Leerlaufdrehzahl

Ich habe tatsachlich exakt das selbe Problem. Habe im einem anderen task darüber geschrieben. Ging ursprünglich darum das meine leerlaufdrehzahl zu gering ist und die Mühle kalt gerne mal aus geht.

Dann kam zusätzlich kurz danach die Fehlermeldung und die Symptome: Leerlaufdrehzahl geht beim Start hoch in Schüben. Dann fangt sie sich und das Moped lauft komplett normal. Habe mir jetzt eine komplette Drossel und Einspritzeinheit gebraucht von einer Unfall-Maschine mit wenig km organisiert und werde nach und nach teile tauschen und alles reinigen.

Meine Vermutung ist tatsachlich auch der Leerlaufdrehzahlregler oder der Sensor an der Einspritzung. Generelle falschluft glaube ich nicht, weil es nur nach dem kalt starten ist und sonst lauft sie 1a. Zu dem arbeite ich mich vom Tank runter. Also gleich neue benzinfilter und werde alles weitere bis zur Einspritzung nach und nach überprüfen.
Werde die tage mal berichten ✌🏻
 
Leeelaufdrehzahlregler nennt er sich
Ich hab's mittlerweile gefunden...

Leerlaufdrehzahlreglerschrittmotor müsste es heißen.

Ich habe übrigens den Verdacht, dass das Teil (oder zumindest die Vorlage für die China-Kopie) ursprünglich von Delphi stammt, wie fast alles, was bei uns mit der Kraftstoff-Aufbereitung zu tun hat.
 
So den leerlaufregler habe ich getauscht. Leider noch keine Verbesserung. Bin jetzt am tauschen der Einspritzung und mir ist aufgefallen, dass der Schlauch zwischen Drosselklappe und Einspritzung richtig scheise aussieht. Würde den gerne gleich mit tauschen. Hat jemand eine Ahnung, ob ich Ersatz irgendwo in Hamburg schnell erwerben kann oder muss ich bestellen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 32
So den leerlaufregler habe ich getauscht. Leider noch keine Verbesserung. Bin jetzt am tauschen der Einspritzung und mir ist aufgefallen, dass der Schlauch zwischen Drosselklappe und Einspritzung richtig scheise aussieht. Würde den gerne gleich mit tauschen. Hat jemand eine Ahnung, ob ich Ersatz irgendwo in Hamburg schnell erwerben kann oder muss ich bestellen?
Das allein könnte schon das Problem sein!!!🤔🤷‍♂️
 
So den leerlaufregler habe ich getauscht. Leider noch keine Verbesserung. Bin jetzt am tauschen der Einspritzung und mir ist aufgefallen, dass der Schlauch zwischen Drosselklappe und Einspritzung richtig scheise aussieht. Würde den gerne gleich mit tauschen. Hat jemand eine Ahnung, ob ich Ersatz irgendwo in Hamburg schnell erwerben kann oder muss ich bestellen?
Wenn Du einen organisiert bekommen hast… sag mal Bescheid!
Aber das könnte tatsächlich auch Deinen Fehler mit erklären!
👉Läuft zu mager

(hab auch immer noch keinen neuen bekommen können 😒)
 
… seit 1 3/4 Jahr versuche ich dieses Bauteil zu „normalen“ Konditionen (~12-15€) auf dem Offiziellen Markt oder Vertragshändler zu bekommen, bis dato ohne Erfolg.
(☝️allerdings für 200€ im Netzt beim gibt es das Teil bei einem Händler tatsächlich in neu)
 
… seit 1 3/4 Jahr versuche ich dieses Bauteil zu „normalen“ Konditionen (~12-15€) auf dem Offiziellen Markt oder Vertragshändler zu bekommen, bis dato ohne Erfolg.
(☝️allerdings für 200€ im Netzt beim gibt es das Teil bei einem Händler tatsächlich in neu)
Ist das Ding denn so speziell, dass man nichts anderes nehmen kann? Silikon-Schlauch?
So lange wie du den schon suchst, hättest du den ja schon nachbauen lassen können und hättest das Monopol 😉😉
Bei der XS gibt's den ja zum Glück nicht..
 
Ist das Ding denn so speziell, dass man nichts anderes nehmen kann? Silikon-Schlauch?
So lange wie du den schon suchst, hättest du den ja schon nachbauen lassen können und hättest das Monopol 😉😉
Bei der XS gibt's den ja zum Glück nicht..
Jup, schon mal ausprobiert!

Resultat…👉Läuft zu mager
 
An deiner Stelle würde ich dann mal den Ansaugkrümmer der XS ausprobieren...

(Wenn er denn lieferbar ist)
Ergänzung ()

Unsinn!!!

Die XS hat auch 'n anderes Drosselklappengehäuse... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute ist endlich der neue stepper motor gekommen. Leider besteht das problem immer noch den Schlauch von der drosselklappe zur einspritzung habe ich auch schon getauscht .....hatt leider alles nichts gebracht ....
Was mir auffällt ist dass die abgase extrem nach unverbrannten Benzin riechen ....
Ist es möglich dass sie einfach zuviel sprit bekommt ?
 
Zurück
Oben