Cromwell 250 "Modifikationen"

Na ja , das gilt latürnich nur in der untersten Stellung des Ringes , also der geringsmögl. Vorspannung , vorgespannt nur mit entsprechend Mehrlast obenauf .

Also erstmal was schreiben, dann einschränken.
Und wie ich weiter oben auch schon schrieb, ist die neue Feder sehr wenig vorgespannt, 2cm von möglichen 10 (ohne jetzt nachzumessen so aus dem Kopf. Das war die Vorspannung die geliefert wurde. Ohne besseren Strassentest, lasse ich das auch erstmal so. Die Mehrlast bin ich. Bis jetzt funktioniert alles hervorragend - außer das die Originalfeder offensichtlich nichts taugen - nach deiner 25-30% Theorie (und mein Gewicht spielt dabei keine Rolle da es langt die YSS Feder weiter einzufedern)

Und das das Federbein kürzer ist hat doch nichts mit dem mögl. Hub der Kolbenstange zu tun .

Nicht zwangsläufig, ist hier aber so.
 
Übersehe ich da was ?
Da steht das die für diverse Guzzi´s sind , oder ?
Die wiegen doch aber so 200 Kg + und haben dann neben viel zu harten Federn auch entspr. feste Dämpfungsteile drin.
Selbst wenn du die Feder anpasst , an der Dämpfung kannst du doch nichts ändern , eine weichere Feder braucht viel zu lange nach einem heftigen einfedern das Teil wieder zu strecken , nach 3 Wellen hintereinander ist der Dämpfer auf Block .
Meinst du echt das es eine gute Idee ist die anzubauen?

@Mirco :
Brixton wird nie im Leben selbst Federbeine Herstellen , zu vermuten ist immer ein Fremdhersteller , der größte im asiatischen Raum ist Kayaba ( da kauft sogar Hardley Parkinson seine Dämpfer und sogar ganze Gabeln ein ).
Na klar! Brixton wird auch zukaufen....ich meinte halt die Dämpfer, die an meiner Glanville montiert sind....die müssten ja 1 zu 1 an die Saxby passen🤷‍♂️. Bin mit den „serienmäßigen“ Dämpfern der Glanville zufrieden bis dato1B31413A-1D2A-4B49-84A4-0E00B9DC2DF5.jpeg
 
Nachdem KSR die Sitzbank nicht liefern kann habe ich mir eine Sitzbank über das Forum besorgt. Vielen Dank nochmals an LA48 aus dem Forum für die unkomplizierte Abwicklung und den Versand nach Österreich.
Lackierter Krümmer und Auspuff, Öltemperaturmesser sowie die Sitzbank sind montiert.
Heute eine kleine, wenn auch sehr kalte Runde gemacht um die Farbe am Krümmer einzubrennen und die Sitzbank auszuprobieren. Wegen dem neuen Rücklicht bin ich noch am überlegen.

Anbei noch ein paar Fotos.

LG
 

Anhänge

  • IMG_20201227_134714.jpg
    IMG_20201227_134714.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20201227_134723.jpg
    IMG_20201227_134723.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20201227_134806.jpg
    IMG_20201227_134806.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20201227_134815.jpg
    IMG_20201227_134815.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 97
Schöne Sitzbank..an sich ...nur auf einen Scrambler eine Caferacerbank zu montieren sieht m.E. leicht deplaziert aus .
Geschmackssache halt .
 
Ist wie gesagt Geschmackssache, wobei ich die Chromwell nicht als richtigen Scrambler sehe, orientiere mich da eher in Richtung "Brat Style", wobei ich das Heck noch kürzen
und tiefer kriegen muss!!
 

Anhänge

  • Honda_CB500_Pure-Motorycycles_005.jpg
    Honda_CB500_Pure-Motorycycles_005.jpg
    133 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Jahr nicht mehr damit gerechnet!

Arrow für die Saxby/Cromwell:
Arrow.jpg

Halterung rostfrei:
Sauber.jpg

Mit E-Nummer:
E-Nummer.jpg

Und weil ich glaube dass das manch einen Interessiert:
Silencer.jpg

Der ist halb so groß wie der Originale, wiegt aber genauso viel (nicht wirklich gemessen aber so in der Hand gehalten). Die Haptik ist schon eine andere!

