Cromwell 250 "Modifikationen"

Mein Rostproblem am "Silencer":

Unten.jpg

Würde ich hiermit umgehen:

ARROW.jpg
Arrow Italien Für Brixton Saxby/Chromwell 250

Gibt es auch in Schwarz/Sillber

Inklusive des Stückchens Edelstahlrohr zum Kat (Wenn da ein Kat drin ist)

Mit ECE Homologation, also E-Nummer.
Für die Saxby 250 habe ich noch keinen Laden gefunden aber bei einem großen "Versteigerer" nach

Arrow 71922PRI (Silber) oder 71922PRN (Schwarz)

suchen.


Hmmm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rostproblem am "Silencer":

Anhang anzeigen 4654

Würde ich hiermit umgehen:

Anhang anzeigen 4655
Arrow Italien Für Brixton Saxby/Chromwell 250

Gibt es auch in Schwarz/Sillber

Inklusive des Stückchens Edelstahlrohr zum Kat

Mit ECE Homologation, also E-Nummer.
Für die Saxby 250 habe ich noch keinen Laden gefunden aber bei einem großen "Versteigerer" nach

Arrow 71922PRI (Silber) oder 71922PRN (Schwarz)

suchen.


Hmmm ...
Jau,
habe ich schon gefunden! Ich habe vor mir den Arrow Endschalldämpfer aus Italien zu bestellen (298€)- versandkostenfrei! Gibt es in der "Bucht"-nagelneu!

Bei der Saxby ist, wie du schon geschrieben hast, noch das Teil vom Sammler zum Topf dabei und ist ein Zwanni teurer.
 
@BRIXWOLF ist denn wirklich nur das Endstück so rostanfällig?

Für mich wäre der gemeinsame Topf, wo beide Rohre vom Motor zusammenkommen, noch anfälliger für Rost als das Endstück. Ich hoffe ich irre mich!
All diese Fragen interessieren mich, weil wir überlegen für meine bessere Hälfte eine Saxby oder RE HIM im Frühling zu ordern....
 
Jau,
habe ich schon gefunden! Ich habe vor mir den Arrow Endschalldämpfer aus Italien zu bestellen (298€)- versandkostenfrei! Gibt es in der "Bucht"-nagelneu!
...

Da in D die Saxby irgendwie von den Firmen ignoriert wird, obwohl ich vermute das sich davon mehr verkaufen als von der Felsberg, habe ich vorhin auch in der Bucht bestellt.

Die Einbauanleitung ist interessant:

Einbau.jpg

Klammer und Schraube lösen, neuen Auspuff einsetzen, Klammer und Schraube festziehen.
Alles offensichtlich, aber wahrscheinlich brauchen manche für so etwas eine Anleitung 😱
Ergänzung ()

@BRIXWOLF ist denn wirklich nur das Endstück so rostanfällig?

Keine Ahnung, bei mir war es so - siehe Fotos. Die anderen Bilder die ich so gesehen habe hatten wohl eher Probleme am Krümmer oben, da ist bei mir aber alles sauber.

Für mich wäre der gemeinsame Topf, wo beide Rohre vom Motor zusammenkommen, noch anfälliger für Rost als das Endstück. Ich hoffe ich irre mich!
...

Auch der sah gut aus bei mir, allerdings ist mir aufgefallen (wenn man sich auf den Boden legt), das er etwas schief sitzt.

Hat die 250er einen Kat und sitzt der vielleicht da drin?
 
So,
Gerade nach dem Dienst mal in die Garage begeben und das Hitzeband abgewickelt....waren zum Glück noch nicht so gammelig die Krümmer (bisserl Rost oberflächlich), aber ich werde den im Winter dennoch mal runterrupfen, anschleifen und mit Auspufflack bearbeiten.61B5E1EF-6FD1-4114-BCA2-EB92D2F2FFAC.jpeg
C09B91D5-1053-473E-A730-5BF92D1A5C6D.jpeg9A6039EB-4CCE-4A8B-9DC4-75EA76597EF7.jpeg5285EF35-2299-41BE-B238-8E0186B1F6D0.jpeg
Nach dem Abwickeln habe ich das mit nem Schleifschwamm bisserl gereinigt. Taugt erstmal....
 
Hallo Zusammen

Habe mir im September eine 250er Felsberg gekauft. Leistungstechnisch ist die ja ziemlich gleich wie die Saxby 250. Ich überlege mir auch den Arrow Auspuff zu montieren. Weiss jemand von euch wie es da in Puncto Leistungssteigerung aussieht?
 
Macht in erster Linie lauter. Da der Kat im Sammler bleibt, wird die Leistung ggf. sogar geringer sein wie original (wie bei vielen Zubehörendtöpfen). Schicker als das Original Teil geht eh nicht - meine Meinung, ist aber Geschmackssache. Spart vielleicht etwas Gewicht mit dem Arrow, wenn man was positives finden will.
 
Habe mir im September eine 250er Felsberg gekauft. Leistungstechnisch ist die ja ziemlich gleich wie die Saxby 250.

Identische Leistung, allerdings ist die Felsberg 10kg schwerer.

Ich überlege mir auch den Arrow Auspuff zu montieren. Weiss jemand von euch wie es da in Puncto Leistungssteigerung aussieht?

Schau dir mal das erste Posting in diesem Thread von heute an (16.11.2020)

Auspuff

In dem Link hat die Firma Gasgriff den Auspuff verlinkt. ein Foto von einem Leistungsprüfstand ist auch dabei.

Dyno.jpg

Die Leistungsdaten sind allerdings ein bisschen "alleine". Im Diagramm ist nicht bezeichnet um welche Motorräder es sich handelt, kein Text der sagt welches Bike das mit Arrow oder das mit Standard ist.
Natürlich nimmt man an, dass das mit mehr Leistung der Arrow ist.
kW und PS sind in der Grafik vertauscht (hoffe ich) und warum auch immer der Test bei dem "schwächeren" Bike bei 7500 Umin abgebrochen wurde weiß man nicht - Allerdings "scheint" der Graph schon abzufallen ...

Ansonsten ist es halt eine Werbeaussage. Kann man glauben, muss man aber nicht. Sollte der stärkere Graph der beworbene Arrow Auspuff sein finde ich 17% Leistungsgewinn viel.

Das weniger rauskommt glaube ich eigentlich nicht. So weit traue ich Arrow das sie ihre Püffs nicht verstopfen und der ordentlich abatmet. Sollte Rückstau nötig sein macht das der Kat (bin gespannt ob da überhaupt einer drin ist ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht in erster Linie lauter. Da der Kat im Sammler bleibt, wird die Leistung ggf. sogar geringer sein wie original (wie bei vielen Zubehörendtöpfen). Schicker als das Original Teil geht eh nicht - meine Meinung, ist aber Geschmackssache. Spart vielleicht etwas Gewicht mit dem Arrow, wenn man was positives finden will.
😂...muss aber noch das Hitzeband ab. Das spart auch noch 250 Gramm ...
Scherz beiseite...ich habe heute zig mal mein Moped und Originaltüte mit der Glanville und Arrow Endtopf verglichen: also mit dem Ori- Endtopf sieht die meiner Meinung einfach besser aus. Bin gespannt was Brixwolf mit dem Arrow Topf auf seiner Saxby für Erfahrungen hinsichtlich der Performance macht....nur lauter zu sein als Original ist mir keine 300 Schleifen wert.🤷‍♂️
 
...Bin gespannt was Brixwolf mit dem Arrow Topf auf seiner Saxby für Erfahrungen hinsichtlich der Performance macht....nur lauter zu sein als Original ist mir keine 300 Schleifen wert.🤷‍♂️

WENN da eine Mehrleistung ist, glaube ich nicht das die optimistischen 3PS bemerkbar wären.

Ein "lauter" interessiert mich nicht, im Gegenteil, aber wenn ich das Puff Puff Puff des Einzylinders besser höre schon.
Hauptvorteile für mich sind, dass ich den Rost loswerde und dank Edelstahl auch keine Probleme mehr damit habe und das er kürzer ist, das finde ich schick - aber das ist Ansichtssache und darf jeder anders sehen.

Wenn er dann auch noch mehr Leistung hat, runder läuft, weniger Sprit braucht und ... überhaupt - dann ist das wie mit den Iridiumkerzen: Man muss daran glauben, dann ist da auch viel besser 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Habe mir im September eine 250er Felsberg gekauft. Leistungstechnisch ist die ja ziemlich gleich wie die Saxby 250. Ich überlege mir auch den Arrow Auspuff zu montieren. Weiss jemand von euch wie es da in Puncto Leistungssteigerung aussieht?
Ein zugelassener A-Puff muss natürlich die Werte der originalen Anlage beibehalten , Also die gesetzl. Werte nicht überschreiten , darf niemals Lauter sein ! Darf die Leistungs- Fahr- und Abgaswerte nicht verändern ! das wird geprüft vor der Zulassung von so einem Teil.
Macht euch mal nichts vor , das Einzige das sich Verändert ist das Klangbild ( tiefere Frequezen werde bevorzugt )
Alles andere Wäre ja ungesetzlich , entspräche nicht den homologierten Fahrzeugdaten , also wäre nicht zulässig .
Die Gerüchte und Werbeaussagen von Nutzern , Verkäufern und Herstellern erfüllen nur den angedachten Zweck , Unsatzförderung .
Also Optik und Höreindruck , mehr ist da nicht .
 
Ein zugelassener A-Puff muss natürlich die Werte der originalen Anlage beibehalten , Also die gesetzl. Werte nicht überschreiten , darf niemals Lauter sein ! Darf die Leistungs- Fahr- und Abgaswerte nicht verändern ! das wird geprüft vor der Zulassung von so einem Teil.
Macht euch mal nichts vor , das Einzige das sich Verändert ist das Klangbild ( tiefere Frequezen werde bevorzugt )
Alles andere Wäre ja ungesetzlich , entspräche nicht den homologierten Fahrzeugdaten , also wäre nicht zulässig .
Die Gerüchte und Werbeaussagen von Nutzern , Verkäufern und Herstellern erfüllen nur den angedachten Zweck , Unsatzförderung .
Also Optik und Höreindruck , mehr ist da nicht .

Na das Thema ist komlexer.

Da es sich nur um einen Endschalldämpfer handelt gehe ich bei Arrow davon aus das er eine E3 (für Italien) und dann eine R92 haben wird.

R92 behandelt:

  • R 92 Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von nicht originalen Austauschschalldämpferanlagen (NORESS) für Fahrzeuge der Klassen L1, L2, L3, L4 und L5 hinsichtlich der Geräuschemissionen

(Aus Wikipedia)

Alle Regelungen findet man hier:

ECE LISTE

Wenn man mal nach dem Endschalldämpfer R92 sucht findet man das:

Endschalldämpfer

Kurze Zusammenfassung von Vorschriften (falls jemand nicht alles lesen will - was ich mir gar nicht vorstellen kann):

1. Punkt 6.2: Darf nicht lauter (in dB) sein, als das was der Endschalldämpfer ersetzt.
2. Punkt 6.4.3: Zitat
Die Überprüfung erfolgt durch Messung der Leistungskurve nach Absatz 6.4.4.1 oder 6.4.4.2. Die mit der NORESS gemessene Höchstleistung und die Motordrehzahl bei Höchstleistung darf die mit der Originalschalldämpferanlage unter den unten aufgeführten Bedingungen gemessene Nutzleistung und Motordrehzahl nicht um mehr als ± 5 % überschreiten.
3 Punkt 6.6: Abgase müssen gleich sein.

Die Leistungskurve die hier steht zeigt 3PS+ oder 15% mehr :D
Ich glaube nicht das diese Leistungskurve aus dem ECE Prüfprotokoll stammt. Wenn der Puff da ist, suche ich mal nach der Nummer. Vielleicht stoße ich irgendwo auf das Protokoll.

Allerdings glaube ich das schriftliche Regeln das eine sind. Gelebte Regeln sind an manchen Orten etwas entspannter 🥳

Warten wir es ab. Ich habe gerade eine Leistungsmessung Motorrad für 40€ gesehen ...

Gruss
 
5 % +/- Abweichung sind doch normale Serienstreuung , Abgaswerte müssen gleich bleiben , darf nicht lauter sein als der ori. Dämpfer , was ist also daran anders oder gar komplexer ?
Ist doch das was ich vereinfacht geschrieben habe .
:rolleyes:
 
... was ist also daran anders oder gar komplexer ?
Ist doch das was ich vereinfacht geschrieben habe .

Sorry wenn dir mein Post nicht passt, aber du selber fragst "was ist also daran anders gar komplexer", um im nächsten Satz zu sagen es sei "doch das was ich vereinfacht geschrieben habe."
Wenn du es vereinfachst, war meins komplexer. Ich dachte halt nur das etwas unterfüttere nach dem Motto: Man lernt nie aus.
Woher dein "anders" kommt weiß ich nicht, habe ich auch nirgendwo behauptet (fast, mit Ausnahme des vorletzten Satzes über schriftliche und gelebte Regeln vielleicht.) Sogar in einem früheren Post hier bezweifle ich stark das die Aussagen bzgl Leistungsgewinn irgendwie Substanz haben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, heute am Abend noch das Band abgemacht. Sieht zum Glück nicht so schlecht aus. Aktueller Stand sind 1300 km bei jeder Witterung. Werde nochmals evtl. mit einem Auspufflack drübergehen.
 

Anhänge

  • IMG_20201117_213959.jpg
    IMG_20201117_213959.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20201117_214012.jpg
    IMG_20201117_214012.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 22
Der Puff ist ab!

Das Kabel der Lambdasonde hängt jetzt gerade

Lambda.jpg

Beim Zusammenbau, muss ich da optimieren!

Ein Kat ist drin, wenn man reinschaut sieht man eine Wabenstruktur. Das beliebte Kat-ausbohren-Tuning wird aber nicht funktionieren. An den zweiten Kat kommt man nicht ran ohne den ganzen Krümmer aufzusägen (und danach wieder verschweißen, ok das ginge)
E-Nummer ist auf dem Katgehäuse vorhanden. Ich nehme mal an, das ist für den ganzen Krümmer:

E-Nummer Krümmer Kat.jpg

Wer noch etwas Strömungsoptimierung betreiben will:

Krümmereingang.jpg

Die Krümmerrohre sind schräg (das muss so) in die "Endmuffen" gesteckt und eingeschweißt. Mit geeignetem Werkzeug (Dremel, Bohrer) könnte man den Innenquerschnitt um 5mm weiter machen. Das ist relativ viel finde ich. Wieviel das in % ausmacht wage ich nicht zu spekulieren, allerdings gibt es hier ein bisschen zu optimieren und da ein bisschen - das läppert sich zusammen.

Der Endtopf hat nur eine E9 Nummer (Spanien). Ich meine NUR E9, keinerlei weitere Nummer! Ob das im Ernstfall langt?

Ich weiß, die Brixton ist ein preiswertes (im Wortsinn!) Fahrzeug. Enttäuschend war trotzdem das:

Chrom Rost.jpg

Rost unter dem Halter nach gefahrenen 200km!
Da wurde erst der Endtopf und der Halter verchromt und dann zusammengeschweißt. Wenn man erst schweißt und dann verchromt kostet das das selbe, man beschädigt aber nicht den Chrom! Da wurde am falschen Ende gespart.

Ein Grund mehr meinen Endtopf gegen Edelstahl zu tauschen!

Am WE wird der Krümmer lackiert!

PS: Tank runter, Sitz ab, Auspuff weg ... noch Räder, Motor, Lenker und ich kann den Rahmen pulvern 🥳😉
 
Der Puff ist ab!

Das Kabel der Lambdasonde hängt jetzt gerade

Anhang anzeigen 4687

Beim Zusammenbau, muss ich da optimieren!

Ein Kat ist drin, wenn man reinschaut sieht man eine Wabenstruktur. Das beliebte Kat-ausbohren-Tuning wird aber nicht funktionieren. An den zweiten Kat kommt man nicht ran ohne den ganzen Krümmer aufzusägen (und danach wieder verschweißen, ok das ginge)
E-Nummer ist auf dem Katgehäuse vorhanden. Ich nehme mal an, das ist für den ganzen Krümmer:

Anhang anzeigen 4688

Wer noch etwas Strömungsoptimierung betreiben will:

Anhang anzeigen 4689

Die Krümmerrohre sind schräg (das muss so) in die "Endmuffen" gesteckt und eingeschweißt. Mit geeignetem Werkzeug (Dremel, Bohrer) könnte man den Innenquerschnitt um 5mm weiter machen. Das ist relativ viel finde ich. Wieviel das in % ausmacht wage ich nicht zu spekulieren, allerdings gibt es hier ein bisschen zu optimieren und da ein bisschen - das läppert sich zusammen.

Der Endtopf hat nur eine E9 Nummer (Spanien). Ich meine NUR E9, keinerlei weitere Nummer! Ob das im Ernstfall langt?

Ich weiß, die Brixton ist ein preiswertes (im Wortsinn!) Fahrzeug. Enttäuschend war trotzdem das:

Anhang anzeigen 4690

Rost unter dem Halter nach gefahrenen 200km!
Da wurde erst der Endtopf und der Halter verchromt und dann zusammengeschweißt. Wenn man erst schweißt und dann verchromt kostet das das selbe, man beschädigt aber nicht den Chrom! Da wurde am falschen Ende gespart.

Ein Grund mehr meinen Endtopf gegen Edelstahl zu tauschen!

Am WE wird der Krümmer lackiert!

PS: Tank runter, Sitz ab, Auspuff weg ... noch Räder, Motor, Lenker und ich kann den Rahmen pulvern 🥳😉
Bin gespannt, wann die andere Tröte kommt? Ich denke dann wirst du berichten, ob sich die Performance im Gegensatz zum Ori-Endtopf verbessert hat!
 
Da mir der Arrow-Endtopf gar nicht zusagt (Führung, Anmutung, Optik zum klassischen Design der Brixton), und mir Änderungen am Sound grundsätzlich zuwider sind (Fahrverbote in Tirol, Diskussion um Wochenendfahrverbote in Deutschland) werde ich auf jeden Fall bei der Originalkonfiguration bleiben. Gerade der Endtopf meiner Glanville gefällt mir ausgesprochen gut. Ich finde aber auch den Peashooter der Cromwell mega 🤔. An Mehrleistung glaube ich sowieso nicht (sofern legal).

Von daher...

Habe mich entschlossen, das Auspuffband ebenfalls dran zu lassen. Gammelt der Krümmer halt weg. Selbst wenn ich mir alle drei Jahre das Ding neu Kaufe (Liste unter 150 Euro) ist mir das wurscht. Verbuche ich mal als Verschleißteil 😂. Zwar auch nicht wirklich nachhaltig... Egal.

Aber ich freue mich schon auf eure Erfahrungen.

Gruß
Oliver
 
Zurück
Oben