Lambdasonde/Krümmer kaputt

Und was ist mit Brünierung...? Ölmethode is wegen der Größe wahrscheinlich nicht so leicht, mit Säure vielleicht? Kann mich erinnern bei der Frankonia so was gekauft zu haben, allerdings a Zehner für klitzekleines Fläschchen und da braucht man etwa 3-5 grob geschätzt....
Als Sportschütze kann ich dir sagen das so eine Kaltbrünierung gerade mal gut ist um kleine Macken an der Waffe auszubessern, diese Kaltbrünierung ist auch nicht so haltbar wie die Originalbrünierung. Und ein wirkungsvoller Rostschutz ist das auch nicht, sie macht das Material halt etwas rostträger aber es muss trotzdem gepflegt und geölt werden.
Für unter dem Mumienband halte ich eine Brünierung für absolut ungeeignet.
 
Ich hatte damals eine XT 600, bei der auch der Krümmer und der Auspuff sehr rostanfällig war.

Ein Kollege hatte damals den Krümmer und den Auspuff mitgenommen und bei

Startseite

mit Flüssig-Alu beschichten lassen.

Als ich die Teile wieder bekommen habe waren diese natürlich nicht mehr schwarz sondern silber.

Also nomal mit Auspufflack lackiert.

Rost war danach kein Thema mehr. Habe damals 20 Mark bezahlt, was sich echt gelohnt hatte.

Hatte bei meiner XS direkt nach dem Kauf den Schalldämpfer/Krümmer abgebaut und bei ASSMANN angerufen.

Leider eine Absage😥 "Wir machen das nicht mehr" war die kurze Antwort.

Also habe ich den Auspuff/Krümmer nur nochmal nachlackiert.

Im Netz habe ich noch etwas ähnliches gefunden, aber ob das gut funktioniert ist fraglich.

AGT Flüssigmetall: Kaltschweißmasse für Metalle, hitzebeständig bis 1.100 °C, 100 g (Flüssigmetall hitzebeständig): Amazon.de: Baumarkt
 
Ein Auspuff ist eben ein Auspuff und hier kein Zierrat , ich finde das normal .
Schau mal unter dein Auto wie da der Auspuff aussieht...
Doof ist einfach beim Motorrad sieht man den so schön .:rolleyes:
Man könnte den verchromen , dann meckern die Leute das der blau anläuft , oder den doppelwandig ausführen , dann wiegt der aber eine Tonne , oder so Hitzeschutzbleche drüber machen , oder oder oder , oder einfach Auspuff sein lassen
:cool:DSCF1096.JPG
 
mit Flüssig-Alu beschichten lassen.

Hmmm...... Stahl mit Aluminium beschichten.....

Aus der Schrauberei weiß ich, das solche Verbindungen immer schlecht sind.
Aber hier konnte aber auch meist Sauerstoff und H2O zwischen kriechen.

Wird beim direkt Flüssigbeschichten wohl keine Rolle spielen...

Wie "Raucher" schon mal schrieb, ist ja noch die Option "Keramikbeschichtung"....

Preise mal schnell überflogen, geht bei einem Einzelkrümmer so bei 160,- los.....🥴

Nur wie verhält es sich da mit Steinschlägen vom Reifen....? 🤔
 
geht bei einem Einzelkrümmer so bei 160,- los
Dann ist das ja richtig billig geworden. Vor 15 Jahren kostete 1x HD 2 Krümmer + 2 Endtöpfe noch 1.600,- ...
Nur wie verhält es sich da mit Steinschlägen vom Reifen....?
Soll wohl einigermaßen unempfindlich sein. Ansonsten kann man ja als "Dämpfer" das Mumienband wieder drumtüdeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Übersichtlichkeit wegen grabe ich diesen alten Fred mal wieder aus...

Ich habe neulich an meinem abgerissenen Sonden-Rest rumgebohrt und bin nicht ganz fertig geworden (10,5 mm Bohrer passen irgendwie nicht in 10 mm Bohrfutter :oops:)...

Zu Testzwecken habe ich mal die neue Sonde angeschlossen und mit 'nem Kabelbinder an der Hupe festgetüddelt.
1691262545162.jpeg

Und siehe da... die MKL ist aus... :oops:
1691262706075.jpeg

... und das Moped läuft ganz normal...
 
Was mich bei der ganzen Nummer etwas verwirrt...

Ich habe jetzt 3 verschiedene Möglichkeiten durch.
1. Lambdasonde sitzt, wo sie sitzen soll, misst, was sie zu messen hat und die ECU steuert, was sie zu steuern hat = Serienzustand -> Alles gut!
2. Lambdasonde ist demontiert und ausgestöpselt. Die ECU greift auf die fest programmierten Werte zurück = Moped läuft (mit evtl. suboptimalen Abgaswerten) unauffällig und die MKL leuchtet -> Nicht "alles gut", aber läuft!
3. Sonde ist angeschlossen aber nicht montiert sondern misst die Atmosphären-Werte in der Plastikkappe = Moped läuft unauffällig und MKL ist aus -> ??? 🤷‍♂️

Was zum Geier macht dieser ganze Lambda-ECU-OBD-Quatsch eigentlich?
- Müsste aktuell (Fall 3.) nicht die MKL leuchten, weil keine sinnvollen Werte gemessen werden können und keine Temperatur entsteht?
Oder
- Müsste sich der Motorlauf nicht ändern, weil die ECU permanent versucht, den Wert in der Plastikkappe auf "Lambda=1" einzustellen?
Oder
- Beides?
Oder
- Verstehe ich da irgendwas völlig falsch?
Oder
- Ist das alles ein lustiger, kleiner Fake mit gelber MKL-Beleuchtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
🤔Das ist bei unserer Motorsteuerung evtl. gar nicht so unlogisch.

Die Sonde misst ja nur den Spezifischen Leitwert von Sauerstoff.
Ich gehe mal davon aus, das bei uns einfache Sprungsonden verbaut sind, also gibt es dann für die ECU eigentlich nur 2 Werte… lambda-Wert >=1 („mageres Gemisch“) oder fast Null („fettes gemisch“)

Da unsere Motoren im Grundwert absolut bereits auf Magermix gesteuert sind, wird die ECU immer einen Wert >=1 erwarten, welches ja auch zutrifft, wenn diese die Umgebungsluft misst.
Einschreiten/ abweichen vom Grundwert würde die ECU erst, wenn der Wert deutlich <1 liegen würde, um das Gemisch dann noch weiter abzumagern.

was jetzt bloß interessant wäre… hatte sich deine Öltemperatur im laufenden Betrieb verändert, seit dem Du ohne gefahren bist?? (Hast doch garantert ein Thermometer an deiner Mühle)
 
Was mich bei der ganzen Nummer etwas verwirrt...

Ich habe jetzt 3 verschiedene Möglichkeiten durch.
1. Lambdasonde sitzt, wo sie sitzen soll, misst, was sie zu messen hat und die ECU steuert, was sie zu steuern hat = Serienzustand -> Alles gut!
2. Lambdasonde ist demontiert und ausgestöpselt. Die ECU greift auf die fest programmierten Werte zurück = Moped läuft (mit evtl. suboptimalen Abgaswerten) unauffällig und die MKL leuchtet -> Nicht "alles gut", aber läuft!
3. Sonde ist angeschlossen aber nicht montiert sondern misst die Atmosphären-Werte in der Plastikkappe = Moped läuft unauffällig und MKL ist aus -> ??? 🤷‍♂️

Was zum Geier macht dieser ganze Lambda-ECU-OBD-Quatsch eigentlich?
- Müsste aktuell (Fall 3.) nicht die MKL leuchten, weil keine sinnvollen Werte gemessen werden können und keine Temperatur entsteht?
Oder
- Müsste sich der Motorlauf nicht ändern, weil die ECU permanent versucht, den Wert in der Plastikkappe auf "Lambda=1" einzustellen?
Oder
- Beides?
Oder
- Verstehe ich da irgendwas völlig falsch?
Oder
- Ist das alles ein lustiger, kleiner Fake mit gelber MKL-Beleuchtung?
Meine Vermutung:
Fall 2 und Fall 3 haben das gleiche Resultat.
Sonde mist Mist und meldet das an die ECU.
Werte sind außerhalb des Regelbereichs und ECU stellt auf die voreingestellten festen Werte.
Aber nach meinem Verständnis sollte in beiden Fällen die MKL angehen
 
Falls nicht, kann meine Theorie passen… falls höher…🤔 laufen die Motoren wohl in der Grundeinstellung doch nicht sooo Mager wie ich dachte, und die Sonde hat doch größeren Einfluss bei unseren Motoren.
Ergänzung ()

Werte sind außerhalb des Regelbereichs und ECU stellt auf die voreingestellten festen Werte.
…auch bei Sprungsonden?? 🤔
(da sind die Werte ja nicht fließend)
(Da fehlen mir dann aber tatsächlich die Zusammenhänge 🤷‍♂️ … )
1691318624080.png
 
Zuletzt bearbeitet:
welches ja auch zutrifft, wenn diese die Umgebungsluft misst.
Die Erdatmosphäre hat in Bodennähe Lambda=1 ??
Bei ~20% O² ??

Aber nach meinem Verständnis sollte in beiden Fällen die MKL angehen
Eben...

und die Sonde hat doch größeren Einfluss bei unseren Motoren.
Genau das ja anscheinend nicht.
Zumindest kann ich keinen Unterschied feststellen.

das Kabel von der MKL angerostet
Das kann ich natürlich nicht ausschließen.
Aber grundsätzlich tut sie ja genau das, was sie soll.
(Abgesehen davon, dass mein Moped, abgesehen von Heckfender und Krümmer, praktisch rostfrei ist.)



☝️ Bitte nicht falsch verstehen...
Ich habe kein Problem mit der Geschichte!
Ich würde es nur gerne verstehen!
 
Die Erdatmosphäre hat in Bodennähe Lambda=1 ??
Bei ~20% O² ??
Jup, genau so müsste es sein… je mehr Sauerstoff, desto kleiner die Spannung am Sensor…desto größer der Lambdawert (siehe Grafik. Spannung und Lambda sind genau entgegengesetzt)

Das müsste dann doch von der Theorie tatsächlich alles passen, oder??
(Vorausgesetzt die Motortemp./Öltemperatur hatte sich im Dauerbetrieb nicht verändert)
👇👇
1691319183520.png
 
Zurück
Oben