Kupplung rutscht leicht

Lorenzo

Mitglied
Beiträge
931
Motorrad
Brixton CROSSFIRE 500X
Bei meiner Crossfire rutscht die Kupplung ebenfalls leicht durch (siehe auch 250er-Thread). Das ist zwar noch nicht besonders auffällig, aber nach 7.000 km bin ich doch ein wenig überrascht. Es fiel mir besonders beim Überholvorgang mit hoher Geschwindigkeit beim starken Beschleunigen (Überholmanöver) auf.
In Schaltvorgängen beim Einlegen des Ganges macht es auch ein lautes Knackgeräusch und das schüttelt auch das Bike durch. Kannte ich bisher nur von den alten BMW. Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen 500ern, da ich hier keines in Leipzig gesehen habe.
Nun habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass eine Ursache eine durchhängende Kette sein könnte. Eben nachgemessen und es sind ca. 3cm Kettendurchhang.
Jetzt stellt sich die Frage wie ich weiter gehen soll oder ob ich die anstehende Reparatur aufs Frühjahr verschieben soll. :rolleyes:
 
servus, wenn die kupplung rutscht steigt die drehzahl des motors ohne das die geschwindigkeit sich erhöht, beim gas geben.
du kannst zu viel spiel (leerweg) am kupplungshebel haben. bewege den kupplungshebel ganz leicht bis zum widerstand und bis zum widerstand soll am kupplungshebel am ende ca 2 cm spiel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lorenzo schreibt von 2 Dingen...
- Einer rutschenden Kupplung
und
- einem lauten Knacken beim Schalten
🤷‍♂️
stellt sich die frage ob lorenzo eine rutschende kupplung erkennt ? eine kupplung die rutscht knackt nicht, eine kupplung die rutscht verbindet den motor nicht mit dem getriebe, um das zu testen kannst ja probieren mit den 6 gang und bestätigter bremse anzufahren, der motor muss ausgehen (absterben), wenn das passiert rutscht die kupplung nicht.
ein ruck beim schalten kann durch falsches schalten entstehen, von den geh ich aber nicht aus.
wenn die kupplung zu viel spiel am hebel hat kann sie nicht voll trennen, dadurch könnte dieses rucken beim schalten enstehen.
Wieviele KMs hat sie runter?
Kupplungszug hat ausreichend Spiel?
Was sagt das Handbuch zum Ketten-Spiel?
7000 km
Ergänzung ()

Genau, so verhält sich das.
kontrolliere das spiel am kupplungshebel, es sollte ca 2cm am ende des hebels haben.
Ergänzung ()

Bei meiner Crossfire rutscht die Kupplung ebenfalls leicht durch (siehe auch 250er-Thread). Das ist zwar noch nicht besonders auffällig, aber nach 7.000 km bin ich doch ein wenig überrascht. Es fiel mir besonders beim Überholvorgang mit hoher Geschwindigkeit beim starken Beschleunigen (Überholmanöver) auf.
In Schaltvorgängen beim Einlegen des Ganges macht es auch ein lautes Knackgeräusch und das schüttelt auch das Bike durch. Kannte ich bisher nur von den alten BMW. Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen 500ern, da ich hier keines in Leipzig gesehen habe.
Nun habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass eine Ursache eine durchhängende Kette sein könnte. Eben nachgemessen und es sind ca. 3cm Kettendurchhang.
Jetzt stellt sich die Frage wie ich weiter gehen soll oder ob ich die anstehende Reparatur aufs Frühjahr verschieben soll. :rolleyes:
@Lorenzo ,wie leichtgängig ist dein kupplungshebel, bei meiner crossfire geht er relativ leicht. wenn der hebel klemmt, nicht frei geht und du schnell schaltest 🤔🤔🤔kann sowas auch passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus, wenn die kupplung rutscht steigt die drehzahl des motors ohne das die geschwindigkeit sich erhöht, beim gas geben.
Genau, so verhält sich das.
🤷‍♂️

kannst ja probieren mit den 6 gang und bestätigter bremse anzufahren, der motor muss ausgehen (absterben), wenn das passiert rutscht die kupplung nicht.
Das ist, so pauschal, nicht richtig.
Du musst dann auch schon Gas geben. Sonst stirbt der Motor ab, auch wenn die Kupplung leicht rutscht.
Und wenn du dann zuviel Gas gibst, bekommst du jede Kupplung zum Rutschen.

wenn die kupplung zu viel spiel am hebel hat kann sie nicht voll trennen, dadurch könnte dieses rucken beim schalten enstehen.
Jo.
Könnte...

Könnte
auch an
- Zuviel Kettenspiel
- Verschlissenen/defekten Ruckdämpfern
- Einem losen Kettenblatt/Ritzel
- Defekten Radlagern
- Defekten Schwingenlagern
- Einer losen Schwinge
- Einem losen Motor
- Zuviel Spiel im Lenkkopf
- Oder sonstwas...
liegen.
Mögliche Ursachen für "Knacken/Rucken" bei Lastwechseln gibt es viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
🤷‍♂️


Das ist, so pauschal, nicht richtig.
Du musst dann auch schon Gas geben. Sonst stirbt der Motor ab, auch wenn die Kupplung leicht rutscht.
Und wenn du dann zuviel Gas gibst, bekommst du jede Kupplung zum Rutschen.


Jo.
Könnte...

Könnte
auch an
- Zuviel Kettenspiel
- Verschlissenen/defekten Ruckdämpfern
- Einem losen Kettenblatt/Ritzel
- Defekten Radlagern
- Defekten Schwingenlagern
- Einer losen Schwinge
- Einem losen Motor
- Zuviel Spiel im Lenkkopf
- Oder sonstwas...
liegen.
Mögliche Ursachen für "Knacken/Rucken" bei Lastewechseln gibt es viele.
👍ganau so is es
 
servus, wenn die kupplung rutscht steigt die drehzahl des motors ohne das die geschwindigkeit sich erhöht, beim gas geben.
du kannst zu viel spiel (leerweg) am kupplungshebel haben. bewege den kupplungshebel ganz leicht bis zum widerstand und bis zum widerstand soll am kupplungshebel am ende ca 2 cm spiel sein.
Lötzinn , umgekehrt , wenn du kein Spiel hast rutscht die Kupplung , weil die Kraft der Kupplungsfedern am Seilzug abgewürgt wird .
Und das Spiel im Bowdenzug ist nur die halbe Wahrheit , wichtiger ist das der Ausrückmechanismus im Motor/Getriebegehäuse auch Spiel hat , das wird i.d.Regel durch den Reibscheibenverschleiss kleiner !
Da täte ich mal anfangen .
 
Meistens liegt die Ursache einer rutschende Kupplung an euren Iridiumkerzen , für das zusätzliche Drehmoment das die erzeugen sind die Kupplungen einfach nicht ausgelegt .
 
Ich denke der Händler/ Werkstatt meines Vetrauens Raggarbilar wird ein Auge darauf werfen. ;)
Habe früher viel an Motorräder und KFZ`s gebastelt, u.a. auch bei Kupplungsschäden. Aber heute lasse ich das machen, zumal ich keinen Platz zum Basteln habe.
 
Das Problem existiert weiter. Habe die letzten Tage mehrere Fahrten unternommen. Dabei fiel mir das wieder auf.
Wenn ich z.B. bei 110 km/h voll Gas gebe, "dreht" der Motor hoch, der Durchzug tritt erst zeitlich versetzt ein.
Den Kupplungshebel muss ich beim Schalten bis zum Anschlag durchdrücken. Das ist kein Restspiel von 2cm.
Hat hier ein Member diese Probleme schon gehabt? Wenn ja was hat das gekostet?
Ich habe inzwischen 7.711 km auf dem Tacho.
 
@Lorenzo
3 Dinge kannst Du noch prüfen
Geht Der Hebel (1) am Getriebe in Anschlag beim kupplen?
Der Zug kann sowohl am Getriebe (2), als auch am Hebel verstellt sein
und 3. falls Du Öl gewechselt hast. Vollsysthetisches Öl neigt bei Brixton zu rutschender Kupplung
meine 500er hat teilsynthetisches öl bekommen
1672583905923.png
1672583905923.png
 
Der Zug kann sowohl am Getriebe (2), als auch am Hebel verstellt sein
Jain...
Es gibt nur ein Spiel.
Wo du es einstellst ist wurscht.
Hauptsache, es ist überhaupt Spiel da!
Wenn der Zug unter Spannung steht, wenn der Hebel nicht gezogen ist, rutscht die Kupplung...

Ich würde, zu Testzwecken, einfach mal zuviel Spiel einstellen und gucken, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben