Leerlaufdrehzahl

So heute ist endlich der neue stepper motor gekommen. Leider besteht das problem immer noch den Schlauch von der drosselklappe zur einspritzung habe ich auch schon getauscht .....hatt leider alles nichts gebracht ....
Was mir auffällt ist dass die abgase extrem nach unverbrannten Benzin riechen ....
Ist es möglich dass sie einfach zuviel sprit bekommt ?
Hast du mal geguckt ob die Schrauben von der Einspritzung nicht zu lang sind? Da könnte sie theoretisch auch falschluft ziehen. War bei den älteren Modellen mal ein Problem.
 
Ich bin noch mal das gesamte Trouble Shooting durchgegangen.

Für ein falsches, „zu fettes“ Gemisch gibt es ja bei unseren Maschinen dann ja nur noch wenig Fehlerquellen, wenn die Drosselklappeneinheit und Zündanlage schon gecheckt wurden.
  • Ventilspiel
  • Lambdasonde
  • Filter dicht
  • ECU bekommt falsche Werte
 
Ich bin noch mal das gesamte Trouble Shooting durchgegangen.

Für ein falsches, „zu fettes“ Gemisch gibt es ja bei unseren Maschinen dann ja nur noch wenig Fehlerquellen, wenn die Drosselklappeneinheit und Zündanlage schon gecheckt wurden.
  • Ventilspiel
  • Lambdasonde
  • Filter dicht
  • ECU bekommt falsche Werte
Ventilspiel ist auch etwas dass ich morgen prüfen werde ....ist zwar erst vor 4 monaten eingestellt worden aber wer weis ....
Die Lamdasonde müsste theoretisch eine fehlermeldung verursachen ....(glaube man kann sie aber mit einem Multimeter prüfen ...muss ich nochmal nachlesen )
Filter fällt mir nur der Luftfilter ein oder ?
 
Was mir auffällt ist dass die abgase extrem nach unverbrannten Benzin riechen ....
Das wäre bei kaltem Motor normal, da das Gemisch in der Kaltlaufphase automatisch angefettet wird.

Bei warmem/heißen Motor sollte das aber nicht mehr sein.

Was (zumindest theoretisch) auch sein könnte ist, dass der Drosselklappensensor spinnt.
Wenn der der ECU eine falsche (zu große) Drosselklappen-Öffnung meldet, wird natürlich mehr Treibstoff eingespritzt.
Dann müsste aber eigentlich auch 'ne Fehlermeldung kommen... 🤔
 
Das wäre bei kaltem Motor normal, da das Gemisch in der Kaltlaufphase automatisch angefettet wird.

Bei warmem/heißen Motor sollte das aber nicht mehr sein.

Was (zumindest theoretisch) auch sein könnte ist, dass der Drosselklappensensor spinnt.
Wenn der der ECU eine falsche (zu große) Drosselklappen-Öffnung meldet, wird natürlich mehr Treibstoff eingespritzt.
Dann müsste aber eigentlich auch 'ne Fehlermeldung kommen... 🤔
Wenn die Drosselklappe zu weit offen ist bekommst auch Leerlaufdrehzahl Fehlermeldung. Hab damit rumgespielt 😂 aber nicht zwangsläufig das stoßweise hochdrehen beim starten und im Leerlauf. Also spreche aus Erfahrung.

Der Sensor an der Einspritzung wäre eine Option. Aber ich tippe vom Gefühl eher darauf das die irgendwo falschluft zieht. Hatte ja exakt das selbe Problem.

Die beiden Schrauben welche die Einspritzung mit dem Motor verbinden. Die mein ich.also den Stutzen. Falls man das so sagen kann. Da wurden früher mal zu lange Schrauben verbaut.

Lambdasonde ist unwahrscheinlich weil diese nur die abgas Werte danach mist und meiner Meinung nicht den ecu beeinflusst, sondern nur warnt wenn die Werte nicht stimmen oder irre ich mich?
 
Wenn die Drosselklappe zu weit offen ist bekommst auch Leerlaufdrehzahl Fehlermeldung.
Ja... Nee...

Ich meinte, dass der Sensor eine falsche DK-Position meldet.
Als Beispiel:
Die DK ist 1/4 geöffnet, der Sensor meldet aber 10% mehr.

In diesem Fall:
Die DK liegt am Anschlag an (Standgas), der Sensor meldet aber eine etwas größere Öffnung an die ECU.
Es könnte also sein, dass dann mehr Sprit als nötig eingespritzt wird.
Und mangels Luftmengen-Sensor, fällt das "niemandem" auf.
=> Das Standgas steigt ein wenig an und aus dem Puff riecht es nach Sprit.

Im normalen Fahrbetrieb fällt das wahrscheinlich garnicht richtig auf. Wenn sie dann aber (wie von @sepplh86 geschrieben) eine Weile im Standgas vor sich hin tuckert, ist sie irgendwann so mit Sprit "vollgepumpt"/überfettet, dass sie ausgeht.
 
Noch' n Gedanke......von dem ich bisher noch nix gelesen habe..( habe alle 5 Seiten mal fix "quergelesen).

Wie sieht's aus, wenn auf Grund einer Undichtigkeit im Bereich der "Angesaugten Luft" die Lambda- Sonde Werte an die ECU Lliefert, die da sagen:
Mühle läuft zu mager..... und daher..."Sprit Marsch!" vorgibt?

Habe auch noch nix gelesen von wegen Prüfung auf Dichtigkeit im Ansaug- Bereich...LuFi...bis Gemisch- Aufbereitung
(Früher fand die im Vergaser statt...und da konnte man leicht Dichtigkeitsprüfung mittels Starthilfespray oder Bremsenreiniger vornehmen.
Dabei alle Verdächtigen Stellen absprühen ....
Bei plötzlicher Drehzahländerung war die Undichtigkeit lokalisiert.)

Edit:
Das mit dem Absprühen solle eigentlich auch bei Einspritzern funzen.....
Allerdings fehlen mir da (noch) Erfahrungswerte.


Nochmal edit:
Sehe gerade...in Beitrag #86...da wird ein ähnlicher Verdacht geäußert.....von @Irie63 ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben