Cromwell 250 "Modifikationen"

Über Ebay Deutschland und dann bei einem Händler in Italien direkt.

Einfach nach Brixton Saxby 250 Arrow suchen. Bei Ebay gab es vor 2 Wochen 2 Italienische Händler die das angeboten haben. Ich habe den mit mehr Bewertungen genommen gehabt ...
ARROW AUSPUFF ZUGELASSEN PRO-RACE BRIXTON SAXBY 250 (Anzeige)
Die Bestellen dann bei Arrow (Italien) und versenden.

Warum die Deutschen Anbieter das nicht für die Saxby/Cromwell können (aber für die Felsberg!?) weiß ich nicht. Auf der Arrow Seite gibt es den inklusive Zulassung schon länger.

Wie gesagt, meiner wurde losgeschickt und dann verschwand er im Nirvana. Heute wurde mir angeboten ihn erneut rauszuschicken oder Geld zurück ...
 
So, es ist soweit, der 🎅 war schon da!
Leider keine Bilder mit Sonnenschein:

Vorne Links.jpg
Links.jpg
Oben.jpg
Rechts.jpg
Vorne Rechts.jpg

Und auch hier wieder - meine Monitore oder das Handy hellen das Rot etwas auf. Meinem nackten Auge scheint es in Natura etwas dunkler !?

Jetzt habe ich noch 2 Hauptbaustellen

1. Der Sattel muß Braun! Über den Braunton mache ich mir noch Gedanken!
2. Auspuff von Arrow. Die können aber frühestens im Januar liefern 😥

Dazu noch etwas Kleinkram. Ritzel, Felgenstreifen vielleicht andere Blinker.
Den Ring des Blinkers hinten links habe ich schon einmal abgekickt - glücklicherweise habe ich es bemerkt und den Ring gefunden. Vielleicht kommt was aus Metal !?
Spiegel wären auch noch dran, aber es gibt einfach nichts was mir gefällt, das liegt aber wohl eher an mir.

Der Tank ist jetzt komplett leer. Ich bin gespannt wie viele Liter da rein gehen bis zum Rand oben. 11.5 lt. Handbuch. Allerdings wird man nicht bis auf den letzten mL leer fahren können. Der Motor wird früher aus gehen. Den Schwimmer für die Tankanzeiger habe ich etwas "nach unten" justiert.

Bin gut gelaunt, schönes WE allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon sehr stimmig aus. Schade, dass du die Optik mit dem sehr billig wirkenden und vom Design unpassenden Arrow massakrieren möchtest. Aber muss ja nicht meinen Geschmack treffen. Farbe ist jedenfalls klasse.

Gruß
Oliver
 
Das schlichte sieht total schick aus .
Wenn das Rad vorne voll einfedert kommt da die Hupe dem Schutzblech nicht zu nahe ( Delle ! ) ?
Und den angeschweissten Krümmer von Topf täte ich auch noch silber machen und dann dran lassen , das Arrow Ding
passt da gar nicht hin , sieht viel zu modern aus.
 
Der Reihe nach


1.
Eigentlich dachte ich ein brauner Sattel würde gut zum Rot passen, je länger ich mir das Ansehe, desto besser gefällt mir das Schwarz. Ich bin da jetzt unentschlossen. Fest steht, dass die Nähtequalität des Originalsattels nicht "optimal" ist (Sattel umdrehen und Naht betrachten. Ab und zu fehlt sogar ein Stich!). Neu Beziehen werde ich ihn wohl lassen. Da das Heck auch ein bisschen hoch (und lang) ist, ich aber am Rahmen nichts machen will und kann, überlege ich, ob ich Sattel nach hinten etwa 5cm langsam runternehmen lasse. So kommt das Heck optisch runter ....
Mit jetzt kommendem Lockdown habe ich etwas Zeit zum überlegen.

2.
Das Stück unlackierter Auspuff ist übrig, weil ich eigentlich dachte das der Arrow schon da ist. Hat leider nicht geklappt. Wenn der nicht kommt wird das auf jeden Fall nachlackiert! Im Moment überlege ich, ob die Krümmer in Schwarz nicht besser wären. Das Silber sieht irgendwie sehr "weiß" aus. Chrom wäre definitiv am besten - ist aber schwierig ...

3.
Was den Auspuff betrifft, finde ich den Arrow eigentlich ziemlich gut. Insbesondere das er nicht so lang ist. Das ist das größte Problem des Originalen.

Arrow
ARROW.jpg
Am wenigsten, gefällt mir noch der Arrow Schriftzug. Blank wäre mir am liebsten.


Honda hat dieses Jahr in Indien die CB350 H'ness released (Ausgerechnet 'Highness' im Royal Enfield Land 😛)

Hier in Rot:
H'ness.jpg
(Die Aluspeichenräder sind 🤮 )


Mein Rot wahr zwar eher von einer ganz alten CB750 Four inspiriert aber da zitiert sich Honda selber und meine jetzt halt so ähnlich, sieht ja auch gut aus.

Und hier der Auspuff:
PUFF.jpg

Der Topf hat durchaus Ähnlichkeit mit dem Arrow (Wobei der Hitzeschutz wieder bähh ist), ist kürzer und passt wie ich finde, gut.

PS: Die Hupe hat praktisch fast den selben Abstand wie das Original. Allerdings fällt mir an den originalen Chromwells jetzt die riesige Lücke mit der Babyhupe auf ...
Wenn das mal so weit einfedert das die Hupe aufsetzt, habe ich zwei gebrochene Arme 🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz/Rot ist eine gute Kombination ...harmoniert prima miteinander. 👌
 
Bin auch eher für Schwarz/Rot... vielleicht kriegste die Sitzbank ja noch etwas „schwarzer“ als die Originale.
 
Eigentlich ... Schwärzer wohl nicht, aber das bringt mich auf die Idee den Sitz etwas flacher zu machen und mit einer (oder mehreren) gut sichtbaren roten Naht zu versehen ...

Hmmm
 
Ich denke über Gegenteiliges nach , nämlich die abfallende Sitzbank im vorderen Bereich (so ab Federbeinbolzen etwa )
Keilförmig aufzupolstern , damit die oben ab da parallel zur unteren Kante der Bank verläuft .
Die Stufe zum Tank hin wird flacher und ich gewinne an Sitzhöhe :rolleyes:
 
Mir gefällt deine Rot/Schwarz/Chrome Kombi so wie sie ist sehr gut, nur noch ein feines Brixton Logo auf den Tank. Lediglich der Krümmer müsste noch schwarz sein (hast Du selbst angemerkt). Über den Puffpuff habe ich mich ja schon an anderer Stelle ausgelassen, ich würde ihn so lassen :)
 
So, es ist soweit, der 🎅 war schon da!
Leider keine Bilder mit Sonnenschein:

Anhang anzeigen 5075
Anhang anzeigen 5076
Anhang anzeigen 5077
Anhang anzeigen 5078
Anhang anzeigen 5079

Und auch hier wieder - meine Monitore oder das Handy hellen das Rot etwas auf. Meinem nackten Auge scheint es in Natura etwas dunkler !?

Jetzt habe ich noch 2 Hauptbaustellen

1. Der Sattel muß Braun! Über den Braunton mache ich mir noch Gedanken!
2. Auspuff von Arrow. Die können aber frühestens im Januar liefern 😥

Dazu noch etwas Kleinkram. Ritzel, Felgenstreifen vielleicht andere Blinker.
Den Ring des Blinkers hinten links habe ich schon einmal abgekickt - glücklicherweise habe ich es bemerkt und den Ring gefunden. Vielleicht kommt was aus Metal !?
Spiegel wären auch noch dran, aber es gibt einfach nichts was mir gefällt, das liegt aber wohl eher an mir.

Der Tank ist jetzt komplett leer. Ich bin gespannt wie viele Liter da rein gehen bis zum Rand oben. 11.5 lt. Handbuch. Allerdings wird man nicht bis auf den letzten mL leer fahren können. Der Motor wird früher aus gehen. Den Schwimmer für die Tankanzeiger habe ich etwas "nach unten" justiert.

Bin gut gelaunt, schönes WE allen
Sieht gut aus (bis auf Krümmer). Mein Rücklicht würde gut zu deiner passen:
FC6B4AF7-142C-4B70-8008-7E389360BE52.jpeg
 
Ich habe mit 2 Galvanikbetrieben gesprochen bzgl Auspuff verchromen.

Kurz: Vernünftigerweise macht man das nicht, wenn man den Auspuff nicht leer machen kann - und mein Kat bleibt drin!
Der Grund ist nicht, das es nicht ginge, aber man bekommt den Auspuff nicht richtig dicht und der Betrieb riskiert sich das das Galvanikbad kaputt zu machen!

Ich glaube ich mache das Ding dann Schwarz. Für sich ist das Silber zwar OK, aber am Bike wirkt es einfach unpassend Weiß.


Das Rücklicht finde ich eigentlich ganz ok (man kann über den Ort wo es verbaut ist diskutieren), die Blinker finde ich allerdings suboptimal. Zu viel Plastik und, zwar gerade in Mode aber, überhaupt nicht Retro!

Na ja, mit Lockdown habe ich jetzt ja wieder Zeit zum Nachdenken.
 
...der Betrieb riskiert sich das das Galvanikbad kaputt zu machen!
Diese Bedenken waren zu befürchten.
Ich glaube ich mache das Ding dann Schwarz.
Vielleicht sogar inkl. Endtopf? Könnte ich mir in Kombi mit den blanken Schellen gut vorstellen.
Das Rücklicht finde ich eigentlich ganz ok...
Jepp. In den 70/80ern hätten wir unsere Seele verkauft, um so dezente Laternen zu kriegen (und zugelassen zu bekommen!).
Mir war es allerdings immer noch etwas zu groß, weshalb ich mir ein Bates-Style drangeschraubt habe.
...die Blinker finde ich allerdings suboptimal. Zu viel Plastik ...
Man könnte versuchen mit ganz feinem Schleifmittel die Oberfläche ein wenig zu mattieren. Könnte den Plastik-Look etwas mindern. Oder einfach (matt?) lackieren.

Als jemand, der ein lebenslanges 6V-Lucas-Electrics-Trauma mit sich herumträgt, bin ich ein Riesen-Fan der heute möglichen LED-Technik! Was damit an heller Winzigkeit möglich ist, haben wir seinerzeit nicht mal zu träumen gewagt. In meiner Jugend waren Scheinwerfer etwa bratpfannengroß, Blinker hatten das Format großzügiger Suppenkellen und Rücklichter unterhalb der Maße eines ausgewachsenen Ziegelsteins wurden grundsätzlich als "zu klein" bemäkelt. Und das Ganze ohne auch nur annähernd an die heutige Helligkeit heranzureichen.
 
Ich glaube ich mache das Ding dann Schwarz. Für sich ist das Silber zwar OK, aber am Bike wirkt es einfach unpassend Weiß.
Bin bei Dir, die Krümmer verchromt (Option gestorben) oder schwarz lackiert.
Die Option Mumienband mit verschiedenen Farben ist ja aus technischen Gründen schon früher gestorben.
Dennoch denke ich weiterhin, Sitzbank in dunkelbraun würde wunderbar passen.
 
Als jemand, der ein lebenslanges 6V-Lucas-Electrics-Trauma mit sich herumträgt, bin ich ein Riesen-Fan der heute möglichen LED-Technik!

LED Technik Fan bin ich auch

Was damit an heller Winzigkeit möglich ist, haben wir seinerzeit nicht mal zu träumen gewagt. In meiner Jugend waren Scheinwerfer etwa bratpfannengroß, Blinker hatten das Format großzügiger Suppenkellen und Rücklichter unterhalb der Maße eines ausgewachsenen Ziegelsteins wurden grundsätzlich als "zu klein" bemäkelt. Und das Ganze ohne auch nur annähernd an die heutige Helligkeit heranzureichen.

Da gehen wir auseinander. Ich weiß,, dass "klein" gerade sehr in ist. Klein ist aber nicht Retro oder Vintage. Ich persönlich finde einen normalgroßen Blinker an einem Retrobike sehr angemessen. Aber einen normalgroßen, orangefarbenen Blinker mit LED in Chromgehäuse und ABE zu bekommen, ist praktisch ein Ding der Unmöglichkeit!
Dafür gibt es keinen Markt. Außer mir will ja jeder nur Teile die praktisch unsichtbar sind. Warum eigentlich? Nur weil es jetzt möglich ist? Egal - Geschmäcker sind verscheiden)
Ergänzung ()

Bin bei Dir, die Krümmer verchromt (Option gestorben) oder schwarz lackiert.
Die Option Mumienband mit verschiedenen Farben ist ja aus technischen Gründen schon früher gestorben.
Dennoch denke ich weiterhin, Sitzbank in dunkelbraun würde wunderbar passen.

Das "Mumienband" ist tot bei mir nachdem ich gesehen habe wie es darunter aussehen kann.

Am Mittwochnachmittag habe ich einen Termin beim Sattler - tendiere zwar inzwischen zu Schwarz, aber das sieht auch gut aus in Braun:

CB350.png

Übrigens auch mit sehr passenden Blinkern 👍
 
Außer mir will ja jeder nur Teile die praktisch unsichtbar sind. Warum eigentlich? Nur weil es jetzt möglich ist?
Es kommt wohl letztendlich darauf an, was jeder Einzelne unter "retro" versteht ("vintage" ist eigentlich was anderes, wird nur leider oft synonym verwendet).
In meinem "Retro" finden Blinker beispielsweise (möglichst) nicht statt, da sie erst seit 19xx vorgeschrieben sind. Ich versuche mit meinen Mopeds die Zeit davor zu zitieren. Also die 30er bis Mitte 60er Jahre, als ein Motorrad aus 2 Rädern, 'nem Motor und einem Tank bestand (und selbst da haben die ernsthaft Bekloppten noch Dinge zum abschrauben gefunden...).
Und um von mir die angestrebte Optik nicht zu ruinieren, versuche ich die, mittlerweile gesetzlich vorgeschriebenen, Teile so klein (~"unsichtbar") wie irgend möglich zu halten und freue mich ernsthaft, dass das mittlerweile möglich ist.

Aber es ist schon schön, dass es, mit der Brixton als Basis, möglich ist, sich auch auf andere Zeiträume zu beziehen!
 
Ein brauner Sitzbezug geht m E. Nur wenn auch Griffbezüge , Rasten und so auch braun wären , und das auch nur wenn alles exakt den gleichen Braunton hat , was schwierig ist .
Ansonsten wäre braun eine 4. Farbe neben schwarz , rot und chrom , warum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich war beim Sattler.

Der Sattel bleibt schwarz, mit einem ordentlichen PU/Leder Gemisch. Die Nähte werde so gelegt, das Wasser nicht mehr von oben reinlaufen kann. Der Knick im Sattel bleibt, allerdings wird er hinten etwas runter genommen (hinten sitze ich schließlich nie!). Rote Nähte habe ich weg gelassen. Hauptsächlich, weil ich, sollte ich mal so verrückt sein, nach einer evtl. neuen Lackierung nicht den Sattel erneut anpassen will. Preislich macht es auch einen Unterschied ...

Wer auch immer hinten sitzt - muss mit den Plastikstreben klar kommen:
Sozia.jpg

Da kommt eine 5mm festere Schaumstoffschicht drüber und dann das Leder

Die 350mm Federbeine werden auch noch durch 340er ersetzt (Chrom mit schwarzen Federn). Damit sollte das Heck dann im ganzen etwas flacher wirken.

Der schwarze Lack für den Krümmer sollte morgen kommen. Vor dem Lackieren werde ich mit Hilfe einer Feile und Muskelschmalz auch noch den Strömungsquerschnitt des Krümmereingangs "optimieren". Mit dem bloßen Auge "gemessen", lassen sich da 20% mehr Querschnittsfläche erzielen Wenn ich fest daran glaube und niemals nachmesse wegen der Unschärferelation, wird das bestimmt ein halbes legales PS mehr 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben