Leerlaufdrehzahl

Mein Gedanke dazu:
Wenn die MKL nichts meldet und das Moped ruhig und rund läuft...
... würde ich den Rest ignorieren.

Sollte die nicht sogar nur bei1500rpm +/-100rpm im warmen liegen???
Meine Lütte dreht so ca. (so gut man es halt ablesen kann) 1.800 im Leerlauf...

... fängt sie bei den 1500 an und schaukelt sich dann innerhalb von 20sec hoch auf die 1900 ....dreh ich kurz am gas geht das spiel wieder von vorne los
Hört sich für mich immer noch so an, als ob der Stepper "Unfug" treibt...
 
Meine Lütte dreht so ca. (so gut man es halt ablesen kann) 1.800 im Leerlauf...
🤔Knapp über 1500rpm hat meine auch… aber immer im warmen deutlich unter 2000rpm
Ergänzung ()

Hört sich für mich immer noch so an, als ob der Stepper "Unfug" treibt...
… kann das sein, das die ECU bloß den Nullwert verloren hat??
Wenn das Teil ansonsten funktioniert (im ausgebauten Zustand einfach mal schauen beim Motorstart, ob sich das Teil bewegt), wäre das ne Möglichkeit!
Da würde dann ein „schneller“ ECU-Reset helfen!
Denn normaler weise gibt es bei dem Bauteil nur 2 Möglichkeiten. Geht oder geht gar nicht! Bei geht gar nicht, würde die Maschine entweder im kalten ständig ausgehen… oder im warmen mit deutlichem Leistungsverlust spürbar absaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde dann ein „schneller“ ECU-Reset helfen!
Denn normaler weise gibt es bei dem Bauteil nur 2 Möglichkeiten. Geht oder geht gar nicht! Bei geht gar nicht, würde die Maschine entweder im kalten ständig ausgehen… oder im warmen mit deutlichem Leistungsverlust spürbar absaufen!
Was meinst du mit schnellem ecu reset?
Naja geht oder geht nicht ist glaub ich bei solchen bauteilen nicht unbedingt so glaube ich
Ergänzung ()

Das schlimme ist ja eigendlich dass mir es beim fahren null auffällt also dass irgendwie leistung fehlt oder ähnliches von mir aus könnt es so bleiben aber der tüv ist leider anderer meinung 😂
Ergänzung ()

Wenn das Teil ansonsten funktioniert (im ausgebauten Zustand einfach mal schauen beim Motorstart, ob sich das Teil bewegt), wäre das ne Möglichkeit!
Das ist eigentlich ne gute idee würde zumindest einen totalen defekt ausschliesen
 
Das schlimme ist ja eigendlich dass mir es beim fahren null auffällt also dass irgendwie leistung fehlt oder ähnliches von mir aus könnt es so bleiben aber der tüv ist leider anderer meinung 😂
Deshalb komme ich ja auf die Idee mit dem Nullpunkt!

ECU-Reset:
(gem. Mail von KSR)

ECU neu Kalibrieren:

Anleitung:


  1. Motor starten und 3-4 mal beschleunigen. Man merkt eine zu niedrige/hohe Leerlaufdrehzahl.
  2. Zündung aus.
  3. Zündung ein 20 Sekunden starten.
  4. Zündung aus
  5. Zündung ein 20 Sekunden warten
  6. Zündung ohne Unterbrechung 5 Mal hintereinander Ein-/Ausschalten
  7. 20 Sekunden warten
  8. Zündung ein
  9. 20 Sekunden warten
  10. Motor starten.
(☝️Du musst die Zeiten relativ genau einhalten, damit es funktioniert, nur „mitzählen“ reicht nicht… Stopuhr ist besser!)

Nach dieser Aktion lernt sich die ECU selbst neu an, und ermittelt im Optimalfall alle Grundwerte der Sensoren neu.
 
Deshalb fragte ich ja nach dem Test im ausgebauten Zustand. Aber selbst wenn schwergängig, würde das Teil, ja irgendwann die gewünschte position erreichen.
Außer der Nullwert wäre zu groß… dann würde das Teil nie ganz einfahren, wenn es nicht komplett rott wäre.

🤔Was würde ich tun?

Reinigen, fetten und einmal im ausgebauten Zustand testen… Wenns sich bewegt dann einbauen und einen Reset… wenns sich nicht richtig bewegt, das Internet nach dem Ersatzteil fragen.
(da wird mit Glück irgendwo klein ne Teilenummer/Matrialnummer oder Hersteller drauf stehen, ähnlich wie bei der Lambdasonde)
 
Deshalb komme ich ja auf die Idee mit dem Nullpunkt!

ECU-Reset:
(gem. Mail von KSR)

ECU neu Kalibrieren:

Anleitung:


  1. Motor starten und 3-4 mal beschleunigen. Man merkt eine zu niedrige/hohe Leerlaufdrehzahl.
  2. Zündung aus.
  3. Zündung ein 20 Sekunden starten.
  4. Zündung aus
  5. Zündung ein 20 Sekunden warten
  6. Zündung ohne Unterbrechung 5 Mal hintereinander Ein-/Ausschalten
  7. 20 Sekunden warten
  8. Zündung ein
  9. 20 Sekunden warten
  10. Motor starten.
(☝️Du musst die Zeiten relativ genau einhalten, damit es funktioniert, nur „mitzählen“ reicht nicht… Stopuhr ist besser!)

Nach dieser Aktion lernt sich die ECU selbst neu an, und ermittelt im Optimalfall alle Grundwerte der Sensoren neu.
Des hatte ich gestern abend auch schon gemacht allerdings ohne stoppuhr ...mann hatt beim starten auch gemerkt dass sie im ersten moment etwas unruhig gelaufen ist - im nächsten moment ging die mkl an mit dem bekannten fehler
 
Jup, mach noch mal mit Uhr!
ich hab das ja auch schon ein paar beim Komponenten Testen mal machen müssen…und es klappte bei mir auch nicht immer gleich beim ersten Mal!
Wenns richtig war merkt man es aber direkt beim Lauf in den ersten 1-2 Minuten selbst im Standgas und später bei den ersten Beschleunigungen
 
(da wird mit Glück irgendwo klein ne Teilenummer/Matrialnummer oder Hersteller drauf stehen, ähnlich wie bei der Lambdasonde)
Ja hab eine teilenummer schon gefunden und nach langer suche einen händler in thailand gefunden der die teile für umgerechnet für 25 euro verkauft allerdings habe ich keine rückmeldung bekommen ob er nach deutschland versendet
 
Ja hab eine teilenummer schon gefunden und nach langer suche einen händler in thailand gefunden der die teile für umgerechnet für 25 euro verkauft allerdings habe ich keine rückmeldung bekommen ob er nach deutschland versendet
Gibt es garantiert auch bei Ali-express aus China für kleines Geld, oder beim nächsten Hyosung-Suzuki-Honda-Händler.
wenn ich die letzten 2 1\2 Jahre bei meinen Brixton Komponenten was gelernt habe ist es, das die fast alles an asiatische Standardbauteile an dem Motor verballert haben!
(die meisten davon bei den oben genannten Moped Herstellern sogar als hochwertigere und passende Originalteile verfügbar)
 
Ja klar kein problem

Original Idle Air Control Valve IAC Auto Parts Stepper 26178 for Delphi Motorcycle Step motor 125/150/200CC​


Anbei noch ein screenshot
Die Nummern /Kennzeichnungen auf dem ausgebauten Bauteil würden uns mehr bringen, damit man feststellen kann, ob das Teil auch tatsächlich passt, oder nur so ähnlich aussieht.
 
Die Nummern /Kennzeichnungen auf dem ausgebauten Bauteil würden uns mehr bringen, damit man feststellen kann, ob das Teil auch tatsächlich passt, oder nur so ähnlich aussieht.
Ergänzung ()

Über diese nummer bin ich auf irgendeine art und weise auf die thai seite gekommen
 

Anhänge

  • 20230508_123456.jpg
    20230508_123456.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben