Cromwell 250 "Modifikationen"

Hallo Hoghogan,

hast Du evtl. eine Artikelnummer oder genauere Infos (Louis, Polo) bei der Hand und evtl. ein Foto. Wäre auch für mich interessant??

LG
 
Die 222 habe ich nur mit 14er Augen gefunden. Deswegen habe ich das nicht weiter verfolgt. Wenn es die mit 12er Augen gibt ist es perfekt. Wenn ich mit Hülsen arbeite, habe ich halt andere mechanische Probleme. Welche Dämpfertypen sind das denn genau, hast du die Typbezeichnung?

Wobei ich die mechanischen Problemchen jetzt nicht sooo schlimm finde - optisch jedenfalls finde ich die neuen Dämpfer wirklich, wirklich cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese hier genommen und auch hier bestellt:
YSS Federbein Stereo RD222-330P-10-X

Die haben 12er Augen und passen Plug&Play.
Der Augenabstand von 330mm ist identisch zu den original Dämpfern der 125er Cromwells.

Im angehängten pdf sind alle Dämpfer dieses Typs für sämtliche Marken aufgelistet. Da einfach mal unter Suzuki nach dem gewünschten Augenabstand in Kombi mit dem passenden Hubraum suchen. Da findet man auf jeden Fall die „richtigen“ für‘s Fahrzeuggewicht mit 12er Augen.
 

Anhänge

  • ABE-220-222.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 20
Ahh da war das Problem. Ich modifiziere die 250er und da sind die 330 schon 2cm kürzer als die Originalen ...

Tatsächlich gibt es aber: RD222-350P-01-X

Die wären 350 lang und hätten 12er Augen (glaube ich!)

Irgendwie scheint mir die konischer Länge unten aber kurz. Die 250er hat eine kürzere Kette, der Winkel für die Dämpfer ist ein anderer. Wäre super wenn das jemand an der 250 mal testet und berichtet. Das schlimmste was passieren kann ist, dass die Länge des unteren Konus nicht langt und er den Kettenschutz* doch anpassen muss. Die Seite mit der Bremse muss auf jeden Fall besser sein!

Problem ist auch, das die 250er eine 520 Motorradkette benutzt, die 125 eine ... ich geh mal an meinem Fahrrad nachsehen 😙 ;)
Im Ernst, die Kette an der 250er ist einfach breiter, deswegen nochmal: Wenn es jemand probiert wäre das Super!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BRIXWOLF :
Du schriebst du würdest ohne Kettenschutz fahren wollen, weil die neuen Federbeine ansonsten nicht passten: das würde ich nicht machen. Wenn die Rennleitung dich ohne Kettenschutz anhält, kannst du zu 99% dein Mopped mit nem Hänger abholen, weil die dich nicht weiterfahren lassen!

ansonsten sieht deine Mopete echt gut aus jetzt👍🏼💪🏻
 
Uff, das musste ich jetzt erstmal suchen. Der Kettenschutz ist tatsächlich Pflicht!

Aus dem Bauch würde ich sagen ich baue ihn wieder ein, weil ich mir auch nicht alles vollsauen will, aber Pflicht!?

OKok, der Dremel wird es richten! :cool:

Danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh da war das Problem. Ich modifiziere die 250er und da sind die 330 schon 2cm kürzer als die Originalen ...
Wenn du hinten 2cm runter kommen willst würden die RD222 mit 330er Augenbstand perfekt bei dir passen. 😉Die haben sogar ne ABE für einige Suzuki 250er Modelle.
Fände ich bei deiner bisher geilen Modifikation auf jeden Fall besser als da irgendwo halbgarr rumzudremeln.
 
..
Fände ich bei deiner bisher geilen Modifikation auf jeden Fall besser als da irgendwo halbgarr rumzudremeln.

Ähmmm - schau dir mal das Bild des Kettenschutzes weiter oben an - das ist ab Werk schon ausgeschnitten. Und wenn dir das nicht aufgefallen ist, ist das ein gutes Bsp wie man das unauffällig machen kann.

Aber ich habe tatsächlich drüber nachgedacht. Die 222-350 haben ein paar Nachteile und da ich jetzt die technisch "besseren" schon habe und beide (alle!) nicht originalen Dämpfer, egal ob für Suzuki oder Harley, rechtlich identische Zulassungsprobleme an der Brixton haben mache ich das jetzt gleich ordentlich.

Dazu kommt noch, dass ich nicht 100% sicher bin, ob der Konus nicht auch an den Kettenschutz kommt und ich dann die selben Arbeiten machen müsste. Man kann auf dem Foto oben sehen, dass jetzt der Dämpfer etwas so weit von der Kette weg ist, wie der Reifen auf der anderen Seite. Platztechnisch ist das kein Problem aber der Schutz hat echt eine blöde Form.

Hier mal der Kettenschutz im Profil:
Kette Profil.jpg

Was man hier nicht sieht, Aufgrund der Perspektive, auf der Reifenseite (rechts) ist der Schutz deutlich steiler als außen.

Ich nehme zuerst mal den Wulst unten weg, dann kann ich das obere Restblech schon leicht nach innen justieren. Ich glaube nicht,dass die Feder bis an die obere Ecke langt. Wenn es nach dem biegen schon passt, überlege ich sogar den Wulst komplett abzuschneiden, Dann wäre der Mod unauffällig.
Wenn das biegen noch nicht langt kann ich mich langsam ran arbeiten, im schlimmsten Fall, wird es so wie die Aussparung für den Rahmen vorne (siehe Bild weiter oben).

Hier mal mein momentaner Plan:
Kettenschutz.jpg

Grün kommt auf jeden Fall ab! Dann wird versucht mit biegen die Feder einzupassen.

Wenn das nicht klappt:
Gelb kommt weg, dann wieder biegen.

Und wenn das nicht will, dann die rote Line ...

Die Breite der Gelb/Roten Aussparung muss ich noch ausmessen, das obige Schema ist so aus dem Bauch ...
(Noch besser: Die gelb-rote Schräge RECHTS einschneiden, die mittlere Falz glatt hämmern (ich muss sowieso lackieren), und nach hinten einbiegen. Dann ist sogar die Feder weiter geschützt!)

Mist ist, dass ich die Schnittkanten - und damit den ganzen Schutz - neu lackieren kann. Ich dachte eigentlich mit lackieren wäre ich endlich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh. Nun hab ich‘s verstanden. Habe auch gerade mal nachgeschaut. Kettenschutz und Schwinge der 250er haben ander Partnummern als bei der 125er. Könnte also wirklich die gleichen Probleme bei den RD222er Dämpfern geben.
Welchen Außendurchmesser haben deine Federn?
 
46

Feder

Da habe ich nicht gekauft, viel zu teuer aber da stehen alle Daten.

--------------------------------------------------------------------------
EDIT 18:10: Warum soll ich nicht Werbung machen. Ich habe hier gekauft:
ELBMOTO
Wenn jemand noch etwas günstigeres findet - sagt es mir nicht!
--------------------------------------------------------------------------

Was haben denn die RD222-350 (oder 320) habe ich gerade nicht gefunden?

Ich gehe mal davon aus, das die sich im Durchmesser nicht unterscheiden. Dann ist eigentlich das Problem nur die Länge des Konus. Ist der zu kurz, habe ich exakt das gleiche Problem.

Aber nochmal, jetzt habe ich den technisch "besseren" Dämpfer und wie der Mensch nun mal so ist: JETZT will ich ihn auch behalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles für die 250er

Vorab, nur gemessen "mit Augenmass":

hier nochmal die Originalfeder der 250:
Daempfer.jpg

Das untere, konische Stück ist optisch im Verhältnis noch länger als bei der RD222. Dazu kommt, dass die Feder unten mit kleinerem Durchmesser gewickelt ist und nach oben breiter wird, als die RD222.

Die RD222 kann passen(!!!) sicher bin ich mir aber nicht - und wenn sie nicht passt, habe ich das identische Problem wie mit der RE302.


Zugeben muss ich:
Wenn ich vorher auf die RD222 gestoßen wäre bzw sie nicht einfach übersehen und gewusst hätte, dass da etwas in den Federdurchmesse ragt, hätte ich mit Sicherheit die die 222 zuerst probiert! (Konjunktive sind geil!)

Allerdings ist mir nicht mal der Gedanke gekommen, dass NICHT der komplette Weg des Federdurchmessers frei sein könnte. Das so was wichtig ist ... ???
Man lern nie aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BRIXWOLF :
Hättest du nicht einfach die Dämpfer der Glanville 250 bestellen können? Die sind ja Original Brixton, einstellbar und mit Ausgleichsbehälter....
Allerdings habe ich keinen Schimmer was die gekostet hätten😬.
Ich fahre dir ja und die sind ok.
mich meine jetzt ist es eh egal, da du die YSS Dämpfer schon hast.
 
@BRIXWOLF :
Hättest du nicht einfach die Dämpfer der Glanville 250 bestellen können?...

Hätte ich, aber ich habe keine Ahnung ob die passen (wahrscheinlich), die kosten 250€ (Stück, Paar?) und die stufenlos einstellbaren YSS sind höchstwahrscheinlich besser (sagt mir mein Bauchgefühl) und sehen besser aus (Geschmackssache).

Also: Billiger, besser, hübscher 😉
 
46

Feder

Da habe ich nicht gekauft, viel zu teuer aber da stehen alle Daten.

--------------------------------------------------------------------------
EDIT 18:10: Warum soll ich nicht Werbung machen. Ich habe hier gekauft:
ELBMOTO
Wenn jemand noch etwas günstigeres findet - sagt es mir nicht!
--------------------------------------------------------------------------

Was haben denn die RD222-350 (oder 320) habe ich gerade nicht gefunden?

Ich gehe mal davon aus, das die sich im Durchmesser nicht unterscheiden. Dann ist eigentlich das Problem nur die Länge des Konus. Ist der zu kurz, habe ich exakt das gleiche Problem.

Aber nochmal, jetzt habe ich den technisch "besseren" Dämpfer und wie der Mensch nun mal so ist: JETZT will ich ihn auch behalten :)
Übersehe ich da was ?
Da steht das die für diverse Guzzi´s sind , oder ?
Die wiegen doch aber so 200 Kg + und haben dann neben viel zu harten Federn auch entspr. feste Dämpfungsteile drin.
Selbst wenn du die Feder anpasst , an der Dämpfung kannst du doch nichts ändern , eine weichere Feder braucht viel zu lange nach einem heftigen einfedern das Teil wieder zu strecken , nach 3 Wellen hintereinander ist der Dämpfer auf Block .
Meinst du echt das es eine gute Idee ist die anzubauen?

@Mirco :
Brixton wird nie im Leben selbst Federbeine Herstellen , zu vermuten ist immer ein Fremdhersteller , im asiatischen Raum Kayaba und Showa ( da kauft sogar Hardley Parkinson seine Dämpfer und sogar ganze Gabeln ein ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersehe ich da was ?
Da steht das die für diverse Guzzi´s sind , oder ?
Die wiegen doch aber so 200 Kg + und haben dann neben viel zu harten Federn auch entspr. feste Dämpfungsteile drin.
Selbst wenn du die Feder anpasst , an der Dämpfung kannst du doch nichts ändern , eine weichere Feder braucht viel zu lange nach einem heftigen einfedern das Teil wieder zu strecken , nach 3 Wellen hintereinander ist der Dämpfer auf Block .
Meinst du echt das es eine gute Idee ist die anzubauen?

Ja, da war ich auch skeptisch deswegen wollte ich als ich das hier erwähnte ja auch erstmal ein bisschen antesten.

Mein bisschen Probesitzen mit drauf rum hüpfen und in der Garage auf und ab sind mit Sicherheit kein echter Strassentest, haben aber eigentlich ganz gut funktioniert.

Deswegen habe ich auch weiter oben gleich mal gemessen wie sie denn so einfedert. Und das sah auch gut aus. Wie schnell sie wieder hoch kommt werde ich erst auf der Straße merken ...

Dazu kommt noch, dass die 250er Brixton für 315kg zugelassen ist und das ja auch können muss. Da gibt es einen deutlichen Überschneidungsbereich mit den Guzzi's - insbesondere wenn ich auch noch drauf sitze 😉
 
Bevor du deinen Kettenschutz ausklinkst solltest du mal messen wie weit das Federbein eintaucht wenn du nur auf dem Bike sitzt , das müssen etwa 25 - 30 % des möglichen Gesamtweges des Dämpfers sein , ist das deutlich weniger...vergiss es .
 
Bevor du deinen Kettenschutz ausklinkst solltest du mal messen wie weit das Federbein eintaucht wenn du nur auf dem Bike sitzt , das müssen etwa 25 - 30 % des möglichen Gesamtweges des Dämpfers sein , ist das deutlich weniger...vergiss es .

Wie weit es einfedert steht doch schon weiter oben und 25% hatte ich auf Mittelstellung (von 5) ja nicht mal mit den Originalfedern! Da bin ich jetzt ja dichter dran als vorher. Die YSS federn mehr ein und sind auch noch 1cm kürzer. Prozentual sind die dann sogar besser als die Originalen.

Aber schon klar, gut das du Bescheid weißt.
 
Na ja , das gilt latürnich nur in der untersten Stellung des Ringes , also der geringsmögl. Vorspannung , vorgespannt nur mit entsprechend Mehrlast obenauf .
Und das das Federbein kürzer ist hat doch nichts mit dem mögl. Hub der Kolbenstange zu tun .
 
Zurück
Oben