Kurbelgehäuseentlüftung

Sülle

Gegenderkundschafter
Motorrad
Cromwell 125 ABS
20201113_143113.jpg
Ist eure Kurbelgehäuseentlüftung auch verschlossen? Wahrscheinlich für unseren Markt nur so zulässig!? 20201113_143221.jpg
Oben gehen dann Öldämpfe direkt in den Luftfilter... rechts ist der Schlauch, der dann nach unten zum Blindstopfen führt. Versteh ich das richtig?
Ergänzung ()

"Sissi" wurde gestern gewaschen, deshalb der Wasserfleck unterm Moped. So kams auch dazu, dass ich da so rumlag und mir Gedanken machte😁

JoeLeTrump

-Haycrofter-
Motorrad
Haycroft
Sieht an meiner Haycroft auch so aus.
Ergänzung ()

Was ist denn das für eine Felgenspeiche auf dem ersten Foto (im Hintergrund)? 😜

Flat Eric

Mitglied
Motorrad
Cromwell 250 ccm
20201113_143113.jpg
Ist eure Kurbelgehäuseentlüftung auch verschlossen? Wahrscheinlich für unseren Markt nur so zulässig!? 20201113_143221.jpg
Oben gehen dann Öldämpfe direkt in den Luftfilter... rechts ist der Schlauch, der dann nach unten zum Blindstopfen führt. Versteh ich das richtig?
Ergänzung ()

"Sissi" wurde gestern gewaschen, deshalb der Wasserfleck unterm Moped. So kams auch dazu, dass ich da so rumlag und mir Gedanken machte😁
Die Kurbelgehäuseentlüftung vom Verbrenner darf schon seit zig. Jahren nicht mehr in die Luft führen oder in eine sogen. Oilcatchcan , verboten ( mit Recht finde ich ) , die Dämpfe müssen immer im Ansaugtrakt landen .
Hat nichts mit "unserem Markt" zu tun .
Der Abzweig da ist m.E. völlig überflüssig , wozu das ?
Soll man da verdampftes Motoröl ablaufen lassen 🤪

Der Raucher

Ölfinger
Motorrad
Cromwell 125
Es kann sein, dass sich in dem "toten" Schlauch der Schmadder sammeln soll, der innerhalb der Schläuche kondensiert.
🤔
Vielleicht sollte man bei Gelegenheit mal den Stopfen ziehen und gucken, was da so rauseitert...

Sülle

Gegenderkundschafter
Motorrad
Cromwell 125 ABS
So'n Trabi hatte ich auch mal. Eines der dankbarsten Fahrzeuge, dass ich je gefahren bin.👍
Die Schwalbe (?) in der Mitte hast du verzinken lassen, oder sieht das nur so aus?
Die "Susi" in der Mitte ist komplett feuerverzinkt. Man muss auch mal was für die (hoffentliche) Ewigkeit konservieren 👍
Ergänzung ()

Die Kurbelgehäuseentlüftung vom Verbrenner darf schon seit zig. Jahren nicht mehr in die Luft führen oder in eine sogen. Oilcatchcan , verboten ( mit Recht finde ich ) , die Dämpfe müssen immer im Ansaugtrakt landen .
Hat nichts mit "unserem Markt" zu tun .
Der Abzweig da ist m.E. völlig überflüssig , wozu das ?
Soll man da verdampftes Motoröl ablaufen lassen 🤪
Bei Oldtimern also Kutschen mit Motor hängt deshalb auch dort nen Eimerchen drunter... Falls mal jemand den Stopfen zieht und seine Brixie entschmoddert gern mal Foto posten. Nicht falsch verstehen, steh nicht auf Ausscheidungen👨‍⚕️🤭

Zuletzt bearbeitet:

Chris66

Mitglied
Motorrad
BX 125 racing-green, RE Interceptor Twin orange
Es kann sein, dass sich in dem "toten" Schlauch der Schmadder sammeln soll, der innerhalb der Schläuche kondensiert.
🤔
Habe ich nach 1,5 Jahren Betrieb geöffnet. Ja da kommt wirklich Schmadder und sonstiges Unangenhmes raus.
Also hast Du richtig getippt, es ist zum Sammeln da, was nicht als Brüden in den Motor zurückgelangen kann.

RinKur

Rasende Rennschnecke
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Habe ich nach 1,5 Jahren Betrieb geöffnet. Ja da kommt wirklich Schmadder und sonstiges Unangenhmes raus.
Also hast Du richtig getippt, es ist zum Sammeln da, was nicht als Brüden in den Motor zurückgelangen kann.

Wieviel Suppe war das denn, die da raus kam?

Chris66

Mitglied
Motorrad
BX 125 racing-green, RE Interceptor Twin orange
Nur ein paar Tropfen, nicht viel. Aber die Konsistenz hatte Nichts, also absolut gar Nichts mit Motoröl zu tun. Schmutz mit Öl und das eingedickt. 🤮

RinKur

Rasende Rennschnecke
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Ok, na solange da jetzt nicht ein halber Liter raus kommt. 🤣
Aber ist ja mal wieder interessant, was man so alles erfährt.