Das dürfte einer der ersten Arrows für die 250 in D sein, zumindest einer der ersten für eine Saxby!

😁 :cool:😁:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brixwolf,

gefällt mir sehr gut. 👍
Evtl. kannst mal eine Soundprobe im Vergleich zur 125er machen.

LG
Markus
 
Ich habe vor bei warmem Motor bei 45° und 1m Abstand eine Aufnahme mal mit dem Originalen und mal den neuen Auspuff tuckern zu lassen. Aufgenommen mit meinem Handy mangels besserem Equipment. Wie ich ein Soundfile hier hochlade muss ich mir noch überlegen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo erwähnte ich mal, das ich den Tank auslitern wollte. Leider passen in meinen Kanister nur 10L.

Also habe ich, da ich jetzt ja den Auspuff testen will, genau 10L Sprit in meine Brixton 250 geschüttet.


10L.jpg

Wenn der Sprit genau bis zu der von oben sichtbaren Kante geht (Pfeil), sind es von knochentrocken genau 10L. Ab da kann dann jeder mal genau bis zum oberen Rand ausmessen und kennt den Tankinhalt. Verkauft wird er als 11.5L Tank. Aus dem Bauch sage ich, da geht mehr rein, allerdings kann man auch nicht bis zum letzten mL leer fahren ...

Nur so als zusätzliche Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update

Ich wollte ja das 16er Ritzel verbauen, habe aber erstmal den Legalitskampf verloren ...

Jetzt ist es ein Gummiertes 15er geworden:
GummiRitzel.jpg
(Die Haltescheibe ist umgeschlagen, hatte ich auf dem Bild noch vergessen).

Allerdings bin ich natürlich vom Pech verfolgt. Beim Einbau der Kette passiert mir das:
Clip.jpg

Natürlich habe ich keinen neuen Clip in der Tasche. Ein neuer ist bestellt, das dauert aber wieder etwas ...


Ansonsten habe ich, natürlich nachdem ich das 15er Ritzel in Gummiert schon hatte, das hier gefunden:

Racing Ritzel

Theoretisch ist das Ansprechverhalten mit einem Racing Ritzel schneller. Ob man das mit den 18PS merkt weiß ich aber nicht.


Wer ein Ritzel sucht muss darauf achten das es passt. Die Feinverzahnung ist wichtig (SIehe Daten im Link weiter oben).

Ein 16er Racing Ritzel wäre eigentlich ideal. Einen Teil dessen was man an Anzug verliert, gewinnt man durch das leichtere Ritzel zurück. Leider habe ich, trotz intensiver Suche, weder ein gummiertes 16er noch ein 16er Racing gefunden (Nur Vollstahl). Ich habe sogar auf dem Japanischen Ebay Gegenstück gesucht, ohne Erfolg. Wenn jemand so etwas findet, würde ich mich über einen Link freuen.
 
Ist ein Ritzel mit 15 Zähnen nicht standard ?
Und was ist das mit "gummiert" , erzähl mal , keinen Plan dazu bei mir .
Habe selbst gerade ein 14er geordert (ebay) .
Warum ein Clipschloss , mir sind Nietschlösser irgenwie lieber , Bauchgefühl , mehr nicht . Und war bei dir nicht ohnehin eine gedichtete Kette drauf ?
 
Ist ein Ritzel mit 15 Zähnen nicht standard ?
Ja ist es.
Und was ist das mit "gummiert" , erzähl mal , keinen Plan dazu bei mir .

Leiser und schont die Kette. Hatte ich frueher auch immer.

