Kurbelgehäuseentlüftung

Sülle

Gegenderkundschafter
Beiträge
19
Motorrad
Cromwell 125 ABS
20201113_143113.jpg
Ist eure Kurbelgehäuseentlüftung auch verschlossen? Wahrscheinlich für unseren Markt nur so zulässig!?
20201113_143221.jpg
Oben gehen dann Öldämpfe direkt in den Luftfilter... rechts ist der Schlauch, der dann nach unten zum Blindstopfen führt. Versteh ich das richtig?
Ergänzung ()

"Sissi" wurde gestern gewaschen, deshalb der Wasserfleck unterm Moped. So kams auch dazu, dass ich da so rumlag und mir Gedanken machte😁
 

ExBrixtonDriver

Mitglied
Beiträge
508
Motorrad
| MV Agusta 125 SE | Zündapp KS 50 Watercooled TT | Honda CB 125 R |
Sieht an meiner Haycroft auch so aus.
Ergänzung ()

Was ist denn das für eine Felgenspeiche auf dem ersten Foto (im Hintergrund)? 😜
 

Flat Eric

Machen ist wie wollen , nur krasser
Beiträge
1.975
Motorrad
Cromwell 250 ccm
https://www.brixton-forum.de/data/attachments/4/4537-70ff0531a2a29108829e622066d3d6d7.jpg
Ist eure Kurbelgehäuseentlüftung auch verschlossen? Wahrscheinlich für unseren Markt nur so zulässig!? https://www.brixton-forum.de/data/attachments/4/4538-dc7056bf4e28569dc44f7bb2183b7249.jpg
Oben gehen dann Öldämpfe direkt in den Luftfilter... rechts ist der Schlauch, der dann nach unten zum Blindstopfen führt. Versteh ich das richtig?
Ergänzung ()

"Sissi" wurde gestern gewaschen, deshalb der Wasserfleck unterm Moped. So kams auch dazu, dass ich da so rumlag und mir Gedanken machte😁
Die Kurbelgehäuseentlüftung vom Verbrenner darf schon seit zig. Jahren nicht mehr in die Luft führen oder in eine sogen. Oilcatchcan , verboten ( mit Recht finde ich ) , die Dämpfe müssen immer im Ansaugtrakt landen .
Hat nichts mit "unserem Markt" zu tun .
Der Abzweig da ist m.E. völlig überflüssig , wozu das ?
Soll man da verdampftes Motoröl ablaufen lassen 🤪
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
13.471
Motorrad
Cromburn 125
Es kann sein, dass sich in dem "toten" Schlauch der Schmadder sammeln soll, der innerhalb der Schläuche kondensiert.
🤔
Vielleicht sollte man bei Gelegenheit mal den Stopfen ziehen und gucken, was da so rauseitert...
 

Sülle

Gegenderkundschafter
Beiträge
19
Motorrad
Cromwell 125 ABS
So'n Trabi hatte ich auch mal. Eines der dankbarsten Fahrzeuge, dass ich je gefahren bin.👍
Die Schwalbe (?) in der Mitte hast du verzinken lassen, oder sieht das nur so aus?
Die "Susi" in der Mitte ist komplett feuerverzinkt. Man muss auch mal was für die (hoffentliche) Ewigkeit konservieren 👍
Ergänzung ()

Die Kurbelgehäuseentlüftung vom Verbrenner darf schon seit zig. Jahren nicht mehr in die Luft führen oder in eine sogen. Oilcatchcan , verboten ( mit Recht finde ich ) , die Dämpfe müssen immer im Ansaugtrakt landen .
Hat nichts mit "unserem Markt" zu tun .
Der Abzweig da ist m.E. völlig überflüssig , wozu das ?
Soll man da verdampftes Motoröl ablaufen lassen 🤪
Bei Oldtimern also Kutschen mit Motor hängt deshalb auch dort nen Eimerchen drunter... Falls mal jemand den Stopfen zieht und seine Brixie entschmoddert gern mal Foto posten. Nicht falsch verstehen, steh nicht auf Ausscheidungen👨‍⚕️🤭
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris66

Mitglied
Beiträge
1.676
Motorrad
BX 125 racing-green, RE INT orange-chrush
Es kann sein, dass sich in dem "toten" Schlauch der Schmadder sammeln soll, der innerhalb der Schläuche kondensiert.
🤔
Habe ich nach 1,5 Jahren Betrieb geöffnet. Ja da kommt wirklich Schmadder und sonstiges Unangenhmes raus.
Also hast Du richtig getippt, es ist zum Sammeln da, was nicht als Brüden in den Motor zurückgelangen kann.
 

RinKur

Rasendes Rennschnecken-Mädchen
Beiträge
1.420
Motorrad
Motron Ideo 125
Habe ich nach 1,5 Jahren Betrieb geöffnet. Ja da kommt wirklich Schmadder und sonstiges Unangenhmes raus.
Also hast Du richtig getippt, es ist zum Sammeln da, was nicht als Brüden in den Motor zurückgelangen kann.

Wieviel Suppe war das denn, die da raus kam?
 

Chris66

Mitglied
Beiträge
1.676
Motorrad
BX 125 racing-green, RE INT orange-chrush
Nur ein paar Tropfen, nicht viel. Aber die Konsistenz hatte Nichts, also absolut gar Nichts mit Motoröl zu tun. Schmutz mit Öl und das eingedickt. 🤮
 

RinKur

Rasendes Rennschnecken-Mädchen
Beiträge
1.420
Motorrad
Motron Ideo 125
Ok, na solange da jetzt nicht ein halber Liter raus kommt. 🤣
Aber ist ja mal wieder interessant, was man so alles erfährt.
 

simon77

Mitglied
Beiträge
622
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Das der "Blinddarm" verschlossen gehört, sich dort Dreck & Öl ansammelt und evtl. auch außen etwas schmierig sein kann habe ich mittlerweile verstanden 😅

Aber was ist mit diesem T-Verbinder an dem alles hängt? Darf der auch außen dreckig und schmierig sein, oder sollte ich den Blinddarm besser doch einmal ausleeren? 🤔

Schaut das bei euch auch so aus?

PXL_20220913_091548029.jpgPXL_20220913_091632568.jpg

LG Simon
 

Ähnliche Themen

Tour Schweiz - Toskana

Kupplung selber einstellen / warten

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Meine erste Fahrt mit der neuen Felsberg

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Oben