Lambdasonde/Krümmer kaputt

Hm, bei meiner alten Herkules (große 50er), die ich vor 40 Jahren mal gefahren habe, gab es das Problem mit rostendem Krümmer nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass andere Kumpels rostige Krümmer hatten. Auch die Mofas nicht. Das sah mehr nach was Verchromten aus (ob es das wirklich war, weiß ich nicht), während es auf den Bildern von Igor207 mehr nach billigstem Blech aussieht.

Tja, Qualität hat ihren Preis.
Ergänzung ()


Wofür soll das überhaupt gut sein? Um die Euro 4/5 Norm zu erfüllen? Heissere Abgase usw?
Ich weiss nicht aus welchem Stahl "früher" einige Krümmer waren (V2A?)
jedenfalls haben die Krümmer an meiner HD darunter auch vor sich hin oxydiert .
Sinn des Bandes : Heisse Gase strömen besser , weshalb man das Zeug im Dragsterennsport verwendet , vorne direkt am Kopf ,aber bitte wir reden hier von Monstermotoren die 1/4. Meile volle kanne halten müssen .
Mit Euro schiessmichtod hat das nun mal nix zu tun .
Irgendwer irgenwann in der Customizerszene fand das Bruchband wohl cool , viele äffen das nach , mehr nicht , legetim finde ich das an einem Ratbike , da passt das unbedingt ran , ansonsten erinner mich das immer an eine dreckigen Verband an Oma's offene Beine , ganz schrecklich...
😝
 
Bei unseren Brixis rein für die Optick (Retro eben), früher und auch heute noch (manchmal) an Crossmaschinen um an einigen stellen vor möglichen Brandverletzung zu schützen! Hat mit Euronorm nichts zu tun!! ;)
Dann überlege ich wirklich, ob ich das Band entferne. Ich gehe schwer davon aus, dass damit das Rostproblem der Krümmer wesentlich entschärft wird.
 
Kommt aus dem alten Motorentuning, die Abgase sollten heiß gehalten werden damit sie schneller ausströmen
Ergänzung ()

Mit dem entfernen ist es nur begrenzt getan. Meine alte GS500 hatte auch ursprünglich nur eine „schwarze“ Auspuffanlage die ich wg Rost jährlich lackierte . Bis ich es leid war und das Geld für eine VA Komplettanlage ( damals ca 750€ ) investierte
 
Kommt aus dem alten Motorentuning, die Abgase sollten heiß gehalten werden damit sie schneller ausströmen
Ergänzung ()

Mit dem entfernen ist es nur begrenzt getan. Meine alte GS500 hatte auch ursprünglich nur eine „schwarze“ Auspuffanlage die ich wg Rost jährlich lackierte . Bis ich es leid war und das Geld für eine VA Komplettanlage ( damals ca 750€ ) investierte
Ja, ja, ich sehe schon. Ich werde wohl nicht um die Krümmerpflege herum kommen.

Kann man das abgewickelte Mumienband wieder verwenden, oder braucht man da jedes Mal eine neues Band? Wenn neu, da gibt es doch sicher auch Qualitätsunterschiede, oder?

Wie wird das eigentlich befestigt? Klar, stramm umwickeln, aber was macht man am Anfang und am Ende? Gibt es da eine Schelle oder ähnliches, mit der das Band dann fixiert fixiert wird? Oder ist das etwa ein selbstklebendes Band?
 
Ja, ja, ich sehe schon. Ich werde wohl nicht um die Krümmerpflege herum kommen.

Kann man das abgewickelte Mumienband wieder verwenden, oder braucht man da jedes Mal eine neues Band? Wenn neu, da gibt es doch sicher auch Qualitätsunterschiede, oder?

Wie wird das eigentlich befestigt? Klar, stramm umwickeln, aber was macht man am Anfang und am Ende? Gibt es da eine Schelle oder ähnliches, mit der das Band dann fixiert fixiert wird? Oder ist das etwa ein selbstklebendes Band?
Wenn man neues bestellt sind meistens Schellen dabei! Und bei meiner Felsberg ist es auch mit Schellen befestigt!!
 
Dann weiß der Motor nicht ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist und ob das Steuergerät da Werte hinterlegt hat weiß ich nicht, ich persönlich halte das für keine gute idee


Versuchen auszubohren oder wenn du dir das nicht zutraust zur Werkstatt
 
Lackieren wird das Problem nicht lösen!

Es gibt nämlich keinen Lack, der das mit macht. Diese tollen 600°C Ofenlacke kann man direkt nach dem Kauf in die Tonne kloppen.

Was meint ihr denn wie heiß so ein Krümmer wird?
Nicht umsonst verfärbt sich der Chrom bis ins blau hinein.....

Das sind so ca. 300°C

Der Handel suggeriert uns das ein Ofenlack mit 600 ja funktioniert.......

Glaubt mir, ich habe in fast drei Jahrzehnten schon viele Lacke und Oberflächenbeschichtungen getestet, nichts davon hielt einer Krümmerhitze dauerhaft stand!

Da hilft nur Edelstahl!

Vielleicht bekommt man den Kat ja aus dem Originalteil irgendwie ausgebaut.
Der Kat als solches ist ja nur eingeschoben und dann an zwei Stellen gepunktet.

Wenn dieses Szenario klappen sollte (theoretisch), dann lässt sich das reine Katelement eventuell in den Arrowkrümmer verbauen......

So hat man Edelstahl UND Kat......

Irgendwer muss diese Art Katalysatoren ja auch herstellen, also muss man sie auch bekommen können.....
 
Irgendwie scheint ja der Krümmer der Sunray ja verchromt!

Könnte ich mir dann als Alternative nach dem Durchrosten des Chromwell Krümmers vorstellen.
Möglicherweise kann dann sogar der Chromwell-Endtopf noch irgendwie drangemacht werden (einschweissen oder anderwertig verbinden)
 
'N paar Kumpels von mir haben mit Keramik-Beschichtungen ganz gute Erfahrungen gemacht. Wird bei ~1.300°C eingebrannt. Kostet allerdings auch richtig Kohle.

Ja, die Keramikgeschichte funktioniert in der Tat sehr gut.
Aber halt wie Du schon sagst, recht teuer....
 
aber mal kurz zurückgespuhlt, Rost kommt doch vom Wasser (stehendes Wasser, Dauerfeuchtigkeit) beim Fahren wird das Ding doch heiß. Also trocknet ab..
Kann es sein , daß sie zu lange im Regen steht/stand (vieleicht auch schon vom Vorbesitzer) oder zwischen durch zu lange steht.(nicht gefahren wurde) also deine KM oder die 3 Jahre,....das kann doch nicht normal sein. oder??
 
aber mal kurz zurückgespuhlt, Rost kommt doch vom Wasser (stehendes Wasser, Dauerfeuchtigkeit) beim Fahren wird das Ding doch heiß. Also trocknet ab..
Kann es sein , daß sie zu lange im Regen steht/stand (vieleicht auch schon vom Vorbesitzer) oder zwischen durch zu lange steht.(nicht gefahren wurde) also deine KM oder die 3 Jahre,....das kann doch nicht normal sein. oder??

Naja, Rost bildet sich praktisch immer wenn eine Niedriglegierung bzw. eine Legierung mit hohem Eisenanteil in Verbindung mit Wasser und Sauerstoff kommt.

Sobald das Material nass wird und es anfängt zu trocknen, bildet es Korrosion aus.
Da ist es dann egal wie schnell oder langsam es trocknet.
 
Ein Moped steht die meiste Zeit seines Lebens einfach nur in der Gegend rum. Da trocknet dann auch nichts ab, bis es mal wieder bewegt wird.
Und was eine nasse Binde um ein schlecht beschichtetes Eisenrohr gewickelt anrichten kann, kann man sich wohl vorstellen...
 
Nen neuer Auspuff kostet bei Gasgriff 260€ um den Dreh, wenn der durchrostet würde ich mir eher nen neuen holen und den Rost sieht man ja durch das Hitzeschutzband ja nicht.

Und der normale Stahl also ST37 rostet in der oberfläche 0,15mm pro Jahr.
 
Und was ist mit Brünierung...? Ölmethode is wegen der Größe wahrscheinlich nicht so leicht, mit Säure vielleicht? Kann mich erinnern bei der Frankonia so was gekauft zu haben, allerdings a Zehner für klitzekleines Fläschchen und da braucht man etwa 3-5 grob geschätzt....
 
Und was ist mit Brünierung...? Ölmethode is wegen der Größe wahrscheinlich nicht so leicht, mit Säure vielleicht? Kann mich erinnern bei der Frankonia so was gekauft zu haben, allerdings a Zehner für klitzekleines Fläschchen und da braucht man etwa 3-5 grob geschätzt....

Na die Frage ist ja, ob diese "Schnellbrünierung" auch die Hitze ab kann.....
Eine richtige Brünierung wird aufwendig mit chemischem Bädern gemacht, wenn ich mich grade nicht irre.

Vielleicht müsste man Arrow da mal ansprechen, die machen ja die Tuningkrümmer aus Edelstahl. Sollte doch für dieses Unternehmen kein großer Aufwand sein da einen konformen Kat zu integrieren.

Nur so ein Gedankengang....
KSR braucht man da wohl nicht anzusprechen bei dieser, naja ich nenne es mal "Kundenfreundlichkeit"...... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Vielleicht müsste man Arrow da mal ansprechen, die machen ja die Tuningkrümmer aus Edelstahl. Sollte doch für dieses Unternehmen kein großer Aufwand sein da einen konformen Kat zu integrieren.

Oh man, jetzt zitiere ich mich schon selbst...... "Midlife crisis".......??? 😁

Nee, habe einen netten Kontakt zum Arrow Händler aus Rimini, den hatte ich letzte Woche gefragt warum der Versand meiner Anlage wohl so lange dauert. Naja lange Rede kurzer Sinn.....

Habe ihm eben grade mal eine Mail geschrieben......:

"......Habe allerdings einen anderen, vielleicht sehr interessanten Ansatz.
Die Krümmer die Sie herstellen sind vom Material her aus Edelstahl. Allerdings als "Tuningkrümmer" ohne KAT nicht zugelassen. Nun ist es so, dass die originalen Krümmer mit KAT der Brixton Modelle so schlecht sind, dass sie nach recht kurzer Zeit verrosten.
Mein Gedanke wäre nun, dass es bei Ihnen villeicht möglich sein könnte, Edelstahlkrümmer mit zugelassenen KAT-Elementen herzustellen..... ?

Der Markt steigt in Deutschland, Österreich usw.

Der reine Krümmer liegt bei Ihnen bei ca. 170 Euro.
Der Originalkrümmer mit KAT kostet ca. 260 Euro.

Eventuell ist die Idee umsetzbar?


Mit besten Grüßen,....."



Mal sehen was kommt, wenn da was geht wäre das nicht verkehrt. Vielleicht sogar zum ähnlichen Preis wie das Original....
Denke mal das es eine super Lösung sein könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben