BX125 Lebensdauer Original- Kette

Hier war der Wechsel bei der zweiten Inspektion dran- ich glaube bei 4000km. Ich meine, die unterschiedlichen Erfahrungen hier lassen auf unterschiedliche Qualitäten bei der Erstausstattung schließen. Insgesamt ist die Qualität der Ketten aber nicht berühmt...
 
Habe meine original Kette anfänglich tatsächlich alle ~100-150km neu „spannen“ müssen.
Meine original Kette war der größte Schrott!!

Bei ~600km hab ich die dann gegen eine Qualitätskette (DID VX) getauscht.
Die hab ich dann für etwa ~6000km drauf gehabt und hätte die max. 1x nachjustieren müssen.

Hab jetzt nach der Umrüstung auf das 49er Kettenblatt seit etwa 4000km lang ne DID HD drauf gehabt, die musste ich allerdings wieder alle 1500-2000 km machjustieren. (Ist aber ein für mich „normaler“ Wert bei der Belastung.)
 
Ob es wirklich "die originale" Kette gibt Zweifel ich stark an...
Und das herstellen einer Kette ist aufwändig (siehe YouTube z.B.)
und die Herstellkosten bleiben egal welches Material man verwendet immer gleich , bei so einem Teil betragen die Materialkosten nur ca. 10% des Preises , davon was einzusparen bringt also fast nichts , ich glaube das die hier (und in anderen Freds ) angeführten Probleme einfach Wartungs- Einstellungs- u/o Pflegefehler sind .🙄
 
Ob es wirklich "die originale" Kette gibt Zweifel ich stark an...
Und das herstellen einer Kette ist aufwändig (siehe YouTube z.B.)
und die Herstellkosten bleiben egal welches Material man verwendet immer gleich , bei so einem Teil betragen die Materialkosten nur ca. 10% des Preises , davon was einzusparen bringt also fast nichts , ich glaube das die hier (und in anderen Freds ) angeführten Probleme einfach Wartungs- Einstellungs- u/o Pflegefehler sind .🙄
Ne, das hatte zumindest bei meiner Kette damals NICHTS mit Wartungs-Einstellungs-u/o Pflegefehler zu tun.
Das war definitiv entweder ein Materialfehler oder mangelhafte Stahlqualität!

Die war damals immer nach ~150km auf maximalen Durchhang und nach 500km hab ich auch noch komplett steife Kettenglieder gefunden.
Und auch andere Mitglieder berichteten eine Zeit lang immer wieder davon, das bei 1000er Inspektionen die Kettensätze fällig waren und getauscht werden mussten.

So schnell gibt selbst eine „ungepflegte“ Kette nicht auf.
 
Dank der vielen guten Tipps aus dem Forum, hatte ich die Original Kette mit einer Qualitätskette bei 500 km gewechselt. Zwischen den Inspektionen musste diese nie nachgespannt werden. Die Original Kette machte keinen hochwertigen Eindruck. Die Empfehlung aus diesem Forum war Gold wert.
 
Ne, das hatte zumindest bei meiner Kette damals NICHTS mit Wartungs-Einstellungs-u/o Pflegefehler zu tun.
Das war definitiv entweder ein Materialfehler oder mangelhafte Stahlqualität!

Die war damals immer nach ~150km auf maximalen Durchhang und nach 500km hab ich auch noch komplett steife Kettenglieder gefunden.
Und auch andere Mitglieder berichteten eine Zeit lang immer wieder davon, das bei 1000er Inspektionen die Kettensätze fällig waren und getauscht werden mussten.

So schnell gibt selbst eine „ungepflegte“ Kette nicht auf.
Ergänzung noch...
Denkbar wäre das man die Warmbehandlung (Härten o. Vergüten ) nicht korrekt erledigt hat , dann sind die Rollen und Bolzen zu weich , Fabrikationsmangel , sieht man nicht , merkt man nur ...
 
Ich habe heute nach 2500 km die Kettenspannung etwas nachgestellt- wie viele Kilometer seit ihr mit der ersten Kette gefahren, was sind bei Euch Indikatoren die Kette zu wechseln?
Hallo! Ich hatte damals bei der ersten Inspektion bei 1000 km die Kette nachstellen lassen. Bei ca 1800 km auf dem Tacho habe ich mir selber eine Verstärkte Kette ( HD ) von der Firma Rk draufgebaut,weil die Kette wieder so viel Spiel hatte .Gruß
 
Über die Qualität der Ketten-Erstausstattung wird überall gemeckert...

Meine Serienkette hab' ich ~8.500 KMs gefahren. Dann war sie auch endgültig fertig.
Das Kettenrad war dementsprechend auch in Mitleidenschaft gezogen und musste neu.
Hat mich nicht gestört, weil ohnehin eine Übersetzungs-Änderung geplant war.

Wenn man will, dass das Kettenrad länger hält, sollte man rechtzeitig auf 'ne Markenkette wechseln.
Das kostet nicht die Welt, beruhigt aber ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Jünster hat eine 2020er Felsberg und die OEM Kette (mit O-Ringen) war nach 11000km fällig. Es gibt aber durchaus BX, die mit einer Kette ohne Dichtringe ausgeliefert wurden, die war natürlich nicht so standfest. Jetzt ist ein DID VX Satz drin, der war preiswerter als nen Brixtonkettensatz
 

Ähnliche Themen

Heulendes Geräusch nur unter Last

Huckel in der Kette

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

Cromwell Diverse Fragen

Brixton ging einfach aus

Zurück
Oben