussen.

Idle Speed.jpg


Aber dann sollte kein P0505 gesetzt werden. 🤔

OBD Fehlercode P0505 | Leerlaufregler | Ursachen

Ratsam ist erstmal die Verkabelung des Steppermotor / ECU bei abgezogenen Steckern auf Durchgang und "Kabelschluß"
zu überprüfen.


p0505 - Google Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist wenn die Drehzahlerhöhung vom Steppermotor verursacht würde mußte dieser ja geöffnet sein/bleiben 😯
Wenn ich mir das bauteil anschaue verstehe ich es so dass stromlos die nadel ausgefahren ist (durch die feder ) bei strom ist der motor warm und die nadel macht auf oder ?
Das heist für mich im umkehrschluss wenn ich die nadel demontiere hatt sie quasi keine kaltstartfunktion mehr aber der motor müsste bei temperatur besser laufen oder ?
 
Nö. Der Leerlaufsteller kann in vielen verschiedenen Positionen stehen, das wird nach Bedarf von der ECU geregelt. Er beschränkt nur die Luftzufuhr eines zusätzlichen Luftkanals (neben der Drosselklappe), bzw. gibt sie frei.

Wenn du da was ausbaust, dann strömt ungeregelt Luft in den Motor, Leerlauf wird dann schwierig, ein Fehler wird auf jeden Fall gesetzt..

Alle Komponenten reinigen, Dichtigkeiten prüfen, Stichwort poröse Gummis, testen..
 
Wenn ich mir das bauteil anschaue verstehe ich es so dass stromlos die nadel ausgefahren ist (durch die feder ) bei strom ist der motor warm und die nadel macht auf oder ?
Ein Beispiel zur Funktion:

Schrittmotor Funktion

Das heist für mich im umkehrschluss wenn ich die nadel demontiere hatt sie quasi keine kaltstartfunktion mehr aber der motor müsste bei temperatur besser laufen oder ?

Man könnte auch wie "früher" ohne diesen Bypass für die automatische Leerlaufregelung auskommen.
Dabei wurde die LL- Drehzahl über den LL-Anschag der DK eingestellt.
Ist aber dann bei nicht vorhandenem Choke ua. problematisch beim Kaltlaufverhalten.

4V2 Leerlaufstepper1200

In deinem Fall wird ja ein elektischer Fehler P0505 von der ECU erkannt und das ist das primäre Problem.

--

Carl´s Moped hatte auch Probleme der DK und erhöhter LL-Drehzahl

Erhöhtes Standgas & Probleme beim Starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mit einem Diagnosegerät möglich
Ich habe mal wie du beschrieben hast alles geprüft . Stecker ecu zum stecker stepper mit multimeter getestet das ist ok im gestarteten zustand konnte ich an den äuseren 2 kontakten etwas über 12v messen
Im nächsten schritt habe ich über obd ausgelesen fehler 505 war wieder vorhanden aber es hatt keine mkl geleuchtet
Anbei die bilder vom obd auslesen ich hoffe es kann jemand damit was anfangen
 

Anhänge

  • 20230508_164936.jpg
    20230508_164936.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 10
  • 20230508_164955.jpg
    20230508_164955.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 10
  • 20230508_165022.jpg
    20230508_165022.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 9
  • 20230508_165038.jpg
    20230508_165038.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20230508_165212.jpg
    20230508_165212.jpg
    146 KB · Aufrufe: 8
  • 20230508_165218.jpg
    20230508_165218.jpg
    122 KB · Aufrufe: 8
  • 20230508_165225.jpg
    20230508_165225.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20230508_165233.jpg
    20230508_165233.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 11
Moin, ganz kurz ein vielleich dummer Gedanke; etwas über 12V kann etwas wenig sein. Die Sollspannung im System liegt m.E. höher Im Handuchentwurf steht, dass bei 12,3V die Abschaltung startet. Nicht, dass Du mit der TEsterei Dir den Akku leergenuckelt hast...
Betriebsspannung > 12,8V
Viel Erfolg
Cirrus
 
Moin, ganz kurz ein vielleich dummer Gedanke; etwas über 12V kann etwas wenig sein. Die Sollspannung im System liegt m.E. höher Im Handuchentwurf steht, dass bei 12,3V die Abschaltung startet. Nicht, dass Du mit der TEsterei Dir den Akku leergenuckelt hast...
Betriebsspannung > 12,8V
Viel Erfolg
Cirrus
Die spannung passt von Batterie und lima
Hab den genauen spannungswert nicht im kopf aber trotzdem danke für den tipp
Ergänzung ()

Ich hab da mal was rausgesucht… vielleicht hilft es ja weiter, auch wenn man sich schon auf den Stepper Motor eingeschossen hat.

Anhang anzeigen 24813
Danke für den tipp soweit habe ich denke ich die punkte durch und auch die drosselklappenposition stimmt .... langsam werd ich kirre 😉
 
fehler 505 war wieder vorhanden aber es hatt keine mkl geleuchtet
Kann es sein, dass der Fehler einfach nur noch gespeichert war?
Mal 'ne Testrunde gefahren (mit längerer Leelauf-Phase) und kam die MKL dann wieder?

Doofe Frage (aber nicht ganz unbegründet):
Ist der Luftkanal, den der Stepper öffnet/schließt, frei?
(wir hatten hier schon tote Käfer, die an Stellen steckten, wo sie den Betrieb gestört haben)
 
Kann es sein, dass der Fehler einfach nur noch gespeichert war?
Mal 'ne Testrunde gefahren (mit längerer Leelauf-Phase) und kam die MKL dann wieder?
Ich hatte gestern abend den fehler gelöscht und auch überprüft ob er weg ist . Heute bin ich rund 5 km auf die arbeit gefahren und wieder 5 zurück .....
Ergänzung ()

Doofe Frage (aber nicht ganz unbegründet):
Ist der Luftkanal, den der Stepper öffnet/schließt, frei?
(wir hatten hier schon tote Käfer, die an Stellen steckten, wo sie den Betrieb gestört haben)
Den hatte ich heut in der mittagspause mal ausgebaut und den stepper sowie die 2 kanäle gereinigt .... ich denke wenn ich keine rückmeldung zu den obd daten bekomme werde ich mal die komplette drosselklappe ausbauen und untersuchen ......
 
Zurück
Oben