Habe selbst gerade ein 14er geordert (ebay) .Die

Ok. Wenn ich in den Alpen wohnen würde und echte Berge rauf müsste würde ich auch über eine 14 nachdenken.
Warum ein Clipschloss , mir sind Nietschlösser irgenwie lieber , Bauchgefühl , mehr nicht

Oldschool :cool:

Bei 200PS Rennmaschinen auch die bessere Wahl. Bei allem unter 40PS ist jede Wartung einfach viel einfacher und Clips halten das genau so.
Clipschloss auf, alles sauber machen, zu machen fertig. Kein vernieten mehr, kein aufdruecken kein lösen des Hinterrad keine Spur nachstellen .... Die beste Erfindung seit der Kette selber!

. Und war bei dir nicht ohnehin eine gedichtete Kette drauf ?
Jo, aber jetzt eine ordentliche 520 DiD anstatt einer NoName China. Pflege ist viel einfacher. Ich gehe davon aus das ICH keine neue Kette mehr setzen muss, eher ist die Maschine wieder verkauft.
520er Kette bei 18PS .... Eine moderne Kette wird da nie ordentlich beansprucht.
 
Ich bin ja von Markennanmen nicht mehr so überzeugt , wenn man sich so die wirklichen Fertigungsstätten anschaut , SKF Kugellager kommen u.a. aus Bulgarien , nicht aus Schweinfurt 😜
DID Ketten aus.. irgendwo in Asien , und so eine Kette ist ja keine Weltraumtechnik ( wobei China das auch kann ) 🥴
Und solche Federstahlclips sind bruchgefährdet , mir schon 2* passiert , und ich kann sowas montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wo auf diesem heute eine Produktionsstätte angesiedelt ist spielt in der Zeit der programmgesteuerten Maschinen und Anlagen doch keine Rolle mehr , weshalb ich solche Anmerkungen wie "No Name / China" etc. immer etwas wundern ,
der Glaube das hätte was mit Gut/Besser oder sonstwas zu tun ist doch von vorvorvorgestern irgendwie , ganze Industrien sind an diesem überhöhtem Ansatz bereits abgewandert oder gleich ganz eingegangen .
Produziert wird nur noch nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten irgendwo , ohne das die Qualität oder Verwendbarkeit wirklich leidet , oder ?.
Ergänzung ()

@BRIXWOLF :
Zu welcher Wartung muss man denn wirklich eine Kette öffnen ?
Was machen denn Leute mit Zahnriemenantrieb ?
Viele Motorräder haben doch Endlosketten drauf .
Rad aus- u. einbau geht doch alles mit geschlossener Kette .
 
@Flat

Warum fragst du eigentlich erst, wenn du doch alles besser weißt?

Das war rein rhethorisch. Hier kenne ich eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand Bezugsquellen nennen, wo ich den Arrow in Schwarz für die Chromwell bekommen kann. KSR selbst habe ich bereits angefragt und sind erst wieder ab 11.01.2021 erreichbar.

LG
Markus
 
Bei schönem Wetter aber bitterer Kälte heute mal das Moped Warmlaufen lassen und Leerlaufdrehzahl eingestellt.

Das Brixton Handbuch sagt 1500 +/- 100. So auf 1600 war sie.

Das Suzuki TU250X Handbuch für den Motor spricht von

Zitat:
"Start the engine and set the engine idle speed between 1 200 and 1 400 r/min by turning the air screw 2."

Eine Air Screw hat die Brixton Drosselklappe nicht, aber die Anschlagschraube am Gaszug tut es auch.

1200rpm.jpg

1200 rpm 👍 ! Im Prinzip ist die Anschlagschraube komplett weg, so das die Gaszugfeder das "Rad" (hat das einen Namen?) am Gehäuse anschlägt. Weniger geht nur, wenn man anfängt am diesem Rad zu feilen oder (vielleicht) den Gaszug komplett umspannt ...

Jetzt hört man endlich den Einzylinder schön. Dieses langsame Tuckern ist der Grund warum ich Einzylinder liebe 😍

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe es schon in der Teiledokumentation erwähnt und habe heute nochmal verglichen, das ist die bei mir verbaute 34mm Drosselklappe:

Drosselklappe bei Ali

Das IAC Valve ist identisch und der TPS hat den selben Stecker, ich würde Wetten der läuft.
(Nur mal so als Preisvergleich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben