Kurbelgehäuseentlüftung

Sülle

Gegenderkundschafter
Beiträge
19
Motorrad
Cromwell 125 ABS
20201113_143113.jpg
Ist eure Kurbelgehäuseentlüftung auch verschlossen? Wahrscheinlich für unseren Markt nur so zulässig!?
20201113_143221.jpg
Oben gehen dann Öldämpfe direkt in den Luftfilter... rechts ist der Schlauch, der dann nach unten zum Blindstopfen führt. Versteh ich das richtig?
Ergänzung ()

"Sissi" wurde gestern gewaschen, deshalb der Wasserfleck unterm Moped. So kams auch dazu, dass ich da so rumlag und mir Gedanken machte😁
 
Sieht an meiner Haycroft auch so aus.
Ergänzung ()

Was ist denn das für eine Felgenspeiche auf dem ersten Foto (im Hintergrund)? 😜
 
https://www.brixton-forum.de/data/attachments/4/4537-70ff0531a2a29108829e622066d3d6d7.jpg
Ist eure Kurbelgehäuseentlüftung auch verschlossen? Wahrscheinlich für unseren Markt nur so zulässig!?https://www.brixton-forum.de/data/attachments/4/4538-dc7056bf4e28569dc44f7bb2183b7249.jpg
Oben gehen dann Öldämpfe direkt in den Luftfilter... rechts ist der Schlauch, der dann nach unten zum Blindstopfen führt. Versteh ich das richtig?
Ergänzung ()

"Sissi" wurde gestern gewaschen, deshalb der Wasserfleck unterm Moped. So kams auch dazu, dass ich da so rumlag und mir Gedanken machte😁
Die Kurbelgehäuseentlüftung vom Verbrenner darf schon seit zig. Jahren nicht mehr in die Luft führen oder in eine sogen. Oilcatchcan , verboten ( mit Recht finde ich ) , die Dämpfe müssen immer im Ansaugtrakt landen .
Hat nichts mit "unserem Markt" zu tun .
Der Abzweig da ist m.E. völlig überflüssig , wozu das ?
Soll man da verdampftes Motoröl ablaufen lassen 🤪
 
Es kann sein, dass sich in dem "toten" Schlauch der Schmadder sammeln soll, der innerhalb der Schläuche kondensiert.
🤔
Vielleicht sollte man bei Gelegenheit mal den Stopfen ziehen und gucken, was da so rauseitert...
 
So'n Trabi hatte ich auch mal. Eines der dankbarsten Fahrzeuge, dass ich je gefahren bin.👍
Die Schwalbe (?) in der Mitte hast du verzinken lassen, oder sieht das nur so aus?
Die "Susi" in der Mitte ist komplett feuerverzinkt. Man muss auch mal was für die (hoffentliche) Ewigkeit konservieren 👍
Ergänzung ()

Die Kurbelgehäuseentlüftung vom Verbrenner darf schon seit zig. Jahren nicht mehr in die Luft führen oder in eine sogen. Oilcatchcan , verboten ( mit Recht finde ich ) , die Dämpfe müssen immer im Ansaugtrakt landen .
Hat nichts mit "unserem Markt" zu tun .
Der Abzweig da ist m.E. völlig überflüssig , wozu das ?
Soll man da verdampftes Motoröl ablaufen lassen 🤪
Bei Oldtimern also Kutschen mit Motor hängt deshalb auch dort nen Eimerchen drunter... Falls mal jemand den Stopfen zieht und seine Brixie entschmoddert gern mal Foto posten. Nicht falsch verstehen, steh nicht auf Ausscheidungen👨‍⚕️🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass sich in dem "toten" Schlauch der Schmadder sammeln soll, der innerhalb der Schläuche kondensiert.
🤔
Habe ich nach 1,5 Jahren Betrieb geöffnet. Ja da kommt wirklich Schmadder und sonstiges Unangenhmes raus.
Also hast Du richtig getippt, es ist zum Sammeln da, was nicht als Brüden in den Motor zurückgelangen kann.
 
Habe ich nach 1,5 Jahren Betrieb geöffnet. Ja da kommt wirklich Schmadder und sonstiges Unangenhmes raus.
Also hast Du richtig getippt, es ist zum Sammeln da, was nicht als Brüden in den Motor zurückgelangen kann.

Wieviel Suppe war das denn, die da raus kam?
 
Nur ein paar Tropfen, nicht viel. Aber die Konsistenz hatte Nichts, also absolut gar Nichts mit Motoröl zu tun. Schmutz mit Öl und das eingedickt. 🤮
 
Ok, na solange da jetzt nicht ein halber Liter raus kommt. 🤣
Aber ist ja mal wieder interessant, was man so alles erfährt.
 
Das der "Blinddarm" verschlossen gehört, sich dort Dreck & Öl ansammelt und evtl. auch außen etwas schmierig sein kann habe ich mittlerweile verstanden 😅

Aber was ist mit diesem T-Verbinder an dem alles hängt? Darf der auch außen dreckig und schmierig sein, oder sollte ich den Blinddarm besser doch einmal ausleeren? 🤔

Schaut das bei euch auch so aus?

PXL_20220913_091548029.jpgPXL_20220913_091632568.jpg

LG Simon
 

Ähnliche Themen

Treffen Eine Reise

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Ammersattel "brixtreme"

Zurück
Oben