Lambdasonde/Krümmer kaputt

Jetzt meinte ein Kollege von mir, wenn doch ständig die Lambdasonden nichts gescheites machen(obwohl das Teil nachweislich neu ist), evtl. liegt der Fehler ja irgendwo zwischen dem Lambdastecker und der ECU bzw Stromversorgung.

Dein Kollege hat recht, die Lambdasondenregelung und auch die Sondenheizung zu überprüfen ist kein "Ding"

Bei verbundenem Diagnosegerät an der ECU lassen sich die Regelspannungen und auch Heizungstrom einfach überprüfen.



Mit dem Multimeter etc. ist es aber auch gut möglich.

Lambdasonde prüfen mit Multimeter ▷ Ausführliche Anleitung


Oder hier zu sehen ab 14:30

 
Zuletzt bearbeitet:
Update zur Lambdasonde:
Ich habe ja langsam die Vermutung, dass meine Felsberg-Zicke hier mitliest.

Ich hatte ja gestern die vermeintlich defekte Lambdasonde erwähnt, welche nach Wechsel und Löschung der bisherigen Fehler direkt weiter gemacht hat mir der leuchtenden MKL.

Heute hab ich mich auf die Felsberg geschwungen, um wieder zur Maloche zu eiern und das Erste was mir nach ein paar Metern Weg auffiel, die MKL ist aus. Ich glaube ich habe da ein Modell erwischt das eine Retard-, oder auch verzögerte Wirkung beinhaltet.

Und der Motor verhielt sich auch anders als vorher als die MKL noch leuchtete.

Aus manchen Dingen muss man nicht schlau werden...
 
Meine Euro4 löst bei unter 6 Grad Außentemperatur die MKL aus, Motorlauf und Verbrauch identisch, also fahre ich im Winter mit leuchtender MKL und lösche sie im Frühjahr, Hatte mit meinem neuen Auspuff auch eine neue Sonde verbaut, die in der kalten Jahreszeit genau EINMAL nicht anging. Das einzige Problem ist die HU, aber hatte ich in einer Werkstatt machen lassen, bei der das Moped über Nacht in der geheizten Werkstatt stand, damit war das dann kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Problem ist die HU, aber hatte ich in einer Werkstatt machen lassen, bei der das Moped über Nacht in der geheizten Werkstatt stand, damit war das dann kein Problem
Das ist ja bei mir das Lustige, im April als ich bei der HU war, kam ich ja MIT leuchtender MKL durch die AU/HU. Gestört hat es mich trotzdem die ganze Zeit. Naja und heute ging/blieb sie mit Verzögerung aus, nachdem ich sie vorgestern getauscht hatte aber sie gestern noch leuchtete.
 
Dann will ich nochmal den Beitrag aufgreifen.
Bei meiner Herbstbastelei habe ich ja gestern u.a. (wieder einmal) eine Lambdasonde getauscht(baugleich zu der die drinnen war; erworben bei einem chinesischen Fachhändler; lag bei mir nun schon geraume Zeit rum)
Heute vor der Fahrt zur Arbeit kurz mit dem OBD-Scanner dran, nochmal die beiden bekannten Fehler (P0032 & P0132) ausgelesen und direkt gelöscht. Los gefahren und wieder war direkt die MKL an. Bzw. ging sie nicht aus beim Losfahren.

Jetzt meinte ein Kollege von mir, wenn doch ständig die Lambdasonden nichts gescheites machen(obwohl das Teil nachweislich neu ist), evtl. liegt der Fehler ja irgendwo zwischen dem Lambdastecker und der ECU bzw Stromversorgung.

Ursachen des OBD Fehlers P0032​

Der Fehlercode weist auf ein Problem mit der Strom- / Spannungsversorgung der Lambdaregelsonde und deren integrierten Heizelement hin. Zudem kann hier auch ein reines Kabel- bzw. Kabelanschlussproblem vorliegen.

Ursachen des OBD Fehlers P0132​

  • Defekter Sauerstoffsensor (O2-Sensor)
  • Kurzschluss oder offene Verbindung im Sauerstoffsensor-Schaltkreis
  • Falsches Luft-Kraftstoff-Verhältnis
  • Defekter Kraftstoffdruckregler oder Einspritzdüsen
  • Undichte Abgasanlage

    Der erste Fehler würde ja in die Richtung gehen und könnte dann nach meinem Verständnis, zu Fehler 2 führen.
    Deswegen mal gefragt, von dem Stecker unterm Tank; wohin geht dann das Lambdasondenkabel und kann ich das als Elektrolaie unfallfrei messen(Multimeter ist vorhanden), wenn ich die Enden des Kabels identifiziert habe?

Ich hab auch eine Nachbau Lambda-Sonde und hatte 2x den Fehler P0032 (ohne P0132).

Wenn du motiviert bist: Miss bitte einmal den Heizwiderstand der Sonde bei dir.

Ergänzung ()

Ein Betrag von mir von einem anderen Thread:

Jetzt kommt das große ABER:
seit dem mein Krümmer dicht ist leuchtet die MKL ... - Fehlercode P0032 (Lambdasonden Heizung: Voltage High)

Laut Internet-Recherche deutet das auf einen zu hohen Heiz-Widerstand hin - in den meisten Fällen war der einfach durchgebrannt (also Hochohmig).

Der Heizwiderstand sollte angeblich zwischen 9,1 und 11,1 Ω liegen - bei mir sind's 12,5 Ω ...
(gemessen wird am Lambdasonden-Stecker bei den rechten beiden Pins, wenn der Verriegelungs-Haken unten ist)

Anhang anzeigen 28810

Hat von euch schon mal wer den Heiz-Widerstand von der Lambdasonde gemessen, damit ich einen Vergleich habe?
 
Ich hab auch eine Nachbau Lambda-Sonde und hatte 2x den Fehler P0032 (ohne P0132).
Wenn du motiviert bist: Miss bitte einmal den Heizwiderstand der Sonde bei dir.

Ergänzung ()

Ein Betrag von mir von einem anderen Thread:
D.h. ich messe bei einer ausgebauten Sonde die beiden Steckerpins?, das kann ich morgen gerne mal tun, da ich die die vorher drin war nicht weg geworfen habe.
Die die ich aktuell drin habe, geht nun nachdem ich heute auf den Bock bin und losgefahren bin. Kein Fehler mehr auf der heutigen Hin und Rückfahrt zur Arbeit
 
Ja, es reicht bei abstecker Sonde, sie kann ruhig im Krümmer verbaut sein.
Ergänzung ()

Auch wenn die MKL jetzt wieder aus ist wäre interessant, ob ein Zusammenhang bei uns vom Heizwiderstand besteht.
Hey @simon77
Ich hab heute mal die ausgebaute Lambdasonde(die die ich vorher drin hatte) versucht an den beiden Pins zu messen. Aber ich glaube ich bin zu sehr Laie, denn das Display hat nichts angezeigt(egal welchen Ohmwert ich ausgewählt hatte)
Oder die Lambdasonde war generell schon durch, dann kann sie nichts anzeigen.

Sorry
 
Danke für's Ausprobieren @BlackBrixBerg20 😊

Falls du's nochmals probieren möchtest:
  • Messbereich auf den niedrigsten Ohm Bereich (z.B. 100 Ω) - der Erwartete Wert liegt um ca. 10 Ω
  • Messpitzen Richtig einstecken (falls es mehrere Möglichkeiten gibt) - kannst gerne ein Bild von deinem Multimeter hier reinstellen
  • Messpitzen zusammenhalten ("kurzschließen") und kontrollieren ob ein Widerstand nahe 0 Ω angezeigt wird - wenn das der Fall ist dann passt mit dem Messgerät aller Wahrscheinlichkeit nach alles.
Und dann mit den Messpitzen jeweils einen Pin vom Sonden-Stecker anhalten (die zwei rechten Klemmen, "C" & "D") - vgl. hier

... wenn du keine Lust mehr hast, auch kein Ding - freu dich einfach das die MKL wieder aus ist 😁
 
Zurück
Oben