Lambdasonde/Krümmer kaputt

hatte sich deine Öltemperatur im laufenden Betrieb verändert, seit dem Du ohne gefahren bist?? (Hast doch garantert ein Thermometer an deiner Mühle)
Kann ich nichts zu sagen.
Ist ja erst seit 'ner Woche so, dass die Sonde wieder angeschlossen ist.
Zu mehr, als 'n büschen Stadt-Kurzstrecke hat es wetterbedingt nicht gereicht. Da kommt sie über 80°C sowieso nicht hinaus.
Und die erloschene MKL ist mir erst gestern aufgefallen.
Außerdem möchte ich mit dem Brööööööh-Puff auch nicht unbedingt 'ne längere Tour fahren.

Dann liegt die Winter Temperatur außerhalb des Referenzwertes?
Das ist dann ja wieder ein anderes Problem, mit einer anderen Fehlermeldung.
Ich werde die Tage mal darauf achten, was die Vor-Heizung aktuell so macht.
 
Also, ich habe zwar keine Ahnung von dieser ECU und der Lambdasonde, aber was liefert die Sonde? An die ECU?
Und wie verwertet die diese Information?

In meiner Berufswelt gibt es digitale und analoge Sensoren.
Digitale liefern nur 0 oder 1.
Analoge halt Byte weise.

Ich gehe jetzt hier mal davon aus das KSR eine Standardlambdasonde mit analoger Erfassung verwendet.
Im Bezug auf den Preis unserer Brixton wurde wahrscheinlich nicht viel Aufwand in die Programmierung der ECU investiert.
Daher wie hier schon angedeutet >=1 ist mageres Gemisch.
Und <=0 ist fettes Gemisch.
Sonst müsste ja mit steigenden Wert ja auch automatisch das Verhältnis an Luft/Spritgemisch automatisch angepasst werden.
Was ich mir nicht vorstellen kann.
Ich denke halt,
Wert 1: alles IO
Wert 0: MKL bitte blablabla prüfen.
 
Das ist ja Sinn und Zweck der Messung.
Wie gesagt, bin ich da nicht ganz so fit.
Aber wie geht das?
Wir haben eine Benzinpumpe die den Sprit runter zum Motor bringt, einen Gaszug der die Ansaugklappen weiteröffnet?
Und dann haben wir eine Einspritzdüse die dann eigentlich nach dem gemessen Abgaswert die Benzinmenge regelt?
 
Na ja, da kommt auch noch die Stellung der Drosselklappe hinzu, weit offen viel Sprit einspritzen und umgekehrt.
Und der Temperatursensor, kalt gleich mehr Sprit einspritzen und und und
Und die Lambdasonde soll auch noch aufpassen.

Zumindest so ungefähr
 
Sprich,
In der Theorie ein Haufen Variablen die zum ordentlichen Lauf beitragen.
In der Praxis ist es dann eh egal.
Hauptsache sie fällt nicht auseinander.
 
In der Praxis ist es dann eh egal.
Jaaiin...

Auf der Gemisch-Aufbereitungsseite haben wir den Temperatur-Sensor im Zylinderkopf, den Drosselklappen-Sensor und den Luftmengen-/Temperatur-Sensor an der Einspritzdüse.
Der Drosselklappen-Sensor meldet der ECU wieviel Gas du gibst, der Temperatur-sensor im Kopf meldet ob der Motor (besser: Brennraum) heiß oder kalt ist und der Luftmengen-/Temperatur-Sensor liefert Daten zur Luftdichte/dem Sauerstoffgehalt.
Daraus berechnet die ECU wieviel Sprit die Düse einspritzen soll und ob (bei kaltem Motor/Brennraum) das Gemisch zusätzlich angefettet werden muss.
Und die Lambda-Sonde misst/kontrolliert im Abgas, ob das auch alles richtig funktioniert, meldet rück und die ECU passt ggfs. die Gemisch-Zusammensetzung an, um möglichst auf Lambda=1 zu kommen.

Je nachdem welcher Sensor nun evtl. "spinnt", passiert entweder garnichts, oder die MKL leuchtet, oder der Motor läuft nicht richtig, oder springt schlecht an, oder ... , ...
 
A
Ha
Ergänzung ()

Und wenn's nicht so rund läuft?
Dann kann ich irgendeinen der Sensoren tauschen die über den Fehlerkot 🤣 deren Problem anzeigen.
Ergänzung ()

Wobei wir wieder am Anfang sind, wenn du die Lambdasonde draußen hast, aber alles gut ist.
Wenn du jetzt die Programmierbeschreibung hättest, würdest du es wissen warum es jetzt so ist wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich dann noch mal den Verlauf gelesen habe, fassen wir mal zusammen:
  • Unsere Lambdasonden scheinen definitiv Sprungsonden zu sein
  • Die Maschinen laufen auch ohne realistische Messwerte weiter, solange die ECU von der Sonde den Standardwert Lambda=1 (bei „Frischluft“) bekommt ohne Leistungseinschränkungen weiter.
  • Die laufen ohne korrekte Sondenwerte absolut Temperaturstabil weiter
Fazit:
  • Sind in Standardeinstellung schon auf relativ mager eingestellt, ansonsten würden die Motoren „relativ schnell“ verrußen/verkoken, so dass man das schon nach einigen 100km deutlich an den Fahrleistungen spüren würden.
  • Die Motoren sind jedoch nicht absolut mager voreingestellt, ansonsten würde die Temperatur während des Dauerbetriebes ohne Sonde doch deutlich steigen, so dass der Motorblock mittelfristig Hitzeschäden bekommen würde.
🤔 Sonde scheint somit bei unseren Motoren relativ wenig Einfluß auf die ECU Motorsteuerung/Gemischsteuerung zu haben… also eigentlich fast überflüssig… und ggf. “nur“ für die AU notwendig.
 
Ja klar , und keine Klimaanlage , nix ABS , ESP etc.
Kein Kat , keine Kopfstützen , nix Aufrollgurte , Seitenfenster mit Kurbel .
Kein Touch Screen , nix , nur was wirklich zum fahren sein musste.
Meine Güte , das war schön..
Das Auto wog knapp 800 Kg , 85 PS und eine Rakete damals.
 
Zurück
Oben