Kupplung rutscht leicht

Leider doch nicht. Bin jetzt öfters flott gefahren und als ich bei ca. 130 km/h überholen wollte, drehte der Motor schneller hoch (jault) als der das Bike mitziehen konnte.
Meine Werkstatt möchte jetzt noch einen Antrag auf Garantie stellen, da im September meine Garantie ausläuft. Kann nur hoffen dass KSR in diesem Fall kulant ist. Mich ärgert es nur dass ich nicht schon früher bemängelt habe. Ich habe die Situation falsch eingeschätzt. Die Preise haben mich überrascht. 700 Euro für das Material plus Montage. Das sind wahrscheinlich ca. 1.100 Euro.
Wer hat schon eine Kupplung montiert?
 
Die werden ja nicht die komplette Kupplung (inkl. Körben und Druckplatte) wechseln, sondern nur die Beläge (7 x ~20,-€).
Falls die Stahlscheiben auch angegriffen sind, dann die halt auch (6 x 17,-€).
Brixton Crossfire 500 Kupplung | www.GASGRIFF.com

Sollte die Kupplung danach immer noch rutschen, sollte man über stärkere Federn nachdenken.

Der flinke Mechaniker sollte das in 0,5 - 1 Std. schaffen.
 
Servus Leute.
KSR hat den von meiner Werkstatt angefragt Garantiefall und somit Kulanz abgelehnt, weil es sich um ein Verschleißteile handelt, welches von der Garantie ausgeschlossen ist. Zudem wurde auf den evtl. Fahrstil hingewiesen 😏
Dass ich schon vor einem Jahr die Kupplung nachstellen ließ, war nicht von Belang.
Ich werde KSR direkt kontaktieren.
Der geschätzte Reparaturpreis beläuft sich jetzt auf ca. 700 Euro. Meine Werkstatt musste noch nie eine Kupplung einer 500er wechseln, obwohl sie seit Beginn die 500er im Programm hatten.
Jetzt kommen noch neue Reifen und ein Service dazu. Die Portokasde für den Urlaub wird geplündert. 😟

.
 
Jo wirklich 😢.
Jetzt würde mich es interessieren ob ich bei den 500ern der einzige Kupplungsfresser bin oder hatte schon jemand vor mir das Glück?
 
Der geschätzte Reparaturpreis beläuft sich jetzt auf ca. 700 Euro.
Der Preis kann doch nur zusammenkommen, wenn auch beide Kupplungskörbe (innen und außen) und die Druckplatte gewechselt werden.
Die können aber alle nichts damit zu tun haben, dass die Kupplung rutscht.

Was getauscht werden sollte sind die 7 Belagscheiben à 21,- €.
Meinetwegen auch noch die 6 Stahlscheiben à 17, €.
Allerhöchstenfalls noch die 5 Federn à 8,- €.
Mehr nicht.
 
Wenn eine Kupplung anfängt zu rutschen ist das Spiel an der Kupplung selbst , dem Aushebemechanismus ( NICHT das am Seil ) zu klein geworden , gar schon nicht mehr vorhanden .
Wer da als Werkstatt nur am Seil rumfummelt hat keine Ahnung .
Durch Verschleiß der Reibscheiben (das ist normal) wird das Spiel an der Kupplungaushebemimik nämlich immer kleiner , das ist auch normal .
Erst wenn man den Kupplungsausheber wieder nachjustiert hat ( Spiel gegeben hat ) kann man sich um das Seilspiel kümmern.
Und um eine Werkstatt die zur Beseitigung etliche hundert Euronen aufruft sollte man eine riesen Bogen machen , maximal sind die Reibscheiben zu weit abgefiedelt , im krassen Fall durch permanentes rutschen die Stahlscheiben blau angelaufen und evtl. dadurch nicht mehr Plan .
Aber ja , das ist Verschleiß , nix Garantie , und extrem Abhängig davon wie man seine Kupplung bedient , schleifen lassen bei jedem Gangwechsel z.B. ist halt Verschleißfördernd , mit voller Drehzahl loskacheln auch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mal gespannt, bringe meine am Dienstag zur Inspektion, nur leider ist mir gestern aufgefallen, das meine Crossfire 500 das: Bisserl Spass mit Dichtigkeit der Wasser- /Öl- Pumpe.. Virus befallen hat. Zufällig ist mir ein öliger Tropfen unter dem Baby aufgefallen, der Blick drunter ließ die Spur zur Pumpe verfolgen wo es austritt. Fühlt sich ölig an, denke also das es mindestens eine Dichtung ist die da das zeitliche segnet. Öl ist nach 1000 Kilometer auch nur noch auf Mininum (nach 3 Minuten warten fließt mal gerade wieder bis Minimum zurück. Wartet mal viel länger auch bis Maximal, aber man soll laut Handbuch ja nach 3 Minuten schauen) Kühlflüssigkeit ist meines Erachtens nach auch eher auf Minimum als irgendwas. Die ersten 500 Kilometer war da nix oder zu wenig um auf den Boden zu tropfen, da ich aber immer auf dem gleichen Platz stehe ist das dann aufgefallen, erst einer und nun der zweite, also scheinbar auch nicht das sich erst etwas anpassen muss…
Mal schauen was am Dienstag der Mechaniker dazu sagt…
 
Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass ab Werk nur soviel Öl eingefüllt wird, wie gerade ausreichend ist.
Ist bei Öl, das sowieso nach nur 1.000 KMs wieder raus soll auch nicht weiter tragisch, find' ich.

Neufahrzeuge werden ja auch nur in den seltensten Fällen vollgetankt übergeben.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben