Lambdasonde/Krümmer kaputt

Das war damals genauso eine Augenwischerei wie das Thema Harnstoff (adblue).
Um eine Effektive Verbesserung der Abgasemission zu erreichen müsste so viel Harnstoff eingespritzt werden,
daß die Motoren in kurzer Zeit verdrecken und den Geist aufgeben würden.

*Aluhut aufsetzen*
Es gab da angeblich mal ein "Gipfeltreffen" der "Großen Drei" (VAG, BMW und Mercedes) wegen der neuen Euro-4 Norm.
Man einigte sich angeblich darauf, gerade so viel adblue einzuspritzen, daß die Motoren nicht leiden und den Rest über Software
zu regeln. Getreu nach dem Motto: "Wir haben aber was gemacht ..."
*Aluhut absetzen*

VW ist leider dabei erwischt worden.

Sinn und Unsinn sind hier keine Kriterien, warum sonst wird der Diesel totgeredet?
Die Konzerne interessiert nur eines - sich rechtfertigen zu können.
Daraus entstehen dann so "sinnvolle" technische Lösungen :p
 
Ja klar , und keine Klimaanlage , nix ABS , ESP etc.
Kein Kat , keine Kopfstützen , nix Aufrollgurte , Seitenfenster mit Kurbel .
Kein Touch Screen , nix , nur was wirklich zum fahren sein musste.
Meine Güte , das war schön..
Das Auto wog knapp 800 Kg , 85 PS und eine Rakete damals.
☝️und das wichtigste: keine Servolenkung!!
😂🤣
 
Um eine Effektive Verbesserung der Abgasemission zu erreichen müsste so viel Harnstoff eingespritzt werden,
daß die Motoren in kurzer Zeit verdrecken und den Geist aufgeben würden.
Das klingt so, als wüsstest du nicht, wo das ad blue eingespritzt wird..

Das kommt nach dem Turbo in den Auspuff und führt schon bei kleinen Undichtigkeiten bei Industriemotoren (z.B. größere Gabelstapler, Van Carrier) zu grandioser Kristallbildung. Den eigentlichen Motor juckt das wenig, der wird nur elektronisch gedrosselt, sollten die Werte nicht stimmen..
Dass das System funktioniert, sieht man an den Werten der Nox-Sensoren, die von ca. 550-650ppm (vor SCR Kat) auf einen zweistelligen Wert (nach SCR Kat) sinken..

Ob das so auch auf PKW zu übertragen ist, weiß ich nicht.
 
Hier hatte mal jemand Ad Blue ins Öl gekippt, sah hinterher phänomenal aus …als wenn man den Motorraum mit blauen Bauschaum ausgespritzt hätte.
 
Das klingt so, als wüsstest du nicht, wo das ad blue eingespritzt wird..
Tatsächlich weiß ich das auch nicht genau.
Die Kristallbildung ist bei PKW aber genauso.
Das bedeutet, adblue wird vor dem KAT ins Abgas vernebelt?

Habe privat einen alten E4 Diesel OHNE das System, deshalb nie mit befassen müssen.
 
Das bedeutet, adblue wird vor dem KAT ins Abgas vernebelt?
Jein, direkt vor dem speziellen SCR Kat, vorher können sich noch Oxi-Kat und DPF im Abgasstrang befinden. Beim Diesel natürlich..
Eingespritzt wird mittels Düse, grob vorzustellen wie unsere Brixton Einspritzdüsen. Die Systeme die ich kenne haben haben noch Flügel im Auspuffrohr um besser verwirbeln zu können.

Ad Blue ist übrigens eine farblose Flüssigkeit, sieht aus wie Wasser.. an der Luft kristallisiert es weiß.
@Clearfix die blaue Farbe könnte ich nicht erklären.. 🤷🏼‍♂️
Habe blaues 2 Takt Öl für den Außenborder..
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 3. Anlauf ist sie nun endlich wieder da, wo sie hingehört... 😩 :)

1693328206993.jpeg

Dafür bin ich jetzt plötzlich mit leicht erhöhtem Standgas unterwegs (~2.000 - 2.100 U/min). :oops:
Das hatte sie neulich schonmal. Hat sich von selbst wieder gegeben.
Vielleicht braucht die ECU ein paar Fahrzyklen, um sich wieder einzupegeln... 🤷‍♂️
Mal abwarten, was passiert.
 
🤔2000-2100 Rpm geht ja noch!

Ich bin (seit ~3Monaten) gerade am restaurieren von ner klassischen GN125 (tatsächlicher „Scheunenfund“, Grundrestauration) und bin gerade am verzweifeln, weil ich irgendwas beim einstellen (ich vermute zu meiner Schande) den 💩Vergaser nicht hinbekomme)!
🫣😳😢😭😭😭
Rest nach vielen €€€ bereits chick wie fast neu aus dem Laden… läuft aber immernoch suboptimal…😩

Das Problem… Bj. 97… mit “neuem„ Vergaser, Drosselklappensensor und CDI 😢😭😭😭
Bis Bj. 96=easy einzustellen und ohne „Schnickschnack“… (alte Technik)
Ab Bj.99= Problem erkannt, Problem gebannt… leicht einzustellen
Aber Bj 97-98 KATASTROPHE!!!

Damit Brixton neulinge mal hören, womit man sich „damals“ alles rumschlagen musste:

Das Problem:
im Kalten nach der „Choke-Phase“ hält die Maschine nicht das Standgas, und geht aus.
Zwischendurch fäht die Mühle 1A 😁
Wenn sie „warn/heiß“ ist haut sie die Leerlaufdrehzahl manchmal auf unberechenbar Auf 4000rpm hoch… manchmal 1500Rpm… manchmal wieder bis 6000Rpm, ohne erkennbare Systematik!
(…und wenn es ganz gut kommt, richtig dolle Fehlzündungen beim ausmachen, obwohl sie sogar „tendenziell“ im Dauerbetrieb laut Kerzenbild zu mager läuft🤔)
Fazit:
Je heißer, desto unberechenbarer. 😩

Eines der Peobleme der Baureihe:
Es gibt lt. Suzuki mehrere Möglichkeiten alleine die Düsen zu bestücken (Hauptdüse, Nebendüse und Leerlaufdüse je 2-3 Möglichkeiten/Größen ohne Zusammenhang in der Dokumentation)… dazu die CDI… Diverse Gummistopfen, die mal vorhanden sein müssen… bei anderen Konstellationen mal nein… und das Highlight jeoch ist der Drosselklappensensor, für den tatsächlich nicht mal die Suzuki Vertragswerkstatt selbst Vorgaben hat, auf welchen Wert der eingestellt werden muss…😢😭😭😭😭

Selbst die Suzuki Vertragswerkstatt (die echt nen super Ruf hat bei uns) hat es nicht mehr geschafft, die Mühle sauber zum laufen zu bringen! Und die bewirken sonst „Wunder“ bei alten 4-Zylindern mit 4-fach Vergasern wie ne Katana!

Fazit:
☝️manchmal jammern wir hier echt über „Kleinigkeiten“ von Fehlern rum, die sich eigentlich durch eindeutiges „Teiletauschen“ schnell und eindeutig identifizieren beheben lassen…
👉es gab jedoch auch mal Zeiten, wo die Fehlerquellen nicht immer so eindeutig zu identifizieren war, und selbst Handbücher mit relativen Vorgaben nicht unbedingt weiterhelfen konnten!

(🤔gut, es gab auch Zeiten, wo die Fehlerquellen auf Grund der möglichen Fehlerquellen eindeutig leichter zu Identifizieren waren… aber es gab auch schon mal schlechtere Zeiten!)

PS; zur Info für den es interessiert… Obwohl mich der „Scheunenfund“ damals nur 500€ beim Kauf gekostet hatte… nach Restauration in den ursprünglichen Originalzustand hätte ich bis dato für den Preis bis zum TÜV auch locker ne nagelneue Chromwell/Felsberg kaufen können… und ich befürchte, es könnte bis zum sauberen Lauf sogar noch der Preis ner RE350 Classic werden🫣.

☝️Aber es geht mir bei der Mühle mittlerweile ums Prinzip!!!

(war eines meiner „Traum Mopeds“, als ich noch minderjährig mit 16 ohne großem Mopedlappen war…)

🫣🫣🫣 Midlifecrisis gepaart mit langer Weile lässt wohl eindeutig grüßen🤣😂
 
Im 3. Anlauf ist sie nun endlich wieder da, wo sie hingehört... 😩 :)

Anhang anzeigen 28307

Dafür bin ich jetzt plötzlich mit leicht erhöhtem Standgas unterwegs (~2.000 - 2.100 U/min). :oops:
Das hatte sie neulich schonmal. Hat sich von selbst wieder gegeben.
Vielleicht braucht die ECU ein paar Fahrzyklen, um sich wieder einzupegeln... 🤷‍♂️
Mal abwarten, was passiert.
Ach du Schxxxxx , die wirkt ja wie ein Fremdkörper an deinem Bike , so blank , hast du keine schwarzbraune Auspufffarbe oder so ?
😱🤡
 
Dann will ich nochmal den Beitrag aufgreifen.
Bei meiner Herbstbastelei habe ich ja gestern u.a. (wieder einmal) eine Lambdasonde getauscht(baugleich zu der die drinnen war; erworben bei einem chinesischen Fachhändler; lag bei mir nun schon geraume Zeit rum)
Heute vor der Fahrt zur Arbeit kurz mit dem OBD-Scanner dran, nochmal die beiden bekannten Fehler (P0032 & P0132) ausgelesen und direkt gelöscht. Los gefahren und wieder war direkt die MKL an. Bzw. ging sie nicht aus beim Losfahren.

Jetzt meinte ein Kollege von mir, wenn doch ständig die Lambdasonden nichts gescheites machen(obwohl das Teil nachweislich neu ist), evtl. liegt der Fehler ja irgendwo zwischen dem Lambdastecker und der ECU bzw Stromversorgung.

Ursachen des OBD Fehlers P0032​

Der Fehlercode weist auf ein Problem mit der Strom- / Spannungsversorgung der Lambdaregelsonde und deren integrierten Heizelement hin. Zudem kann hier auch ein reines Kabel- bzw. Kabelanschlussproblem vorliegen.

Ursachen des OBD Fehlers P0132​

  • Defekter Sauerstoffsensor (O2-Sensor)
  • Kurzschluss oder offene Verbindung im Sauerstoffsensor-Schaltkreis
  • Falsches Luft-Kraftstoff-Verhältnis
  • Defekter Kraftstoffdruckregler oder Einspritzdüsen
  • Undichte Abgasanlage

    Der erste Fehler würde ja in die Richtung gehen und könnte dann nach meinem Verständnis, zu Fehler 2 führen.
    Deswegen mal gefragt, von dem Stecker unterm Tank; wohin geht dann das Lambdasondenkabel und kann ich das als Elektrolaie unfallfrei messen(Multimeter ist vorhanden), wenn ich die Enden des Kabels identifiziert habe?
 
Zurück
Oben