Kupplung rutscht leicht

Jan hatte extra noch Öl nachgefüllt weil genau das was du beschrieben hast der Fall war 😉
Was mich aber verwundete was für ein Riesenunterschied zwischen nach 3 Minuten (wer stoppt schon genau die Zeit dabei), nämlich knapp um und bei Minimum und nach kompletten Rücklauf, dann nämlich auf Maximum. Im Handbuch steht, nachfüllen auf Maximum nachdem man 3 Minuten abgewartet hat, was aber bedeutet bei komplettem Rücklauf das Ding über Maximum wäre. Ich frage am Dienstag mal nach was da die Praxis zu sagt, Handbücher sind ja von Brixton ab und an mit Vorsicht zu genießen. Da vermisse ich den guten alten Peilstab, allein schon weil man auch ALLEIN jederzeit genau kontrollieren kann.
Aber am meisten gespannt bin ich was da suppt und wie groß das Problem wird…
 
Jan hatte extra noch Öl nachgefüllt weil genau das was du beschrieben hast der Fall war 😉
Was mich aber verwundete was für ein Riesenunterschied zwischen nach 3 Minuten (wer stoppt schon genau die Zeit dabei), nämlich knapp um und bei Minimum und nach kompletten Rücklauf, dann nämlich auf Maximum. Im Handbuch steht, nachfüllen auf Maximum nachdem man 3 Minuten abgewartet hat, was aber bedeutet bei komplettem Rücklauf das Ding über Maximum wäre. Ich frage am Dienstag mal nach was da die Praxis zu sagt, Handbücher sind ja von Brixton ab und an mit Vorsicht zu genießen. Da vermisse ich den guten alten Peilstab, allein schon weil man auch ALLEIN jederzeit genau kontrollieren kann.
Aber am meisten gespannt bin ich was da suppt und wie groß das Problem wird…
Öl kontrollieren u/o nachfüllen macht man bei knallheissem Motor , und da ist nach 3 Minuten alles im Ölsumpf angekommen , oder verstehe ich dich miss ?
Und der Ölstand muss ja nicht zwingend Maximum sein , wo steht das denn ?
Alles Innerhalb der Marken ist doch oK .
Ich finde ein Schauglas Welten besser als so ein Stab ( an dem Leute immer zweifeln eingeschraubt oder nur aufgelegt messen )
 
Öl kontrollieren u/o nachfüllen macht man bei knallheissem Motor , und da ist nach 3 Minuten alles im Ölsumpf angekommen , oder verstehe ich dich miss ?
Und der Ölstand muss ja nicht zwingend Maximum sein , wo steht das denn ?
Alles Innerhalb der Marken ist doch oK .
Ich finde ein Schauglas Welten besser als so ein Stab ( an dem Leute immer zweifeln eingeschraubt oder nur aufgelegt messen
Das ist ja das mich wunderte, nach 3 Minuten ist da scheinbar nicht alles im Ölsumpf angekommen. Nach 3 Minuten war mal gerade um und bei Minimum. Nach ca 10 Minuten sah es völlig anders aus. Der Motor war allerdings auch nicht heiß, ich denke das könnte natürlich Einfluss haben, werde ich mal testen weil es mich interessiert. Laut dem Handbuch 3 Minuten laufen lassen, abstellen und 3 Minuten später schauen wo das Öl im Glas ist. Wenn Minimum dann auffüllen bis Maximum. Was vermuten lässt, das die die es geschrieben haben auch der Meinung sind das nach 3 Minuten alles zurückgeflossen ist.
Ergänzung ()

"Ab und zu mal ein Tröpfchen" war früher völlig normal und kein Grund sich Sorgen zu machen. ;)

Das ist heutzutage meistens immer noch eher ein rechtliches, als ein technisches Problem.
Du kennst mich 😂 Aber in der Tat ist da noch etwas, der Stellplatz ist gemietet und relativ jungfräulich was Ölflecken angeht, sonst wäre mir das ja auch nicht aufgefallen und als ich ihn angemietet habe kam genau das Thema nämlich auf: Sie wollen da ein Motorrad hinstellen? Na machen Sie mir mal keine Ölflecken! Und tatsächlich haben sich die vorherigen Motorräder ausdrücklich an seine Anweisung gehalten 😉
 
Ohne Hauptständer finde ich den Peilstab (wenn er denn einigermaßen sinnvoll platziert ist) praktischer, als ein Schauglas...
🤔Häää..,
Muss mit der Peilung per Stab das Bike nicht auch senkrecht stehen , oder ist der bei euch so bemessen oder platziert das die Anzeige schräg stehend korrekt ist .
 
Sie wollen da ein Motorrad hinstellen? Na machen Sie mir mal keine Ölflecken!
Da kannst du mal sehen, wie "selbstverständlich" es ist/war, "dass Motorräder tropfen".

Notfalls stellt man da 'n kleines Schälchen drunter... 🤷‍♂️

Muss mit der Peilung per Stab das Bike nicht auch senkrecht stehen
Ja. Eben.

Und wenn der Peilstab, wie geschrieben, sinnvoll positioniert ist, komme ich da auch dran, wenn ich aufm Moped draufsitze.
Beim Schauglas haste keine Chance.
 
Das stimmt das passt bei der 500er echt nicht zusammen, Schauglas zum gucken und keinen Hauptständer um es senkrecht zu stellen.
 
Es gibt ja mittlerweile von RDMoto einen zu kaufen, aber ich denke für meine XC könnte er zu kurz sein da sich schon etwas höher als die normale ist. Vielleicht ist ja hier im Forum einer der den schon mal getestet hat.
 
Dann schweißt man notfalls was drunter...
Ja, aber ich hab da so ein kleines Problem damit an neuen Teilen schon wieder zu schweißen und damit die gute Pulverbeschichtung zu beschädigen. Wenn ich den dann wieder beschichten lasse sprengt das dann doch die Kosten.
 
Es gibt ja mittlerweile von RDMoto einen zu kaufen, aber ich denke für meine XC könnte er zu kurz sein da sich schon etwas höher als die normale ist. Vielleicht ist ja hier im Forum einer der den schon mal getestet hat.
Ich habe den für meine 500X bestellt, sollte nach 1 bis 3 Wochen kommen. Ich warte aber jetzt schon über 5 Wochen drauf. Mit PayPal bezahlt, Geld zurück Garantie, mache mir daher noch keine großen Sorgen.
Wenn er denn mal irgendwann angebaut ist gibt es einen kurzen Bericht über Crossfire 500x Tuning/Zubehör
 
Kennt jemand das Schadenbild?
So sah nur eine Kupplumgsscheibe aus. Der Rest dem Alter von 10.500 km entsprechend.
Der Kupplungskorb wurde (noch) nicht ausgetauscht.

Edit: Leider ist das Foto unscharf.Die Scheibe wird aufgehoben..
Für mich ist das ein Materialdefizit. Zumal ich schon letztes Jahr die Kupplung nachgestellen ließ.
 

Anhänge

  • 20230627_170849.jpg
    20230627_170849.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben