Brixton ging einfach aus

Gn125

Mitglied
Beiträge
42
Motorrad
BX125
Hallo zusammen,

heute morgen ist mir die Brixton einfach ausgegangen, zum Glück kurz vor der Arbeit so das ich auf keine Hilfe angewiesen war.

Ich hatte am Sonntag Ventile eingestellt und bin seit her um die 200 km schon gefahren ohne Probleme. Mein Arbeitsweg ist 50% Autobahn und 50% Landstraße.

Zuerst fing sie an klein zu stottern als ob die kurz Luft zieht, und dann als ich von der Autobahn abfuhr, ging auch die Lambdasonde an, und an der Ampel ging die komplett aus.

Zündkerze ist o.k hatte abgeschraubt.

Kann es an der Lambdasonde liegen?

Ich bin auf dem ersten Augenblick ratlos.

Die springt kurz an, läuft max zwei sec. und dann wieder aus.

Sprit ist auch drin.
 
Ich habe neulich auch schon beschrieben, dass die Brixtons (in meinem Fall eine Euro 4) hin und wieder mal ausgeht(erst wahrgenommen seitdem ich eine ausgetauschte Lambdasonde mit Defekt habe) hier merke ich wie die Drehzahl an der Ampel runtergeht und die Maschine analog leiser wird bis sie ausgeht. Das Problem ist nicht reproduzierbar und tritt eher zu Beginn der Fahrt auf. Die Maschine ist bisher immer wieder an gegangen. Aber eine neue Lambdasonde ist bereits auf dem Weg zu mir.

Ich weiss nicht was wäre, wenn du den Stecker der Lambdasonde mal abmachst und ein paar Meter ohne fährst.
 
Mein Problem ist, das die überhaupt nicht mehr anspringt. Ich prüfe heute noch mal den Zündfunken ob der vorhanden ist. Die geht nur für zwei sec. an und dann warst das wieder. Es hat mit Lambda glaube ich nicht wirklich was zu tun. Ich habe das Gefühl die bekommt kein Sprit.
Es war heute auf der Autobahn ein kleiner Rückler und dann wurde es viel intensiver bis ich dann runter musste, und dann bei der Ampel war finito. Ich habe die noch mit anschieben anbekommen, das ich die letzten meter zur Arbeit komme, aber da war Ruckeln ohne ende Gasannahme war sporadisch möglich. und dann ging alles komplett aus. das wars dann. Motor dreht ja aber geht nicht an.
 
probiere ich aus.

Haben die Probleme mit Benzinpumpen? Ist das bekanntes Problem bei Brixton?

Fast vergessen, es ist ein Euro4 Modell Bj2020 und hat auf der Uhr 3600Tkm stehen.

Wie gesagt, ich habe die letzten 2 1/2 Wochen locker 2000Tkm gerissen, und war alles gut, bis auf heute.
 
Fehler habe ich ausgelesen und ich komme auf 0123.

Benzinpumpe summt.
Ergänzung ()

Wo finde ich den sensor ?
brixton.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
☝️…Drosselklappensensor

Drosselklappensen sor (TPS)
P0123
TPS-Stromkreis Hochspannung

Am besten einmal den Stecker abziehen, kontaktspray drauf, schauen ob alles wieder läuft.
(🤔Nebenbei noch mal den Ansaugschlauch anschauen, ob der richtig drauf sitzt)
Ergänzung ()

Mal ne Frage nebenbei… Ventile einstellen ging problemlos?
(…und Du bist sicher, dass Du das auch hinbekommen hast, und hast nachdem alles Festgezogen war noch mal nachgemessen??)
200km nach dem Einstellen… fast nur Volllast gefahren… wenn da das Spiel z.B. zu gering war, hätte ich auch noch nen „Verdacht“ für diese Symptomatik, leider unabhängig von der Fehlermeldung 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler habe ich ausgelesen und ich komme auf 0123.

Benzinpumpe summt.
Ergänzung ()

P0123 Drosselklappenschalter (Pedalstellungssensor) A – hohes Eingangssignal | Przyczyny błędu, Opis naprawy

P0122 Drosselklappensensor / Schalter A Schaltkreis zu niedriger Eingang - Beschreibung, Symptome, Fehlerursachen

DK Sensor.jpg
Im Idealfall könnte nur der Drosselklappenanschlag verstellt sein oder die Drosselklappenbefestigung auf der Welle lose.
 
Zuletzt bearbeitet:
also es sind mehrere Fehler abgelegt.
brixton1.PNG


Ansaugschlauch ist fest, jedoch ist mir aufgefallen, am Gaszug ist die Kontermutter komplett ab, und der Zug hängt da lose rum, ich kann am Gasgriff drehen. jetzt weiss ich nicht wie weit ich das wieder kontern muss. brixton 2.PNG

eins ist sicher, am ganzen Ansaugtrakt ist etwas n.i.o. Jetzt muss ich rausfinden was genau lässt die Brixton nicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also es sind mehrere Fehler abgelegt.
Anhang anzeigen 19422
P0108 Krümmer-Absolutdruck- / Atmosphärendrucksensor – Hoher Eingang | Przyczyny błędu, Opis naprawy

Ansaugschlauch ist fest, jedoch ist mir aufgefallen, am Gaszug ist die Kontermutter komplett ab, und der Zug hängt da lose rum, ich kann am Gasgriff drehen. jetzt weiss ich nicht wie weit ich das wieder kontern muss. Anhang anzeigen 19423
Da kommen wir der Ursache möglicherweise schon näher ;)
Mach mal bitte ein Foto
 
jo mache ich sobald ich pause habe. Ich kann immer nur kurz zum Moped :).
Das mit P0108, ist bestimmt noch fehler vom Krümer, der war gestern lose, die schrauben davon, und die Lambda ist locker drauf, konnte vorhin mit fingern drehen. Alles ist kein Problem, da dass Moped trotzdem laufen kann. Die springt nicht an, dass ist mein größtes Problem.
 
brixton.PNG
also ich habe noch mal nachgetankt gerade, und es passten nur 8,44L also Sprit war noch genug da.
jetzt hatte ich kurz zerlegt die brixton, und tank angehoben, da sprang die plötzlich an, ohne zicken. Alles wie es sollte, aber hatte ich Probefahrt gemacht, und wenn ich vom Gas gehe, dann geht die aus. Ich habe mir noch mal alles angeschaut, aber ich kann nichts finden. Kabel sind an Platz und stelle, Schellen sind alle gut dran. Ich traue mich nicht nach hause so zu fahren.
 
Anhang anzeigen 19424
also ich habe noch mal nachgetankt gerade, und es passten nur 8,44L also Sprit war noch genug da.
jetzt hatte ich kurz zerlegt die brixton, und tank angehoben, da sprang die plötzlich an, ohne zicken. Alles wie es sollte, aber hatte ich Probefahrt gemacht, und wenn ich vom Gas gehe, dann geht die aus. Ich habe mir noch mal alles angeschaut, aber ich kann nichts finden. Kabel sind an Platz und stelle, Schellen sind alle gut dran. Ich traue mich nicht nach hause so zu fahren.

Hast du den Gaszug gelöst und ausgehangen ?

Gaszug wieder einhängen und so einstellen das du am Gasgriff in Leerlaufstellung fast kein Spiel hast und in Vollgasstellung den Anschlag am DK-Teil hörst/spürst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Brixton geht aus

Tour Schweiz - Toskana

Ich und meine Italienerin....

Zurück
Oben