Cromwell 250 "Modifikationen"

Hallo Brixwolf,

darf ich fragen welche Federbeinde (Suzuki GN 250??) du verbaust.

LG
Markus
 
GN250 Dämpfer sind zu kurz - es sei denn man will es wirklich niedrig (und ich weiß nicht ob die Augen passen würden. Bei Fahrwerk/Rädern/Reifen/Rahmen besteht eigentlich keine Gemeinsamkeit mehr. Ich war erstaunt hier irgendwo zu lesen, dass irgendetwas (Schutzblech? Kennzeichenhalter? Weiß nicht mehr) an der Chromwell passt)


YSS Federbeine mit ABE ... (Nicht superteuer aber auch kein 50€ Schrott.)
Brixton habe ich - so auf die Schnelle - nicht gefunden aber die volle ABE (PDF von YSS in Thailand runtergeladen) hat auch 80 Seiten für alle möglichen Dämpfer/Motorrad Kombinationen ... und die kann ja niemand komplett mitschleppen! Die ersten Seiten mit der Genehmigung und Stempel langen ja ... glücklicherweise weiß ja jeder das YSS praktisch immer eine ABE hat.

Ich habe bestellt, mit Glück kommen Sie vor Weihnachten. Wenn sie passen poste ich den genauen Typ.

(Eigentlich sind sie für etwas Schwereres gedacht. Ich hoffe ich kann sie weich genug stellen. Wer nicht wagt ... 👍 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Anmerkung zum "weich" oder "hart" bei Federbeinen .
sofern man nicht die Dämpfung ( Hydraulik ) verstellen kann ( die ja nur die Hubgeschwindigkeit der Kolbenstange beeinflusst , ist z.B. zu stark gedämpft ist nach 3 Bodenwellen evtl. das Federbein noch soweit zsammengeschoben das der Weg fast aufgebraucht ist , die Feder hatte keine Zeit das wieder zu strecken) kann man ja nur die FederVORSPANNUNG varieren .
Man kann keine Feder hart oder weich machen , das ist ein gegebener Wert ( Federkennung ) durch Durchmesser , Drahtstärke und Wicklungsteigung derselben festlegen.
Man verschiebt nur den Ansprechpunkt der Feder , wenn man die mit der Kurvenbuchse unten voll vorspannt
arbeitet die Feder erst wenn der Wert der Vorspannung erreicht wird , alles darunter macht nichts mit federn .
Also z.B. mit 100Kp vorgespannt passiert mit Schlagloch 99Kp nix , man hoppelt darüber , bei 101 federtes ein wenig .
Wenn ein Federbein für ein höheres Fahrzeuggewicht ausgelegt ist kann es sein das schon die unterste Stellung unkomfortabel ist , weil einfach die Feder zu hart ist .
Faustregel dafür : Mit Fahrer drauf sollte das Federbein scho 25 - 30 % des Maximalhubes eingefedert sein , also 70 % bleiben zum einfedern , aber , ganz wichtig , ca. 30% müssen auch ausgefedert werden können , sonst verliert man bei Bodenwellen/Senken den Fahrbahnkontakt , man fliegt drüber , bei Bodenwellen in der Kurve saugefährlich .
Der Hersteller IKON ( ex. KONI ) hat im Katalog übrigens diverse Tragfedern , das könnte evtl helfen .
Eine Federung die nie durchknallt ( Bahnübergang und so ) ist in der Regel zu stark vorgespannt und die Feder zu stark , die Fuhre hoppelt rum wie ein Hase auf der Flucht , und das macht Rückenaua .
Kürzere Federbeine mit weniger Hub sind immer ein Rückschritt fürs Fahrverhalten .
So eine alte MZ oder eine Enduro bügelt alles glatt , viel Hub möglich , ein Chopperfahrer benötigt Kukident Haftcreme .
Fahrwerkstechnik ist ein weites Feld und ist im Rennsport wichtiger als Motorpower .
 
Zuletzt bearbeitet:
GN250 Dämpfer sind zu kurz - es sei denn man will es wirklich niedrig (und ich weiß nicht ob die Augen passen würden. Bei Fahrwerk/Rädern/Reifen/Rahmen besteht eigentlich keine Gemeinsamkeit mehr. Ich war erstaunt hier irgendwo zu lesen, dass irgendetwas (Schutzblech? Kennzeichenhalter? Weiß nicht mehr) an der Chromwell passt)


YSS Federbeine mit ABE ... (Nicht superteuer aber auch kein 50€ Schrott.)
Brixton habe ich - so auf die Schnelle - nicht gefunden aber die volle ABE (PDF von YSS in Thailand runtergeladen) hat auch 80 Seiten für alle möglichen Dämpfer/Motorrad Kombinationen ... und die kann ja niemand komplett mitschleppen! Die ersten Seiten mit der Genehmigung und Stempel langen ja ... glücklicherweise weiß ja jeder das YSS praktisch immer eine ABE hat.

Ich habe bestellt, mit Glück kommen Sie vor Weihnachten. Wenn sie passen poste ich den genauen Typ.

(Eigentlich sind sie für etwas Schwereres gedacht. Ich hoffe ich kann sie weich genug stellen. Wer nicht wagt ... 👍 )
In Bezug auf den hinteren Fender der GN war ich das.
Da ich einen klassischeren 70er Jahre Classic Bike Look haben möchte, habe ich mir erst einen gebrauchten Brixton Chromfender besorgt und montiert. Fast alle wollen ein kürzeres Stummelheck, aber ich hätte gerne das Hinterrad mehr abgedeckt, klassischer, also habe ich auf verdacht einen längeren Suzuki GN250 Heckfender bestellt und der passt auch an die Brixton, da die Maße der Aufnahmen gleich sind!
C59778D5-E07B-49FA-9730-643307311B28.jpegA363D9BD-BB0D-4E0E-90C7-FA8D89635876.jpeg8F891967-7759-44E9-AE5D-B60846F07116.jpeg610C4580-515E-4E5F-AF49-9B0816559C2A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das warst du.

Ich bin begeistert! Womöglich ist die Brixton 250 noch näher an Suzuki als gedacht!
Da mir fast neue Suzuki Labels für den Tank und das GN250 für die Seitendeckel sehr günstig in die Hände gefallen sind, habe ich vielleicht irgendwann doch Verwendung dafür an meinem Frankenstein 🤡

Die Federbeine unterscheiden sich aber. Die Augen passen noch, aber die Saxby Federbeine sind 350mm, die GN250 Federbeine nur 320mm. Wer es 3 cm tiefer haben will ... Felgen- und Reifenformat waren auch anders, aber egal!

Die YSS Federbeine für die GN250 passen auch auf die etwas schwerere GS550. Das gibt mir mehr Hoffnung, dass meine 340 YSS Federn auf der Brixton 250 ordentlich funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einbau kürzere Federbeine setzt voraus das man ausmisst / ausprobiert ob das Hinterrad voll eingefedert noch Platz im Schutzblech hat , und nicht etwa schleift oder da Kabellage rausfetzt , und der Reifen soll noch so 2cm Platz haben.
Methode 1 : messen ob der untere Teil des Federbeins ( als da wo die Hydraulik drin ist ) nicht kürzer ist als beim original , weiter einfedern ist dann ja technisch nicht möglich , Dämpferstange kann ja nur bis da zum Anschlag einfahren.
Ist das aber kürzer muss man 2. auch noch machen .
Methode 2 : Feder vom Federbein abmachen , anschrauben , einfedern und drehen .
Also Aufpass !
 
Neben dem gerade genannten Problem des "Anschlagens", sollte man auch nicht vergessen danach die Kettenspannung zu prüfen. Die Schwinge sitzt nicht auf der selben Flucht wie das Ritzel/Kettenrad, die Kette wird also anders spannen.

Je mehr man ändert, desto mehr muss man halt prüfen ...
 
Wenn Ritzel , Schwingenachse und H-Rad Achse in einer Flucht sind dann ist das Kettenrad m.E. max. weit vom Ritzel weg .
Kreisbogen vom Ritzelmittelpunkt ( Kettebogen ) zu Kreisbogen Schwingenachse( Kettenradradbogen ) tangieren .
Weiter einfedern macht mehr Spiel , ganz ausfedern auch .
Deshalb haben viele Enduro oder MC Maschinen eine Kettenführung dran damit bei den langen Federwegen nicht die Kette abläuft .
 
Mein "neuer" Sitz ist da:

Sitz Neu.jpg

Es gibt nicht viel dazu zu sagen, von vorn nach hinten 1-2.5cm tiefer. Die "Beulen" am Sitzende sind der Tatsache geschuldet, das der Schaumstoffkern genau an der Stelle seine Farbe (Von Gelb zu dunklem Beige) und Textur ändert. So als wäre da zwei Stücke ineinandergeschmolzen ... !?

Aber der alte Bezug/Sattel hatte ein Problem. Normalerweise zieht man eine Folie um den Kern und macht Sie unten mit fest, damit kein Wasser in das Füllmaterial eindringen kann.

Bei meinem Sattel war nur eine Folie untergelegt die nicht an den Seiten runter ging. Diese Folie war/ist oben an den "Nähten" verschweißt. Diese Verschweißung ist so schlecht, das sie fast an allen "Nähten" unten drunter schon eingerissen ist - und mein Moped hatte bei Sattelabgabe gerade mal 200km drauf.

Falie Sitzfläche.jpg
Risse 1.jpg
Risse2.jpg
Risse 3.jpg


So zieht sich der Kern ruck zuck mit Wasser voll wenn man mal im Regen fährt oder das Krad draußen stehen lässt, auch weil die Nähte so gearbeitet sind, das Wasser am Rand zw PU-Leder und Schaumstoffkern läuft - und da fehlt dann die Folie ... Setzt man sich dann auf den Sattel setzt man sich im Prinzip auf einen Küchenschwamm. Kann man ja mal ausprobieren 😤

Übrigens war der Sattlerschätzpreis für diesen Sattel in Deutschland: 80€.

PS: Der Krümmer ist jetzt Schwarz. Allerdings war das deutlich schwieriger als das Silber vorher. Das Schwarz lief etwas. Vielleicht lag das aber auch am Silberlack - der kam nämlich direkt aufs Metal, das Schwarz hatte halt den silbernen Untergrund. Ist aber nicht soo wichtig, da wohl niemand unter mein Mopped kriecht um nach Nasen zu suchen :)

Gruß
Ergänzung ()


16:00 Uhr
Und eben klingelt es und das Paket das am Montag kommen sollte war heute schon da:

Federbein1.jpg
Rechts oben ist nett: "UNDER AUTHORIZATION OF KBA GERMANY" :)


Federbein 2.jpg


Also die Haptik ist schon mal eine ganz andere!

Morgen versuche ich mal einzubauen. Ich sage Bescheid ob das passt.

PPS: Ich kann die Federn, wenn ich eine Seite abstütze, von Hand mit dem Oberkörper etwas einfedern. Bretthart sind sie nicht. Ich hoffe das klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brixwolf,

die Sitzbank und die Federn sehen sehr gut aus. Bin schon auf die Fotos gespannt. Habe heute meine Auspuff und den Krümmer lackiert. Aufgrund der Temperaturen habe ich die beiden Teile mit einer Farbrolle lackiert.
Genommen habe ich einen Lack der eigentlich für Griller gedacht ist und auch bis 750 Grad hitzefest. Meine Sitzbank lässt leider noch immer auf sich warten, da KSR derzeit immens lange Lieferzeiten hatten. Wird vorm neuen Jahr leider nichts mehr!!:(

Öltemperaturmesser ist montiert. Neues Rücklicht ist bestellt.

PS.: Ich war so frei gleich das Endrohr einfach zu kürzen!!;)
 

Anhänge

  • IMG_20201219_175743.jpg
    IMG_20201219_175743.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20201219_175753.jpg
    IMG_20201219_175753.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20201219_175804.jpg
    IMG_20201219_175804.jpg
    113 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20201219_181210.jpg
    IMG_20201219_181210.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20201219_183630.jpg
    IMG_20201219_183630.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ha, ich habe auch DupliColor verwendet, allerdings aus der Sprühdose. Das Stück Rohr am Endtopf sieht bei mir jetzt genauso aus. :cool:

Ist der Endtopf bei dir unter der Halterung auch angerostet?

Hier malein Bild meines Auspuffs:
Chrom Rost.jpg

Und der Rost war praktisch ab Werk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz leicht. Ich glaube, dass er dort gar nicht verchromt ist, sondern nur lackiert ist. Auch die Schweissnähte waren einfach mit silbernem Lack überpinselt!! :oops:
 
Ich glaube das war erst verchromt, dann haben sie es zusammengeschweißt und dann gemerkt das das Murx war und versucht den Fehler zu übertünchen - im wahrsten Sinne des Wortes!
 
@BRIXWOLF :
Zitat : PPS: Ich kann die Federn, wenn ich eine Seite abstütze, von Hand mit dem Oberkörper etwas einfedern. Bretthart sind sie nicht. Ich hoffe das klappt!

Falls die Tragfeder zu kräftig ist kannste mal versuchen ob nicht die der originalen Federbeine passen , sowas hab ich schon mal gemacht /anderes Moppet allerdings .
 
@BRIXWOLF, anbei 2 Fotos von meiner Auspuffaufhängung. Ist nicht so schlimm wie bei Dir!!
 

Anhänge

  • IMG_20201220_105353.jpg
    IMG_20201220_105353.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20201220_105400.jpg
    IMG_20201220_105400.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 20
WOW, da hätte ich keinen Ton gesagt! Ist jetzt nicht schöne, aber technisch wenigstens i.O!

Gruß
 
Stimmt, ist technisch in Ordnung. Fahr die Brixi aber auch bei jedem Wetter und schone sie nicht!!
 
Mein Projekt schreitet voran

Krümmer Schwarz, Sattel flacher, neue Federbeine.

Links vorne:
Black L-Front.jpg

Links:
Black Links.jpg

Von Oben:
TOP Sattel.jpg

Rechts:
Black Rechts.jpg

Rechts vorne:
Black R-Front.jpg

Bike steht ohne Ständer auf beiden Reifen am Boden, immer von der oberen Schraube des Federbeins zum Boden gemessen.

Original Feder (Dämpfung in Mittelstellung):
Ohne Last: 64.5cm
Mit Last: 63cm

YSS Feder (Dämpfung stufenlos, Einstellung rund 2cm von oben):
Ohne Last 63.5cm
Mit Last 61.5cm


Das muss ich natürlich im Frühjahr nochmal im Fahrverhalten prüfen ...



Zusammen mit dem jetzt niedrigeren Sattel, kommt die Maschine hinten deutlich runter und ich so langsam komme ich da hin wo ich hin will 🥳
Ich habe nur noch Kleinigkeiten jetzt. Hier liegt noch ein Felgenband in Chrom, für meine 177 Größe den Lenker vielleicht 1-2cm zurück, Blinker, Spiegel ... das geht alles im Frühjahr so nebenbei - und, ich weiß ich bin da relativ alleine, aber der Auspuff ist mir zu wuchtig und vor allem zu lang, es kommt noch der Arrow dran sobald verfügbar!



Allerdings: Wo Licht ist, ist auch Schatten:

Hier die alten Stoßdämpfer:
Daempfer.jpg

und hier nochmal die neuen:
Federbein 2.jpg

Wie man sieht, ist die Feder an den neuen Dämpfern deutlich länger.

Das Problem ist nun, dass auf der rechten Seite die Feder FAST die Befestigungsschraube des Bremssattels berührt:
Luecke.jpg
2mm Platz.

und auf der linken Seite passt der Kettenschutz nicht mehr:
Kettenschutz fehlt.jpg


Beides kann man managen.
Das Federbein kommt links mit einer Unterlegscheibe noch 2mm raus und die Schraube ersetze ich durch eine flachere. Dann habe ich rund 5mm (+), das langt.
Rechts werde ich entweder den Kettenschutz anpassen - also mit einem Dremel ein Stück Seitenwand rausschneiden oder ich lasse ihn weg, was optisch ganz gut aussieht finde ich

Kettenschutz.jpg

Auf der linken Seite ist die Aussparung für den Rahmen im Kettenschutz. Ich müsste nur Rechts etwas für den Stoßdämpfer sägen ...

Vielleicht geht auch biegen und Unterlegscheibe - das muss ich noch etwas durchdenken - und der an sich gute Vorschlag bei Dämpfungsproblemen die Federn zu tauschen geht leider auch nicht


Wer mit den Problemchen klar kommt und tatsächlich Ähnliches wagen will:

Federbein Stereo YSS [RE302-340T-07-X]
Die Dämpfer haben eine KBA Zulassung, allerdings, wahrscheinlich wegen der obigen Problemchen, kann ich die Brixton nicht finden ... jedem muss klar sein was das im Worst Case bedeutet und die Konsequenzen selber tragen!



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...kann ich die Brixton nicht finden...
Das liegt vermutlich eher daran, dass
- viele Zubehör-Hersteller Brixton noch gar nicht auf dem Schirm haben.
- diejenigen, die Brixton kennen, noch abwarten, ob die Marke sich lange genug auf dem Markt hält, so dass sich der Aufwand für die entspr. ABEs auch rechnet.
- wenn schon eine ABE beim KBA beantragt wurde, diese wahrscheinlich auch nicht binnen weniger Wochen erteilt wird.

Ich denke, das wird sich in den nächsten Jahren ändern. Vorausgesetzt, die Zulassungszahlen bleiben hoch.
 
Allerdings: Wo Licht ist, ist auch Schatten:

Hier die alten Stoßdämpfer:
Anhang anzeigen 5173

und hier nochmal die neuen:
Anhang anzeigen 5174

Wie man sieht, ist die Feder an den neuen Dämpfern deutlich länger.

Das Problem ist nun das auf der rechten Seite die Feder FAST den Befestigungsschraube des Bremssattels berührt:
Anhang anzeigen 5175
2mm Platz.

und auf der linken Seite passt der Kettenschutz nicht mehr:
Anhang anzeigen 5176


Beides kann man managen.
Das Federbein kommt links mit einer Unterlegscheibe noch 2mm raus und die Schraube ersetze ich durch eine flachere. Dann habe ich rund 5mm (+), das langt.
Rechts werde ich entweder den Kettenschutz anpassen - also mit einem Dremel ein Stück Seitenwand rausschneiden oder ich lasse ihn weg, was optisch ganz gut aussieht finde ich

Anhang anzeigen 5177

Auf der linken Seite ist die Aussparung für den Rahmen im Kettenschutz. Ich müsste nur Rechts etwas für den Stoßdämpfer sägen ...

Vielleicht geht auch biegen und Unterlegscheibe - das muss ich noch etwas durchdenken - und der an sich gute Vorschlag bei Dämpfungsproblemen die Federn zu tauschen geht leider auch nicht


Wer mit den Problemchen klar kommt und tatsächlich Ähnliches wagen will:

Federbein Stereo YSS [RE302-340T-07-X]
Die Dämpfer haben eine KBA Zulassung, allerdings, wahrscheinlich wegen der obigen Problemchen, kann ich die Brixton nicht finden ... jedem muss klar sein was das im Worst Case bedeutet und die Konsequenzen selber tragen!



Gruß
Alternativ kann man die YSS-Dämpfer der RD222-Serie verbauen. Zumindest habe ich die Problemchen mit denen nicht.
 
Zurück
Oben