Kupplung Hebel ziehen bis zum Anschlag. Kupplung wird schwer gängig.

Rob Robberson

Mitglied
Beiträge
164
Ich habe das Gefühl ich muss mit meinem Kupplungsgriff immer weiter fest ziehen. Ich bin jetzt schon am Limit, also am Lenker.
Außerdem wird das Schalten teilweise sehr schwer mit dem Fuß. So das die Gänge haken.
Kann ich das selbst reparieren? Evtl. einfach den Zug von der Kupplung am Griff irgendwie justieren?
Oder gehört sowas zur Inspektion?
 
Nein, den Kupplungszug kannst du problemlos selber nachstellen, dazu am Hebel einfach die Kontermutter lösen und das schmale innere Metall Teil weiter hinaus drehen und anschließend wieder mit der Rändelmutter kontern. Natürlich zwischendurch prüfen ob du schon weit genug heraus gedreht hast. Genauso kannst du unten am Motor verfahren, dort benötigst du aber Schraubenschlüssel
 
ch habe das Gefühl ich muss mit meinem Kupplungsgriff immer weiter fest ziehen. Ich bin jetzt schon am Limit, also am Lenker.
Habe gerade den Kupplungszug neu eingestellt. Habe immer noch das Gefühl, die Gänge klemmen.
Hört sich wirklich erst mal so an als ob sich der Zug zerlegt irgendwo ....kann ja auch in der Hülle sein...spleißt auf und längt sich.
dann kannst einstellen wie du willst...ändert sich immer bis er reißt.
Zug ist noch in Ordnung.
ganz bestimmt?

würde ich noch mal prüfen
 
Evtl. habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt. Das Problem des Hakens passiert unten am linken Schuh beim Schalthebel.
 
Auch das kann mit einem falsch eingestellten Zug zu tun haben.

Wenn der Zug zuviel Spiel hat, trennt die Kupplung nicht richtig und das Schalten wird hakelig.

Aber Obacht:
Wenn der Zug zu wenig Spiel hat kann die Kupplung durchrutschen. Das kann die Kupplung beschädigen.
 
Mit jeder gebrochenen Faser längt sich der Zug ein wenig.
Je länger der Zug, desto mehr Spiel, desto schwerer/hakeliger schaltet es sich.

Bevor du den Neuen einbaust, solltest du nachgucken, ob an der Stelle, wo der Alte ausgefranst ist, evtl. eine scharfe Kante ist.
Wenn ja, bitte ein bisschen glattfeilen.
 

Ähnliche Themen

Schrauben lösen sich

Kupplung selber einstellen / warten

Probefahrt - mixed feelings

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben