Lambda-Sonde demontieren

Emil1957

Mitglied
Beiträge
79
Hallo,
ich möchte an meiner kürzlich erworbenen 250er Cromwell das Mumienband entfernen und den Kürmmer mit Auspuffschutzlack behandeln. Dazu will ich den Auspuff demontieren, weil man dann besser lackieren kann. Wegen der Lambda-Sonde habe ich nun folgende Frage: Ist die Mutter, mit der die Sonde befestigt ist, eine Überwurfmuter (also gegenüber der Sonde beweglich) oder fest mit der Sonde verbunden? Wenn letzteres zutrifft: Wie bekomme ich die Sonde demoniert, ohne dass ich das Sondenkabel verdrille? Muss man dazu die Steckerverbindung lösen und das Kabel zusammen mit der Sonder drehen?
 
Bei der Sonde handelt es sich NICHT um eine Überwurfmutter, Du kannst das Ganze nur als „Einheit“ rausdrehen.
Ergo, Kabelstecker sollte vor Demontage gelöst werden!
(…musst Du eh machen, wenn Du Den Krümmer lackieren willst.)
 
eine simple mechanische Aufgabe die ich nicht zu Tode analysieren würde .
Es sei denn, die Sonde ist im Krümmer festgerostet und reißt beim ersten Löseversuch ab.

Dann bist du in einer Welt aus 💩 ...

1703700557294.jpeg

Wenn die Sonde also nicht aus anderen Gründen raus muss, würde ich nur den Stecker lösen und die Sonde dort lassen, wo sie ist.
 
Die Sonde ließ sich relativ leicht lösen, war nicht festgerostet. Habe dabei nur gemerkt, dass sich die Kabel mit drehen. Daher meine Frage. Werde jetzt mal die Steckverbindung lösen und danach die Sonde rausdrehen, dürfte zum Lackieren einfacher sein.

🤔

Bei den wenigen Gewindegängen mit denen die Lambdasonde zB: im XS - Auspuffkrümmer verschraubt ist und dem ausreichend langen Anschlußkabel bis zum Verbindungsstecker der nicht gut zugänglich ist es proplemlos im Handumdrehen möglich die L-Sonde ohne Trennen des Kabels 4-5 Umdrehungen aus dem Krümmer beim Ausbau linksdrehend "vorzuspannen" und so vorgespannt beim Einbau wieder rechtsdrehend entspannt zu befestigen. ;)

O2 Sonde.jpg


Damit die Sonde ihre "Nase" nicht so tief in den Auspuffkrümmer steckt und die Strömung stört habe ich sie durch beilegen von 2 Kupferringen etwas aus dem Abgasstrom geholt.

A+E geht so noch einfacher ! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Grund meiner Frage (bzw. das fertige Ergebnis). Nachdem ich hier mehrfach gelesen habe, dass es unter dem Mumienband fröhlich rostet, habe ich es entfernt, dann die ganze Auspuffanlage bis aufs blanke Metall abgeschliffen und schließlich mit Zinkspray und silbernem Thermolack (hatte ich von einem anderen Projekt rumliegen) lackiert. Warten wir mal ab, ob das dauerhaft hält.
 

Anhänge

  • IMG_COM_20231229_1722_12_7411.jpg
    IMG_COM_20231229_1722_12_7411.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 34
Hier mal der Grund meiner Frage (bzw. das fertige Ergebnis). Nachdem ich hier mehrfach gelesen habe, dass es unter dem Mumienband fröhlich rostet, habe ich es entfernt, dann die ganze Auspuffanlage bis aufs blanke Metall abgeschliffen und schließlich mit Zinkspray und silbernem Thermolack (hatte ich von einem anderen Projekt rumliegen) lackiert. Warten wir mal ab, ob das dauerhaft hält.
Habe ich auch so gemacht

Silber

Kurze Zeit später habe ich den dann doch Schwarz gemacht. Am Bike wirkt die Farbe eher weiss und passte überhaupt nicht!
Gammeln tut es übrigens trotzdem, nur nicht so schnell und es ist besser zu säubern/lackieren.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Zurück
Oben