Kupplungsseil

JoeSantana

Mitglied
BeitrÀge
322
Motorrad
Brixton 125 sunray
Gerade gemerkt das den Seil nur am ein paar Faden hĂ€lt.... Oben am hebel beim verstellschraube 😡😡😡zum GlĂŒck dahoam und nicht weit weg!!! Und die Sonne scheint đŸ˜­đŸ˜­đŸ˜­đŸ€ź
 
đŸ„šđŸ„šđŸ„š
Sehr Ă€rgerlich mein Lieber... đŸ˜©
 
Werd ich mir dann auch mal besorgen...
 
Bitte denkt daran beim Kupplungshebel den Nippel und das Seilende einzufetten. (Kugellagerfett oder so etwas wirklich Fettes, kein SprĂŒhöl!)
Dadurch wird Alles etwas beweglicher und das Seil weniger belastet. NatĂŒrlich kann das seil trotzdem irgendwann reissen.
 
Nur so als Tip...
Ich habe (fĂŒr NotfĂ€lle!) ein Kistchen mit:
- Kupplungszug
- Gaszug
- Ersatz-Ersatz-GlĂŒhlampe fĂŒr den Scheinwerfer (1 immer in der Werkzeugrolle am Moped und 1 in der Notfall-Kiste)
- ZĂŒndkerze
- Bremsklötze v/h
Und wenns auf Reisen geht, nehme ich das Kistchen mit und bin einigermaßen autark.
 
Hab mir eine bestellt, und auf Garantie kriege noch eine, dann pass.... Normalerweise habe immer, als alte schraube, genĂŒgend dahoam..... Na ja.... Hauptsache nicht unterwegs gewesen.... Euch ein schönes Wochenende, mit moped..... 😡
 
1 meter, gewinde 8mm und due nippel auch die selben.... Muss passen
ErgÀnzung ()

Im ein paar Tagen weiss ich mehr, dann sollte aber mein HĂ€ndler meine original kriegen, aber ich werde vergleichen 👌😉
 
Die GesamtlĂ€nge und die Gewindemaße sagen eher wenig ĂŒber die Passgenauigkeit aus und die Nippel sind bei praktisch allen ZĂŒgen gleich.
Entscheidend ist u.a. wieviel vom Zug aus der HĂŒlle herausguckt. Das ist von Motor zu Motor verschieden... ;)
 
Hast du recht, sage bescheid
ErgÀnzung ()

Meine "Augen mass" sagt es pass, du muss rechnen auch die paar ctm Spiel am hebel Arm unten am Kupplung plus die Mutter einstellt Bereich.....Muss, hoffe 😉 es geht....
ErgÀnzung ()

Meine "Augen mass" sagt es pass, du muss rechnen auch die paar ctm Spiel am hebel Arm unten am Kupplung plus die Mutter einstellt Bereich.....Muss, hoffe 😉 es geht....
ErgÀnzung ()

Habe den original, kapput am Esstisch..... Abwarten und wissen wie mehr.... 👍
 
Ich hatte letztes WE das gleiche Problem. Mein Kupplungsseil ist direkt in der Pampe ebenfalls bei den Verstellschrauben komplett gerissen. Sehr Ă€rgerlich und völlig unerwartet. Habe jetzt grad mal 3000 km runter. NatĂŒrlich hĂ€tte ich nix an ErsatzseilzĂŒgen mit đŸ™„đŸ€š... aber soviel....die Brixie lĂ€sst sich auch ohne Kupplung ziehen recht gut schalten...habe die 40 km heim dann irgendwie mit abwĂŒrgen, anschieben, im Kreis vor roter Ampel fahren đŸ€Ł nach Hause gebracht...Mein HĂ€ndler war perfekt.....sofort auf Garantie neuen Seilzug bekommen...und nur soviel....es scheint nicht ĂŒberraschend zu kommen und wohl ein bekanntes PhĂ€nomen zu sein....also....ErsatzseilzĂŒgen sollten jedenfalls bei jeder lĂ€ngeren Ausfahrt dabei sein 😀.... meine Brixie lĂ€uft jetzt wieder....wollte euch nur ĂŒber die tolle und schnelle Garantieleistung und das offenbar bekannte SollbruchseilzĂŒgelchen informieren

Weiterhin sichere und erlebnisreiche Ausfahrten mit euren Brixies wĂŒnscht euch

Nemesis
 
Bitte denkt daran beim Kupplungshebel den Nippel und das Seilende einzufetten. (Kugellagerfett oder so etwas wirklich Fettes, kein SprĂŒhöl!)
Dadurch wird Alles etwas beweglicher und das Seil weniger belastet. NatĂŒrlich kann das seil trotzdem irgendwann reissen.
Durch die Kraft der Kupplungsfedern reisst so ein Seil in hundert Jahren nicht ab , sonder nur wenn es beim betÀtigen nicht schwenken kann , weil der Nippel am Zug klemmt / furztrocken ist und das Seil davor immer gebogen wird , meistens oben am Hebel .
Also schön darauf achten ob der Nippel nicht eine Gussnaht hat oder leicht zu dick ist , und ja , schmieren , Kettenspray geht gut da!
 
mit abwĂŒrgen, anschieben, im Kreis vor roter Ampel fahren
Bei gerissenem Kupplungszug nehme ich zum Anfahren (an der Ampel) den Anlasser.
Um nach Hause/zur nÀchsten Werkstatt zu hoppeln geht das prima.
ErsatzseilzĂŒgen sollten jedenfalls bei jeder lĂ€ngeren Ausfahrt dabei sein
Gas- und Kupplungszug sollte man zumindest (bei den aktuell möglichen LieferengpÀssen) zu Hause "auf Lager" liegen haben.
Oder (wenn man Lust dazu hat) entsprechendes Reparatur-Material.
 
Ich hab mir das mal an meiner Sunray angesehen und ich habe noch einen Kunststoffmantel um die „Tonne“ Ist wahrscheinlich sowas wie eine GleithĂŒlse. Es sieht nicht so aus, als ob da was geschmiert ist und da das Metall im Kunststoff dreht ist es auch nicht so kritisch, oder?
 

AnhÀnge

  • FB4DAB11-99C4-4889-AE22-BC2D8434B146.jpeg
    FB4DAB11-99C4-4889-AE22-BC2D8434B146.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 26

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Cromwell Diverse Fragen

Tour Wellness Tour Salzburger Alpen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Motor geht bei 3000 U/min aus

ZurĂŒck
Oben